Rechner startet nicht richtig

Mondryx

Welt-Boss
Kommentare
19
Moin moin!

Ich hab da mal ein Anliegen, ich schreibe diesen Post im Namen eines Freundes der mich gerade angerufen hat, da sein neuer Rechner, den er sich zusammengebaut hat, probleme macht.

Erstmal die Hardware:

Intel Quad 9400
GeForce 9800 GTX+ OC
4GB G.Skill 800er Ram
550W Corsair NT
Gigabyte GA-965P-DS3P P965
Thermaltake TMG i1

Also das ist der "harte Kern". Er meinte, als er den Rechner nun starte wollte ging er auch an, nur er dann ist er selbstständig ausgegangen und hat sich wieder selbst neu gestartet. Dieser Prozess wiederholt sich anscheind immer wieder.

Was mir dazu einfallen würde, ist das das NT vielleicht defekt ist. Er ist gerade mit einem Kumpel unterwegs der ihm geholfen hat, bzw den eigtln Bau gemacht hat. Bei ihm wollen die das NT mal austauschen und gucken ob es daran liegt. Mit ausgebauter Graka macht der Rechner die selben probs, also kann man die wohl ausschließen. Das Mainboard unterstützt laut Hersteller seite auf Quad Cores, also kann es die CPU wohl auch nicht sein oder?

Auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt, wenn er neu startet.

MFG Mondryx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstens mal würde ich gerne wissen, was ihn dabei geritten hat, einen völlig veralteten Chipsatz zu kaufen. Da hätte was einigermaßen aktuelles her gehört. P35 oder die ganz neuen G43 und P45.
Kann es sein, daß der Chipsatz vielleicht nicht so gut mit der CPU kann? Wurde ein Biosflash gemacht? Sogar bei den aktuellen Chipsätzen kann je nach Stepping der CPU mal ein Biosflash nötig sein.

Ansonsten wäre auch ein defekter Ram möglich. Habt ihr versucht, mal einen zu entnehmen und es dann zu versuchen? Und dann einfach mal durchwechseln, auch die Slots, wenn machbar?
Auch noch möglich wäre, da ich selber es schon mal gehabt hatte, daß die Timings der Rams zu scharf eingestellt wurden. Wurden die Timings über SPD automatisch gesetzt oder händisch festgelegt?
Beide Möglichkeiten versuchen. Auch mal die Timings nach unten nehmen, so das sie mit schlechteren Latenzen, als vom Hersteller vorgegeben, laufen.

Das wäre mal so das erste, was ich versuchen würde.

Also erstens mal würde ich gerne wissen, was ihn dabei geritten hat, einen völlig veralteten Chipsatz zu kaufen. Da hätte was einigermaßen aktuelles her gehört. P35 oder die ganz neuen G43 und P45.
Kann es sein, daß der Chipsatz vielleicht nicht so gut mit der CPU kann? Wurde ein Biosflash gemacht? Sogar bei den aktuellen Chipsätzen kann je nach Stepping der CPU mal ein Biosflash nötig sein.

Ansonsten wäre auch ein defekter Ram möglich. Habt ihr versucht, mal einen zu entnehmen und es dann zu versuchen? Und dann einfach mal durchwechseln, auch die Slots, wenn machbar?
Auch noch möglich wäre, da ich selber es schon mal gehabt hatte, daß die Timings der Rams zu scharf eingestellt wurden. Wurden die Timings über SPD automatisch gesetzt oder händisch festgelegt?
Beide Möglichkeiten versuchen. Auch mal die Timings nach unten nehmen, so das sie mit schlechteren Latenzen, als vom Hersteller vorgegeben, laufen.

Das wäre mal so das erste, was ich versuchen würde.

Hab eben mit ihm telefoniert. Werden wohl das Mainboard zurück schicken, und ein aktuelleres Board bestellen. Er hat wohl bei seiner Konfig nicht auf de Chipsatz vom Board geachtet, denn die CPU läuft im Rechner vom Kollegen bei dem er gerade ist einwandfrei. Der RAM läuft auch im anderen Systen.

Könnt ihr mir denn ein Board nennen, am liebsten von Gigabyte oder Asus, dass den Q9400 supportet? Wäre nett, dann kann ich bald wieder mit meinem Kollegen zocken^^

Sonst kannich nur das GA-EP35-DS4 empfehlen. Hat aber auch den schon etwas veralteten P35er Chipsatz.

Sowas brauch er nicht wirklich. Möchte nur n neuen Rechner, der zukunftssicher ist, da er sowieso nur aktuelle Games spielt und sonst nicht viel macht.

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_...8468&Shop=0

Das müsste mit der CPU laufen oder?

Jo, daß passt. Oder halt das weiter unten gepostete von Gigabyte. Falls er keine besonderen Ansprüche stellt, dann täte es auch der kleinere Bruder, z.b.:

http://geizhals.at/deutschland/a345901.html

Hat eigentlich auch alles, was ein normaler User ebenso braucht. Aber halt nur einen PCI-Express Slot. Wenn SLI oder Crossfire aber eh kein Thema sind, wozu dann eines mit zwei.
In ein paar Jahren braucht er eh wieder ein neues, denn ein neuer Sockel erscheint bereits in wenigen Wochen. Also könnte es für ihn dieser P43 Chipssatz wahrscheinlich auch tun.

Sollte man zumindest meinen, denn anscheinend haben ihn die Features eines uralten 965er Chipssatzes ja schon gereicht
victory.gif

Ja,ja das ist halt scheiße.

Für die neuen Techniken fehlt das Geld bzw. die sind schweineteuer, da muss man dann an die
"Vorgänger" greifen und dann hoffe das sie mind. 3 Jahre halten.

Meist hat man Glück, nach 3 Jahren muss halt dann wieder fast alles neu:
Graka,Mobo,RAM,CPU, ..... .
Festplatte,Brenner, Gehäuse halten meist 2-3 PCGenerationen aus.

MFG,Wagga

So..!

Wollte mal Feedback geben das sich etwas getan hat. Mein Kollege hat sich nun das Asus Board welches ich rausgesucht habe besorgt. Nachdem ich ihn eben circa 2 Stunden per Telefon erklärt habe, da er sowas noch nie allein gemacht hat, wie man einen PC baut (man war das eine Arie xD), hat er es geschafft alles zum laufen zu bringen. Nun ist er am Vista installieren und hat hoffentlich keine Probs mit der Treiberinstallation. Aber damit lasse ich ihn nun allein
smile.gif

Aber nochmal danke für die Hilfe
smile.gif

Die WIndowsinstallation wird ja kein Problem sein.

Je nach XP oder VISTA muss halt der SATAtreiber von der Asus CD der SATAtreiber auf Diskette geladen werden und dann beim Setup F6 gedrückt werden für die Einbindung, oder man nutzt eine vorher erstellte WindowsCD mit SATAtreiber.

MFG,Wagga

ich hatte mal stress mit der ram-spannung. die war werksseitig auf 1.8v und meine riegel brauchten aber 2.1v .. nur so als tip

Zurück