Reicht das Netzteil?

pascaaaal

Quest-Mob
Kommentare
23
Hey Leute, bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Die große Frage für mich ist jetzt ob das Netzteil genug Power hat.

Also:
Netzteil: Corsair CMPSU-550VXEU ATX-Netzteil 550 Watt
hab auch nochn CoolerMaster mit 430Watt, gehe aber mal davon aus, dass das zu wenig ist =)

Dazu kommen dann folgende PC Innereien:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
GPU: Nvidia GeForce GTX285 (die 2GB Variante von Palit)
Mainboard: Asus Corshair II Formula
RAM: Corair 2x2GB RAM DDR2 Speicher (XMS2 Dominator)
HD: Samsung Spinpoint mit 1 TB
+ Laufwerk halt, auch egal.

Reichen die 550 Watt Power? Wenn ja, auch um ein klein wenig zu übertakten?

Wenn jemandem sonst unstimmigkeiten auffallen, nur raus damit =)
hab jetzt lange meine alte möhre benutzt und bin wirklich nicht mehr auf dem neusten stand :>

lg

Netzteil reicht vollkommen , was mich nur "wundert" wieso gehst du mit dem 955er nicht gleich auf DDR3?

passt schon.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, sollte reichen. 12V-Schiene gibt 41A, reicht vollkommen!

550 Watt reichen dicke. Es reichen theoretisch auch schon 430 Watt, wenn es ein gutes Netzteil ist, was bei Coolermaster der Fall sein sollte.
Das System sollte unter Last so ca. 340 Watt Leistungsaufnahme haben. Die Auslastung des Netzteils sollte sich stets so zwischen 20-80% bewegen.

Sinnvoll wäre es immer, daß Netzteil so zu wählen, daß es im Idle eine Auslastung von 20% erreicht, da die meisten guten Modelle bei 20% eine gute Effizienz erreichen, während sie dann bei weniger Auslastung wieder einbrechen. Lässt sich aber nicht immer so leicht realisieren.

phew, ging ja fix mit einigen guten antworten =) danke!

budget ist maximal 1.400€ rest vom sommerjobbn muss gesparrt werden.
allerdings ist da n 20' Syncmaster für (glaube ich) ~~150€ dabei, ne neue logitech g5, n sidewinder keyboard, n mousepad....ist alles etwas aufgebraucht und aufgelutscht, wenn ich schonmal dabei bin :>>
soll heißen es sind etwa 1100€ fürn rechner drin.

wie groß ist denn derunterschied zwischen DDR2 zu DDR3 jetzt wirklich? habe shcon unterschiedliches gelesen.
und wieviel "Verlust" bringt das runtergehen von der 2gb GTX285 auf die 1gb variante am ende?

/e: wenn ich schon grad dabei bin zu fragen: habt ihr ne empfehlung fürn versand? habe amazon überlegt, da bestellt man allerdings am ende bei 4-5 verschiedenen, jeweils mit anderem porto, während die sachen von amazon direkt portofrei bleiben. im preisvergleich wars allerdings relativ gut. alternate hat nicht alles und ist ziemlich teuer (gefühlt). hardwareversand.de ne gute alternative? hab nicht soviel lust bei 1000 anbietern auf einmal zu bestellen

Baust du selbst zusammen? Wenn nicht dann würde ich Hardwareversand.de empfehlen , die bauen den für 20€ Aufpreis zusammen.. :-)

Also 1400€ für PC+Moni+Eingabegeräte?

Na dann leg ich mal los *g*

/Edit : Achja , welches Gehäuse würde dir denn gefallen?

bau ich selbst zusammen. zur not, wenn ich mir nicht mehr ganz sicher bin, muss halt der bruder vom kumpel dran glauben, der kennt sich aus :X

liebäugel mitdem gehäuse

achja, und n dickes danke
wink.gif

wenns dir nichts ausmacht, sag ganz kurz warum du das so machen würdest, hab meinen kram da hauptsächlich aus der pcgh (:

So.. ich persönlich würde es dann so machen , einfach alles aufeinander abgestimmt & mit Zusammenbau :-) :

CPU : Phenom II 955
Kühler : Xigmatek Dark Knight / Xigmatek Red Scorpion - je nach Geschmack.
HDD : 2xWD Cavier Black 640GB
Netzteil : Enermax 625W
Gehäuse : Xigmatek Mitgard
Laufwerk : LG GH22NS40
Mainboard : Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
RAM : OCZ Platinum 4GB DDR3
Graka : Zotac GTX285
Maus : Logitech G5
Tastatur : Logitech G15
Mousepad : Steelseries HD4
Monitor : LG W2453TQ
Zusammenbau : Zusammenbau

so.. macht bei mir dann (nach dem heutigen Preisstand) : 1.382,83 €

Ohne Zusammenbau natürlich 20€ weniger :-)

@ Paini: Er hat nen gescheites Netzteil, da brauchts kein Enermax
wink.gif
Und nen Monitor hat er sich ja schon rausgesucht^^ Würde also nochma um knappe 200€ billiger werden.
biggrin.gif
Ich geh ma davon aus, dass er Schüler is, da sind 200€ doch noch einiges ;D

Er hat aber weder das Netzteil noch den Monitor da wenn ich das richtig verstanden hab , also bleib ich bei meiner Zusammenstellung.

Und warum sollte er sich für ne GTX285 nen popeligen 20"er holen? 24" ist da schon besser :-)

Hm, stimmt, hast recht. Geht net ganz aus seinem Post hervor... mysteriös.... :o

Edit: jaaaa, is ja guuuuuut
biggrin.gif
Meinte ja nur. Sparpotenzial wäre ja da
tongue.gif

Wenn ich mir derzeit nen PC zusammenstellen würde und das nötige Kleingeld hätte und ihn bräuchte wäre es der von oben :X

Hrhr, student -_-
und ich werd tatsächlich beim hardwareversand bestellen, allerdings etwas von dem sparpotential nutzen!

auf jedenfall n dickes danke für die mühe etc =)

lg

Kein Problem - dafür sind wir ja da :-)

Für die maximalen Frames kann ich dir aus eigener Erfahrung auch zu einer GTX 295 raten;)

Das Argument DX11 zieht bei mir net, denn die Karten werden zum Start dermaßen unausgereift sein. Aber das ist wirklich nur der Fall, wenn du son Grafik-FPS-Nazi bist wie ich
victory.gif

Ansonsten, schöne Zusammenstellung Painschkes;)

Zurück