Dein Post liest sich sehr schön, aber man kann auch genau gegenteilig argumentieren:
Ein MMO Release ist immer eine heikle Sache, denn da Spielen Faktoren wie Serverstabilität, etc. eine große Rolle.
Warum also mit großen Werbekampagnen jeden poteziellen Spieler schon zum Release werben?
Ich denke ToR wird so oder so eine menge Wirbel verursachen, auch ohne das noch der letzte Interessent innerhalb der ersten 48 Stunden online geht. Von daher könnte es durchaus Sinn machen BF und ToR fast parallel zu launchen. Gerade bei einer Finanzierung über ein monatliches Abo kann es nämlich auch Sinn machen die große Kampagne erst in der Vorweihnachtszeit zu starten. Dann hat das Spiel schon 1 oder 2 Monate auf dem Buckel und man kann erste Aussagen über die Userzahlen machen.
Ich rechne ehrlich gesagt damit, dass ToR ähnlich wie WoW zum Release ein Selbstläufer wird. Das große Marketing kommt dann erst später, wenn das Spiel nichtmehr durch den ersten Hype getragen wird.
Grundsätzlich gehe ich bei meinen Hypothesen von einem technisch guten Start aus. Das liegt nicht so sehr daran, dass ich ohne den kleinsten zweifel wäre, dass SWTOR im technisch sehr guten Zustand Released wird. Sondern eher daran, dass solch technische Probleme jegliche Makretingstrategie über den Haufen werfen würde und das Spiel dann auch nicht zum angepeilten Zeitpunkt released würde. EA hat bei WAR viel zu viel Geld verloren als dass sie diesen Fehler wiederholen würden.
Ich denke ich bin nicht der einzige dem Aufgefallen ist, dass Bioware wesentlich mehr Energie und vor allem die wichtigeren Ankündigungen in die Comic-Con gesteckt haben und nicht in die E3. Die E3 gilt eigentlich als die wichtigste Computerspiele Messe weil dort die meiste journalistische Aufmerksamkeit für Computerspiele drin liegt. (Hier gilt leider für die Gamescom "sieze doesn´t matter"). Trotzdem hat BW auf eine andere Messe gesetzt die vielen Computerspielern kaum ein Begriff ist, in den USA aber als die größte Messereihe für Popkutlur gilt (quasi die Nerdmesse schlechthin) und ein Publikum anspricht was weit über Computerspieler hinaus geht. Es hatte schon seinen Grund das Blizzard gesagt hat, dass sie sich auf SWTOR freuen, da sie wissen, dass es sehr gute Chancen hat, viele leute Anzusprechen welche bisher noch nichts mit MMO´s zu tun haben. Damit würde sich dann auch der potetnielle Markt für Titan vergrößern.
Diese potentiellen Kunden kann ich aber nicht so sehr über Mundpropaganda anziehen wie eingefleischte MMO-Spieler, diese muss ich über PR-Maßnahmen wie zB die Comic-Con oder Werbung anziehen. Sicherlich reicht es nicht nur zum Launch Werbung zu schalten, du kannst die sicher sein das zu Episode1 3D im Februar 2012 eine größere Erinnerungskampange gestartet wird. Aber die Neu-MMO´ler bekomme ich zum Launch zu signifikanten Teilen über Werbung und die muss zum Release stehen.
Ein alter Werbetrick der immer gut funktioniert um den Hype zu schüren ist, für ein Spiel groß zu werben, aber die Verfügbarkeit begrenzt zu halten (gutes Beispiel dafür war Zelda 64).
Der Kunde ist natürlich erstmal sauer auf den scheiß Händler der es nicht vorrätig hat, gleichzeitig brennt sich im Unterbewusstsein aber der Gedanke ein, alle Reden davon aber du bekommst es fast nirgends, dass muss ganz toll sein. Guter nebeneffekt ist BW kann mit dieser Verfügbarkeit des Produkts die Spielerzahlen für einen Reibungslosen Launch regulieren.
Und wenn Papi dann seinen Sprößling am Heiligabend die (FSK12) Version von dem hart erkämpften SWTOR gibt, steigt in ihm der gute alte Jäger- und Sammlerstolz (Ich habe einen Elch erlegt!) auf und er wird die Marke bei zukünftigen Kaufentscheidungen in guter Erinnerung behatlen. Denn selbst wenn der Vorgang des Kaufes frust verursacht, solange das Erfolgserlebniss am ende steht wird dieser wieder vergessen.
Wichtig dafür ist natürlich, dass das Spiel eine hohe Aufmerksamkeit bekommt um im Gespräch zu sein, was bei einem gleichzeitigen Launch von SWTOR und BF3 aber problematisch wird.
Spiegel-Online zB berichtet in größeren Abständen immer wieder mal über Computerspiele (ich rede hier nicht von Sucht- oder Killerspieldebatten), für den eingefleischten Spieler mag das uninterresant sein, trotzdem werden gerade zum Weihnachtsgeschäft über solche Artikel wesentlich mehr Kaufentscheidungen getroffen, als über alle Computerspiel-Zeitschriften und MMO-Foren zusammen. Denn hier holen sich die Leute Info´s die nicht so sehr in der Materie sind. Da Spiegel aber nicht so oft was über Computerspiele bringt, wäre es für EA fatal, wenn Spiegel sich für eines der beiden Spiele entscheiden müsste, weil sie so nah beieinander liegen. Denn die Spiegelredaktion wird 2 Monate nach Launch nicht mehr was über SWTOR schreiben, nur weil es ein MMO ist.
Außerdem belastet man mit solchen paralell Launches immer seine Ressourcen, selbst wenn es verschiedene Gernes sind. Die Marketingabteilung von EA-Deutschland wird mit Sicherheit seine Manschaft nicht schnell mal für den Paralelllaunch verdoppeln können und die Leute dann schnell wieder los werden weil ich sie das restliche Jahr nicht gebraucht werden.
Ach ja, im Handel beginnt die Vorweihnachtszeit am 1. November, insofern kann man davon ausgehen das beide Titel dort kräftig mitmischen und sich auch gegenseitig Spieler mobsen, aber selbiges kann man bei der medialen und öffentlichen Aufmerksamkeit schon gewaltig eindämmen wenn man ziwschen den Releases nen Monat Zeit lässt.
Sorry für die Textwand.