Ein Freund und ich leiten derzeit Random Raids.
Da viele Spieler mittlerweile verunsichert sind und nicht mehr genau wissen, was genau der Spaß an WoW ist, sind wir derzeit gezwungen Pseudo Eq Checks zu machen. Alleine aus dem Grund, weil viele Spieler diesen fordern.. vermutlich weil sie es A: nicht anders kennen oder B: mit Ihrem EQ gerne prollen. Beide Spielertypen treffe ich in unseren Raid Gruppen wärend der Aufstellung an.
Unser Pseudo Equip Check schaut so aus:
Spieler X fragt im Schlachtzug Channel wo der EQ Check ist. Einer von uns sagt z.B Bank Og. Fragt der nächste, sieht man schon im Channel andere Gruppenmitglieder froh verkünden wo genau der Eq Check ist.
Nicht anders zu erwarten, dauert es nur wenige Minuten bis Spieler Y, A, D ect. zu mir kommen. Man wird angeschrieben mit Sätzen wie "Bitte bitte.. ist nur ein Twink nehm mich mit" oder man bekommt gleich das ganze Lila EQ gepostet inklusive AV gefolgt von einer Nachricht "Ich hab schon alles clear.. Mein EQ macht BAM!". Letztere Kategorie bekommt nach kurzer Absprache und etwas Lachen im TS einen SchlachtzugKick gefolgt von einer Nachricht "Sorry wir suchen keine BAM BAM Leute".
Spieler mit grünem Quest Equip bzw. Item Level unter 200 bekommen von mir eine höffliche NAchricht das es evtl doch besser wäre vorerst etwas Hero Instanzen zu farmen bzw im BG Ehre.
Spieler die sich wegen Ihrem Epic PvP Gear über Item Level 200 entschuldigen, sorgenmachen und auf einen Platz für den Raid hoffen, bekommen eine Nachricht "Du darfst mit, denn wenn du PvP´ler bist geh ich von vornherein aus, du beherrscht deine Klasse sehr gut". Gegenteil ist nur seltend der Fall. (Ich gehe auch mit PvP Gear rein, da die DPS ausreicht)
PvE Gear Leute ab ItemLevel 200 bekommen auch einen Platz zugesichert. Auf Nachrichten wie "Woooow mein erster Raid wo ich mit darf.. danke so cool danke danke ey.." gibt es einen netten Text zurück "Equip ist überbewertet, ich geh davon aus du kannst deine Klasse spielen.. hoffe wir alle werden gleich viel spaß beim Spielen haben."
Da es unterumständen immer Leute gibt, die auch ein Auge auf die Leute werfen und Ihr eigenen EQ Check machen um dann im Gruppenchannel zu schreiben "Alter ey wer hat denn hier EQ Check gemacht.. voll die Noob Peoples inner Gruppe, DAS WIRD NIX!" bekommen nach kurzer Absprache mit einem Freund im TS und etwas Lachen einen Kick.
Mittlerweile sind wir schon etwas bekannt. Es kommen bei neuer ID Leute in die Gruppe.. sehen mich und einen Freund und hauen wieder ab, da wir ja die EQ Check Noobs sind.
Andere kommen rein und begrüßen und herzlich "ahhh coool Ihr wieder..geilomat wird das lustig..
)" gefolgt von einer privaten Nachricht an mich "Hehe machst wieder dein Pseudo EQ Check damit die Leute froh sind?
)"
Erstaunlicher weise funkionieren diese Gruppen exakt, wie wir es geplannt haben.
Wir machen einen Run und der Boss ist down. Zugegeben gab es auch schon Raids wo wir 2 oder 3 anläufe brauchten. Gester war es mal der Fall. Trotzdem haben wir aber unser Ziel erreicht. SPIELSPAß und wir haben mittlerweile einen kleinen Freundespool von Leuten, die wirklich wissen wie sie Ihre Klasse zu spielen haben mit "Unterdurchschnittlichem EQ". Die Kommunikation ist sehr herzlich selbst nach einem Wipe. Konstruktiv wird der Fehler analysiert. Und genau darum gehts... etwas meistern, was andere nur mit EPIX schaffen.
Aber nach den letzten Wochen raiden freue ich mich aber vorallem über eine ganz andere Sache. Undzwar das ich nicht der einzige bin, der die Leute belächelt, die meinen sie würden jede Klasse, jede Sockelkombination und vorallem die Spieler anhand des Gears richtig einschätzen. Vorallem aber darüber, das es Spieler gibt, die spaß daran haben bei einem Problem (Wipe) nach Ursache und Lösung zu suchen. Letztere dürfen sich bei einem Encounter, der auf dem Boden liegt wirklich freuen und dies als ein Erfolg ansehen. Wie oben geschrieben aus mehreren Gründen.
Danke fürs lesen
WÜnsche euch weiterhin viel Spaß beim spielen.