Moinsen,
kein Plan ob es schon ein Forum dafür gibt, hab jedenfalls nix gefunden?
Hat sich noch jemand das aktuelle Sonderheft geholt in dem die "Raidleiter Einweisung" zu finden ist? Ich selber bin gerne Raidleiter - sowohl in meiner Gilde als auch in Random Raids (um die es hier gehen soll). Was ich in dem Beitrag vermisse ist zu sagen, dass ein Raidleiter auch als "Vorbild" zählt. Dazu gehört, dass man Spieler für seine Raids nicht im grün/blauen Gear sucht und dann mit "Equip Check" kommt und auch Flask & Food nimmt. Sieht einfach dumm aus von Leuten was zu fordern, was man selber nicht erfüllt. Ich selber gehe gerne auch bei der "Konkurenz" mit um daraus zu lernen.
Auf "meinem" Server Azshara (Horde) führe ich Random Raids seit BC Zeiten durch. Ich wollte mal fragen ob es hier noch mehr "Hobby Raidleiter" gibt und wie weit ihr im aktuellen Content kommt? Ich biete zur Zeit noch im 25er Content Ulduar (3x Yogg + 2 HMs), PdK (clear) und PdOK (2 down) an. Worauf achtet ihr bei einer Gruppen zusammenstellung?
Ich mache mal den Anfang.
Klassen:
2 Tanks, 6 Heiler, 8 Melees, 9 Range
Equip:
Dem Content ensprechend von der Wertigkeit. Sockel und Verzauberungen müssen immer optimal sein - unabhängig von der Item Wertigkeit.
Wichtig:
TS, Flask, Food und die passenden AVs.
Aufschlüsselung der Klassen:
- Tanks: Da ich selber einen PalaTank sowie einen WarriTank habe, übernehme ich idR die MT Aufgaben bzw. die anspruchvollsten - dann weis man was man hat und kann
.
- Heiler: HolyPala (beide Tanks), RestoSchamane & Diszi (teilen sich die Melees [Grp. 1+2] und supporten die Tanks), 2x HolyPriest (jeder eine Range Gruppe [Grp. 3+4], ggf. HoTs auf die Tanks), RestoDruide (Heiler Gruppe [Grp. 5] + alle Spieler mit Verjüngung oder Wildwuchs).
- Melees: Feral, DK oder Fury/Arms mit 2nd Specc Tank, MeleeSchamane. Die restlichen 6 Slots im Grunde Random mit den besten Melees belegen.
- Range: Eule, Shadow, Ele. Die restlichen 6 Plätze wie bei den Melees im Grunde wieder Random mit den besten Range belegen.
Aufschlüsselung des Equips:
- Im Grunde nimmt man das beste mit was man bekommen kann. Ich schiebe beim Invite die Spieler in eine seperate Gruppe wo ich glaube noch was besseres zu finden und ziehe sie bei Bedarf dann in den Raid. Spieler die in ihr Gear von der Wertigkeit grüne oder blaue GEMs (also keine epic GEMs) sockeln, werden direkt ohne Kommentar gekickt. Genauso bei den Verzauberungen. Bei den Verzauberungen das gleiche: 1h Waffen = 63 SP, Klingenbarrikade (od. Blutsauger) oder Berserker, 2h Waffen = 81 SP oder Berserker bzw. 110 AP (Hunter only) - alles was schlechter ist, kann direkt gehen. Sollten die Anforderungen der Waffen erfüllt sein gehts zum restlichen Gear
überall wo es eine bessere Verzauberung gibt, hat die vor dem Raid drauf gemacht zu werden - sonst gibts kein Loot.
Aufschlüsselung Wichtig:
Spieler ohne TS, Food und Flask = kein Loot (PdK/PdOK) / keine DKP (Ulduar)
Was die AVs angeht gibt es für mich gewisse Anforderungen (bezieht sich nur auf 25er Raids):
Ulduar = 10er Ulduar clear
Ulduar + HMs = 10er HM clear
PdK = 10er od 25er Ulduar + PdK 10er clear
PdOK = 10er od 25er Ulduar HM clear + PdK & PdOK 10er clear + PdK 25er clear
Im Grunde kann man sich leider heute nur über AVs absichern. An "gutes" Gear kommt leider jeder schnell ran. Leider ist selbst beim "AV Check" immer mal wieder eine Katze iM Sack dabei.
Ein genaues Verhalten meiner Person im Random Raid und die Aufteilung sowie die Bosstaktiken sind denk ich mal eines jeden Raidleiter Geheimniss
. Auch welches System/Klassenzusammenstellung Eure Gilde verwendet muss hier nicht erläutert werden. Es geht hier nur uM Random Raids! Ein kurzes Wort noch zu(m) (meinem) Loot System ist aber erlaubt.
In Ulduar nutze ich ein eigen entwickeltes DKP System. Jeder Spieler erhält 10 StartDKP + 2 für jeden gelegten Boss. Das maximale Gebot eines Items liegt bei 50% der z.Z. maximalen DKP. Dadurch ist ein ständiger DKP zuwachs gesichert und Spieler können mehr als 1 Item bekommen. Das bieten erfolgt öffentlich und das erste Gebot zählt (biete Maxx 3 DKP und eine Sekunde später Ulf 3 so erhält Maxx den zuschlag außer Ulf steigert auf 4). Bei 50% der maximalen DKP angekommen wird bei mehrfachen Geboten gewürfelt. Mit diesem System verlässt auch kein Spieler idR frühzeitig den Raid, weil er selbst zu späterem Zeipunkt wieder an die maximal zu bietenden DKP rankommt. Ulduar lohnt sich selbst für gut equipte Spieler noch z.B. für Trinkets oder Erfolge (HM).
In PdK/PdOK ist das Lootsystem FFA nach Skillung. Wobei die Trophäen der ersten 4 Bosse jeweils an 1 Abteilung im Raid geht (Tanks, Heiler, Range & Melees). Die letzte Trophäe ist gelocked. War der Raid ausgeglichen wird sie über /random 100 verwürfelt - gab es Leistungsträger so erhalten nur diese Spieler die Möglichkeit die Trophäe zu erwürfeln. Rezepte sind FFA nach posten des Berufs auf 450. Allgemein erhält jeder Spieler 1 Item per /random 100. 2nd Gear (/random 1-101) zählt als 0 Item. Ein Item das per /random 100 gewonnen wurde ohne da ein weiterer Spieler drauf gewürfelt hat zählt ebenfalls als 0 Item.
Nun seid ihr dran. Was beachtet ihr? Welche Grundsätze? Was ist erlaubt was ist verboten?
MfG Uratak