Random Raid - Leader aus Leidenschaft

Ich muss sagen das mit den Sockeln und mit den Verzauberungen ist sehr streng.
Ich selber muss zugeben das ich nicht gut gesockelt habe/bin bzw. nicht die besten Verzauberungen hab.
Weil ich keinen Bock hab jeden Tag die Söhne Hodirs Dailys zu machen nur für ne dumme Verzauberung.

Und das mit den Sockeln nja ich für meinen Teil bin zu "Questfaul" daher hab ich auch max. 500G. Das hat natürlich den Nachteil das ich kein Epicfliegen habe...

Auch wenn ich es gern hätte,
aber ich mach in der Zeit in der ich Dailys machen könnte lieber was anderes wie
z.B. Lowies durch Instanzen zu ziehen weil ich grad Lust hab, Low-Level-Instanzen zu machen weils einfach Spaß macht oder einfach PvP ...

Ich Raide natürlich auch manchmal PdK 10 oder Ulduar 10, die "kleinen" Raids halt außer bei Ony und AK da geh ich natürlich auch die 25er Varianten.

Ich (Betonung auf "Ich") finde das das alles viel mehr Spaß macht als Dailys zu machen oder i-was zu farmen...

Nicht vergessen das ich MEINE Meinung und NICHT EURE.

Mfg Keyone

Ps: Bitte sparrt euch die Flamerei wie z.B. "omg er geht sogar Ony und AK 25. Du bist aber hart." oder "Lol ich bin auch questfaul und mach trotzdem immer die Dailys du nub l2p" usw.
 
naja das meiste stimmt ja was der te sagt z.b. pdk25 wollen ohne mal naxx gewehsen zu sein o.ä.

aber top verzauberungen?
mit meinem schurken habe ich 8werte auf brust 16bew. aufm umhang und 20 bew. auf hände
ich sehe es nicht ein selbst wenn man an die 1k gold am tag machen kann statt (für die werte einfach mal) 400g statt 70g zu zahlen oder ap auf hände kosten bei mir aufm server ca. 250g die billige aber nur 50g wenns hochkommt
wenn man meine "low" verzauberungen sieht merkt man vielleicht das ich mit 1,5k gold mehr ~30 ap 20hp sowie 0,04% mehr crit hätte
aber sowas ist doch echtmal bescheuert ich bringe meine leistung im raid auch ohne die besten verzauberungen
ok pdk 25er hab ich nicht clear ebenso hab ich in pdok10 nur 2 bosse down
Uldu10 nur bis und mit mimi clear 25er nur bis thorim keinen einzigen HM
aber sowas dann gleich auf den aufwand zurückzuführen den sich der mensch mit seinem char macht finde ich frech
ich twinke gerne habe 4 (bald 5) 80er alle gut bis top equippt (mit meinem möglichkeiten)
und habe bestimmt pro char 25-30k gold alleine ine verbesserungen und berufe investiert sowas is mir dann wichtig statt wie oben beschrieben 2bew./2stärke/2ausdauer mehr auf meiner brust zu haben

mein gear ist im itemlvl bei 230 anzusiedeln (von 200-245 alles bei) ich habe nen gearscore von 4800 (Lemar/Harang/Fargh/Schadran auf Nathrezim sind meine 80er wenns wen interressiert oder wer vonwegen "Alta Wasn Lowbob Alta" kommt)


aber wie man auch immer so schön sagt "Jedem das Seine"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme ja nur Leute mit die eine topmodische Frisur und ein gepflegtes Aussehen vorzuweisen haben.

Vor jedem Raid lasse ich mir ausserdem von jedem Teilnehmer seine Zeugnisse mailen.

Deutsch Prüfung in Wort und Schrift ist natürlich auch Pflicht.

Also wer zu meinem Todesminen Raid eingeladen werden möchte: Treffpunkt und Gearcheck in Westfall bei Bauer Brauenwirbel.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Btw: Das gleiche Auswahlverfahren gilt für meinen Mage für Portale.
Da könnte ja jeder kommen und nach einem Portal fragen.

Frechheit sag ich da nur.... Was bilden sich Leute überhaupt ein, die nicht den ganzen Tag Zeit zum WOW spielen haben?!
Glaubt ihr das Spiel sei spass?!

So ich geh jetzt und hol mir Weisse Gems - Bei dem Heilermangel auf meinem Server könnt ich in T0 rumlaufen und würde trotzdem eingeladen XD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag viele Gründe gegeben haben für mich mit WoW im Mai aufgehört zu haben, aber wenn ich den Thread sehe bedauer ich es nicht
smile.gif
.

du hast aufgehört weil es menschen gibt deren sozialkompetenz etwas geringer ist? ...ich hoffe du hast ganz mit mmo's aufgehört
smile.gif
 
Oh mein Gott.
Merkt ihr noch was?
Ihr redet über ein Spiel als ob es euer Job/Leben ist, was bei manch einem zutreffen könnte.

Man soll Spass haben, sicher Erfolg auch aber muss man alles soo eng sehen...Gott werdet erwachsen -.-


Sich Zeit fürs RL zu nehmen ist nicht drinn wieso auch wenn ich mir Gedanken über 200 DPs mehr mache...


Lernt bitte nicht alles so eng zu sehen als ob euer Leben davon abhängt.
Wenn das trotzdem der Fall sein sollte sucht den Psychologen eueres Vertrauens auf, wobei ich mir nicht denken kann das dieser beim TE und manch anderem noch helfen kann...

Nun kommt wieder sowas wie..."Hey ich habe RL"
Toll dann lösch WoW von der Festplatte und mach was sinvolles anstatt dich über 200 DPs aufzuregen xD!


Achja wer sich angegriffen fühlt muss dies nicht tun es ist nur peinlich wie sich manche über Dinge aufregen die so unwichtig sind.
Wunderbar das ich mit WoW rechtzeitig vor Wotlk aufgehört habe ^^

Naja musste das mal los werden
tongue.gif


Und nun Flame on!
 
auch wenn ich mit dem TE größtenteils nicht einer meinung bis, aber rumjammern, dass die großen verzauberungen zu teuer sind, kann ich nicht nachvollziehen. allerdings kaufe ich sowas nicht im AH sondern lasse es mir von nem magier direkt drauf machen. in zeiten, in denen selbst pdc hero schon farmstatus hat, sollte eigendlich jeder an die mats selber kommen. tiefenkristalle, die das zeus mal richtig teuer gemacht haben, sind doch mittlerweile kaum noch was wert.

wobei ich auch nicht die ganzgroßen auf ein 200er item hauen würde, irgendwo sind halt immer grenzen. wobei man für pdok eh keine 200er teile mehr haben sollte (von ausnahmen mal abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nach den letzten Wochen raiden freue ich mich aber vorallem über eine ganz andere Sache. Undzwar das ich nicht der einzige bin, der die Leute belächelt, die meinen sie würden jede Klasse, jede Sockelkombination und vorallem die Spieler anhand des Gears richtig einschätzen. Vorallem aber darüber, das es Spieler gibt, die spaß daran haben bei einem Problem (Wipe) nach Ursache und Lösung zu suchen. Letztere dürfen sich bei einem Encounter, der auf dem Boden liegt wirklich freuen und dies als ein Erfolg ansehen. Wie oben geschrieben aus mehreren Gründen.
Sehr geiler Beitrag, dem kann ich nur sowas von zustimmen!!
smile.gif


Einen Spieler anhand seines Gears einschätzen zu wollen ist einfach völlig unmöglich: Gearscore, Average Itemlvl, DPS, HPS, HP, Avoid... Das sind alles theoretische Werte, leider vieles nicht mehr als heiße Luft. Ich verlasse mich da lieber auf meine Freundesliste und auf Gildenkollegen, da weiss ich einfach, was ich an denen habe. Nämlich, dass sie ihren Char beherrschen, ihre Aufgaben wahrnehmen und trotzdem im TS noch herzlich lachen können.
Bevor der Sturm losgeht: Ja ich kann keinen Frisch-80er mit nach PdoK nehmen, das ist mir durchaus bewusst. Es gibt eben, nennen wir es mal, natürliche Grenzen, die man irgendwo erreicht haben sollte. Das ist aber bei Spielern, die ihren Charakter beherrschen von vornherein kein Problem, weil diese so viel Spielverständnis aufbringen und sich erst gar nicht um einen Platz in einem PdoK-Raid bemühen...

Ich vermisse die Zeiten, wo man noch tage oder gar wochenlang mit der gesamten Raidtruppe an einem Boss hing und die richtige Taktik/Vorgehensweise ausgetüftelt hat. Zu Classic-Zeiten habe ich leider nur Ragnaros down gesehen, aber in BC rede ich z.B. von Lady Vashj, Kael'Thas, Archimonde im Mount Hyjal und und und... Es war einfach ungemein motivierend und spaßig zugleich, wenn man eine Entwicklung im Bossfight sehen konnte. Bei den letzten Trys, dieses Kribbeln, wenn man den Boss schon auf unter 10% hatte. Der Anspron von jedem Member im TS nach dem Motto "Kommt schon Jungs, nochmal reinklotzen, haut alles raus was ihr habt!" Um dann nach einem langen, anstrengenden aber eben auch lustigen Raidabend den verf****** Boss um 23.17Uhr endlich down zu sehen, das Gegröhle und Jubelgeschrei im TS von 25 Leuten kurz vorm Ausrasten... DAS war geil...
Was ist dagegen heute? Heute legst du mit Random-Gruppen den High-End-Content, Gear ist das Non-Plus-Ultra geworden, Skill oder gar soziale Komponenten interessieren nur noch die wenigsten Spieler. Gilden sind oftmals nur noch Zweckgemeinschaften...

Ich will nicht alles Verteufeln, ich spiele WoW ja immer noch und es macht mir auch immer noch Spaß. Aber wenn man sich viele der Posts hier einmal etwas objektiver betrachtet, ist WoW für viele tatsächlich kein Spiel mit hohem Funfaktor mehr, es ist knochenharte Arbeit und die Farbe lila ist nicht mehr nur schön anzuschauen, sondern Voraussetzung, um in dieser Welt irgendwo Fuß fassen zu können.

Bezüglich Random-Raids:
Ich habe gestern einen Ony10ermit meinem eher mickrig ausgestatteten Magier aufgebaut. Ich habe 4 Leute aus der Gilde bzw. meiner Friendlist in die Gruppe geholt und somit 6 tatsächliche "Randoms" mitgenommen. Es gab keinen Gearcheck, ich hab mir nicht deren DPS/HPS geben lassen, es gab kein TS, kein Lootsystem. Ich habe im Hort nur einen einzigen Satz geschrieben: "Leute, ich gehe davon aus, dass jeder den Boss halbwegs kennt, schnell hier durch will und deshalb die nächsten maximal 10 Minuten mal die Finger von sich selbst oder seiner Frau/seinem Mann lässt
smile.gif
" Zack, die Stimmung war gut, Ony 1st Try.
Ja, es war NUR ONY! Aber ich habe auch schon ganz andere Sachen erlebt, wo gefühlte 97 Minuten Gearcheck, Healeinteilung, Tankabsprachen, Kick, Neuinvite usw gelaufen sind und die mühsam zusammengesuchte Truppe nach 3 - 33 Wipes sich dann aufgelöst hat...

Naja, wie dem auch sei. Es muss jeder für sich selber entscheiden, wie er mit Random-Raids und WoW an sich umgehen mag. Der TE hat eben strikte Regeln, die ich persönlich wie schon geschrieben zum Teil arg übertrieben finde, aber wenn sie zum gewünschten Ergebnis führen und die 24 Mitstreiter mit der Methode ebenfalls leben können, wieso nicht!? Man wird ja nicht dazu gezwungen, mitzugehen
tongue.gif
 
Es ist wirklich erschreckend bis witzig auf wieviel Dummheit, Ignoranz und absolut fehlenden Blick über den Tellerrand man hier auf Buffed trifft. Geisterbahn fahren ist nicht besser als den durchschnittlichen Buffed-Poster zu lesen. *Grusel*

Ein Adnuf stellt für sich fest, daß große VZ für sein Gear zu teuer sind, aha. Arameides kann evt. gut Englisch und liest viel EJ, schreibt die ganzen Formeln auf ein Zettelchen und pappt den neben seinen Monitor, aber spielen... naja spielen beschränkt sich bei ihm dann nur auf reine Idioteninstanzen, in welchen man auch als einarmiger Blinder durchrubbeln kann. Diskutieren will er aber gern über Endcontent, er hat schließlich auch einen Guide über PdoK gelesen. Ohoo!
Dann kommt Frau Düstermond, aka Mutter Theresa, erklärt inbrünstig warum sie in IHREN Raids auch Neulinge mitnimmt. Bestimmt geht sie das mächtige Naxxramas in 5 Stunden Random clearen und es geht doch!1! Jawollja!
Marui berichtet dann auch ganz stolz das man Erfolg mit reinen Gelegenheitsspieler haben kann... Ahja, glaub das hatten wir dann schon und es stellt sich nur die Frage was denn der einzelne als Erfolg wertet... egal.
Keyone schneit herein, schreibt das er zu faul ist Quests zu machen, zu faul zum farmen ist, eigentlich auch zu faul zu allem ist, aber er hat Spaß! Glückwunsch hierzu *tätschel*.
Während dann wieder Namosh über seine tolle Leistungen trotz low VZ berichtet (wären die mit Top-VZ nicht besser? Und würden sie dem Raid, also den anderen 24 Leuten, nicht noch mehr helfen?), möchte die Strickjacke lustig sein und wittert gar ein unglaubliche *kreisch* Diskriminierung in WoW!elf! Kann doch nicht angehn das es Leute gibt die WoW anspruchsvoller spielen möchten! Die sind ja nicht ganz diiiicht!!!

Und zu Schluß kommt der Pseudopsychologe MrBlaki, stellt allen Spielern mit Ehrgeiz einen Überweisungsschein zum Arzt aus, weil das Spiel ja nur ein Spiel ist. Würdest du dann bitte auch jedem Hobby-Fußballer, der wöchentlich trotz "Hobbystatus" dreimal bei Wind und Wetter trainiert, sich seine Beine bricht und die Lunge aus dem Hals kotzt wenn er einen ins Seitenaus rollenden Ball noch abgrätscht, auch gleich zum Seelendoktor schicken? Ja, machst du das dann bitte? Steh bitte an den Seitenrand, sag dem röchelnden C-Klasse Kicker doch bitte: "Hey, ist doch alles nur ein Spiel! Du solltest echt zum Arzt!"



Geisterbahn, wie ich oben schrieb....

Aber wisst ihr was das erschreckendste dabei ist? Genau IHR seid die neue Zielgruppe von WoW, weil man solchen die meiste Kohle aus der Tasche ziehen kann und das mit geringstem Aufwand.

Mein Rat (hui, den wollen bestimmt vieeele der nun mit vorgeschobener Unterlippe und Krokotränchen in den Augen vor dem Moni sitzenden nun haben..):
Spielt doch ganz einfach EUER Spiel. Weder ich noch der TE oder sonst ein pöser Pösewicht will es euch nehmen.
Jeder der die 13 Euronen bezahlt, darf und sollte WoW so spielen, wie er es denn gerne mag. Ob Casual oder Pro, völlig wumpe.
Aber akzeptiert doch einfach das es zum ersten andere Spielweisen gibt und zum zweiten andere Ansprüche an sich selbst, beim ausüben egal welchen Hobbys.

EUER Maßstab muß nicht für alle gelten.
Ebenso wird der Maßstab vom TE für seine Edncontentraids nicht jedem Gelegenheitsspieler zwangsverordnet, denn genau diese will er offensichtlich auch nicht in seinen Raids haben. Sein gutes Recht und für euch doch kein Beinbruch?

Was im genauen habt ihr für ein Problem mit ambitionierteren Spielern (und es wird immer einen geben der NOCH mehr Ehrgeiz in WoW zeigt als man selbst, der NOCH besser spielt und NOCH mehr Ahnung hat), die gerne auf maximalem Raidlevel raiden und überhaupt ihren Char spielen wollen?

Ist es wirklich nur ganz banal der blanke Neid? Ich befürchte ja..:/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ nershul:

Ich mag dir eigentlich gar nicht widersprechen, denn so wie du das machst ist es vollkommen okay, nur vergleichst du Äpfel mit Birnen, wenn du auf der einen Seite den "Rdm-Raid" mit einem Raid aus deiner Freundesliste. Der Unterschied ist einfach, dass du deine Bekannten einschätzen kannst. Rdms kannst du nicht einschätzen, daher werden irgendwelche Kennzahlen genutzt, wie DPS, Life, +Heal oder sonst was....

Was den Rest angeht, /sign
 
....

(Bei Jaraxxus: "Du dämlicher Schamane, wieso sind deine DPS so low? Reinigen? Was Reinigen? Der Boss kann doch nur Legionsflamme und Adds beschwören")

Auch erlebt habe ich
"Ey, stell Anti-Fear und nicht Erdstoß, du Trottel." (Dannach folgte die Lootsperre für den Schamanen)
"Wer ist in die Welpen gefolgen? Da kommen Welpen! Normalerweise kommt immer nur ein großes Add! Irgendjemand ist in die Welpen geflogen!" (Onyxia in Phase2)
"OMG. Du hast ja nur Item Level 226 an, was willst du in Naxx?!"
....

OOOHHH wie gut kenn ich das
crying.gif

Meine Elementar Lady wurde aus dem letzen 25iger PKD Rnd Raid gekickt, denn beim Lord und den Champions war mein DPS viel zu low...
So ähnlich kamms dann im Channel und darüber könnte ich mich immer noch ärgern:
he du hast echt keinen plan von nem schami
so nen assi brauch ich net in meinem raid
kick

Naja, Fähigkeiten zu nutzen ist wohl wirklich nicht mehr gefragt.
Reinigen, Unterberechen, Totems richtig platzieren und wenn notwendig mal ein Chainheal quer Beet schicken.
Das sind alles Dinge die wir Schamanen tun sollten - aber ausser DPS und Hero interessiert sich kein ach so perfekter Raid Leader für die Fähigkeiten eines Schamanen.

Wie schon mal gesagt, ich gehe in keinem Raid mehr wo solche Anforderungen gestellt werden.
Und dann noch eine so sehr gerechte Lootverteilung herrscht...
Denn meistens sind die Raid Leader dann kleine aufgeblassene Besserwisser.

So long
Angita

PS: Niemand kann wirklich alles über eine Klasse wissen, es gibt gute Anleitungen - aber wie man mit seinem Char "zu recht kommt" und sein Optimum raus holt ist bei jedem unterschiedlich.
Den Char führt immer noch eine Mensch und jeder Mensch ist Einzigartig!
 
OOOHHH wie gut kenn ich das
crying.gif

.....


Naja, Fähigkeiten zu nutzen ist wohl wirklich nicht mehr gefragt.
Reinigen, Unterberechen, Totems richtig platzieren und wenn notwendig mal ein Chainheal quer Beet schicken.
Das sind alles Dinge die wir Schamanen tun sollten - aber ausser DPS und Hero interessiert sich kein ach so perfekter Raid Leader für die Fähigkeiten eines Schamanen.

Wie schon mal gesagt, ich gehe in keinem Raid mehr wo solche Anforderungen gestellt werden.
Und dann noch eine so sehr gerechte Lootverteilung herrscht...
Denn meistens sind die Raid Leader dann kleine aufgeblassene Besserwisser.

So long
Angita

PS: Niemand kann wirklich alles über eine Klasse wissen, es gibt gute Anleitungen - aber wie man mit seinem Char "zu recht kommt" und sein Optimum raus holt ist bei jedem unterschiedlich.
Den Char führt immer noch eine Mensch und jeder Mensch ist Einzigartig!

Das Problem ist einfach, dass es sich nicht vermeiden lässt auf solche Leute zu treffen, aber es sei auch jedem freigestellt, sich so einem Raid anzuschließen.

bei solchen Raids würde ich auch nicht gerne mitgehen, aber das hat nichts mit der Aufgabe "Raidleiter" an sich zu tun.

Es gibt sicher auf jedem Server solche schlechten Raidleiter, wie du sie beschreibst, aber auch gute Raidleiter.

Du erkennst die guten Raidleiter daran, dass schon im Vorfeld auf diese "Sonderaufgaben" hingewiesen wird.

Und diese werden dich auch nicht aufgrund fehlendem Schaden dann aus dem Raid entfernen...

Bist einfach nur an einen Idioten geraten, nicht mehr nicht weniger....

BTW, der Post von Cly ist absolut klasse!!!
 
Es ist wirklich erschreckend bis witzig auf wieviel Dummheit, Ignoranz und absolut fehlenden Blick über den Tellerrand man hier auf Buffed trifft. Geisterbahn fahren ist nicht besser als den durchschnittlichen Buffed-Poster zu lesen. *Grusel*

Ein Adnuf stellt für sich fest, daß große VZ für sein Gear zu teuer sind, aha. Arameides kann evt. gut Englisch und liest viel EJ, schreibt die ganzen Formeln auf ein Zettelchen und pappt den neben seinen Monitor, aber spielen... naja spielen beschränkt sich bei ihm dann nur auf reine Idioteninstanzen, in welchen man auch als einarmiger Blinder durchrubbeln kann. Diskutieren will er aber gern über Endcontent, er hat schließlich auch einen Guide über PdoK gelesen. Ohoo!
Dann kommt Frau Düstermond, aka Mutter Theresa, erklärt inbrünstig warum sie in IHREN Raids auch Neulinge mitnimmt. Bestimmt geht sie das mächtige Naxxramas in 5 Stunden Random clearen und es geht doch!1! Jawollja!
Marui berichtet dann auch ganz stolz das man Erfolg mit reinen Gelegenheitsspieler haben kann... Ahja, glaub das hatten wir dann schon und es stellt sich nur die Frage was denn der einzelne als Erfolg wertet... egal.
Keyone schneit herein, schreibt das er zu faul ist Quests zu machen, zu faul zum farmen ist, eigentlich auch zu faul zu allem ist, aber er hat Spaß! Glückwunsch hierzu *tätschel*.
Während dann wieder Namosh über seine tolle Leistungen trotz low VZ berichtet (wären die mit Top-VZ nicht besser? Und würden sie dem Raid, also den anderen 24 Leuten, nicht noch mehr helfen?), möchte die Strickjacke lustig sein und wittert gar ein unglaubliche *kreisch* Diskriminierung in WoW!elf! Kann doch nicht angehn das es Leute gibt die WoW anspruchsvoller spielen möchten! Die sind ja nicht ganz diiiicht!!!

Und zu Schluß kommt der Pseudopsychologe MrBlaki, stellt allen Spielern mit Ehrgeiz einen Überweisungsschein zum Arzt aus, weil das Spiel ja nur ein Spiel ist. Würdest du dann bitte auch jedem Hobby-Fußballer, der wöchentlich trotz "Hobbystatus" dreimal bei Wind und Wetter trainiert, sich seine Beine bricht und die Lunge aus dem Hals kotzt wenn er einen ins Seitenaus rollenden Ball noch abgrätscht, auch gleich zum Seelendoktor schicken? Ja, machst du das dann bitte? Steh bitte an den Seitenrand, sag dem röchelnden C-Klasse Kicker doch bitte: "Hey, ist doch alles nur ein Spiel! Du solltest echt zum Arzt!"



Geisterbahn, wie ich oben schrieb....

Aber wisst ihr was das erschreckendste dabei ist? Genau IHR seid die neue Zielgruppe von WoW, weil man solchen die meiste Kohle aus der Tasche ziehen kann und das mit geringstem Aufwand.

Mein Rat (hui, den wollen bestimmt vieeele der nun mit vorgeschobener Unterlippe und Krokotränchen in den Augen vor dem Moni sitzenden nun haben..):
Spielt doch ganz einfach EUER Spiel. Weder ich noch der TE oder sonst ein pöser Pösewicht will es euch nehmen.
Jeder der die 13 Euronen bezahlt, darf und sollte WoW so spielen, wie er es denn gerne mag. Ob Casual oder Pro, völlig wumpe.
Aber akzeptiert doch einfach das es zum ersten andere Spielweisen gibt und zum zweiten andere Ansprüche an sich selbst, beim ausüben egal welchen Hobbys.

EUER Maßstab muß nicht für alle gelten.
Ebenso wird der Maßstab vom TE für seine Edncontentraids nicht jedem Gelegenheitsspieler zwangsverordnet, denn genau diese will er offensichtlich auch nicht in seinen Raids haben. Sein gutes Recht und für euch doch kein Beinbruch?

Was im genauen habt ihr für ein Problem mit ambitionierteren Spielern (und es wird immer einen geben der NOCH mehr Ehrgeiz in WoW zeigt als man selbst, der NOCH besser spielt und NOCH mehr Ahnung hat), die gerne auf maximalem Raidlevel raiden und überhaupt ihren Char spielen wollen?

Ist es wirklich nur ganz banal der blanke Neid? Ich befürchte ja..:/

Du hast eine Sprachgewandtheit wie ein Dichter :-) ist mir jedesmal eine Freude Texte von dir zu lesen...... riesen fettes /SIGN

ich freu mich schon auf deine zukünftigen Gedichte :-)
 
Moinsen,

kein Plan ob es schon ein Forum dafür gibt, hab jedenfalls nix gefunden?

Hat sich noch jemand das aktuelle Sonderheft geholt in dem die "Raidleiter Einweisung" zu finden ist? Ich selber bin gerne Raidleiter - sowohl in meiner Gilde als auch in Random Raids (um die es hier gehen soll). Was ich in dem Beitrag vermisse ist zu sagen, dass ein Raidleiter auch als "Vorbild" zählt. Dazu gehört, dass man Spieler für seine Raids nicht im grün/blauen Gear sucht und dann mit "Equip Check" kommt und auch Flask & Food nimmt. Sieht einfach dumm aus von Leuten was zu fordern, was man selber nicht erfüllt. Ich selber gehe gerne auch bei der "Konkurenz" mit um daraus zu lernen.

Auf "meinem" Server Azshara (Horde) führe ich Random Raids seit BC Zeiten durch. Ich wollte mal fragen ob es hier noch mehr "Hobby Raidleiter" gibt und wie weit ihr im aktuellen Content kommt? Ich biete zur Zeit noch im 25er Content Ulduar (3x Yogg + 2 HMs), PdK (clear) und PdOK (2 down) an. Worauf achtet ihr bei einer Gruppen zusammenstellung?

Ich mache mal den Anfang.

Klassen:
2 Tanks, 6 Heiler, 8 Melees, 9 Range
Equip:
Dem Content ensprechend von der Wertigkeit. Sockel und Verzauberungen müssen immer optimal sein - unabhängig von der Item Wertigkeit.
Wichtig:
TS, Flask, Food und die passenden AVs.

Aufschlüsselung der Klassen:
- Tanks: Da ich selber einen PalaTank sowie einen WarriTank habe, übernehme ich idR die MT Aufgaben bzw. die anspruchvollsten - dann weis man was man hat und kann
paladin.gif
.
- Heiler: HolyPala (beide Tanks), RestoSchamane & Diszi (teilen sich die Melees [Grp. 1+2] und supporten die Tanks), 2x HolyPriest (jeder eine Range Gruppe [Grp. 3+4], ggf. HoTs auf die Tanks), RestoDruide (Heiler Gruppe [Grp. 5] + alle Spieler mit Verjüngung oder Wildwuchs).

- Melees: Feral, DK oder Fury/Arms mit 2nd Specc Tank, MeleeSchamane. Die restlichen 6 Slots im Grunde Random mit den besten Melees belegen.

- Range: Eule, Shadow, Ele. Die restlichen 6 Plätze wie bei den Melees im Grunde wieder Random mit den besten Range belegen.

Aufschlüsselung des Equips:

- Im Grunde nimmt man das beste mit was man bekommen kann. Ich schiebe beim Invite die Spieler in eine seperate Gruppe wo ich glaube noch was besseres zu finden und ziehe sie bei Bedarf dann in den Raid. Spieler die in ihr Gear von der Wertigkeit grüne oder blaue GEMs (also keine epic GEMs) sockeln, werden direkt ohne Kommentar gekickt. Genauso bei den Verzauberungen. Bei den Verzauberungen das gleiche: 1h Waffen = 63 SP, Klingenbarrikade (od. Blutsauger) oder Berserker, 2h Waffen = 81 SP oder Berserker bzw. 110 AP (Hunter only) - alles was schlechter ist, kann direkt gehen. Sollten die Anforderungen der Waffen erfüllt sein gehts zum restlichen Gear
scenic.gif
überall wo es eine bessere Verzauberung gibt, hat die vor dem Raid drauf gemacht zu werden - sonst gibts kein Loot.

Aufschlüsselung Wichtig:

Spieler ohne TS, Food und Flask = kein Loot (PdK/PdOK) / keine DKP (Ulduar)
Was die AVs angeht gibt es für mich gewisse Anforderungen (bezieht sich nur auf 25er Raids):
Ulduar = 10er Ulduar clear
Ulduar + HMs = 10er HM clear
PdK = 10er od 25er Ulduar + PdK 10er clear
PdOK = 10er od 25er Ulduar HM clear + PdK & PdOK 10er clear + PdK 25er clear
Im Grunde kann man sich leider heute nur über AVs absichern. An "gutes" Gear kommt leider jeder schnell ran. Leider ist selbst beim "AV Check" immer mal wieder eine Katze iM Sack dabei.

Ein genaues Verhalten meiner Person im Random Raid und die Aufteilung sowie die Bosstaktiken sind denk ich mal eines jeden Raidleiter Geheimniss
smile.gif
. Auch welches System/Klassenzusammenstellung Eure Gilde verwendet muss hier nicht erläutert werden. Es geht hier nur uM Random Raids! Ein kurzes Wort noch zu(m) (meinem) Loot System ist aber erlaubt.

In Ulduar nutze ich ein eigen entwickeltes DKP System. Jeder Spieler erhält 10 StartDKP + 2 für jeden gelegten Boss. Das maximale Gebot eines Items liegt bei 50% der z.Z. maximalen DKP. Dadurch ist ein ständiger DKP zuwachs gesichert und Spieler können mehr als 1 Item bekommen. Das bieten erfolgt öffentlich und das erste Gebot zählt (biete Maxx 3 DKP und eine Sekunde später Ulf 3 so erhält Maxx den zuschlag außer Ulf steigert auf 4). Bei 50% der maximalen DKP angekommen wird bei mehrfachen Geboten gewürfelt. Mit diesem System verlässt auch kein Spieler idR frühzeitig den Raid, weil er selbst zu späterem Zeipunkt wieder an die maximal zu bietenden DKP rankommt. Ulduar lohnt sich selbst für gut equipte Spieler noch z.B. für Trinkets oder Erfolge (HM).
In PdK/PdOK ist das Lootsystem FFA nach Skillung. Wobei die Trophäen der ersten 4 Bosse jeweils an 1 Abteilung im Raid geht (Tanks, Heiler, Range & Melees). Die letzte Trophäe ist gelocked. War der Raid ausgeglichen wird sie über /random 100 verwürfelt - gab es Leistungsträger so erhalten nur diese Spieler die Möglichkeit die Trophäe zu erwürfeln. Rezepte sind FFA nach posten des Berufs auf 450. Allgemein erhält jeder Spieler 1 Item per /random 100. 2nd Gear (/random 1-101) zählt als 0 Item. Ein Item das per /random 100 gewonnen wurde ohne da ein weiterer Spieler drauf gewürfelt hat zählt ebenfalls als 0 Item.

Nun seid ihr dran. Was beachtet ihr? Welche Grundsätze? Was ist erlaubt was ist verboten?

MfG Uratak
paladin.gif

Also ich geh raiden weil es mir Spass macht (im Grunde spiel ich WoW nur weil es mir Spass macht) und da macht es auch nix wenn man mal mit Leuten unterwegs ist die nicht alles State-of-the-Art haben müssen. Ich glaube ich könnte bei jemandem der solche Vorraussetzungen fordert nicht mitmachen da ich nur neben meinem Leben noch ein bisschen WoW spiele und fast alles nicht erfüllen würde. Auch ob jemand seine Klasse beherrscht oder nicht führst du nicht als Punkt an..und wie kannst du das auch du weisst es ja vorher nicht. Lass dir nur gessagt sein es gibt einen Spruch den ich schon sooft als bestätigt gesehen habe das er quasi zu einer Maxime geworden ist : "Gutes Equip macht noch keinen guten Spieler" auch wenn jemand kein Top Equip hat und vielleicht auch noch nicht U10 oder PdK 10 clear hat kann er durchaus gut genug sein um es zu schaffen. Wenn alle die gleichen Vorgaben wie du hättest...nämlich man wird erst mitgenommen wenn man das was man machen will schonmal durch hat...dann würde es garkeine Raids geben. Ich frag mich dann grade wie du überhaupt zu so einer Einstellung kommst weil du ja selbst auch irgendwann die Raids mal durchgemacht haben musst....aber vielleicht kann man bei eBay ja nach -alle Raids clear damit man sich besser als alle anderen fühlen kann- suchen. Und jetzt so gegen Ende vom Text bin ich eigentlich sogar froh das ich nicht alles Clear hab was ich so raiden gehen...dann bleib ich nämlich von solchen Leuten verschont.
 
Für einen Randomraid zu elitär.
Ich habe auch nicht überall die besten Verzauberungen, weil der Kosten/Nutzenfaktor einfach zu gering ist. Epic-Steinchen kommen nur in Items, die ich länger tragen werde (ok, mittlerweile hab ich glaube ich überall Epic-Steinchen drin
biggrin.gif
).

Mein Jäger hat weder Schulter noch Kopfverzauberung, macht im Raid aber mehr Schaden als die meisten anderen, stirbt bei Bossen nicht, CC'd bei den Champs Melees, die an einem Heiler hängen etc. pp.
Richtig dreist finde ich es allerdings Leute auf die Reservebank zu setzen und aus dem Raid zu kicken, wenn sich jemand findet, der besser equipped ist.

Wirklich viel mit einem Randomraid hat das doch nicht mehr zu tun.
Und bitte gewöhnt euch die Abkürzung AV für Achievements ab, ist ja grauenhaft
biggrin.gif
 
Raidleiter sind immer so eine Sache. In Random-Gruppe ist es meistens immer der "Arrogante Hurensohn".

Das sind die Personen, die meinen alle Klasse in allen Specs perfekt spielen können
(An den Combat-Schurken: "Hey Schurke, warum benutzt du denn Finsterer Stoß so oft. Hinterhalt ist doch viel geiler.").
Die Personen, die wissen was alle Klassen in allen Specs zu tragen haben
(An den Heal-Pala: "Was willst du denn mit Crit?").
Die Personen, die jeden Boss schon mindestens zig mal gelegt haben und jede Taktik im Spiel perfekt beherrschen
(Bei Jaraxxus: "Du dämlicher Schamane, wieso sind deine DPS so low? Reinigen? Was Reinigen? Der Boss kann doch nur Legionsflamme und Adds beschwören")

Auch erlebt habe ich
"Ey, stell Anti-Fear und nicht Erdstoß, du Trottel." (Dannach folgte die Lootsperre für den Schamanen)
"Wer ist in die Welpen gefolgen? Da kommen Welpen! Normalerweise kommt immer nur ein großes Add! Irgendjemand ist in die Welpen geflogen!" (Onyxia in Phase2)
"OMG. Du hast ja nur Item Level 226 an, was willst du in Naxx?!"

-----

Wie gesagt, wegen diesem arroganten Dreckspack bin ich froh größtenteils nur in einer Stammgruppe zu spielen mit einer Raidleitung die nicht nur so tut, als hätte sie Ahnung, sondern auch ein wenig Ahnung hat. Einen guten Raidleiter erkennt man darin, dass er versucht im Team zu Spielen und nicht nur "24 Trottel sucht, die ihm seine Items farmen".

-----

Das allerbeste ist jedoch, dass eben diese Menschen ausserhalb ihres heiß geliebten Spieles winzig klein mit Hut und Absatz sind, wenn man ihnen ins Gesicht redet. Da ist "OLOLO, Flachwixxa, 10k dps low maaaaan"-Typ nur noch ein "Oh, sorry. Tut mir leid. Wollt ich nicht. Ich machs wieder gut"-Mensch. Naja, jeder braucht so sein kleines Reich um soziale Defizite zu kompensieren. Ich für meinen Teil würde NIE den Raidleiter spieler. Ich brauch den Ausgleich nicht.

-----


Jeder Depp findet irgendeinen sinnlosen Spruch um sich sein Meinung zurecht zu klugscheissern. Das ist immer so und reine Definitionssache.

Ich muss Dir sagen, dass ich als Raidleiter nicht alle Klassen perfekt spielen kann. Ich bin Tank - seit Classic! Ich kann heilen - seit Classic immer mal wieder quasi umgeskillt oder direkt jetzt als 2nd Specc. Was ich nicht kann ist DMG machen. Selbst mit einem Top equipten Fur Warri würd ich nicht auf 5k DPS kommen.
Ich weis auch nicht was alle Klassen in allen Speccs zu tragen haben. Dann wäre man als Raidleiter glaub ich nur noch über Gehalt und Vollzeit Stelle in der Lage die Übersicht zu behalten. Das einRetri aber kein AP sockelt (schon gesehen) ein Hunter kein Crit (auch schon gesehen) oder ein Mage kein Int (ja alles schon gesehen) hat nichts mit "alle Klassen kennen" zu tun sondern mit Spielverständniss. Das ist meines Erachtens nach auch Grundlage als RL.
Als Raidleiter ist es aber auch Deine Aufgabe grob zu wissen was Klassen können (hängt dann immer noch vom Spieler ab) und was ein Boss kann ist im Grunde Pflicht. Um auf Dein Beispiel zurück zu kommen - in PdOK teilt man Schamanen gerne zum Dispelln bei Jaraxus ein. Kommt ein Portal oder Vulkan müsste man z.B. 2 Mages zum Debuff Klau einteilen + einen Spieler der kickt. Als Schamane erfüllst Du diese Aufgabe alleine. Aber insgesamt wollten wir ja Bosstaktiken hier nicht "preisgeben".

Mein Ziel ist es nicht mit 24 Trotteln zu spielen sondern einen Raid abzuliefern der funktioniert. Wo Leuten Spass durch Erfolg mit einem Mindestmaß an Wipes geboten wird. Das Faktoren wie (@ Nerzhul) "Einen Spieler anhand seines Gears einschätzen zu wollen ist einfach völlig unmöglich: Gearscore, Average Itemlvl, DPS, HPS, HP, Avoid... Das sind alles theoretische Werte, leider vieles nicht mehr als heiße Luft. Ich verlasse mich da lieber auf meine Freundesliste und auf Gildenkollegen, da weiss ich einfach, was ich an denen habe. Nämlich, dass sie ihren Char beherrschen, ihre Aufgaben wahrnehmen und trotzdem im TS noch herzlich lachen können" kein Maßstab sind ist mir klar. Sie bieten aber Auskunft über einige Aspekte darüber, was der Spieler von seinem Char hält. Das es ist in Deiner Gilde so gut läuft und ihr Spass habt find ich schön - es geht hier aber wirklich nur um 25er Random Raids. Speziell in Ulduar +HMs sowie PdK und PdOK. In diesen Instanzen und den Zielen (abgesehen von PdK) kommt es nunmal darauf maximale Leistung zu bringen. Ob der Spieler seinen Char spielen kann weis man nie und den vor einigen Beiträgen erwähnten "Skill Check" gibt es leider noch nicht.

@ Nerzhul - "Ich habe gestern einen Ony10ermit" ... es geht hier NICHT um 10er Raids. Das muss schwer sein für einige zu begreifen.

@ MrBlaki - Du redest davon nicht alles s eng zu sehen. Vielleicht solltest Du auch mal zum Psychologen - Du darfst es nunmal nicht so eng sehen, dass Leute eine andere Meinung haben und Deine nicht Teilen. Das sie andere Prinzipien verfolgen. Mit anderen Regeln besser klar kommen. Im Grunde ist Dein Beitrag ein Wiederspruch, da Du Dich selber engstirnig verhällst - denk mal drüber nach.

@ Strickjacke - Dann schreib doch einen Beschwerde Brief an Blizzard, dass sie eine 2 Klassengesellschaft ermöglichen, dadurch das sie Unterschiede durch GEMs und Verzauberungen schaffen die den Spielern ermöglicht nur durch Gold dran zu kommen. (Wirkt wie das Gemotze über Gesundheitssystem in Deutschland) Würd mich dann auch direkt darüber beschweren, dass der Content in PdOK noch anspruchsvoll ist und eben nicht jeder direkt 80er dort rein kann, nur weil er im RL 60 Stunden arbeiten muss und dann gewungen wird einem anderen Hobby nach zu gehen. Demnächst darf dann auch jeder Arzt werden in unserem System - auch ohne Prüfung usw.. Reicht wenn man 18 ist.

@ Namosch - das schlimme ist, wenn 25 Leute so denken bei jedem Wert der wichtig ist. Was glaubst dann was dabei rumkommt. Schau mal in die "Erfolgreichen" großen Gilden. Wäre es so egal was man drauf macht - warum tragen sie die besten Verzauberungen? Es geht einfach daraum, dass es keinen Grund gibt in einem 25er Raid (egal ob Random oder nicht) schelchter zu sein als man könnte - selbst wenn es "nur" 10 DPS sind.

@ Mauri - darf ich wissen von welchen Instanzen Du redest bei einem solchen Gear Check?

@ DeCoellner - der letzte Beitrag war vielleicht net so prall ja. War schon spät - da hätte ich wohl lieber ins Bett gehen sollen statt nochmal zu antworten
rolleyes.gif
- Passiert ist passiert.

@ Aremetis -
rolleyes.gif
spiel weiter und sei glücklich mit dem was Du machst und kannst. Wenn Du den Tellerrand nicht überblicken möchtest, zwingt Dich keiner zu. Aber mal als Anreiz die bunte Gummiwelt zu verlassen - probier mal bei 3 Stacks (ich mach es mitlerweile nach meinem "Last Stand Procc" so ab 7-9 Debuffs also in PdOK - wie genau ist natürlich das kleine Bosstaktik Geheimniss) Gottesschild zu zünden. Vorher aber Spotten (hast ja die Glyphe - geht also nix schief). Musst dann die "Angstblase" schnell wieder entfernen und dann darfst im TS sagen "Ich tank durch". Geht auch in Deinen 10er Raids. Welcome 2 the Real Tank Pala World!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mein Gott.
Merkt ihr noch was?
Ihr redet über ein Spiel als ob es euer Job/Leben ist, was bei manch einem zutreffen könnte.

Genau das ist es. Es wird hier für ein SPIEL, S P I E L, von Leben, Tod, Leistung, Arbeit, Erfolg, Stolz geschrieben.
Was bitte hat 4 - 5 Tasten drücken, und einen Augenblick nicht Metzeln können, weil die Spielfigur aus dem Spiel genommen wurde, damit zu tun.
Nichts, absolut nichts.

Man soll Spass haben, sicher Erfolg auch aber muss man alles soo eng sehen...Gott werdet erwachsen -.-

Richtig, aber jetzt kommen wieder die, die RL mit Spielen verwechseln damit, das ihr Spass ebend darin besteht top equipt als 80ziger durch den Flammenschlund zu rushen und sich den Titel sichern können "Schnellster 80ziger im Flammenschlund". Für top ausgerüstete ist PDoK der Flammenschlund. Leistung LOL.

Lernt bitte nicht alles so eng zu sehen als ob euer Leben davon abhängt.
Wenn das trotzdem der Fall sein sollte sucht den Psychologen eueres Vertrauens auf, wobei ich mir nicht denken kann das dieser beim TE und manch anderem noch helfen kann...

Also, ist zwar Hart ausgedückt, aber nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Nun kommt wieder sowas wie..."Hey ich habe RL"

Jup, 23 Stunden WOW der Rest ist Reallive.
 
Es ist wirklich erschreckend bis witzig auf wieviel Dummheit, Ignoranz und absolut fehlenden Blick über den Tellerrand man hier auf Buffed trifft. Geisterbahn fahren ist nicht besser als den durchschnittlichen Buffed-Poster zu lesen. *Grusel*

Ein Adnuf stellt für sich fest, daß große VZ für sein Gear zu teuer sind, aha. Arameides kann evt. gut Englisch und liest viel EJ, schreibt die ganzen Formeln auf ein Zettelchen und pappt den neben seinen Monitor, aber spielen... naja spielen beschränkt sich bei ihm dann nur auf reine Idioteninstanzen, in welchen man auch als einarmiger Blinder durchrubbeln kann. Diskutieren will er aber gern über Endcontent, er hat schließlich auch einen Guide über PdoK gelesen. Ohoo!
Dann kommt Frau Düstermond, aka Mutter Theresa, erklärt inbrünstig warum sie in IHREN Raids auch Neulinge mitnimmt. Bestimmt geht sie das mächtige Naxxramas in 5 Stunden Random clearen und es geht doch!1! Jawollja!
Marui berichtet dann auch ganz stolz das man Erfolg mit reinen Gelegenheitsspieler haben kann... Ahja, glaub das hatten wir dann schon und es stellt sich nur die Frage was denn der einzelne als Erfolg wertet... egal.
Keyone schneit herein, schreibt das er zu faul ist Quests zu machen, zu faul zum farmen ist, eigentlich auch zu faul zu allem ist, aber er hat Spaß! Glückwunsch hierzu *tätschel*.
Während dann wieder Namosh über seine tolle Leistungen trotz low VZ berichtet (wären die mit Top-VZ nicht besser? Und würden sie dem Raid, also den anderen 24 Leuten, nicht noch mehr helfen?), möchte die Strickjacke lustig sein und wittert gar ein unglaubliche *kreisch* Diskriminierung in WoW!elf! Kann doch nicht angehn das es Leute gibt die WoW anspruchsvoller spielen möchten! Die sind ja nicht ganz diiiicht!!!

Und zu Schluß kommt der Pseudopsychologe MrBlaki, stellt allen Spielern mit Ehrgeiz einen Überweisungsschein zum Arzt aus, weil das Spiel ja nur ein Spiel ist. Würdest du dann bitte auch jedem Hobby-Fußballer, der wöchentlich trotz "Hobbystatus" dreimal bei Wind und Wetter trainiert, sich seine Beine bricht und die Lunge aus dem Hals kotzt wenn er einen ins Seitenaus rollenden Ball noch abgrätscht, auch gleich zum Seelendoktor schicken? Ja, machst du das dann bitte? Steh bitte an den Seitenrand, sag dem röchelnden C-Klasse Kicker doch bitte: "Hey, ist doch alles nur ein Spiel! Du solltest echt zum Arzt!"



Geisterbahn, wie ich oben schrieb....

Aber wisst ihr was das erschreckendste dabei ist? Genau IHR seid die neue Zielgruppe von WoW, weil man solchen die meiste Kohle aus der Tasche ziehen kann und das mit geringstem Aufwand.

Mein Rat (hui, den wollen bestimmt vieeele der nun mit vorgeschobener Unterlippe und Krokotränchen in den Augen vor dem Moni sitzenden nun haben..):
Spielt doch ganz einfach EUER Spiel. Weder ich noch der TE oder sonst ein pöser Pösewicht will es euch nehmen.
Jeder der die 13 Euronen bezahlt, darf und sollte WoW so spielen, wie er es denn gerne mag. Ob Casual oder Pro, völlig wumpe.
Aber akzeptiert doch einfach das es zum ersten andere Spielweisen gibt und zum zweiten andere Ansprüche an sich selbst, beim ausüben egal welchen Hobbys.

EUER Maßstab muß nicht für alle gelten.
Ebenso wird der Maßstab vom TE für seine Edncontentraids nicht jedem Gelegenheitsspieler zwangsverordnet, denn genau diese will er offensichtlich auch nicht in seinen Raids haben. Sein gutes Recht und für euch doch kein Beinbruch?

Was im genauen habt ihr für ein Problem mit ambitionierteren Spielern (und es wird immer einen geben der NOCH mehr Ehrgeiz in WoW zeigt als man selbst, der NOCH besser spielt und NOCH mehr Ahnung hat), die gerne auf maximalem Raidlevel raiden und überhaupt ihren Char spielen wollen?

Ist es wirklich nur ganz banal der blanke Neid? Ich befürchte ja..:/

Ich hab mich gekringelt und sogar der Birne-Orange-Litschi Saft hat den Weg durch meine Nase wieder raus gefunden. Danke!
 
Zurück