Rechtschreibfehler und wie ihr sie vermeiden könnt.

Leute die Sätze auf dem Niveau: "habbisch Hexxermeisten uff 80" schreiben lesen sich den Thread eh nicht durch
 
Mal ganz davon abgesehen das der TE selber ein paar Rechtschreibfehler im Text hat (Stichwort: Kommasetzung), gibt es schon massig andere Beiträge zu diesem Thema.

Wenn ihr also etwas darüber schreiben wollt, nutzt einen alten Beitrag oder schreibt etwas was noch nicht völlig abgedroschen und 100 mal durchgekaut wurde.

Danke

Mfg
XX-elf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, diese modischen, neudeutschen Begriffe sind ja noch nicht einmal schlimm! Was, wie ich finde, unter aller Sau ist, sind so Leute im Chat wo man echt dran zweifeln kann, dass sie mal ueberhaupt die Schule besucht haben!
 
Warum über sowas aufregen?

Mann kann doch jedes Wort lesen wenn erster und letzter Buchstabe richtig stehen !
jester.gif


z.B
Hlalo Rehctshcriebnug ist sionnols!

Schön ist halt wenn der Text gegliedert ist,is auch besser zum lesen, sonst sind mir Fehler in einer Com. egal (;

Ist ja kein wissenschaftlicher Aufsatz, sind ja nur "normale" Gespräche.

LG
 
Es ist eigentlich Schade zu sehen dass man für ein solches Thema einen Thread aufmachen muss. Und das heisst jetzt nicht dass ich den Thread blöd finde, sondern, dass ein solcher Thread aufgrund der häufigen Rechtsschreib- und Grammatikfehler sein muss.
Aber ich will hier nicht nur über den (Un-) Sinn des Threades schreiben, nein, ich habe auch noch ein wenig dazu beizutragen
wink.gif


Absätze & Umbrüche
Bei vielen wohl ein leidiges Thema ... Ab und an mal ENTER oder SHIFT+ENTER zu drücken.

Ersteres bewirkt einen Absatz im Text, welcher die Lesbarkeit erheblich erhöt. Ein Absatz ist immer dann sinnvoll, wenn ein Thema gewechselt wird. Weitere Gründe können sein, dass der Text einfach zu lang wird, man also einen riesigen Blocktext hat. Weitere Gründe für einen Absatz findet man schnell wenn man sich mal Artikel & News durchliest
smile.gif


Ähnliches gilt für einen Umbruch. Gerade innerhalb eines Themas kann man diesen gut anwenden. Ein Beispiel fällt mir aber gerade nicht ein
wink.gif


Satzzeichen & Leerstellen
Brauche Hilfe!!!!!!!!!!

Sehr informativ und lädt direkt zum flamen ein. Die Massenhaltung von Satzeichen ist eher verpöhnt wie beliebt in Foren & Co. Ein ! (nennt man auch Ausrufezeichen) oder ein ? (Fragezeichen) reicht vollkommen. Ich habe gelernt dass man mit dem ersteren Zeichen (!) eine Sache betont. Und das ist wie der Superlativ ... Es braucht keine Steigerung mehr. Apropos, einzigste ist da auch so ein Wort ... Das gibt es nicht!
Gleiches gilt für die Fragezeichen (?). Ein Fragezeichen reicht vollkommen. Mit diesem Zeichen drückt man aus dass man eine Frage hat. 

Als Ausnahme kann hier noch ... und [...] genannt werden. Ersteres bezeichnet einen Teil eines Satzes, welcher nicht vollständig geschrieben werden muss. Sei es nun da der Inhalt klar erkenntlich ist oder weil man ein im Forum nicht erwünschtes Wort nicht schreiben will.
[...] markiert bei einem Zitat ein oder mehrere ausgelassene Wörter.
Beispiel:
Der Raid heute war total schlecht, da der Tank keine Aggro gehalten hat, die Damage-Dealer nie auf das Focus-Target eingekloppt haben und der Heiler sich lieber eine Lauskur gegönnt hat anstatt die Gruppe zu heilen.

Jetzt wollen wir hier mal auf die Heiler eingehen ...

[...]der Heiler sich lieber eine Lauskur gegönnt hat anstatt die Gruppe zu heilen.

Durch das [...] zeigt man also an, dass das Zitat nicht vollständig ist. Lernt man in der Schule (war zumindest bei mir immer so ... und lange ist das nicht her) und liest man des öfteren bei Zitaten.

Aber wo wir schon bei so vielen Punkten sind ...

Ein , (Komma, im Plural Kommata) wird dann verwendet, wenn man 
1.) bestimmte Schlagwörter im Satz hat (dass ist da so eines)
2.) man einen Zwischensatz einschiebt (da geht auch [...] - Zwischensatz - [...])
3.) gewisse grammatikalische Regeln erfüllt sind, welche ich hier nicht auflisten will (Ich setz Kommata zu 95% richtig, ohne zu wissen, wieso
wink.gif
)

Ein . (Punkt) kommt an das Ende eines Satzes. Zumindest dann, wenn man den Satz nicht betonen will (Ja, dann kommt das ! da hin) oder man eine Frage hat (Dann war da, genau, das ?).

Auch wenn diese Punkte mehr in die Grammatik wie in die Rechtsschreibung fallen erhöhen sie die Lesbarkeit (schreibt man das nun mit ß?) und sparen einem so manchen Flame. Und ein gut gegliedertes Thema findet auch eher noch konstruktiven Anhang wie ein 2000-Zeichen Thema ohne jegliche Satzzeichen oder mit viel omfg!!!!!! olololrofl!!!!! und ???????????? drin
smile.gif
 
Solange ich erkennen kann was gemeint ist, ohne stundenlang zu rätseln ist mir egal wie es geschrieben ist.
Teilweise können rechtschreibfehler ganz nett sein, z.b. wenn man im Raid die stimmung pusht wenn einer hüpfe mit B schreibt, hatten wir gestern im Raid und nachdem wir ihn ein bisschen geärgert haben war die Stimmung top
biggrin.gif
 
Mal ganz davon abgesehen das der TE selber ein paar Rechtschreibfehler im Text hat (Stichwort: Kommasetzung), gibt es schon massig andere Beiträge zu diesem Thema.

Wenn ihr also etwas darüber schreiben wollt einen alten Beitrag oder schreibt etwas was noch nicht völlig abgedroschen und 100 mal durchgekaut wurde.

Danke

Mfg
XX-elf


Ichglaube nicht das der TE darauf hinaus will das die lieben Kinder zu 100% richtig Sätze verfassen.

Finde er hat Recht denn mit Sätzen wie zum Beispiel:´´Tapt ir nu endlih ma Eisblutt´´
kann ich überhaupt garnichts anfangen.

Hab deswegen auch schon überlegt ob die Lehrer vielleicht nicht mehr die sind die sie mal waren.
So wie damals 1994 zu meiner Schulzeit als man mit vernünftig Deutsch sprechen den Menschen noch Imponieren konnte.

Aber das ist eine andere Geschichte......

Viel Spass beim Rechtschreibfehler suchen
victory.gif
 
Ichglaube nicht das der TE darauf hinaus will das die lieben Kinder zu 100% richtig Sätze verfassen.

Finde er hat Recht denn mit Sätzen wie zum Beispiel:´´Tapt ir nu endlih ma Eisblutt´´
kann ich überhaupt garnichts anfangen.

Hab deswegen auch schon überlegt ob die Lehrer vielleicht nicht mehr die sind die sie mal waren.
So wie damals 1994 zu meiner Schulzeit als man mit vernünftig Deutsch sprechen den Menschen noch Imponieren konnte.

Aber das ist eine andere Geschichte......

Viel Spass beim Rechtschreibfehler suchen
victory.gif
 
omg was soll das denn jetzt ?
Solche Beiträge sind überflüssig und nerven nur kann dir doch egal sein wenn andere nicht schreiben können.
Ist ja deren Problem und nicht deins!

Bin für schließung des Themas!


Du hast kein interesse ?
Nicht lesen und Hirn (falls vorhanden) einschalten......

Der TE hat recht, mehr als recht......... und das aller schlimmste......Wörter wie Aba, wida(widda), ima, oda, Alda bla bla bla..........
Grenzdebiles Kinder gebrabbel was cool sein soll oder wie ?
Dabei hört sich es an wie wenn einer mit ner Sprachbehinderung spricht, so Leute fliegen in RDM Raid ausm TS, dass
kann keine Sau den ganzen Abend ertragen.

Wenn man schon dumm is wie Rotz, dann sollte man es net auch noch im Chan posten wie zb das hier von vor.... 2 Tagen
"DD DK such Raid Gilde w/ me for Invos"...............mehr als peinlich.

Genau wie vür.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal , wenn man es schnallt was der jenige will ist es für zumindest kein thema.

Bin nur der Meinung das viele in einem Post plötzlich anfangen über die Rechtschreibung des anderen zu reden, weiss er nicht mehr was er schreiben soll auf der schnelle
rolleyes.gif



man sollte auch mal Bedenken ob der Jenige welcher unter Legasthenie leidet.

" Etwa 842.000 Kinder werden im Sommer2005 in Deutschland eingeschult. Bei bis zu zehn Prozent von ihnen - so die Statistik - kann bald eine Lese-Rechtschreibschwäche diagnostiziert werden. Doch dieses Schicksal könnte vielen erspart bleiben - mit dem richtigen Unterrichtskonzept. Das haben Marburger Wissenschaftler bewiesen "

ein Bericht von 2005.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Lieblinge:

das Quest (die Quest)
whipe (wipe)
Mop (Mob)
das Avatar (der Avatar)
dayli (daily)
nerv (nerf)
dropp (drop)
das equipt (equip)


Hmmm sicher ?

Day = Tag oder ^^
Kann ja auch sein das der Tag im Englishen nun Dai geschrieben wird ;-)
 
bla bla flame platsch xD

Nochmal kurz was Sinnvolles: kleine Eselsbrücke für seid-seit

Wie der TE richtig geschrieben hat seit bezieht sich auf das zeitliche seit (Seit gestern .. Seit letztem jahr ...)
also seit mit t wie temporal (zeitlich)
 
Was ist mit euch, was sind eure gut bekannten Rechtschreibfehler?

Was mir ganz deutlich auffällt, möchte ich nachfolgend erläutern:

Immer wieder sieht man Rechtschreibfehler die einem Schmerzen bereiten wenn man sie liest.

Hier fehlen 2 Kommata. Richtig würde es heißen (die fehlenden Kommata habe ich dir fett und rot markiert, zur besseren Ersichtlichkeit: [...] Rechtschreibfehler, die einem Schmerzen bereiten, wenn man sie liest.

Oder welche die sich schon fast eingebürgert haben und als normal gelten.

Hier fehlt das Komma nach "welche".

Dies soll kein Thread werden in dem man Leute nach belieben beleidigen soll die Fehler machen, sondern eine Sammlung von beliebten Fehlern wie man sie tagtäglich zu sehen und zu lesen bekommt. Und mit etwas Glück reduziert sich die Quote und ein paar Prozent.

Richtig heißt es hier: Dies soll kein Thread werden, in dem man Leute nach Belieben beleidigen soll, die Fehler machen [...] beliebten Fehlern, wie man sie tagtäglich [...] - kurze Anmerkung: da das Wort "Belieben" hier als Substantiv (=Hauptwort) geführt wird, wird dieses groß geschrieben.

Diese Kommafehler ziehen sich durch den ganzen Text. Da das hier nun zu lang würde, weise ich nur noch auf zwei weitere Fehler hin:

  • Zwischen Wort und und Satzzeichen eine Leerstelle einfügen. - Ein Fehler die sich schon fast als selbstversändlich eingeschlichen hat. Sätze wie beispielsweise: Wie alt seid ihr ? oder Ich mag euch alle ! Viel gibt es dazu nicht zu sagen, es ist einfach falsch und sieht dazu noch doof aus.

Hier wurde das Wort "und" doppelt geschrieben. Außerdem heißt es nicht "Ein Fehler die sich [...] selbstversändlich", sondern "Ein Fehler, der sich [...] selbstverständlich [...].


Generell würde ich dir wärmstens ans Herz legen, deine Texte - besonders, wenn es sich bei diesen um Rechtschreibflames handelt - vor dem Absenden 1-2x durchzulesen, damit eben diese peinliche Situation, wie wir sie hier haben, nicht passiert.

Desweiteren rate ich dir, dir nochmal die Kommaregeln anzuschauen - ggfs. auswendig zu lernen - zu finden u.a. hier: http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Kommaregeln.htm


Liebe Grüße :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtschreibfehler wurde verbessert. Vielen dank an Ehmja, für die selbstlose Unterstüzung.

Mich würde allerding interessieren, wie der Thread zum Unterforum "Gott & die Welt"gelangt ist und nun so nette Nachbarn wie "was esst ihr gerade" oder "Schweinegrippe" hat, schließlich wäre dieser Tread in den Allgemeinen Diskussionen, meiner Meinung nach, noch am besten aufgehoben.
 
Hmmm sicher ?

Day = Tag oder ^^
Kann ja auch sein das der Tag im Englishen nun Dai geschrieben wird ;-)

Mir rollen sich jedes mal die Zehnägel auf, wenn ich den Scheiss im Spiel lesen muss.
Stell dir vor, es geht sogar ganz ohne "y".
Day
Daily
Dailies (und nein,ich bin kein Zauberer)
sad.gif
 
Zurück