Rechtschreibfehler und wie ihr sie vermeiden könnt.

Gibt es für solche Foren, nicht irgendeine überprüfende Rechtschreibsoftware, welches Posts beim eintippen direkt überprüft? Am besten eingestellt auf WoW-Spieler, also mit sinnlosem Denglisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich!? Mich interessiert überhaupt nicht, wie der Thread in diese Kategorie gekommen ist und wo er eigentlich hin gehört
scenic.gif


Ich finde ihn Klasse!!!!!!
yahoo.gif


Da ist soviel Wahres dran, ich meine, wer hat nicht solche Leute auf dem Server, die wirklich Mühe damit haben, das was ihnen in der Schule beigebracht wurde auch im RL anzuwenden!?
*und das meine ich jetzt nicht mal böse*

In der Tat ist die deutsche Rechtschreibung, die ich wenigstens "halbwegs" meine zu beherrschen, ziemlich schwer. Frei nach dem Motto: "Deutsche Sprache, schwere Sprache"

Aber was nutzt es sich aufzuregen!? In der heutigen Zeit, zählen andere Dinge mehr, als Bücher lesen, oder sich mit der Familie beim Scrabbeln an einen Tisch zu setzen.
Sind wir doch lieber froh, dass wir in der Lage sind, uns hin und wieder vor den Bildschirm zu setzen und aus ganzem Herzen zu lachen^^

In diesem Sinne, allen einen schönen Tag
 
Rechtschreibfehler wurde verbessert. Vielen dank an Ehmja, für die selbstlose Unterstüzung.

Mich würde allerding interessieren, wie der Thread zum Unterforum "Gott & die Welt"gelangt ist und nun so nette Nachbarn wie "was esst ihr gerade" oder "Schweinegrippe" hat, schließlich wäre dieser Tread in den Allgemeinen Diskussionen, meiner Meinung nach, noch am besten aufgehoben.

Allgemeine Diskussionen? Genau das ist doch das Gott und die Welt Forum eigentlich!?
Wo hättest du ihn sonst gerne?
Hier: WoW: Allgemeine Diskussion?

Wie das kleine Kürzel WoW davor besagt gehts da um Dikussionen in WoW
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemeine Diskussionen? Genau das ist doch das Gott und die Welt Forum eigentlich!?
Wo hättest du ihn sonst gerne?
Hier: WoW: Allgemeine Diskussion?

Wie das kleine Kürzel WoW davor besagt gehts da um Dikussionen in WoW
wink.gif

Genau da hätte ich ihr gerne, da ich mich auf WoW beziehe und auch möchte das sich daran auch die anderen User hauptsächlich orientieren.

Genau deswegen habe ich den Tread auch ursprünglich dort hinein gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du es
a) nicht klar erkenntlich gemacht und
b) ist das Allgemeine WoW Forum, im Gegensatz zum Gott und die Welt Bereich für derlei Themen sicherlich weniger gut geeignet.

Tatsächlich entwickelt sich der Thread hier auch bereits wieder in eine Richtung, dass das Hauptaugenmerk der User darauf liegt, den Vorposter zu verbessern. Und Klugscheißerei ist nun wirklich nicht nötig. Noch bin ich aber noch unschlüssig ob er offen bleiben soll. Das ist also nur ein dezenter Hinweis für die zukünftige Entwicklung.
 
Also ich bin für schließen!

Alldiweil das besser sein tut!
jester.gif


Mal im Ernst:

Hier sind keine massiven Verluste der deutschen Sprache zu beobachten! Kleinere Vergehen ja ok! Aber deshalb mit der Grammathikkannone auf Satzzeichenspatzen schiesen?

Ich persönlich setze gern "wie" statt "als"! Das ist halt in meinem Kopf und mehr wie dagegen ankämpfen kann ich auch nicht!
 
Also ich bin für schließen!

Alldiweil das besser sein tut!
jester.gif


Mal im Ernst:

Hier sind keine massiven Verluste der deutschen Sprache zu beobachten! Kleinere Vergehen ja ok! Aber deshalb mit der Grammathikkannone auf Satzzeichenspatzen schiesen?

Ich persönlich setze gern "wie" statt "als"! Das ist halt in meinem Kopf und mehr wie dagegen ankämpfen kann ich auch nicht!

Mein Kumpel setzt manchmal beides ein, damit ziehe ich ihn dann immer auf. xD

Sowas wie "Ich bin älter als wie du."
biggrin.gif
 
immer noch besser als würde er immer "tut" dazusagen

Man tut das wort "tut" nicht verwenden
 
Ganz ehrlich, ich verstehe den Sinn des ganzen Threads überhaupt nicht.

Schön und gut, manche Menschen haben es mit der Rechtschreibung nicht so. Das kann viele Gründe haben, bis hin zur Rechtschreibschwäche. (Der TE selbst beherrscht sie nicht 100% - was in meinen Augen einfach nicht schlimm ist)

Sieht der TE da den Unterschied, welche Art Mensch da gerade an der Tastatur gesessen hat?

Viel schlimmer finde ich den Inhalt mancher Texte, die man manchmal vor die Nase gepfeffert bekommt, à la "Ey alta komm RL und ich box dich" - siehe Happy*** auf Malfurion
wacko.gif
(Grüße an der Stelle an alle, die sich diese geistigen Ergüsse schon antun durften - diejenigen wissen, wen ich meine).

Da lese ich lieber einen fehlerhaften normalen Text, als einen fehlerfreien Dünnschiss.
 
Da ich jetzt endlich den ganzen Thread durchgelesen habe (wie es sich auch gehört
smile.gif
), möchte ich auch etwas dazu beisteuern.

MfG = Mit freundlichen Grüssen

Lange Zeit habe ich nicht gewusst, was das heissen soll. Aber finde es unschön, am Ende eines Beitrages immer dieses "MfG" lesen zu müssen. Auch wenn es teilweise eingebürgert ist, bitte ich euch die Begrüssung/Verabschiedung in Worte zu fassen. Wenn ihr mir diesen Gefallen tun könntet, wäre ich euch sehr verbunden.
smile.gif


Zudem möcht ich sagen: Mfg ist falsch geschrieben. Das g muss gross geschrieben werden (wie obriges Beispiel).

In dem Sinne
Benji9

Zusatz: Ich habe alle Sätze, die mit "Ich" gestartet sind, verbessert.
smile.gif
Nur für euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, ich verstehe den Sinn des ganzen Threads überhaupt nicht.

Schön und gut, manche Menschen haben es mit der Rechtschreibung nicht so. Das kann viele Gründe haben, bis hin zur Rechtschreibschwäche. (Der TE selbst beherrscht sie nicht 100% - was in meinen Augen einfach nicht schlimm ist)

Sieht der TE da den Unterschied, welche Art Mensch da gerade an der Tastatur gesessen hat?

Viel schlimmer finde ich den Inhalt mancher Texte, die man manchmal vor die Nase gepfeffert bekommt, à la "Ey alta komm RL und ich box dich" - siehe Happy*** auf Malfurion
wacko.gif
(Grüße an der Stelle an alle, die sich diese geistigen Ergüsse schon antun durften - diejenigen wissen, wen ich meine).

Da lese ich lieber einen fehlerhaften normalen Text, als einen fehlerfreien Dünnschiss.

Ja 100% beherrsch ich die Rechtschreibung auch nicht, dies ist kein Geheimnis.
Es wäre gelogen wenn ich behaupten würde manchmal nicht zu wissen wer hinter einer Tastatur sitzt wenn ich manche Texte lese. Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun, lies die Überschrift bitte.
 
Dazu sage ich nur: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

Bevor wir andere kritisieren, sollten wir erst einmal vor der eigenen Tür kehren.
yo.gif


My2Cent
 
Hundertprozentig richtig schreiben sowieso nur die allerwenigsten.

Das Problem ist für mich weniger die Rechtschreibung. Da gibt es immer wieder Leute, die es einfach nicht können. Das mag an mangelnder Schulbildung liegen oder daran, dass der Verfasser ausländischer Herkunft ist, oder woran auch immer. Das finde ich gar nicht so schlimm.
Dann gibt es die Leute, die es cool finden falsch zu schreiben. „Alda ich hab aba mehr Epixx oda?“
Das finde ich persönlich grauenhaft, aber ich bin ja auch keine 14 mehr, also was soll`s. Diese Leute behaupten ja auch immer, sie würden in der Schule ganz anders schreiben und hätten alle Bestnoten in Deutsch. Mag sein, ich distanziere mich davon und habe Probleme, Texte die in einem solchen Stil geschrieben sind ernst zu nehmen.
Schließlich gibt es diejenigen, deren Texte vor gewollten und ungewollten Fehlern nur so strotzen und auch inhaltlich nicht viel hergeben. Beim Lesen merkt man meistens schon nach dem dritten Wort, dass der Verfasser dumm wie fünf Meter Feldweg ist. Das sind die schlimmsten und eigentlich die Einzigen, die mich nerven.


PS: Doch, da ist noch etwas: was mich stört, was mir richtig gegen den Strich geht sind die ganzen falschen Apostrophe. Ich habe unlängst gelesen „suchen noch 2 DD`ler`s“.
Da fällt einem nichts mehr ein.
 
Joar... Hans flamt ma wieder Rechtschreibfehler ^^

P.S. du musst den neuen deutschen Satzbau noch einfügen : Subjekt - Prädikat - Beleidigung - alda
 
Wie vermeiden? Deutschunterricht?!

Bin kein Schulfan, nein ganz im Gegenteil
tongue.gif
, aber deutsche Redchtschreibung gehört einfach dazu. Desshalb finde ich Schweizerdeutsch so gut, da schreibt und redet man ziemlich wie man will, solange man einander verteht. (Wallisserdeutsch ist da eine Ausnahme...wer versteht das schon
wink.gif
)
 
Ich verstehe es, aber dafür versteht auch niemand mein Berndeutsch =D

Aber BTT:

Eigentlich ist der Thread ja eine gute Idee, er wird bloß in kurzer Zeit schon sehr unübersichtlich sein =)

Ein netter Link, für Leute, welche die Rechtschreibung ernst nehmen aber nicht beherrschen, wäre angebrachter.


Edith: He, du bist ja auch Berner, dann solltest du die Wallisser aber verstehen! xD Du Göich =D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück