Rechner hissst die weisse Flagge

Flaschenpost

Dungeon-Boss
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
636
Reaktionspunkte
4
Kommentare
79
Buffs erhalten
52
Hallo zusammen,

Ich habe seit ein Paar Wochen folgendes Problem:

Mein Rechner geht während des (spiele) - Betriebs immer mal wieder einfach aus. Nachndem ich ihn dann wieder hochfahren will, erscheint folgende Fehlermeldung :

Warning: Your System Auto Shut Down to Over Heat. Pleace Check CPU FAN and System FAN Condition Immediately.

Press Any Key to Continue.


ok, klarer Fall - die Mühle wird zu warm.Aber was genau?

Laut Bios, liegt die Cpu- Temeratur unmittelbar nach nem Totalausfall mal bei 50 und maximal bei 60 grad.(AMD Phenom X2 550). Dachte zuerst, dass der Lüfter vieleicht nicht richtig arbeitet da die Umdrehungszahl nahezu immer identisch ist ob jetzt unter Vollast oder einfach nur beim Serfen.
Also rein ins Bios und unter "Adwancet --> Smart FAN Configuration" an der CPU-FAN rumgeschraubt aber egal was ich auch einstelle, der Lüfter läuft gleichbleibend langsam. Nur beim starten des Rechners, dreht er einmal kurz hoch was ich auch bei anspruchsvollen Anwendungen erwartet hätte. Statt dessen, geht die Mühle einfach aus
sad.gif

Nun gut - die CPU-Temperatur ist ja garnichtma sooo hoch, (Shut Down is bei max 65 Grad eingestellt. Also zweifelhaft, obs daran liegt) und beim neustart steht ja auch in der Warnug drin ....and System FAN Condition Immediately...

Ich wurschtel mich also weiter durchs Bios und stelle dabei fest, dass "low Speed SyS FAN Warning" deaktiviert ist. Ich aktiviers, starte den Rechner neu und erhalte folgende Fehlermeldung: Warnig SyS Fan is low Speed or not installed.

Also wieder ins Bios, weitergesucht und unter "Harware Healt Configuration" folgendes gefunden:

System1 FAN Speed (JSFAN) :N/A

Nicht vorhanden?? "N/A" is eingegraut im Bios kann man also nix umstellen. Ich als Leihe, kann mir da keinen Reim drauf machen und hoffe nun, das mir hier der ein oder andere weiterhelfen kann.

Meine Bios Version : American Megatrends Inc. V.02.61 (N78VL-M25)

Hat wer das selbe Bios oder kennt sich damit aus? Wie stelle ich die CPU FAN richtig/optimal ein und was hat es mit System1 FAN Speed (JSFAN) :N/A auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den ganzen Basteleien würde ich dir empfehlen das Bios mal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. (sprich: Einstellungen verwerfen/zurücksetzen)
Eine solche Option dürftest du in deinem Bios finden.

Vielleicht läuft dann alles wieder normal, viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ja erst zu "basteln" begonnen, nachdem`s mit den ursprünglichen Einstellungen nichtmehr funktioniert hat. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd auch BIOS resetten, bevor du dir da noch irgendwas zerschiesst.
 
Ich würd auch BIOS resetten, bevor du dir da noch irgendwas zerschiesst.

Das man mit den Einstellungen im Bios vorsichtig sein sollte, ist mir bewusst. Hab ja auch nicht willkürlich alles geändert sondern lediglich versucht, den Lüfter so einzustellen, das er unter Vollast ma anfängt zu rödeln. Der läuft aber stoisch in gleichbleibender Geschwindigkeit - ganz egal was ich da verstell. Das plötzliche Hitzeproblem, hängt sicher mit den hohen Temperaturen momentan zusammen. Hab den Rechner noch nicht allzulang und hatte übern Winter keinerlei Probleme.

Aber : Liegt´s überhgaupt an der CPU Temperatur? Wie bereits geschrieben : Sicherheitshalber den Diesnt verweigern, sollte der Rechner nachdem was im Bios eingestellt ist ja erst bei 65 Grad+ . Er macht aber schon bei 50+ schlapp. Da liegt die Vermutung nahe, dass dieses Problem eine andere Ursache hat. Könnte den Shut-down auch auf 75,85 oder sogar 90 Grad setzen. Das ist mir aber im warsten Sinne des Wortes "zu heiss" ^^ Das wär`n dann Bios Spielereien, die man gerade als Leihe besser unterlassen sollte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Hersteller sind 70°C maximale Temperatur

http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=560&f1=AMD+Phenom%E2%84%A2+II+X2&f2=&f3=&f4=512&f5=AM3&f6=&f7=&f8=80+W&f9=&f10=&f11=&f12=True#

Die sollte die CPU aber nicht unbedingt erreichen.

Also wirds wohl nicht an der CPU liegen, vielleicht GPU?
Ist der PC sauber, oder ist der voll mit Staub, vielleicht hat die Kühlleistung nachgelassen. Und unter Last kann der Kühler nicht mehr die nötige Kälte schaffen
 
Graka is ne GeForce 9800GT. GPU Temperatur liegt laut Everest im Spielebetrieb immer so bei 65 bis max. 75 Grad. Hab den Rechner wegen eines möglichen Hitzestaus bereits offen. Verstaubt is da nix. Daran sollte es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst:

Laut Bios, liegt die Cpu- Temeratur unmittelbar nach nem Totalausfall mal bei 50 und maximal bei 60 grad.

wie hoch ist den die Temperatur während dem spielen, also vor dem Shutdown? Schonmal ein Messtool während dem spielen mitlaufen lassen?

Alternativ vielleicht mal Messung laufen lassen und z.B. Prime95 aufen lassen.
 
Hab nebenher Everest laufen lassen um zu sehen, ob sich die Temperatur beim spielen erhöht. Dort wird aber bei der CPU immer eine konstante Temperatur angezeigt. Lediglich die der GPU schwankt, bleibt aber im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ma dieses Prime95 installiert und WoW laufen lassen. Beim Start von WoW wurde mir eröffnet, das die Hardware verändert worden sei und ob ich die Einstellungen zurücksetzen will o0

Beim questen hab ich jetzt noch satte 20 Frames in na Inze hatte ich gerademal noch 15!! (vorher butterwecihe 40-60) je nachdem. Was macht denn dieses Programm??? Ich hab doch an der Hardware nix geändert!!! -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dieses Prime95 was meinen Rechner so stark ausgebremst hat, hab ich einfach wieder deinstalliert.

Hab Speedfan Installiert um zu sehen, was beim Lüfter noch rauszkitzeln ist aber der lief mit ca. 1920 RPM bereits am Anschlag. Scheinbar ist das Teil einfach nicht lauter!
biggrin.gif


Statt also weiter mitm Bios, speedfan oder sonstwas rumzufutschlen um krampfhaft die RPM zu erhöhen, hab ich einfach den Kühler runtergenommen und das Teil mal ordendlich suber gemacht. Obwohl äusserlich nicht viel zu erkennen war, hatte sich doch ne ganze Mänge staub zwischen den "Lamellen" festgesetzt. Jetzt bin ich mit 37Grad gut dabei und denke mal, das die Mühle so schnell nichtmehr streiken wird!

Danke an utos für den Tip aber auch an alle anderen, die mir geholfen haben
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüfter, die am Start voll aufdrehen und ziemlich laut werden sind oft die der Grafikkarte.

Prime95 lastet deine CPU voll aus. Dass WoW dann nicht mehr flüssig läuft ist kein Wunder. Ich denke, der Tipp von Lilith Twilight war so gemeint, dass du nur Prime95 und ein Messtool laufen lassen sollst. Dann halt die Temperatur beobachten und schauen, ob er eventuell ausgeht.


Aber da du den Fehler ja jetzt gefunden hast, hat sich das ja auch erledigt.
 
Habe heute auch mal meinen Rechner von innen sauber gemacht, sprich: mit einem Pinsel die Lüfter und die Kühlblöcke (CPU & GPU) gereinigt, inkl. aller anderen staubbefallenen Kabeln, Festplatten usw.
Als ich alles wieder an seinen Platz gebastelt habe, schmierte mir kurz nach dem Start der Rechner ab.
Konnte mich noch fix in's BIOS reinschleichen, bevor er wieder die Segel streichte und siehe da, 85-95° CPU Temperatur..........

AIAIAIAIOU..
Kühlblock wieder runter von der CPU und mir gedacht: "Vielleicht habe ich doch zuviel Staub aufgewirbelt, die Wärmeleitpaste ist wohl nun dahin.."
Mich aufgeregt wie ein Blöder..

In die Stadt gefahren, neue Wärmeleitpaste und alkoholische Lösung gekauft.
Daheim AIDS-Handschuhe drüber, alles schön gereinigt (Unterseite des Kühlerblocks & Oberseite der CPU).
Ein wenig Paste auf die CPU, schön verstrichen, alles wieder zusammengebaut..

Gestartet.. Kurz darauf wieder automatic instant shutdown.
Noch mehr aufgeregt wie ein Blöder.

Das Ding wieder auseinandergebaut, Kühlblock runter und siehe da, 1/10 der Paste gelang von der CPU an den Block..
Alles wieder gereinigt, neue Paste drauf, diesmal sehr viel, aber nicht zuuuuviel..
Alles wieder wie gehabt (zusammenbauen usw.)

TADAAA, funktioniert!
biggrin.gif


...

In Windows eingeloggt => Antivirenprogramm spinnt rum, Teile des ganzen Systems machten was sie wollten, inkl. eingefangener Spyware und einem anderen Virus.
Ich: BOAAAAAH!!!! -.-'

Vista 64Bit Ultimate DVD rein, neu gestartet, alle Dateien auf dem Rechner einfach mal so gelöscht...
...mit Absicht!
Vista installiert, lief reibungslos, bisher auch keine Probleme, WoW war sogar innerhalb einer halben Stunde voll installiert und einsatzbereit.

Und jetzt... gehe ich in's Bett und lasse die Maschine schlag-mich-tot-wieviele Updates installieren.

Gute Nacht ^^
 
Zurück