Rechner Vergleich

Windows XP war oder ist seit SP2 ein geniales OS.

Ich finde da kann VISTA nicht mithalten, evtl. Win7 kann an die XP-Ära anschließen.

VISTA verbraucht zu viel unnötigen RAM.
Und ist lahmer als XP.

Windows XP war oder ist seit SP2 ein geniales OS.

Ich finde da kann VISTA nicht mithalten, evtl. Win7 kann an die XP-Ära anschließen.

VISTA verbraucht zu viel unnötigen RAM.
Und ist lahmer als XP.
*Kopfnick* Da stimme ich Dir zu das aktuelle XP ist wohl das beste OS was Microsoft auf den Markt gebracht hat seit Windows 2000 oder DOS 5.0.
Genial ist für mich was anderes, allerdings muss ich eingestehen das ich selber noch kein, für mich, geniales OS zu Gesicht bekommen habe, jedes OS hat seine Vor- und Nachteile. OS X ist allerdings nah dran.
laugh.gif

*Stichel* Bei einem Bekannten habe ich Vista mal auf einem MacPro im Einsatz gesehen und mir blieb der Mund offen stehen.
So schnell und performant wie Vista auf der Kiste läuft habe ich es noch nirgends gesehen. Was unter anderem wohl auch zeigt das ein MacPro doch mehr ist als ein 500,-- € PC wie einige hier meinten.
tongue.gif

Warum er das gemacht hat?
Because he can.

//Rafa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Stichel* Bei einem Bekannten habe ich Vista mal auf einem MacPro im Einsatz gesehen und mir blieb der Mund offen stehen.
So schnell und performant wie Vista auf der Kiste läuft habe ich es noch nirgends gesehen. Was unter anderem wohl auch zeigt das ein MacPro doch mehr ist als ein 500,-- € PC wie einige hier meinten.
tongue.gif

Warum er das gemacht hat?
Because he can.
//Rafa

Liegt wahrscheinlich eher daran, daß du es bei den anderen Rechnern auf Brotkisten gesehen hast, die damit überfordert waren. Auf meinen beiden Rechnern läuft je Vista 32 und Vista 64bit. Und ich muss sagen, daß es in beiden Fällen sehr performant läuft.

Schneller klick ich mich auf Leopard auch nicht durch die Menüs. Ist ja nicht so, daß ich noch nie nen MAC in der Hand hatte.

Und Nein! Im Prinzip ist ein MAC nicht sehr viel anders, als ein PC. Im großen und ganzen läuft es gleich ab. Es ist nur meist ein höherwertiger PC.
Wenn ich 3000 Euro zur Verfügung hätte, dann würde ich mir daraus ohne Probleme eine Maschine zusammenbauen können, gegen die der 3000 MAC in den meisten Fällen alt aussehen würde. Kannst du nun glauben, oder nicht:)

Wünsche euch aber trotzdem viel Spass, mit eurem neuen MAC. Welcher soll es nun eigentlich werden?

Das lass ich jetzt mal so stehen, obwohl es natürlich interessant wäre zu sehen was Du zusammen baust.
smile.gif

Bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, rein theoretisch würde der iMac für meine Bedürfnisse ausreichen, aber die MacPro's sind halt einfach ....

//Rafa

Ich würde ja jetzt sagen, überweise mir das Geld und ich bastel dir nen Rechner und lasse ihn dir zukommen, bzw. du holst ihn dann ab. Aber ich glaube, dazu wirst du dich nicht nur allein deswegen nicht überreden lassen, weil du von Apple überzeugt bist, sondern auch, weil man jemanden fremden nicht einfach so Geld überweist.

Obwohl ich natürlich von mir behaupte, 100%ig vertrauenswürdig zu sein, mir fehlt es nur an Mitteln, es dir im Augenblick zu beweisen.
jester.gif

Für 2000 Euro würde da ein schöner 950er Nehalem, Geforce GTX285, nebst 24" Monitor, 1 TB Festplatte, 6 GB guter DDR3-Ram rausspringen. Eingehüllt, in edelsten Komponenten.

Und als Sahnehäubchen natürlich Vista 64bit.
victory.gif

Jeder, der Ahnung hat und halbwegs objektiv urteilt, der käme zu den Entschluß, daß dieses Paket von der Performance in einer ganz anderen Liga spielt, als der 2000 Euro MAC. Da könnte man optimieren, soviel man will, ein 950er Nehalem ist einem 8400er Dual gnadenlos überlegen, genauso wie eine ATI4850 gegen eine GTX285 einfach nur abstinkt.

Und wenn der 3000 Euro MAC mit seinen zwei Nehalems nicht die richtige Software zum fressen bekommt, dann zieht auch er den kürzeren. Ganz einfach deswegen, weil es prinzipiell die gleiche Architektur ist, jedoch dann 3 Ghz gegen 2,2 Ghz arbeiten.

Komplexe Anwendungen zu programmieren, die mit 16 Einheiten skalieren, ist eine Kunst für sich. Je nach Anwendung ist das einfach sehr schwer umzusetzen. Auch die Programmierer von Apple machen hier keine Ausnahme, was man so liest. Wäre auch etwas komisch, wenn die besten Programmierer rein zufällig alle bei Apple sitzen würden.

Deswegen sind die zwei Xeons bei dem Pro das gleiche, was sie im Moment auch bei einem normalen PC wären. Von wenigen Spezialanwendungen mal abgesehen, einfach nur ungenutztes Potenzial.

Edit: Hey Raf, ich bin gerade nochmal deinen Link durchgegangen. Den ersten mit den zwei Nehalems für 3000. Da steht bei den Bildschirmen ja "none" dabei. Muss ich da jetzt wirklich nochmal 800 Euro für das Pannel draufbezahlen, oder wie muss ich das verstehen?

Und welches OS ist da dabei? Da steht auch "none".

Obwohl ich natürlich von mir behaupte, 100%ig vertrauenswürdig zu sein, mir fehlt es nur an Mitteln, es dir im Augenblick zu beweisen.
jester.gif
unsure.gif

-- snipped --
Edit: Hey Raf, ich bin gerade nochmal deinen Link durchgegangen. Den ersten mit den zwei Nehalems für 3000. Da steht bei den Bildschirmen ja "none" dabei. Muss ich da jetzt wirklich nochmal 800 Euro für das Pannel draufbezahlen, oder wie muss ich das verstehen?

Und welches OS ist da dabei? Da steht auch "none".
Das siehst Du richtig, ein Cinema Display käme noch dazu. OS ist immer das aktuelle OS X bei plus dem aktuellen iLife, das none bezieht sich auf die Server Software.

//Rafa

Alter Schwede, dann habe ich anfangs mit meiner Kalkulation ohne Monitor doch richtig gelegen, wenn der nochmals mit 850 Euronen zu Buche schlägt.
Dann wäre die Konfiguration unten im Link jene, die mit der Konfig, welche ich vorhin mal spasshalber zusammengestellt habe, von der Performance her gleichwertig. Von der Garfikperformance sogar noch unterlegen.

Ich kam auf ca. 2000 Euro und der vergleichbare MAC-Pendant schlägt nun mit 4000 Euro zu Buche. Ich würde mir das an deiner Stelle nochmals überlegen.
Das sind 2000 Euro Unterschied. Gut, wie Ogli schon sagte, ist das eine Workstation. Aber ich hatte auch eine Platine für 260 Euro reingerechnet. Das nimmt sich dann auch nicht mehr viel. Wie gut das Pannel jetzt ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte nen 24" für 300 Euro reingerechnet.

Aber leg da nochmals 200 Euro drauf, dann bist du immer noch bei 2200 und hast dann schon ein hochwertiges A-MVA Pannel, daß allein 500 Euro kostet und dem Apple meiner bescheidenen Meinung nach qualitativ eher überlegen sein wird.

Ich würde mir das nochmals überlegen. Aber wenn du dich garnicht davon abbringen lassen willst, dann würde ich eher in Richtung dieser Konfig gehen, die ich gerade im MAC-Store zusammengestellt habe.

http://store.apple.com/de/configure/MB871D/A?mco=NDE4NDM1OQ

Denn, wenn du viel Videobearbeitung machst, dann bist du mit einem Quad gut beraten. Wohlgemerkt aber dann nur eine CPU und dafür mehr Takt. Das sind dann dank Hyperthreading auch 8 Threads, die dieser Nehalem ananlog abarbeiten kann und von mehr, wirst du auch bei deinen Bildbearbeitungsprogrammen nicht profitieren. Vor allem, da mit jedem Thread auch der Verwaltungsaufwand des OS ansteigt.

Da bringt dir dann ein Nehalem mit höheren Takt auf jedenfall mehr.

Edit: Achja, bezüglich des Links. Ich habe den 2,93 Ghz schnellen Nehalem genommen, 1 TB Festplatte, das Pannel und eine ATI4870, weil das meiner Konfig am nächsten kam. Und 6 GB Ram, um auch Triple-Channel des Nehalems zu nutzen, was jetzt mit 3x1 natürlich auch gewährleistet gewesen wäre. Für eine Vista 64bit Konfig taugen aber 6 auf jedenfall mehr.
smile.gif

Dann ist mit Deiner Konfig, bzw. dem Link was schief gelaufen
sad.gif

Das ist der nackte kleinste MacPro für 2.299,--

//Rafa

Nene, der passt schon. Aber er speichert ja meine persönliche Konfig nicht weg, außer bei mir lokal in nem Cookie vielleicht. Du nimmst den Link und wählst dann folgende Komponenten dazu.
Prozessor mit 2,93 Ghz, 1 TB Festplatte, 6 GB Ram, ATI4870 und das Pannel. Dann solltest du bei etwas über 4000 Euro landen.

Wenn ich mir da was Gleichwertiges zusammenstelle, dann lande ich wie gesagt bei ca. 2000 Euro. Mit 3,06 Ghz 950er Quad Nehalem, 6 GB Ram, Geforce GTX 285, inklusive 24" Pannel und OS. Auch was den Rest betrifft, wie Gehäuse und Netzteil habe ich dann nicht gespart, sondern wirklich nur das Beste vom Besten gewählt.

Zurück