500/600 Euro Gaming-Rechner, aber welchen?

Khelaz

Quest-Mob
Mitglied seit
05.04.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Kommentare
9
Buffs erhalten
15
Hallo an alle,

ich habe jetzt vor mir einen neuen Rechner zuzulegen. Bin auch schon seit einiger Zeit am googeln nach paar aktuellen Artikeln.
Habe jetzt 3 verschiedene Rechnertypen gefunden und weiß nicht welches jetzt wirklich das Optimum bietet.
Ich will vor allem aktuelle Titel ruckelfrei spielen können ( v.a. Shooter ).

Mein Budget liegt knapp zwischen 500-600 €.
Muss auch kein Komplettsystem sein, habe schon mehrere Rechner selbst zusammengebaut.

Bin leider nicht mehr auf dem laufenden was die Hardware angeht, darum wollt ich fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen könnte bzw welches System ihr empfehlen würdet und warum.

1.System:

Prozessortyp Intel Core 2 Quad Q9550, Boxed, Sockel 775 190 €
Prozessorkühler beim Prozessor mitgeliefert -
Mainboard MSI P35 Neo-F 65 €
Arbeitsspeicher Kingston DDR2-800, 4 GByte 45 €
Grafikkarte Sparkle GF GTS250, 512 MByte 110 €
Festplatte Seagate Barracuda 7200.12, 500 GByte 45 €
Gehäuse Enermax Chakra ECA3052-BS 70 €
Netzteil Enermax Pro82+, 425 Watt 70 €

Quelle chip.de
-----------------------

2.System:

Prozessortyp AMD Phenom II X4 945 145 Euro
Prozessorkühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro 13 Euro
Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P 75 Euro
Arbeitsspeicher 4 GB DDR3-1600 je nach Hersteller ca. 60 Euro
Grafikkarte Radeon HD 4890 ca. 200 Euro
Netzteil Seasonic S12II 430 Watt 65 Euro

Quelle gamestar.de
-----------------------

3.System:

Der 550€ PC


CPU : AMD Phenom II X4 940

Festplatte : Western Digital Cavier SE16 320GB

Gehäuse : Coolermaster Elite 330

Netzteil : OCZ StealthXStream 500W

Laufwerk :
LG GH22NS40

Mainboard :
Gigabyte GA-MA770-UD3

Grafikkarte : HD4890

RAM : 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5

Quelle buffed Forum
smile.gif


-----------------------


Falls es erhebliche Performanceschübe für 50 € mehr gibt wär das natürlich auch noch machbar
smile.gif



Ich freue mich auf jede Antwort!


Vielen Dank im vorraus!

MfG,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das unterste System würde mir am meißten zusagen.
Ich würde an deiner Stelle aber den 955er Phenom nehmen, da der Preisunterschied nun nicht mehr so riesig ist.
Genau so würde ich in DDR3-1333 mit guten Timings investieren (OCZ und A-Data haben schicke 7-7-7-20er).
Lieber einen Monat länger sparen - und wenn nicht, dann hast du trotzdem noch ein gutes Fundemanet.
 
System Nummer 2! Schau aber, daß du den AMD 945 mit 95 Watt nimmst und nicht den mit einer TDP von 125. Was muss bei den 600 Euro alles dabei sein?
Bei der Nummer 2 fehlt ja jetzt z.b. die Festplatte und auch ein Laufwerk. Ein Gehäuse sucht man auch vergeblich.
 
Danke für deine rasche Antwort, David !
smile.gif



Würde das System dann passen?

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX 153,39 €
Motherboard: GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX 69,70 €
Festplatte: 1000GB Western Digital WD1001FALS Caviar Black 32MB 7200 U/min SATA 76,90 €
Netzteil: ATX Seasonic S12II BRONZE 430W ATX 2.X 70,81 €
Gehäuse ATX Midi CoolerMaster Elite 330 RC-330-KKN1-GP schwarz (ohne Netzteil) 32,20 €
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD4890 GDDR5 PCIe 166,26 €
DVD-Brenner: SAMSUNG SH-S223B SATA Schwarz bulk 29,49 €
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 76,90€

Reicht das Netzteil aus? Gibt es noch Verbesserungen?

Gruß,


Edit: Nun bin ich hin und hergerissen
biggrin.gif
Klos oder David
tongue.gif


Das Gehäuse oder Laufwerke sind eigentlich nicht soooo wichtig
smile.gif
Darum hab ich die bei ein paar Systemen weggelassen. Zur Not würde ich auch noch ein Gehäuse/Laufwerk zuhause haben, falls vom Budget knapp werden würde
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der 955 ist schneller, als ein 945. Wenn dich die 20 mehr nicht stören, dann würde ich den 955er nehmen. Deine untere Zusammenstellung ist aber Käse. Du kannst kein AM2+ Board nehmen und da dann DDR3-Ram verbauen. Dann musst du schon das Board aus deinen 2. System nehmen. Oder doch das alte und dafür halt DDR2-Ram. Aber wenn du schon einen AM3-Prozzi nimmst, dann würde auch gleich DDR3 und AM3-Board nehmen.

Was auch eine Überlegung wert wäre, ist der neue CoreI5 750. Allerdings landest du da dann bei ca. 700 Euro mit allen drum und dran.
 
Danke dir
smile.gif
das meinte ich mit nicht mehr fit
biggrin.gif


Wär das dann das richtige?

GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX

oder welches würdest du mir empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super dank dir! hast mir sehr geholfen
smile.gif
werds dann morgen mal zusammenrechnen
tongue.gif


sind die festplatten um einiges schneller als die eine ?


würde für das System auch dieses Netzteil reichen: Netzteil ATX be quiet! Straight Power 400W ATX 2.2 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehe ich ganz ähnlich wie Klos. Die beiden Spinpoint F3 können dann im Raid0 laufen, was sehr performant ist.

Das Netzteil ist auch super.

Ansonsten gelungene Zusammenstellung.

Die neuen DX11-Karten werden wahrscheinlich erstmal sehr teuer sein und bei dem eh recht niedrigen Preis der HD4890 glaub ich auch nicht an einen gravierenden Preisfall. Wenn du also nicht die allerneuste Technik brauchst, die sowieso eine ganze Weile noch nichts bringen wird, dann kannst du meiner Meinung nach auch guten Gewissens die HD4890 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bzgl HDD:
Jop, hab 2x 1Tb im Raid0.
Bin echt zufrieden^^
Fertige aber sicherheitshalber einmal die woche eine komplette sicherung an
wink.gif
 
Die Spinpoint F3 ist super. Braucht wenig Strom, ist leise und verdammt schnell! Sogar schneller als eine F1. Von so einem Raid0 kann man einiges erwarten. Außerdem ist der Preis sehr günstig.
 
ah okay dann müssen die natürlich auch rein
biggrin.gif


zum netzteil: ob 400 Watt oder 500 ist egal?
wenns nur wegen aufrüstung wäre, dann brauch ichs nicht, hatte jetzt 4 rechner immer so gekauft um sie später womöglich aufzurüsten. ist aber nie geschehen
biggrin.gif
darum denk ich wird der auch nicht aufgerüstet
smile.gif
ausser ne andere graka rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah okay dann müssen die natürlich auch rein
biggrin.gif


zum netzteil: ob 400 Watt oder 500 ist egal?
wenns nur wegen aufrüstung wäre, dann brauch ichs nicht, hatte jetzt 4 rechner immer so gekauft um sie später womöglich aufzurüsten. ist aber nie geschehen
biggrin.gif
darum denk ich wird der auch nicht aufgerüstet
smile.gif
ausser ne andere graka rein

400 Watt sind zu knapp. Bei einen 955er und ATI4890 sollten es 500 sein. Das 400er wird unter Last sonst zu sehr gefordert. Die Auslastung sollte stets zwischen 20 und 80% liegen.

Und die neue F3 Samsung ist sehr schnell. Außerdem auch laufruhig und zwei Platten sind immer besser als eine. Die Leistungsdaten der WD Black 1TB hab ich jetzt nicht im Kopf. Hab nur gelesen, daß die Reaktionszeit nicht so der Burner ist und außerdem soll sie laut sein. I/O-Performance ist aber glaub auch ziemlich hoch.
 
Danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten!
smile.gif


Noch eine Frage hätte ich, welche HD4890? Ich habe gerade gelesen, das sich mehrere auch eine Sapphire HD4890 für das fast gleiche System geholt hat und diese nicht erkannt wurde, bzw des öfteren Probleme gibt. Gibt es da Unterschiede bei den Herstellern? Und welche würdet ihr bis ~180 € empfehlen ? Und eine die vlt nicht wie ein Hubschrauber bei vollast klingt
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe die edeledtion is ja geil
biggrin.gif
da brauch ich ja ein extra gehäuse, weil ich keine anderen pci/ide karten mehr reinbauen kann
biggrin.gif
...

oder wie sieht es mit einer GTX 275 aus? besser oder schlechter ?
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach hat Nvidia bessere Treiber. Das ist aber nur meine Meinung und nicht etwa Fakt. Es gibt auch Leute mit anderen Erfahrungen. Also mach hier am besten deine eigene. ATI hat halt DirectX10.1 Support, der vor allem bei Kantenglättung ernorme Performance-Vorteile bringen kann, wenn die Software es unterstützt. Und Nvidia hat Physx, was auch nur etwas bringt, wenn es das Spiel unterstützt.

Ich würde es mit der HIS versuchen, an deiner Stelle. Von der Performance nehmen sich GTX275 und ATI4890 kaum etwas. Die GTX275 ist anscheinend leiser, aber kann unter Umständen Spulenfiepen haben. Aber die His könnte leise sein, wenn ich den Kühler so sehe.

Also, meiner Meinung nach entweder die His nehmen, oder die hier: http://www.edel-grafikkarten.de/product_in...---Design-.html

Bei der Spezialanfertigung von der ATI musst du auch bedenken, daß die warme Luft ausschließlich im Gehäuse landet. Ein guter Airflow wäre hier angebracht.
 
alles klar
smile.gif


dann werd ich mir die HIS holen und mal testen.

danke dir für deine hilfe
smile.gif
 
Zurück