Rawr oder nach Gefühl? Was ist besser?

Vultrex

Quest-Mob
Kommentare
4
Buffs erhalten
1
Hallo Community,

da viele hier im Forum auf das Addon Rawr verweisen, würde ich gerne ein paar Erklärungen haben.

Viele sagen, dass das Addon Rawr sehr gut ist und dir nur die optimalen Tipps bezüglich Sockelung, Verzauberung und Equip gibt.
Ein Gildenmate (Mage) benutz dieses Addon und hat danach auch alles genauso gesockelt und verzaubert.
Nun wollte wir in ein AK25er Raid gehen und er wurde nicht reingelassen.

Leader war auch ein Mage. Mit der Begründung, das er ja komplett falsch gesockelt hätte. VZ seien die besten halt.
Dies ist mir auch schon einige Male passiert und immer wenn ich iwo reinkam wurde ich auf eine gewisse Weise geflamt.

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Wrathbringer&cn=Seyo
Das letzte Mal war es zB mein Kopf Sockel. Der normale nicht der Meta.

Auf Grund des Gears wurde ich zwar nicht gekickt aber als komplett unfähig abgestempelt was sockelung angeht.

Was meint ihr. Gibt das Addon Rawr sehr gute Tipps bzw. ist alles richtig was es sagt???

Sehe auch viele Mages die einfach stupide 23 zm Sockel über reinpacken + die Sockel die für den Meta benötigt werden.

Hoffe auf eine gut Diskussion.

so long

Vultrex

PS. Bitte keine Flames oder mimimi Addons sind blöd!

ich hab - und werde - mich immer auf meine Erfahrung / mein Gefühl verlassen^^
falsch bin ich damit noch (fast) nie gelegen

Da der Mage im Spiel nicht so wirklich komplex ist, wird Equipmentoptimierung und CD Stacking vergleichsweise wichtiger. Daher sollte das auf jeden Fall passen.

Mit Trial & Error wird man selten so gut an den Optimalzustand rankommen wie mit Rawr. Oft bildet man sich bestimmte Sachen ein, aber liegt daneben obwohl man glaubt es wäre schon gut so.

Mit Simulatoren im allg. kann man sein Spiel eigentlich immer erheblich verbessern.

In meiner ganzen Raidzeit habe ich erst einen Spieler erlebt der realtiv gut spielte ohne ein Mindestmaß an Theorycrafting zu betreiben. Der war allerdings ein hervorragender PvP Spieler und hat sich somit schon sehr detailiert mit allen Klassen auseinander gesetzt.

Abgesehen davon kann man sich ja auch fragen, ob der Raidleiter einfach ein Nub ist. Position ist noch nicht Erfahrung oder Wissen.
Wenn man von der Forenmeinung abweicht muss man eigentlich immer darunter leiden, dass man deswegen abgeurteilt wird. Hatte ich ständig wenn ich mal ein blaues Trinket anhatte einfach weil es besser war. Andere sehen halt nur "blau".

Hi

also ich benutze Tools lediglich zur Indikation. Gibt mir ein Tool andere Settings vor, als ich mir gedacht habe, mache ich mir selber Gedanken zur vorgeschlagenen Alternative.

Meist teste ich die Alternative dann eine Woche (ein gesamtes Raid-Setup) und entscheide mich dann für das bessere Spielgefühl. Deshalb habe ich zB auch die Schwarzmagie-Verzauberung wieder runter genommen, weil der Procc in der "ich-zünde-alles"-Burst-Phase nervt. Ich komme bei meinem Haste-Wert dann einfach nicht mehr in eine entspannte Cast-Rota, permanent verhau ich die GCD etc., so dass ich ohne ganz ohne Verzauberung sogar mehr Damage fahre, als mit Schwarzmagie-Procc....

Ist vielleicht kein 100%ig passendes Beispiel, verdeutlicht aber generell, was ich meine.

Wirklich optimiert ist ein Mage sowieso nur mit Erfahrung und Spielgefühl

So wie meine vorredner will auch ich nochmal sagen: Erfahrung ist alles als Magier.
Besonders als Arkanmagier zeichnet sich eine hervorragende Kenntniss über Encounter deutlich aus.
Ich benutze Rawr nur gelegentlich, um zu schauen was ich an DPS "theoretisch" bringen sollte und vergleiche dann.

Du bist auf keinen Fall "versockelt"... hättest du z.b. statt 10 zm und 12 haste crit gesockelt, oder zm und crit in Orange, dann hätte man eventuell Anlass zum flamen gehabt ^^

Zitat:
"Wirklich optimiert ist ein Mage sowieso nur mit Erfahrung und Spielgefühl"

sooooooooo wahr!

Der RL meinte, dass Du in Deinem Kopf statt +12 ZM & +10 Wille lieber +23ZM sockeln solltest? Verstehe ich das richtig? Warum? Mit dem Sockelbonus kommst Du auf +21 ZM & 10 Wille und hast somit 2 ZM weniger. oO

Da würde ich Dir eher raten mal über den Sockel in Deiner Halskette nachzudenken. Wieso sockelst Du da +12 ZM & +10 Wille? Sockelbonus: +4 Int (+15% Arkaner Geist = 4,6 INT -> 15% Geistesbeherrschung = 0,69 ZM) - da würde ich eher +23 ZM reinhauen und auf den Sockelbonus verzichten.

Mein Rat?

Nutze Rawr als Denkanstoß aber nicht als Heilige Schrift

Rawr > "Gefühl". Ich umschreibe "Gefühl" nun nicht mit meinen Worten.

Rawr ist schon eine sehr gute Orientierung. Und im Allgemeinen sind die berechneten Werte schon sehr genau.

Die absolute vorberechnete DPS ist zwar nur ein optimaler Wert (ohne Latenzen, etc.), kann jedoch bei etwas intensiverer Beschäftigung mit den jeweiligen Einstellungen verdammt nah an der Realität liegen.

Das ist auch ein Punkt, weshalb Rawr manchmal ziemlich schräge Vorschläge macht. Ich hatte einmal ein paar EInstellungen falsch und bekam fast durchgängig den ZM + Int-Setin als beste Sockelung angezeigt. Mit entsprechnden Buffs auf Reiter 2 (oder drei?) ließ sich das jedoch steuern.

FÜr die meisten DD-Klassen sind die roten Steine das beste in den meisten Sockeln. Nur wenige Ausnahmen machen wirklich Sinn. Wenn der Meta-Sockel einmal aktiviert ist, sockeln die meisten schon durchgehend 23 ZM. Man sieht jedoch vereinzelt auch (gute!) Magier, die nahezu immer die Sockelboni mitnehmen, sofern dieser Zaubermacht ist (Bsp. Aryû von Ensidia).

Wenn Dir also ein Magier sagt, alles wäre falsch, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: er hat mal was gehört und setzt dieses Halbwissen als Maßstab an oder du hast in Rwar einige Einstellungen falsch gemacht. Dritte Alternative: Ein Umstieg von Feuer auf Arkan wurde nicht durchgehend vollzogen (womöglich sind da ZM + Krit-Steine in den gelben Sockeln. Das ist "pfui" bei Arkanmagiern...).

Also, keinen Kopf machen und wie von den Vorrednern schon geschrieben Rawr und gesunden Menschenverstand einsetzen und Karius' Stickies lesen. Das steht ALLES wichtige drin - auch zu sockelsteinen und wichtigen Stats.

Und wenn ein Neunmalkluger meint, du hast total falsch gesockelt, weil du zwei blaue Sockelsteine mit ZM + Wille oder gar einen mit ZM + Ausdauer nutzt, dann setz den einfach auf Igore. Denn auch Ausdauer kann für einen Magier sehr wichtg sein (davon haben wir eh zuwenig im Vergleich zu fast allen Klassen - außer den Schamanen) - zumindest ein oder zwei Steine könnten schon was reißen. Und ein "falscher" Stein hat kaum Auswirkungen auf Leistungen.

Das bißchen theoretische Mehr-DPS geht im allgemeinen Gewusel, durch fehlenden Support oder Latenzen unter...

Rawr > "Gefühl". Ich umschreibe "Gefühl" nun nicht mit meinen Worten.

ich habe das "gefühl" du willst uns zeigen dass du etwas weißt. leider lässt du uns an deinem schier unerschöpflichen wissen nicht so ganz teilhaben.

da könnte man ja genau so gut die klappe halten. das wäre dann etwas weniger provokativ.

------

b2t: wer sich mit seiner klasse auseinander setzt und seine werte (und die caps dazu) kennt braucht mMn. kein rawr.
für alle anderen ist es eine sinvolle ergänzung.

1. Ist Rawr kein Addon
2. Ist es mit Rawr wie mit dem Navi. Es ist hilfreich, erleichtert das "Spielen", jedoch sollte man sich nicht nur darauf verlassen und selbst mitdenken

Ich nenn hier einfach mal ein Beispiel von gestern Abend:
Muradin's Spyglass bekommen. Endlich mal ein vernünftiges Trinket. Doch welches der zwei alten soll jetzt weg? Die Abyssal Rune (lvl 200 epic) oder der Talisman of Resurgence (lvl 245)? Mein Gefühl sagt mir, dass die Antwort trotz der großen Differenz im Itemlevel nicht so eindeutig ist, die Abyssal Rune ist mit einem permanenten Tempo Bonus und einen (ziemlich häufigen) Proc für 590zm über 10sec doch perfekt für einen Arkanmagier. Ein Kurzer Blick in RAWR sagt: Abyssal Rune ersetzen bringt den größeren DPS-Gewinn (und zwar sowohl raidbuffed als auch selfbuffed). Ein Ausführlicher Test an der Trainingspuppe in OG mit Arcance Intellect und Molten Armor, Bufffood und diesem +47zm Krams den mir irgendeiner mal im Rahmen des aktuellen Events zugesteckt hatte zeigt: Abyssal Rune bringt mehr DPS und auf lange Sicht minimal weniger Gesamtschaden, bis das Mana alle ist. Getestet habe ich immer nach einem festen Muster: Direkt zu Beginn wird Icy Veins und Arcane Power gezündet (mit dem Talisman natürlich noch der +zm Bonus), und ich beginn die Standart-Rota mit 4 AB und anschließenden AM bei MBproc - ansonsten Arcane Barrage - und wieder von vorn den Spaß. Sobald Presence of Mind verfügbar ist, zünde ich es nach dem 3ten AB, beende die Rota und Benutze dann den ersten Managem. Sobald die "Mana Low" Warnung vom WoW Interface kommt, nutze ich Evocation sobald ich mal eine Rota beendet habe und gerade keine Procs habe (d.h. kein Arcane Empowerment, Arcane Concentration oder den Abyssal Rune proc) Bzw. sobald eine Rota beendet ist und das Mana nicht mehr für eine weitere komplette Rota reichen wird. Danach fahr die normale Rota, Zünde noch einmal alle CDs, genehmige mir noch einen Managem und höre dann auf sobald das Mana nicht mehr für eine komplette Rota reicht. Ein festes Testmuster zum vergleichen also. Mit beiden Trinkets hab ich die Trainingspuppe jeweils 3 Mal auf diese Art und Weise penetriert. Bei den 3 Testrunden sind natürlich nicht immer die exakt gleichen DPS zustande gekommen, eine Runde hatte immer den höchsten Schaden, und eine den niedrigsten. Max. DMG und Durchschnitt waren mit der Abyssal Rune etwas über 100dps höher, die Runde mit dem niedrigsten DMG lag mit der Abyssal Rune gut 60 dps über der Min. DMG Runde mit Talisman of Resurgence. Nur der Gesamtschaden nach jeweils 3 Testrunden war mit dem Talisman etwas höher (fast 5%), was am etwas höheren Manavorrat liegen dürfte, von dem man durch Evocation doppelt profitiert.
Dazu darf man auch die 2 Punkte nicht vergessen, die ich in Incanter's Absorption gesteckt habe... Der ZM Bonus verhält sich additiv mit dem lvl 245 Trinket, und multiplikativ mit dem permanenten Haste-Bonus der Abyssal Rune... Auch hier dürfte das lvl 200 Trinket im Vorteil sein.
Fazit: Gefühl > RAWR
ugly.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Ausführlicher Test an der Trainingspuppe ..

Da dürfte auch schon der Fehler liegen. Wie willst du Raidbuffed testen?

Fazit: Gefühl > RAWR
ugly.gif

Das ist meist ein Trugschluss. Eigentlich kann man fast alle spielerischen Abweichungen in Rawr angeben, wodurch sich die ermittelten Werte verbessern.

so ich will jetzt auch mein senf dazu geben ^^

rawr ist ein nützliches tool, aber...

es gibt kleine sachen die mir bei rawr nicht gefallen zum einen das was das beispiel 2 post drüber sagt Muradins spyglass ist laut rawr ein tolles trinket, die sache ist nur LAUT RAWR, das test ergebniss hätte ich dir vorher sagen können, da rawr die proc chance nicht "richtig" berechnen kann, es mag zwar ein proc sein mit %tualer chance aber... es ist ein THEORYcrafting tool, d.h. das es in der realität auf jeden fall anders aussehn wird, bei mir z.b. hab ich eig permanent den proc der abyss rune :/
wenn de rmal ausläuft kommt der spätestens nach dem 2ten spell wieder und ich mein das is nich wenig zm davon mal abgesehn, Haste > crit bei arkanmage
also is meiner meinung nach das gefühl die abyss rune zu behalten besser als muradins spyglass

hab mir grad dein armory link angesehn un mein auch is alles richtig gesockelt, bis auf halskette vlt da hätt ich dann 23zm reingemacht

und die disskusion von schwarzmagie oder 63 zm ist für mich eig ganz klar, dass 63zm überwiegt wirklich selbst getestet habe ich es nicht, aber ich hab mir sagen lassen das es nich alzu oft proct und rawr rechnet da auch nich ganz richtig, weil es rechnet das es kein proc ist sondern immer aktiv, dadurch sagt es auch das es besser ist als die zm

aber wie schon so oft gesagt wurde es ist nur ein tool für die theorie in de rpraxis sieht meist anders, spiel nach gefühl was DU meinst dir mehr bringt, solang du die arkan magier prioritäten einhälst

mfg Chéry - Aegwynn

Momentan machen viele mit wenig bis garkeiner Ahnung ein Raid auf.

Gestern sah ich im Handel, einen schreiben er sucht für PDK10 Hero, aber minimum GS von 5000.

Ich also in Dala zum flugpunkt und mir diesen GS lappen angesehen.
Und was soll ich sagen, PvE Aurüstung an aber Int, Krit und Zauberdurchschlag gesockelt.

Aber solche leute siehst du dann mit Ausrüstung aus ICC.

Gut, der Haubtschaden kommt durch die Ausrüstung selber, die Sockel sind halt feintuning, aber dieses feintuning sollte man nicht unterschätzen.

Da dürfte auch schon der Fehler liegen. Wie willst du Raidbuffed testen?

Laut RAWR hatte ich auch ohne raidbuffs mit dem Talisman mehr DPS :]
Raidbuffs skalieren außerdem afaik auch besser mit Haste als mit nem Trinket-Bonus ;D

es gibt kleine sachen die mir bei rawr nicht gefallen zum einen das was das beispiel 2 post drüber sagt Muradins spyglass ist laut rawr ein tolles trinket, die sache ist nur LAUT RAWR, das test ergebniss hätte ich dir vorher sagen können, da rawr die proc chance nicht "richtig" berechnen kann, es mag zwar ein proc sein mit %tualer chance aber... es ist ein THEORYcrafting tool, d.h. das es in der realität auf jeden fall anders aussehn wird, bei mir z.b. hab ich eig permanent den proc der abyss rune :/
wenn de rmal ausläuft kommt der spätestens nach dem 2ten spell wieder und ich mein das is nich wenig zm davon mal abgesehn, Haste > crit bei arkanmage
also is meiner meinung nach das gefühl die abyss rune zu behalten besser als muradins spyglass

hab mir grad dein armory link angesehn un mein auch is alles richtig gesockelt, bis auf halskette vlt da hätt ich dann 23zm reingemacht

Da hast du einiges falsch verstanden...^^ Muradin's spyglass bleibt auf jeden fall drin bei mir, da 180 SP permanent echt richtig ordentlich sind... Talisman of Resurgence oder Abyssal Rune, das war die Frage (Bzw. kontrollierte Schadenspitze und minimaler crit/zm bonus vs Haste + häufiger, guter Proc) :] Dass RAWR die Proc chance von Muradin's Spyglass falsch berechnet, möcht ich mal stark bezweifeln. Die liegt nämlich bei 100%
Und von wessen Armorylink sprichst du hier? Wenn es um meinen geht, wüsst ich gerne mal wo du den her hast ôO

Hi,

also ich benutz Rawr um mir n paar Tips zu holen aber ansonsten immer nach Gefühl,
und außerdem nutze ich seit neuestem ElitistGroup um einfach mal vergleiche zwischen mir und anderen Spielern zu machen (so als bestätigung
victory.gif
).

Gruß Lisko

Laut RAWR hatte ich auch ohne raidbuffs mit dem Talisman mehr DPS :]
Raidbuffs skalieren außerdem afaik auch besser mit Haste als mit nem Trinket-Bonus ;D

Wozu testest du denn ohne Raidbuffs?
Ich frage mich nur nach dem Sinn ohne Buffs zu testen und dann nach Gefühl auf Raidverhältnisse zu extrapolieren.
Rawr an, Raidbuffs, Kampfdauer, CDs usw einstellen und wenn dann ein Trinket besser ist nimmst du das. Ende der Geschichte.
Wenn es knapp ist würde ich wegen des CD Stackings das aktivierbare vorziehen, wenn sich diese in ihrer Art unterscheiden.

So ganz verstehe ich immer noch nicht worauf du hinaus willst. Wenn Rawr angibt, dass eines mehr Schaden ermöglicht als das andere wird es ja erst mal einen Grund dafür geben.

Zurück