Rechtschreibfehler und wie ihr sie vermeiden könnt.

Grabsch

Quest-Mob
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
3
Kommentare
25
Immer wieder sieht man Rechtschreibfehler, die einem Schmerzen bereiten, wenn man sie liest.

Oder welche, die sich schon fast eingebürgert haben und als normal gelten.

Dies soll kein Thread werden in dem man Leute nach belieben beleidigen soll die Fehler machen, sondern eine Sammlung von beliebten Fehlern wie man sie tagtäglich zu sehen und zu lesen bekommt. Und mit etwas Glück reduziert sich die Quote und ein paar Prozent.

Hier einige meiner Favoriten:



  • seit, seid - immer wieder sehr gerne verwechselt, wobei es garnicht schwer ist beide zu unterscheiden. Benutzt seit wenn ihr euch auf eine zeitliche Angabe bezieht. Bsp: Seit einem Jahr spiele ich WoW. Benutzt seid wenn ihr euch auf eine oder mehrere Personen bezieht. Bsp: Wie alt seid ihr?

  • Zwischen Wort und und Satzzeichen eine Leerstelle einfügen. - Ein Fehler der sich schon fast als selbstverständlich eingeschlichen hat. Sätze wie beispielsweise: Wie alt seid ihr ? oder Ich mag euch alle ! Viel gibt es dazu nicht zu sagen, es ist einfach falsch und sieht dazu noch doof aus.

  • Ausrufezeichen (!) und Fragezeichen (?) verwechseln. - Ein zum Glück nicht sehr verbreiteter Fehler, den man dennoch häuftig genug zu lesen bekommt. Beispiel: Kann mir jemand helfen! oder Suche Gruppe für Instanzen? Ganz einfache Regel: Ist es eine Frage benutzt ihr das Fragezeichen, ist es ein Ausruf benutzt ihr das Ausrufezeichen. Klingt komisch, ist aber so.

  • fon und vür - ist einfach falsch, es heißt von und für. Keine Regel, einfach auswenig lernen.
Was ist mit euch, was sind eure gut bekannten Rechtschreibfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh oh, ab den Fehlern in den ersten zwei Sätzen habe ich nicht weiter gelesen
victory.gif
 
Ich finde einfach nur Beiträge die ohne Punkt und Komma geschrieben sind gräßlich.
 
omg was soll das denn jetzt ?
Solche Beiträge sind überflüssig und nerven nur kann dir doch egal sein wenn andere nicht schreiben können.
Ist ja deren Problem und nicht deins!

Bin für schließung des Themas!
 
omg was soll das denn jetzt ?
Solche Beiträge sind überflüssig und nerven nur kann dir doch egal sein wenn andere nicht schreiben können.
Ist ja deren Problem und nicht deins!

Bin für schließung des Themas!

Ist nicht nur deren (der Schreiber) Problem, sondern auch desjenigen, der es lesen muss. Gut: Wenn man dem Beitrag schon nach den ersten 10 Buchstaben ansieht, dass keine Substanz drin enthalten ist, kann man es bleiben lassen. (Beispiel: Posts, die mit omg anfangen.)

Aber wenn jemand was einigermaßen belangreiches mitteilen will, ist es schön, wenn er es dem Leser nicht gar so schwer macht, das Geschriebene zu entziffern.
 
Naja wer damit Probleme hat soll es für sich behalten finde so was gehört nicht in ein Forum!

Finde das Thema einfach nur Quatsch.

Ganz ehrlich es gibt Leute die schreiben schnell und achten dann nicht auf die Rechtschreibung ja und? Also ich hatte bis jetzt noch nicht
das Problem hier im Forum das ich etwas nicht Lesen konnte, auch wenn ich hin und wieder 2 mal nachlesen muss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
omg was soll das denn jetzt ?
Solche Beiträge sind überflüssig und nerven nur kann dir doch egal sein wenn andere nicht schreiben können.
Ist ja deren Problem und nicht deins!

Bin für schließung des Themas!

du hast von seinem Text auch überhaupt nichts gelernt, richtig?

z.B.: Abstand bei deinem Fragezeichen
wink.gif


MfG
 
Also was ich noch viel besser finde, sind Rechtschreibfehler in Gildennamen.
Ich hätte hier "Seufer von OG" im Angebot
yo.gif
oida!
 
Naja, ich finde ja hier übertreiben viele mit ihren Rechtschreibeflames. Mir ist das meist egal, wenn in einem Text 2-3 Fehler vorhanden sind. Ich muss hier nicht die Rechtschreibepolizei spielen
scenic.gif


Das einzige was mich stört ist, wenn die Leute ihre Texte nichtmal durchlesen, nachdem er geschrieben wurde.
Da werden dann meist die einzelnen Buchstaben durcheinander gebracht und Kommas komplett falsch gesetzt. Manchmal musst du den Text 2-3 mal lesen, bis du den Sinn entschlüsselt hast.

So in etwa:
Naaj ich finde ja heir übertrieben viele ihr Rechtschreibefamles.
Nur weil alles schnell gehn muss und man den Text, vor dem Absenden, nicht 1x durchlesen kann.

Aber es ist nunmal ein freies Forum und hier sind die Leute teils 11-12 Jahre alt. Da musst du akzeptieren, dass nicht alle komplett richtig schreiben
 
Meine Lieblinge:

das Quest (die Quest)
whipe (wipe)
Mop (Mob)
das Avatar (der Avatar)
dayli (daily)
nerv (nerf)
dropp (drop)
das equipt (equip)
 
Ich denke, gegen 2-3 Flüchtigkeitsfehler im Text und ein paar falschen Kommas hat ja keiner was (solange überhaupt welche vorkommen
cry.gif
)
Aber was einem hier teilweise zum Lesen vorgeworfen wird ist schon echt heftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bas18
Wenn dir ein Thema nicht paßt, such dir doch einfach ein anderes.
wink.gif




Zum Thema:
Ich finde, nicht nur die Rechtschreibung betrachtet werden, sondern auch die Grammatik. Ich bin ein Verfechter der Interpunktion!
biggrin.gif
Viva la interpuntcion...oder so...

Was mir am häufigsten ins Auge sticht, ist die Tatsache, daß diejenigen, die sich am Lautesten über Nerfs beschweren, genau dieses Wort nicht richtig schreiben und immer mit Nerv aufwarten.
Ja, Boss xy wurde genervt. Naja, ist doch klar, daß der Boss xy genervt wurde und dann genervt ist, wenn ständig jemand kommt, der ihn hauen will.
tongue.gif


Aber auch die allgemeine Umgangsform ist arg verbesserungswürdig. Wer kennt es nicht, dieses "vz da". Das ist erstens nicht mal ein richtiger Satz, weil dieser Satz kein Verb, noch ist es eine tatsächliche Frage. Ganz zu schweigen davon, daß ich als Verzauberer niemals auf jemanden reagieren werde, der sein Begehren nicht in einem vernünftigen Satz zum Ausdruck bringen kann. "Ist ein Verzauberer da, der mir kurz helfen könnte?" wäre eine der endlos vielen Varianten, die man wählen könnte. Ansonsten werden wir uns wohl irgendwann nur noch durch Grunz- und Brunftlaute miteinander unterhalten.

Nachtrag:
Weil es mir eben in einem anderen Thread mal wieder über den Weg lief, muß ich noch etwas nachtragen. Wider und wieder werden auch sehr gern verwechselt, quasi immer wider. Und es wiederstrebt mir eigentlich total, jetzt hier selbst absichtlich falsch zu schreiben. Das liest sich wiederlich und tut den Augen immer wider weh...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Threadersteller:
Ja, ich gebe dir recht. Ab und zu kommt einem die Galle hoch, wenn man einige Beiträge liest. Was dort von jemandem mit dem "Senden" Button abgesegnet wird ist nicht mehr feierlich.
ABER: Man eröffnet doch keinen Rechtschreibungs-Thread, wenn man es selbst nicht mal richtig hinbekommt.
victory.gif
 
ein Thread wie man Rechtschreibfehler vermeidet der selbst Fehler enthält welche ironie :>
 
Also ich erwische mich oft, daß ich auf solche fehlkonstruierten Sätze wie: "Suche Heiler für Instanz?" kurz und schmerzlos mit "Mußt Du doch selbst wissen!" antworte. Wer noch nicht mal zwischen Aussage- und Fragesätzen unterscheiden kann, sollte auch kein WoW spielen.
 
@TE

Mit der Setzung von Kommata kennst du nicht aber nicht so aus, oder? ;D
 
gute beschreiben, leider sehr kurz und falsches forum
 
Sehr gutes Thema!
Schlimm finde ich, wenn es Leute nicht für nötig halten, überhaupt Satzzeichen zu setzen... (ausser !!!!111eineinseinsdrölf und ähnlich Scherze)

Allerdings gibt es einen Fehler, den sehr viele falsch machen.
Worte mit doppeltem "n", z.B. "dann", "wann", "wenn", "kann" etc. Durch das Vergessen eines einzigen Buchstaben bekommt das Wort eine komplett andere Bedeutung (Voraussetzung ist, dass das Wort auch exestiert, so wie "wen" {"Wen flame ich denn heute?", "Wenn ich heute geflamed werde, flame ich zurück!"}).

Ich flame meine Gildies auch immer, wenn sie was falsch schreiben.
wink.gif
 
Zurück