Random Gruppen Geschichten (RGG)

Ich hab schon gute wie auch schlechte Gruppen erlebt...

Mein schlechtestes Erlebnis bisher:
Ich grad erst n Tag vorher Lvl 80 geworden. Mein damage in der Ini daher noch bescheiden, weil kein gutes Equip, aber ich tu, was ich kann.
Irgendwann schreibt der Healer "Ey Schurke! Mach mehr Damage!" Ich entschuldige mich freundlich für meinen unterirdischen DPS und erkläre, dass ich gestern erst 80 geworden bin, woraufhin er mich anfing als Kackn00b und Kind zu beschimpfen. Das hab ich dann einfach mal freundlich ignoriert, aber als es beim nächsten Boss AoE gab, dem ich als Melee nur schwer ausweichen konnte, bekam ich keinen Heal und ging down, während der Healer mich weiterhin beschimpfte. Als ich meinte, dass er statt rumzumaulen lieber mal heilen sollte, wurde er nur noch freundlicher und weigerte sich auch "einen Idioten wie mich zu rezzen".
Ich immer noch gute Miene zum bösen Spiel und lief halt wieder rein. Kurz darauf das selbe Spiel und seine Aussage, dass er für nen n00b wie mich kein Mana verschwenden würde.

Daraufhin hab ich die Gruppe dann verlassen und mich über die fetten Rep-Kosten gefreut

Die Gruppe des besten Erlebnises hab ich im gegensatz dazu immer noch in der Freundschaftsliste

Danke für die Gruppe.

Ini: Ahn'Kahet

Beim ersten Boss schaffen wir den Erfolg nicht. Tank verlässt uns. Ein Druide wird gefragt ober er tanken kann. Er wechselt auch in Bärengestalt, sagt aber das er es noch nie gemacht hat. Es folgen ein paar Erklärungen. Allerdings eher schlecht als recht, da auch keiner von den anderen so recht über einen Bärentank Bescheid wusste. Also habe wir mal angefangen.
Natürlich hauen ein paar Gegner ab. Aber unser Mage hat die eingefroren. Und dann ist unser Bär auch gekommen und hat die wieder übernommen. Inzwischen habe wir auch herausgefunden wie das pullen (nicht anstrürmen ^^) geht. Feenfeuer hat gut geklappt.
Einzelgegner waren von Anfang an kein Problem. Auch nicht die Aggro gegen unseren Mage zu halten (63 % des Gesamtschadens ^^).
Ich habe nur ab und zu mal beim Heilen unterstützt. Vermutlich hat der Bär wegen fehlender Tankausrüstung einiges an Schaden kassiert. Und da sind die anderen Gruppenmitglieder etwas kurz gekommen.

Ergebnis:
Ini zu 4 geschafft, KEINE Toten auf unserer Seite ^^. Alle 4 sind geblieben. Keiner hat rumgemosert.
Und ich fand es so auch interessant zu spielen.

Dabei waren:
Stalka (Magier,)
Tarlow (Todesritter)
Bámbus (Krieger)
Nioxx (Druide - und guter Erste-Mal-Tank ^^)
Sháná (Paladin, Heiler)
Phorath (ich, Priester)

Für die Horde
ad astra

Andreas

Vorgestern mal Steinerner Kern gewesen, auf einmal meinte der Heiler "mom Baby"... ich mir no so gedacht "Hä warum nennt die mich Baby?", kurz gewartet mana voll und auf einmal das selbe "Baby warte mal".

Bis ich erst mal gerafft hab, dass die wirklich ein Baby hat welches sie schnell wickeln wollte ist einiges an Zeit vergangen^^

samstag nachmittag der steinerne kern

nach 53 min random gruppe suchen mit lvl 82...invite.
die ganze gruppe war das erste mal drin.
also pull der ersten trash gruppe -> wipe
habens alle mit humor genommen.
dann zweiter versuch ging tip top. haben dann auch alles ohne weiteren wipe überstanden, bis zum endboss, den wir nicht geschafft haben. unser tank wollte einfach nicht aus den blauen schadens zonen stehen und die adds tanken, auch mit mehrfachen darauf hinweisen nicht.
kann passieren :-)

Meine Random-Erfahrungen werden zur ZEit vor allem vom Loot-Ninjas überdeckt, die meinen, auf alles würfeln zu können, bei dem die Würfel nicht ausgegraut sind...oO

Heilerschmuck? Kann doch jeder brauchen!

Ich hab aufgehört zu zählen, wie oft schon ein DD gemeint hat (oder auchn Tank), auf meinen Heilerschmuck zu würfeln, weil er angeblich ja einen Dualspec auf Heal hat und den sicher irgendwann auch mal anwenden wird udn überhaupt.
Was mich dazu bewegt, unter Umständen in Zukunft einfach auch auf alle DD-Sachen zu würfeln. Aber nein, ich möchte mich nicht auf dieses Niveau herabbegeben.
Wenn man danna uch noch merkt, was für eine Schadenfreude manche dabei ausstrahlen und einen auch noch verarschen, weil man als Heiler in den Tisch beißt, wenn so ein ..../T=%&(&/)$ einem alles vor der Nase wegschnappt, dann muss ich wirklich nachdenken, was für menschen da spielen.
Das sind meine Erfahrungen bisher, nich hauptsächlicherweise, aber in Sachen Looten schon. Jeder hat auf alles immer Bedarf. Sowas ist erbärmlich. Und es braucht sich mal wieder keiner wundern, warum dann in heroics Tanks und Heiler fehlen, wenn die DDs alles bunkern und die Funktionsklassen nicht vorankommen, weil sie keinen Loot bekommen, bzw ihnen steine in den weg gelegt werden. Die Herren DDs, die immer angeblich Heal..oder Tank-Dual Spec haben, trifft man aber NIE, wirklich NIE in dieser Funktion an. Komischirgendwie. Und wenn man fragt, obs ie denn jemals schon geheilt oder getankt haben, hört ma meist auch ein "ne, noch nicht"....oO
Aber ich weiß, mimimimi, ich heul ja nur rum. Nur wie gesagt, wundert euch nicht, wenn die Heiler fehlen, weil sie entweer kein equip oder die schnauze voll haben....

Meine Random-Erfahrungen werden zur ZEit vor allem vom Loot-Ninjas überdeckt, die meinen, auf alles würfeln zu können, bei dem die Würfel nicht ausgegraut sind...oO

Ich hab aufgehört zu zählen, wie oft schon ein DD gemeint hat (oder auchn Tank), auf meinen Heilerschmuck zu würfeln, weil er angeblich ja einen Dualspec auf Heal hat und den sicher irgendwann auch mal anwenden wird udn überhaupt.
Was mich dazu bewegt, unter Umständen in Zukunft einfach auch auf alle DD-Sachen zu würfeln. Aber nein, ich möchte mich nicht auf dieses Niveau herabbegeben.
Wenn man danna uch noch merkt, was für eine Schadenfreude manche dabei ausstrahlen und einen auch noch verarschen, weil man als Heiler in den Tisch beißt, wenn so ein ..../T=%&(&/)$ einem alles vor der Nase wegschnappt, dann muss ich wirklich nachdenken, was für menschen da spielen.
Das sind meine Erfahrungen bisher, nich hauptsächlicherweise, aber in Sachen Looten schon. Jeder hat auf alles immer Bedarf. Sowas ist erbärmlich. Und es braucht sich mal wieder keiner wundern, warum dann in heroics Tanks und Heiler fehlen, wenn die DDs alles bunkern und die Funktionsklassen nicht vorankommen, weil sie keinen Loot bekommen, bzw ihnen steine in den weg gelegt werden. Die Herren DDs, die immer angeblich Heal..oder Tank-Dual Spec haben, trifft man aber NIE, wirklich NIE in dieser Funktion an. Komischirgendwie. Und wenn man fragt, obs ie denn jemals schon geheilt oder getankt haben, hört ma meist auch ein "ne, noch nicht"....oO
Aber ich weiß, mimimimi, ich heul ja nur rum. Nur wie gesagt, wundert euch nicht, wenn die Heiler fehlen, weil sie entweer kein equip oder die schnauze voll haben....

naja, auf der anderen Seite sieht man aber auch oft genug Heiler, die auf Hit-Items Bedarf machen.
Hatte letztens sogar einen Jäger, der auf das Ausweichtrinket mit +200 Ausweichen oder so, Bedarf anmeldete, als er dann aber einige Sekunden später merkte, daß es ihm nichts bringt, gab er es dem Tank. Geht also auch so

Ich war bisher erst zwei mal mit Randoms auf heroisch unterwegs mit diesem Addon. Spät Nachts waren einfach nicht mehr genug 85er bei mir online und so hatte ich nur eine Schattenpriesterin aus meiner Gilde dabei.

Zuerst waren wir im Vortexgipfel. Es ist erstaunlich, wie diszipliniert Random-DDs auf einmal wieder sein können. Keiner drängelt, keiner nörgelt, jeder macht, was ihm gesagt wird. Selbst wenn der Tank (ich) mal etwas länger braucht oder der Heiler, weil er ständig trinken muß, sind alle die Ruhe selbst. Irgendwann kam der erste Boss und wir legten ihn im ersten Versuch, obwohl der Heiler ziemlich früh OOM war, weil der Tank seine Klasse spielen kann und die DDs für ihre Umgänglichkeit belohnt. Wenn alle vernünftig spielen, macht so eine Instanz nämlich Spaß und man reißt sich gerne für die anderen ein Bein aus. Und so tat ich das und der Boss lag. Der Heiler war im wahrsten Sinn des Wortes knochentrocken, hatte aber auch, wie sich später herausstellte, irgendeinen Buff für mehr Manareg nicht angeworfen ("innerer Wille" oder so?). Jedenfalls äußerte er sich sehr löblich über den Tank und wie dieser mit geschicktem Einsatz seiner CDs den Wipe verhindert hat.
Beim zweiten Boss sind wir dann einige Male gestorben, bis es endlich alle hinbekamen, den Tornados auszuweichen. Aber auch da kam nie schlechte Stimmung oder Unmut auf. Entweder hatte ich die handzahmsten Randoms der Welt gefunden oder die Umerziehung ging einfach schneller, als erwartet.

Danach waren wir dann noch in den Todesminen. Das einzige, was da komisch war, war, daß der Heiler immer so tat, als wären die Bosse unendlich schwer. Geschafft haben wir sie trotzdem, zumindest bis der Instanzserver neugestartet wurde, was unsere Gruppe automatisch aufgelöst hat.

Ein kleiner Kontrast dazu war eine normale Instanz mit Randoms einen Tag zuvor. Ein guter Bekannter fiel aus, weil sein Provider einfach mal eine technische Störung hatte und sein Internet weg war. Die Randomsuche lieferte uns einen DK. Wir waren in der verlorenen Stadt. Beim vorletzten Boss gab es einen Wipe, dann lag er. Nach einem weiteren Wipe beim Endboss war der DK plötzlich wieder weg. Er hatte sich verabschiedet mit irgendeinem Gebrabbel von wegen Freundin, Reallife geht vor, Mittag muß er arbeiten, Freundin und er habe "nur eben schnell eine random Ini machen wollen". Naja ein weiterer guter Bekannter ist dann mit seinem Hexer eingesprungen und hat die Situation gerettet und als Belohnung vom Endboss ein schönes Schmuckstück bekommen. Aber über den DK konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Er war sicher nicht wirklich kurz in der Random-Suche, so spät abends. Dann findet er eine doch recht ordentliche Gruppe, der Heiler hatte halt Manaprobleme, wie es aktuell normal ist, der Schaden war ausreichend. Und dann verschwindet er nach dem zweiten Wipe und sorgt so dafür, daß er viel Zeit verschwendet hat. Naja, auch er wird es noch lernen...

naja, auf der anderen Seite sieht man aber auch oft genug Heiler, die auf Hit-Items Bedarf machen.
Hatte letztens sogar einen Jäger, der auf das Ausweichtrinket mit +200 Ausweichen oder so, Bedarf anmeldete, als er dann aber einige Sekunden später merkte, daß es ihm nichts bringt, gab er es dem Tank. Geht also auch so

Hab leider schon oft genug gehört "und dennoch gebe ich es nicht her, denn mein 2nd.spec ist heiler"...
Da mahcts einfach keine Freude mehr...

Es ist eine Sache, ob man einen nutzlosen Stat mit drauf hat oder ob ein kompletter "Anlegen"-Effekt fürn arsch ist...

Wenn ein Magier ein item mit wille einsteckt oder ein Heiler eins mit hit, das is für mich weniger dramatisch als ein Cater, der einen Schmuck mitnimmt, obwohl der Anlegen-Effekt eindeutig NUR bei heileffekten procct.
Aber gut, bsiher haben mir nichmal caster items geklaut, sondern nur Palatanks, Retris und Katzen......

Lustig, bescheuert, komisch oder was auch immer:

Ich meldete mich als Pala Tank für Bollwerk an. Gruppe auch instant gefunden. Warte auf den Healer, der scheinbar noch Mana reggen muss (war auf unter 1%). Also steh ich da, buffe erstmal schnell und wie gesagt - beobachte den Manabalken des Heilers. Bei ca. 50% Mana (des Heilers) meinte dann der Heiler wohl irgendwie unverschämt - whatever - "Scheinst wohl das erste Mal zu tanken". Keine Ahnung, wie der auf sowas kommt. Nur, weil ich rücksichtsvoll bin UND auf seine Manareg warte? o.O

Naja, erstmal in die erste Gruppe rein und diese gekillt, nachdem der Heiler fertig mit dem reggen war. Dann 2 Gruppen gezogen. Mitten im Kampf leaved plötzlich der Heiler. Warum auch immer.

Anzumerken ist, dass ich seit langer Zeit bereits tanke und zügig pulle, aber aufgrund negativer Erfahrungen immer EXTRA auf die schnauzenden Heiler achten, die wohl besseres zu tun haben, als zu heilen. Aber so ein komischer Kauz, der erst einmal mit einer merkwürdigen Unterstellung kommt, und dann random leaved, der ist mir auch noch nie untergekommen.

Ansonsten ist es als Tank das Übliche: Manasparfüchse, die lieber einen Heal weniger als zuviel raushauen, und tendenzielle Manaburner, die einfach nur hirnlos Heal spammen und nach jeder Grp oom sind. Die meisten Deaths bisher beim Ini-Leveln sind definitiv auf das Versagen des Heilers zurückzuführen. Obwohl diese in Range waren, nicht Aggro hatten, genug Mana hatten, etc... bin ich gestorben: weil die Heiler schlafen.

Achja, ein kleiner Nachtrag von mir zur Sache mit dem umspeccen und reggen:

Wer sich als Heiler u.a. anmeldet und einen invite bekommt, der sollte definitiv - bevor er annimmt - schon umspeccen und etwas hochreggen. Natürlich nur, wenn man nicht infight ist. Aber als Heiler dürfte man eh mit einem schnellen Invite rechnen können, sodass man sich so oder so ready machen sollte. Und Heiler, die nebenbei wohl ein Kind betreuen müssen und deswegen ständig afk müssen, sollten lieber überhaupt nicht zocken und sich lieber besser um's Kind kümmern.

Aber bisher in Cata habe ich glücklicherweise nur positive Erfahrungen gemacht. Das "Gogogo"-Denken wurde zurückgeschraubt, Kommunikation hat wieder ein wenig Wichtigkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommunikation hat wieder ein wenig Wichtigkeit.

Zumindest theoretisch. Ich hab schon viele Gruppen verlassen, weil am anfang nicht mal ein "Hi" kam. In WotLK ists egal, aber in Cata müssen in den Heros halt doch mal Sheep, Frosch oder Eisfalle genutzt werden. Wenn man nicht in der Lage ist, wenigstens beim Betreten etwas zu schreiben, seh ich schon, dass ich diese Instanz nur vom Boden aus sehen werde. Es geht mir ja nicht nur darum. Meistens frage ich auch direkt danach noch, ob jemand die Instanz auf Hero schon kennt - rein zu Informationszwecken. Wenn da auch nichts kommt, weise ich darauf hin, dass ich ohne jedwege Kommunikation nicht weitermachen werde. Meistens kommt da auch nix, also haue ich konsequenterweise ab.

Hab dann zwar den Debuff, aber das ist mir Latte. Die andern warten sicher länger auf einen Tank.

Am Samstag Abend war ich als Mage zusammen mit einem Dudu Tank und einem DK DD aus der Gilde in Tol'Vir.

Es wurde durchgebufft und der random Hexer hat sogar einen GS Brunnen gestellt. Da wollte ich mich natürlich nicht lumpen lassen, und fange an einen Tisch herbeizaubern. Während dessen frage ich ganz unschuldig im Gruppenchat ob schon jemand die Instanz kennt:
Tank: -
DK: -
Hexer: -
Heiler: pullt die erste Gruppe...

Na gut, vermutlich wollte uns der Heiler mitteilen: "Ich pulle, weil ich weiß, dass in der ersten Gruppe nur ein elite und ein paar non-elite Mobs sind. Dies deutet darauf hin, dass ich die Instanz kenne".
Er hätte natürlich auch einfach ein "+" in den Chat schreiben können, aber somit hat sich zumindest schonmal die Frage geklärt wer wohl der größte Depp in der Gruppe ist.

Zu diesem Zeitpunkt sind wir davon ausgegangen, dass der Heiler einer von der ungeduldigen Sorte ist; mir egal, ich habe Unsichtbarkeit, der Tank kennt seine "Oh shit"-Buttons und DKs sind mir tot sowieso am Liebsten

Der Tank pullt also die zweite Gruppe... und stirbt.
Instinktiv schaue ich auf meine Unitframes und erwarte eigentlich einen DC beim Heiler zu sehen. Der Priester war allerdings nicht offline, sondern munter am Tippen:
"F*** U! Ihr Pros glaubt wohl ihr könnt das ohne CC machen oda wie? L2P Noobs!" !!1111elf

Na gut, vielleicht ist Tol'vir wirklich die erste Cata Ini in der man schon auf normal CC braucht, aber wenn er das schon weiß, dann könnte er als Dungeonlead und Einziger mit Erfahrung in der Instanz das ja seiner Gruppe auch mitteilen. Zum Glück bin ich nicht nur "Pro"-genug um ohne CC durch viele Instanzen zu kommen, sondern sogar ein richtiger "Oberpro", der Sheep und Gegenzauber auf dem Mausrad liegen hat.
So ging es dann die nächsten paar Trashpacks, abgesehen von etwas Geflame im Chat von Seiten des Heilers, relativ chillig weiter.

Ob es jetzt wirklich notwendig war bei jeder Gruppe einen Mob zu CCen kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass niemand aus der Gruppe in ernster Lebensgefahr war, und der Heiler noch alle Zeit der Welt hatte den Chat zuzuspammen.
Aber was tut man nicht alles für den lieben Gruppenfrieden... scheinbar mit einem Sheep nicht genug!

Kurz vor dem zweiten Boss meldete sich der Heiler wieder mit kritischen Anmerkungen zum Thema "CC" zu Wort:
Warum denn nur ein Mob CCt würde, wenn es neben dem Sheep noch den Hexerfear und Wucherwurzeln gäbe? Und überhaupt hätte er ja garkeine Lust unsere Faulheit wegzuheilen...

Die einzige ehrliche Antwort wäre an dieser Stelle natürlich "Je mehr du heilst umso weniger Blödsinn kannst du tippen" gewesen.
Ich habe ihn dann allerdings ersteinmal darauf hingewiesen, dass es ihm (mit Instanzerfahrung und als Dungeonlead) natürlich frei steht Zeichen zu setzen und CC einzuteilen.
Diese wahnwitzige These wurde natürlich sofort mit einem "Quatsch, der Tank setzt die Zeichen" niedergeschmettert.

Im Nachhinein muss ich dem Heiler da natürlich Recht geben: Es macht unter keinen Umständen Sinn, dass die Zeichen von jemandem gesetzt werden der sich auskennt!
Ob ein Mob spaltet, explodiert, heilt, Adds beschwört, andere Trashpacks herbeiruft oder sogar anderen Mobs den CC dispellt ist beim Setzen der Zeichen vollkommen unerheblich. Wichtig ist nur, dass die Zeichen vom Tank gesetzt werden!
Im übrigen bin ich der Meinung, dass man "Der wo immer Zeichen setzen tut" als offizielle Übersetzung des Wortes "Tank" in sämmtliche Englisch-Deutsch-Wörterbücher aufnimmt.

Gewiped sind wir dann übrigens nur noch einmal, nachdem der Heiler eine zweite Gruppe geaddet hat. Die erste Gruppe war fast down, also hätte das eigentlich garnicht tödlich enden müssen. Es hätte schon ein Fear von unserem Priesterlein genügt um ihn überleben zu lassen, aber wer hat heute schon noch Ahnug von CC...

Ich persönlich find ja lustig, dass CC-Fähigkeiten irgendwie zu uralten Relikten geworden sind, die vergessen im Staub der Gezeiten verschwunden sind. Manch Klasse muss wieder daran erinnert werden...
Ich sag nur Hexer: "Echt, ich kann Eles verbannen?"-"JA"-"echt?"-"ja.."

ODer Jäger,d ie scheinbar nicht mehr wissen, dass sie eisfallen legen und sogar verschießen und werfen können! Bisher noch keine Eisfalle gesehen, die auch nur annähernd geklappt hat.

Einschläfern bei drachkins durch druiden? pfffff, was das denn?

Es ist echt traurig, wie sehr WotLK die Spieler eingelullt hat und sie ihre Zauber hat vergessen lassen.

Oahhh, wenn der Tank nur leider keine Ahnung von der Ini hat, dann sollte besser jemand anders die Zeichen setzen. Tanks sind manchmal auch dankbar, dass sie nicht alles machen müssen, Rübe hinhnalten UND mit ihr denken und planen..

Naja, auf normalen Instanzen habe ich mich auch nur durchgebombt. Schade, dass hier CC eher überflüssig ist. Wobei ich im Steinernen Kern beim Endboss auch schon auf den Kopf bekommen hab, weil ich dachte, die Trashpacks am Ende kann man problemlos alle gleichzeitig wegtanken.

Das kenn ich momentan auch zur genüge. Ich selbst geh nur noch als Ele in Inis momentan, da ich bis jetzt gerade erst 1x Glück mit ner Dungeonfindergruppe hatte (Tank markiert Ziele, Trash wurde vom CC weggezogen usw. usw.). Ich heil ja eigentlich echt gern... aber naja, ich hab keinen Bock drauf mich blöd anreden zu lassen, wenn wieder mal alle tanken und ich oom net mehr heilen kann....^^
Auf jeden Fall, mach ich auch auf jedes Kette-Item, Ringe, Hals usw. Bedarf wenn Wille drauf ist. Wille=Hit beim Ele, außerdem will ich ja nicht ewig Ele spielen (hoffentlich werden unsere Tanks irgendwann mal 85 *bet*). Wenn ich allerdings sehe, das der Heiler das Item brauch, dann brauch er auch nix zu sagen und bekommt es. Bei Trinkets frag ich erst nach ob der Heiler es braucht oder nicht.

Ganz schlimm war gestern Halle des Ursprungs (glaub es war die Instanz). Es war genau die Gruppe, bei der es wirklich mal geklappt hat, soviel Schaden wie möglich zu vermeiden. Bei einem der Bosse oben gabs die Tank-Armschienen, Tank würfelt Bedarf, Retri würfelt Bedarf -> Retri bekommt die Dinger, schreit im Gruppenchat nur noch ein "Haha, Rofl" und weg war er. Da fragt man sich echt obs dem Retri schon noch gut geht.... Der Tank war natürlich ein wenig sauer, hat aber trotzdem weitergemacht. Der Retri wurde dann durch nen DK ersetzt.... Ähm, muss ich jetzt noch was sagen, oder kann man sich denken was beim nächsten Tank-Item passiert ist? Der Tank hat Gott sei dank noch die Ini mit uns fertig gemacht, und Gott sei Dank hat er zumindest das Schild bekommen, das gedropped ist.

Weiter ging es dann mit einer Gruppe in Tol. DK-Tank, Retri... Beim ersten Boss dropped ne Platten-DD-Hose. Dieses Mal war es der Tank, der dem Retri die Hose weggewürfelt hat und dann sofort die Gruppe verließ.

Ich weiß ja nicht, aber was geht in solchen Typen vor? Erst jemand anders das Item wegrollen und dann noch so feig sein und abhaun.... Trauriges Verhalten. Itemgeilheit über allem.....

Das nächste was mich momentan extremst in Instanzen stört.... Die wenigsten können mit CC umgehn. Vom Anwenden über drauf aufpassen.... Tanks die markieren sind noch immer eine Minderheit. Tanks die CC bei den Markierungen miteinberechnen noch seltener. Meistens, wenn halt markiert wird siehst bei 5 Gegnern einen Totenkopf und ein X. Man schreibt im Chat, das er doch bitte noch ein Ziel markieren soll wegen CC. Die Aufforderung wird in 8 von 10 Fällen einfach stur überlesen. Im schlimmsten Fall bedeutet das einen Wipe und Flames vom Tank an den Heiler, vom Heiler an den Tank und von beiden dann irgendwann auf denjenigen der ja CCn hätte können. So macht es natürlich jede Menge Spaß.
Als nächstes, CCn an und für sich. Mal angenommen der Tank markiert die Mobs schön und schreibt auch noch im Chat was welches Symbol bedeutet.... Gut, gepullt wird über CC, haut auch noch alles hin. Durch irgendeinen doofen Zufall, zuwenig Schaden oder was weiß ich, kommt das CC schneller wieder raus, als das man es gefahrlos bearbeiten kann. Nach-ccn? Kann man das Essen? Ich hab zu BC lange Zeit meine Magierin gespielt. Sheepen ohne Ende, nachsheepen genauso. Es war normal für mich im Sheep-Makro den betroffenen Mob als focus zu setzen und mich immer wieder zu vergewissern das er auch noch blökend rumläuft. Andere Magier haben Addons verwendet, um rechtzeitig drüber informiert zu werden wenn das Schaf wieder anfängt Schaden zu machen... usw. Auf jeden Fall wurde nachgesheept wenn es sein musste, OHNE Aufforderung. Heute sieht das alles ein wenig anders aus. 1x Sheepen muss reichen (wenn mans überhaupt macht). Danach wird stur weiter Schaden gefahren, egal ob CC gebrochen ist oder net.... Wie gesagt, es gibt Makros, Addons die einem gute Diesnte leisten können beim Umgang mit CC. Wäre toll wenn man sowas auch verwendet, wenn man schon nicht von allein die Übersicht behalten kann.
Das nächste, und das für mich seltsamste, ist allerdings ne Sache die bei Tanks oft scheitert. Alle Tanks jetzt bitte mal eben den Kriegerblog von Barlow anhören.. Husch, husch.... Ihr könnt markieren solange ihr wollt, CCn solange wir wollen... es bringt NICHTS, wenn dann der restliche Trash mit dauernden AoE-Effekten beim CC getankt, bekämpft wird. Schaden auf CC -> CC bricht und bringt somit gar nix. In solch einem Fall hab ich als Schamane z.b. dann echt ein Problem... ich kann dann nicht mehr nach-ccn, Hex hat nen CD.... Also, am besten immer Trash vom CC wegziehn....

Noch was anderes, weils mir grad einfällt. Viele Flames in den Inis müssten net sein, wenn man mal ein wenig den Überblick behält und bei nem Fehler auch einfach mal ein "Sorry" in den Chat schreibt. Gestern in Tol z.b. kurz vorm vorletzten Boss.... Wir bekämpfen eine Gruppe und durch ne Unachtsamkeit des Retris pullen wir noch ne zweite Gruppe hinzu. 1 Mob wurde von mir schon von Anfang an verhext. Also nix mehr mit meinem CC. Der Hexer hätte auch noch was aus dem Spiel nehmen können, hats aber wohl net ganz gepeilt. Der Heiler schreit die ganze Zeit nur noch nach nem CC.... Mit Müh und Not haben wir die Gruppe niedergezergt und der Tank ist dann noch auf meinen Frosch, der leider doof an einem Gegner dran gestanden ist, und somit geadded ist. 2 Mobs also.... sollte ja nicht so ein Problem darstellen. Der Heiler lässt andauernd den Tank sehr low sinken und somit heil ich auch mit.... Okay, die beiden Mobs auch tot, der Tank macht keinerlei Anstalten die nächsten Mobs zu pullen, der Heiler explodiert förmlich... Fragt ob er denn nicht kapiert hat, das wenn er weiterpullt wirklich keine Heilung mehr bekommt usw. Als nächstes bekam dann ich mein Fett weg, da ich ja nicht den Mob verhext hab, den er markiert hat. Das den ganzen Kampf über ein anderer Mob im CC war, interessierte ihn herzlichst wenig. Das der Tank dann eben auf meinen Frosch gegangen ist um den noch umhaun zu können, schon mal überhaupt nicht... Er ist schließlich nicht zum reggen gekommen (was er ja mit CC auch net wäre). Ich hätt ihn gern gekicked... wenn es net eins der letzten Trashpacks gewesen wäre... Sowas muss einfach nicht sein...

Solang ich sehe, das es weiterhin so in nh-Instanzen abgeht, werd ich sicher net Random heilen. Ab und zu mitheilen ja, aber nicht mehr.

... oder eine dritte Gruppe zu adden ...

In Innies niemals als Priester fearen.

So pauschal ist das falsch.
Es gibt situationen, da ist absehbar, dass gefearte Mobs keine anderen Gruppen erreichen können und da ist es einfach schick, wenn gefeart wird. Also immer kucken, dann überlegen und dann vlt fearen.

So pauschal ist das falsch.
Es gibt situationen, da ist absehbar, dass gefearte Mobs keine anderen Gruppen erreichen können und da ist es einfach schick, wenn gefeart wird. Also immer kucken, dann überlegen und dann vlt fearen.

Überlegen? Na du verlangst aber Dinge...

Ich weiß ja nicht, aber was geht in solchen Typen vor? Erst jemand anders das Item wegrollen und dann noch so feig sein und abhaun.... Trauriges Verhalten. Itemgeilheit über allem.....

Tja, die sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen.

Naja, auf normalen Instanzen habe ich mich auch nur durchgebombt. Schade, dass hier CC eher überflüssig ist. Wobei ich im Steinernen Kern beim Endboss auch schon auf den Kopf bekommen hab, weil ich dachte, die Trashpacks am Ende kann man problemlos alle gleichzeitig wegtanken.

Kann man, hab ich bis jetzt auch nicht anders gemacht (dachte es geht nciht anders^^), einfach ein paar CDs zünden dann ist das kein Problem, die brauch man fürn Boss eh nicht, da er nicht sonderlich schwer ist auf nhc und 1,2 CDs sind zum Bosskampf auch wieder bereit.

naja, man kann aber mit Hilfe von CC auch mal einfach den Heiler ein bisschen entlasten, auch bei Non-Hero (und man kann mal üben, das scheint echt nicht mehr bei allen in den normalen Spielskills vorhanden zu sein). Vermutlich hätte ich da einen Run auch einfach überlebt. Heiler war nach jeder Mobgruppe am Saufen, keiner der anderen DDs oder der Tank ist auf die Idee gekommen, dass man mit Essen auch sein Leben wieder voll kriegt.

Anscheinend werden die Heiler momentan eh wohl eher etwas überlastet. Bisher waren die die pampigsten in den Randomgruppen.

Wir waren vier aus der Gilde. Hat sich rausgestellt, dass wir keinen Tank haben (dachten der Pala würde tanken). Gut, einer (der, der eigentlich Heilen wollte) umgeloggt auf seinen DK-Twink, der eher durchs Mob-beim-Erzfarmen-umkloppen auf 82 gekommen ist (ist aber ein guter Spieler und hat seit Ende BC mit Pala getankt). Random Heiler in die Gruppe genommen.

Heiler: "du willst doch nicht tatsächlich mit x k Leben tanken?"
DK: "doch"

Wir haben ihm sogar mal die TS Daten gepostet.

DK hat ständig Symbole gemacht, im TS angesagt wer was machen soll. (ne Eisfalle unter nen Elementar stellen ist gar nicht so einfach, weil man nicht wirklich erkennt wo er am Boden steht). Heiler ist dadurch auch kaum OOM gegangen. Und dann plötzlich verlässst er Kommentarlos die Gruppe.
Der Ersatzheiler ist dann gleich nochmal mit gegangen. geht also auch anders.

Zurück