Raubkopierer-Razzien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Konov

Raid-Boss
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
10.207
Reaktionspunkte
159
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Ermittler verhaften mutmaßliche Betreiber von Raubkopie-Seite

http://www.spiegel.d...t/netzpolitik/0,1518,767375,00.html



Moin!

Was sagt ihr zu diesem Schlag gegen die Raubkopie?

Gab es die Seite nicht schon seit Jahren? Warum gibts da jetzt erst diese Razzien? Würde mich eure Meinung zum Thema mal interessieren.


edit: Witzig, der Titel wurde automatisch in "buffed.de" umgeändert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, gutes Recht der Staatsanwaltschaft... warum sie das erst jetzt machen? Keine Ahnung, vermutlich haben sie erst lange ermittelt.
 
Naja, gutes Recht der Staatsanwaltschaft... warum sie das erst jetzt machen? Keine Ahnung, vermutlich haben sie erst lange ermittelt.

Fragt sich nur warum... haben sie so lange ermittelt? Hätte man aber ggf. die paar Millionen Verstöße verhindern können. ^^
 
buffed.de ist illegal? Die stellen doch nur Links zusammen. Wusste nicht, dass das nicht erlaubt ist, oder ist das dann Vertrieb von Raubkopien? Nun ja, ich schätze, sie mussten vermutlich damit rechnen.

Abschrecken lässt sich davon wohl kaum jemand - es gibt weiterhin genug Streamseiten und ein Nachfolger wird sich auch recht schnell finden, denke ich. Wer Streams gucken will, findet sie weiterhin. Eine Meinung zu Streams lasse ich hier mal einfach sein
 
Die GVU ermittelt seit 2008 privat, man wusste nur (oder glaubte), dass die Typen in Deutschland sitzen. Alles andere musste man rausfinden. Auch muss man vorher die Rechtsgrundlage deutlich prüfen, bevor man bei der Staatsanwaltschaft Strafantrag stellt und diese dann auch noch eine Razzia anordnet.
 
buffed.de ist illegal?

Ja
Spass beiseite, du hast Recht dass es "nur" eine Streaming-Seite war, aber ist nicht genau das der Straftatbestand? Oder ist das verlinken zu jemand anderem, der wiederum den Steam anbietet, das Verbrechen?
So sicher bin ich mir da nicht. In dem Spiegel Artikel stand es jetzt auch net so genau drin.

edit: Nochmal gelesen, offenbar ist es so dass die Betreiber der Seite auch mehrere andere Seiten betrieben haben, die wiederum die Filme etc. angeboten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZAM wurde verhaftet? :O Ohjemine...

Das war ja nicht die Streaming-Seite an sich, sondern "nur" eine Link-Seite. Die Streams waren auf anderen Seiten zu finden (***********. und ich hoffe, dass ich dafür keinen Ärger bekomme ). Deswegen frage ich mich, wie genau der Straftatbestand der Betreiber von ************* aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen musste sicherlich die Rechtsgrundlage geprüft werden. Rein logisch und ohne nötigen Rechtsverstand wird wohl jeder sagen das "diese Seite" nicht legal ist. Aber auf der anderen Seite muss man diese Fakten erkennen und dann auch entsprechend greifende Gesetze finden - das ist nicht immer so einfach in einem fairen Rechtssystem.
 
Laut Artikel:
Bildung einer kriminellen Vereinigung zur gewerblichen Begehung von Urheberrechtsverletzungen

Sieht im StGB so aus:

§ 129 Bildung krimineller VereinigungenStrafgesetzbuch in der Fassung der Bekanntmachung vom 13. November 1998 (BGBl. I S. 3322), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 28. April 2011 (BGBl. I S. 676) geändert worden ist(1)
Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wobei ich sehr stark vermute, dass die GVU vor allem sich für den zivilrechtlichen Weg interessiert. Hier gilt dann wohl §1004 BGB, die Störerhaftung. Bei über 1 Million Fällen kommt da eine sehr nette Summe zusammen.
 
wies jetz überall spreaded wie nix

Originalmeldung:

Die Kriminalpolizei weist auf Folgendes hin:
Die Domain zur von Ihnen ausgewählten Webseite wurde wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung zur gewerbsmäßigen Begehung von Urheberrechtsverletzungen geschlossen.

Mehrere Betreiber von k1no.to wurden festgenommen.

Internetnutzer, die widerrechtlich Raubkopien von Filmwerken hergestellt oder vertrieben haben, müssen mit einer strafrechtlichen Verfolgung rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na aber immer doch. Man darf ja auch indizierte Spiele anders benennen und hier schreiben, da müsste das mit solchen Seiten wie Dvd-Abend.to ja auch gehn, oder, lieber ZAM?

Nein, mal im Ernst. Es kann hier glaub ich kaum einer behaupten, entsprechende Seite noch NIE besucht zu haben, um sich irgendwas anzugucken. Ab und zu hab ich einfach Bock auf nen Film und keine Lust, für nen Film, von dem ich keine Ahnung hab, wie er so ist, 15-20 Euro auszugeben. Die nächste Videothek ist, nachdem die 18km entfernte geschlossen hat, über 30km entfernt. Da fährt man auch nicht einfach mal so hin bei den Spritpreisen. Und wenn mir ein Film gefällt, kann ich ihn mir immer noch kaufen. Bei Serien ist es ähnlich, für ne Staffel Family Guy geb ich keine 30 Öcken aus o.O

Mal davon abgesehen... Früher hat doch auch jeder mit seinem Videorecorder daheim Filme aufgenommen und so Kopien davon gemacht, eventuell an Freunde weitergereicht etc. Sicherlich ist dank DVD und Internet das Ganze deutlich einfacher geworden, aber der Grundsatz bleibt doch der Selbe. War es damals auch schon illegal, einen Film aufzunehmen und das Video davon zu verbreiten? :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is eh latte ob man das nun schaut oder net... nur die Vertreiber haben dickere Probleme am Hals aber naja...

Was kümmert die das... Geld haben die eh genug auch wenns ums Prinzip und eben die Justiz geht... Hätte es die mehr gekratzt wär die Seite längst gesperrt worden, ist sowieso eine der bekanntesten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is eh latte ob man das nun schaut oder net... nur die Vertreiber haben dickere Probleme am Hals aber naja...

Was kümmert das... Geld haben die eh genug auch wenns ums Prinzip und eben die Justiz geht... Hätte es die mehr gekratzt wär die Seite längst gesperrt worden, ist sowieso eine der bekanntesten...

Naja, das was sie damit verdient haben, bekommen sie jetzt warscheinlich im selben Maß, wenn nicht mehr als Strafe aufgebrummt, von daher weiß ich nicht obs so lukrativ war. ^^

Das Anschauen ist meines Wissens nach übrigens nicht strafbar. Das runterladen schon.
 
90% aller Inet User besuchen diese Seite. Es ist mehr als scheinheilig darueber zu reden.
 
Naja, das was sie damit verdient haben, bekommen sie jetzt warscheinlich im selben Maß, wenn nicht mehr als Strafe aufgebrummt, von daher weiß ich nicht obs so lukrativ war. ^^

Das Anschauen ist meines Wissens nach übrigens nicht strafbar. Das runterladen schon.

wobei ... wie wollen die sehen ob mans runtergeladen hat ?! die ganze datei wird ja eh runtergeladen und in nen zwischenordner gepackt ... wenn man das dann speichert hat man den film , und das kann niemand sehen ausser man nimmt sich deinen pc vor... hab das mal so im inet gelesen
irre ich mich da ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
90% aller Inet User besuchen diese Seite. Es ist mehr als scheinheilig darueber zu reden.

Wieso? Müsste es nicht gerade dann sinnvoll sein, darüber zu reden?
Scheinheilig wäre, wenn jeder hier behaupten würde, sie nicht zu kennen, oder?
Das ist allerdings nicht der Fall.

wobei ... wie wollen die sehen ob mans runtergeladen hat ?! die ganze datei wird ja eh runtergeladen und in nen zwischenordner gepackt ... wenn man das dann speichert hat man den film , und das kann niemand sehen ausser man nimmt sich deinen pc vor...
irre ich mich da ?


Kann man das nicht über die IP Adresse herausfinden?
Wenn du etwas herunterlädst, verbindet sich ja dein PC mit dem PC; wo das heruntergeladene liegt. Wenn man also den PC, wo das heruntergeladene liegt, einer Razzia unterzieht, hat man auch deinen Standort, wenn ich da richtig informiert bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man das nicht über die IP Adresse herausfinden?
Wenn du etwas herunterlädst, verbindet sich ja dein PC mit dem PC; wo das heruntergeladene liegt. Wenn man also den PC, wo das heruntergeladene liegt, einer Razzia unterzieht, hat man auch deinen Standort, wenn ich da richtig informiert bin.

soweit ich weiss wird bei nem stream das video doch geladen wie bei youtube ... also sieht man deine ip so oder so und du laedst die datei so oder so in einem zwischenordner ein ... wie also sollte die polizei sehen ob man das video zum schluss speichert aus dem zwischenordner heraus ?^^
wie gesagt so ne erklaerung hab ich ma im inet gelesen und scheint mir auch plausibel
 
Nur so als Zwischeninfo: Benehmt euch der Netiquette entsprechend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück