Gohaar
Rare-Mob
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Nach knapp 4 Wochen Rift möchte ich (zwischen) Bilanz ziehen und meine persönlichen Eindrücke den Entwicklern mitteilen. Ich werde in dieser Bilanz den Vergleich zum aktuell erfolgreichsten MMO suchen. Der Grund ist ganz schnell erklärt. Es dreht sich hierbei um ein Genere, als Trion Rift entwickelt hat, haben sie auf den MMO Markt geschaut und sich gedacht das sie ein Stück vom Kuchen abhaben möchten. Selbst Trion sucht in der Werbung ja indirekt den Vergleich zu WoW. Zu guter letzt aber, will Trion natürlich auch die MMO Spieler anderer Games wie zB dem Marktführer WoW zum wechseln bewegen. Ganz normales wirtschaftliches Denken. Genau aus diesem Grund aber auch der Vergleich.
Grafik
Nicht um sonst wird Rift auch gerne als world of wunderhübsch bezeichnet und genau das trifft es auch auf den Kopf. Die Grafik ist einfach klasse. Der Vergleich zum Klassenprimus braucht hier nicht gescheut zu werden, hier liegt Rift sicherlich weit vorne.
Insgesamt bekommt die Grafik und die Modelle von mir eine 8 wobei eine 10 die Höchstnote wäre. Der Klassenprimus WoW bekommt für die Grafik nur eine 6. Wobei die Umgebung eher bei 4 liegt. Hier können aber die verschiedenen Rüstungsmodelle und vor allem auch Tiere und Reittiere mit ihren überzeugenden Animationen Punkte raus reißen.
Interface und Addons
Das Interface von Rift ist mit seinen zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten eine super Sache. Hier kann der Spieler einstellen was er möchte. In WoW ist dies bis jetzt nur mit Addons möglich. Trotzdem möchte ich kurz schreiben was ich über das Thema Addons denke. In den Foren gibt es weis Gott genug Beiträge über das für und wieder von Addons. Besonders Radikal kann man schon die Antworten der Addon Gegner nennen. Keiner dieser Gegner beschwert sich aber über die bereits in Rift enthaltenen „Addons" wie z.B. einem Questhelper, einem Move anything usw…. Jetzt weitere Hilfestellungen zu verteufeln ist sicherlich falsch. Ich denke, solange es Trion selbst einbaut ist es ok. Externe Addons müssen aber nicht sein. In Sachen UI hat somit Rift eindeutig die Nase vorn.
Questen und Gameplay
Hier muss ich leider sagen, hat Trion gepennt. Was die WoW Comunity über Jahre gefordert hat und mit Cataclysm sensationell umgesetzt wurde, fehlt in Rift meines erachtens. In Rift Questet man fast nur nach dem Schema töte 20 davon, Sammel 30 hiervon usw. Hier kann ich nur pro WoW werten und contra Rift. Wunderbar gelöst hat Rift aber die Abwechslung vom Questalltag durch die Entwicklung der Rifts. Nur auch hier habe ich den Verdacht, das die Spieler auf die Dauer keine Motivation haben Rifte zu schließen. In dem Levelbereich von 35 bis 40 bleiben die Rifte meistens offen bis sie kolabieren. Die Frage kommt also auf, was in drei Monaten sein wird, wenn die Mehrzahl der Spieler das Level 50 erreicht hat. Werden dann noch Rifte im Levelbereich 10-20 bekämpft? Hier gebe ich kein Urteil ab, da ich kein Hellseher bin. Quest Trion 5 WoW 9.
Dungeons
Tja, hier habe ich kein all zu großen Unterschiede feststellen können. Da ich die Grafik ja bereits bewertet habe, kann ich persönlich keine großen Unterschiede zu den WoW Dungeons finden. Unentscheiden mit einer 7 für beide.
PVP
Ja PvP, das ist so ein Thema wo man sich dran reiben kann. Viele Klassenänderungen in beiden Spielen haben Ihre Wurzeln im PVP. Wobei man in beiden Spielen ganz einfach feststellen muss, das der Spieler der sich beschwert in der Regel nach folgendem Denkschema vorgeht: Ich bin IMBA und ich habe es drauf. Es gibt nicht viele RIFT/WOW Spieler die sich mit mir messen können. Wenn einer was falsch macht, dann die anderen und wenn ich mit meiner Klasse irgendwas nicht down bekomme, dann ist die andere Klasse overpowerd!! Ein Fluch mit dem beide Spiele zu kämpfen haben.
Die Ansätze bei Rift für das PVP finde ich aber gelungener als in WOW. Die Aufgabenstellung ist anders und erfordert eigentlich immer Teamplay. Gut das mag in WOW auch so sein, aber wenn wir uns nur den schwarzen Garten anschauen, weis jeder was ich meine. Allerdings hat auch hier Rift meiner Meinung nach was falsch gemacht. Dadurch das Spieler die nur Zergen auch auf eine Ansehbare Anzahl von Punkten kommen, ist die Gefahr sehr groß das wieder viele Spieler die BGs missbrauchen nur um zu Boxen. Dabei könnten diese Spieler doch so schön auf einem PVP Server ihr Ego den ganzen Tag streicheln. Ausserdem vermisse ich einen AFK melde Button. Die Bots in Rift nehmen überhand. Meine Bewertung für das PVP: Rift 7 WoW 5.
Skill
Das Seelensystem von Rift sucht glaube ich aktuell seines gleichen in der MMO Welt. Dadurch das man die 9 (8) Seelen beliebig miteinander kombinieren kann und die Punkte mehr oder minder frei vergeben kann, eröffnen sich Möglichkeiten, von denen jeder Spieler der sich ernsthaft mit MMOS auseinander, schon immer geträumt hat. Wenn Trion dies beibehält ist das eine Bahnbrechende Inovation. Blizzard ist genau den anderen Weg gegangen und hat sich dadurch aus meiner Sicht selbst degradiert. Meine Bewertung: Rift 10 WoW 2.
Meine (zwischen) Bilanz fürs erste sagt mir, das Rift noch die Nase vorn hat. In machen Punkten erheblich in anderen weniger oder garnicht. Stellt sich also die Frage, ob sich Rift durchsetzen wird. Ich glaube nein, auch wenn ich es traurig finde. Meine Erklärung liegt auf der Hand. Die Comunity stellt Rift selbst das Bein. Es gibt viele WoW Spieler die mit WoW mittlerweile unzufrieden sind. Die warten natürlich auf einen würdigen Nachfolger. Um aber einen Spieler der unzufrieden ist tatsächlich auf Dauer zum Wechsel zu bringen bedarf es mehr als nur wunderhübsch und gute Ansätze.
Stellen wir uns einen Hobby Heimwerker vor der über 5 Jahre mit seinen eigenen Händen ein Haus erbaut hat. Er weis, das vieles an seinem Haus nicht gut oder optimal ist und er regt sich auch über die neuen Nachbarn auf, trotzdem überlegt er 10x ob er in den nächsten Ort wechselt um wieder mit dem ersten Stein zu beginnen.
Ich denke die Comunity selbst ist der Untergang aller MMOS. Man beobachtet es im Spiel und auch in den Foren. Das „ICH" denken nimmt überhand und der Umgang der Spieler miteinander wird immer schlimmer. Es wird sich nicht nur in den Foren gegenseitig an die Kehle gegangen, sondern auch in den Ingame Chats. Andere Meinungen oder Einstellungen werden mit aller Kraft bekämpft oder geflament. Eine gemeinsame Diskussion ist nicht mehr möglich. Spieler wollen keine Zeit mehr investieren, sondern alles jetzt und sofort und Spieler wollen auch nicht lernen, sondern wollen das alles von alleine perfekt funktioniert. Spielmechaniken werden umgangen, Services werden im Internet gekauft um ja selbst keinen Finger krum zu machen. Die Gruppe der Flamer, Nörgler und Motzköpfe ist sicherlich nicht die Größte, trotzdem vermiest sie dem normalen Spieler zusehends das Spielerlebnis. Wer in BGs dauernd verliert weil andere weder ihre Klassen beherschen noch bereit sind den Sin eines Bgs um zu setzen ist irgendwann gefrustet und verliert die Lust. Das selbe gilt für die Informationssuche in den Foren usw. Ein ganz kleiner Teil von Menschen ist seit ein paar Jahren dabei das MMO Genre zu zerlegen. Früher waren MMO Spieler, Menschen die in die Geschichte des Spiels eingetaucht sind und Monate damit verbracht haben den Char zu entwickeln. Heute muss ein Char in maximal 2 Wochen auf max. Level sein, alles an Ausrüßtung besitzen, jeden umkloppen und Geld bis zum Umfallen in der Taschen haben.
Diese Entwicklung haben wir im übrigen Blizzard zu verdanken. Nicht MMO Spieler in ein MMO zu locken, war ein wirtschaftlicher Genie Streich, leider mit der Folge, das die Comunity sich selbst abschaft. Ernste Spieler verlieren das interesse an den Games und die Flamer, weiner, Goldkäufer und Cheater wechseln eh alle paar Monate das Spiel.
Trion hatte die Changs was großes zu schaffen. Allerdings fehlt eben aufgrund der Questmechanik die Langzeitmotivation. In BGs oder Dungeons ausweichen hilft nur wenig. Den Todestoß versetzt dann die Comunity. Warum ein Spiel wechseln wenn ich von vorne beginnen muss, ich trotzdem ständig gefrustet bin weil viele nen Streifen spielen und nur rum pöbeln!? Das kann ich auch in meinem alten Spiel haben, nur das ich da schon im Endcontent bin…..so werden viele denken. Ich drück Euch aber weiter die Daumen das es doch klappen wird.
Versucht diese Bilanz doch mal als Anstoß zu einer Sachlichen Diskussion zu sehen. Meine Eindrücke müssen nicht Eure sein. Trotzdem wäre es gut, dies dann sachlich zu disktieren, statt wieder in sinloses geschimpfe und geflame zu verfallen
Edit: Ich habe Bilanz in (zwischen) Bilanz geändert um nicht den Anschein zu erwecken das ich bereits abrechne.
Grafik
Nicht um sonst wird Rift auch gerne als world of wunderhübsch bezeichnet und genau das trifft es auch auf den Kopf. Die Grafik ist einfach klasse. Der Vergleich zum Klassenprimus braucht hier nicht gescheut zu werden, hier liegt Rift sicherlich weit vorne.
Insgesamt bekommt die Grafik und die Modelle von mir eine 8 wobei eine 10 die Höchstnote wäre. Der Klassenprimus WoW bekommt für die Grafik nur eine 6. Wobei die Umgebung eher bei 4 liegt. Hier können aber die verschiedenen Rüstungsmodelle und vor allem auch Tiere und Reittiere mit ihren überzeugenden Animationen Punkte raus reißen.
Interface und Addons
Das Interface von Rift ist mit seinen zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten eine super Sache. Hier kann der Spieler einstellen was er möchte. In WoW ist dies bis jetzt nur mit Addons möglich. Trotzdem möchte ich kurz schreiben was ich über das Thema Addons denke. In den Foren gibt es weis Gott genug Beiträge über das für und wieder von Addons. Besonders Radikal kann man schon die Antworten der Addon Gegner nennen. Keiner dieser Gegner beschwert sich aber über die bereits in Rift enthaltenen „Addons" wie z.B. einem Questhelper, einem Move anything usw…. Jetzt weitere Hilfestellungen zu verteufeln ist sicherlich falsch. Ich denke, solange es Trion selbst einbaut ist es ok. Externe Addons müssen aber nicht sein. In Sachen UI hat somit Rift eindeutig die Nase vorn.
Questen und Gameplay
Hier muss ich leider sagen, hat Trion gepennt. Was die WoW Comunity über Jahre gefordert hat und mit Cataclysm sensationell umgesetzt wurde, fehlt in Rift meines erachtens. In Rift Questet man fast nur nach dem Schema töte 20 davon, Sammel 30 hiervon usw. Hier kann ich nur pro WoW werten und contra Rift. Wunderbar gelöst hat Rift aber die Abwechslung vom Questalltag durch die Entwicklung der Rifts. Nur auch hier habe ich den Verdacht, das die Spieler auf die Dauer keine Motivation haben Rifte zu schließen. In dem Levelbereich von 35 bis 40 bleiben die Rifte meistens offen bis sie kolabieren. Die Frage kommt also auf, was in drei Monaten sein wird, wenn die Mehrzahl der Spieler das Level 50 erreicht hat. Werden dann noch Rifte im Levelbereich 10-20 bekämpft? Hier gebe ich kein Urteil ab, da ich kein Hellseher bin. Quest Trion 5 WoW 9.
Dungeons
Tja, hier habe ich kein all zu großen Unterschiede feststellen können. Da ich die Grafik ja bereits bewertet habe, kann ich persönlich keine großen Unterschiede zu den WoW Dungeons finden. Unentscheiden mit einer 7 für beide.
PVP
Ja PvP, das ist so ein Thema wo man sich dran reiben kann. Viele Klassenänderungen in beiden Spielen haben Ihre Wurzeln im PVP. Wobei man in beiden Spielen ganz einfach feststellen muss, das der Spieler der sich beschwert in der Regel nach folgendem Denkschema vorgeht: Ich bin IMBA und ich habe es drauf. Es gibt nicht viele RIFT/WOW Spieler die sich mit mir messen können. Wenn einer was falsch macht, dann die anderen und wenn ich mit meiner Klasse irgendwas nicht down bekomme, dann ist die andere Klasse overpowerd!! Ein Fluch mit dem beide Spiele zu kämpfen haben.
Die Ansätze bei Rift für das PVP finde ich aber gelungener als in WOW. Die Aufgabenstellung ist anders und erfordert eigentlich immer Teamplay. Gut das mag in WOW auch so sein, aber wenn wir uns nur den schwarzen Garten anschauen, weis jeder was ich meine. Allerdings hat auch hier Rift meiner Meinung nach was falsch gemacht. Dadurch das Spieler die nur Zergen auch auf eine Ansehbare Anzahl von Punkten kommen, ist die Gefahr sehr groß das wieder viele Spieler die BGs missbrauchen nur um zu Boxen. Dabei könnten diese Spieler doch so schön auf einem PVP Server ihr Ego den ganzen Tag streicheln. Ausserdem vermisse ich einen AFK melde Button. Die Bots in Rift nehmen überhand. Meine Bewertung für das PVP: Rift 7 WoW 5.
Skill
Das Seelensystem von Rift sucht glaube ich aktuell seines gleichen in der MMO Welt. Dadurch das man die 9 (8) Seelen beliebig miteinander kombinieren kann und die Punkte mehr oder minder frei vergeben kann, eröffnen sich Möglichkeiten, von denen jeder Spieler der sich ernsthaft mit MMOS auseinander, schon immer geträumt hat. Wenn Trion dies beibehält ist das eine Bahnbrechende Inovation. Blizzard ist genau den anderen Weg gegangen und hat sich dadurch aus meiner Sicht selbst degradiert. Meine Bewertung: Rift 10 WoW 2.
Meine (zwischen) Bilanz fürs erste sagt mir, das Rift noch die Nase vorn hat. In machen Punkten erheblich in anderen weniger oder garnicht. Stellt sich also die Frage, ob sich Rift durchsetzen wird. Ich glaube nein, auch wenn ich es traurig finde. Meine Erklärung liegt auf der Hand. Die Comunity stellt Rift selbst das Bein. Es gibt viele WoW Spieler die mit WoW mittlerweile unzufrieden sind. Die warten natürlich auf einen würdigen Nachfolger. Um aber einen Spieler der unzufrieden ist tatsächlich auf Dauer zum Wechsel zu bringen bedarf es mehr als nur wunderhübsch und gute Ansätze.
Stellen wir uns einen Hobby Heimwerker vor der über 5 Jahre mit seinen eigenen Händen ein Haus erbaut hat. Er weis, das vieles an seinem Haus nicht gut oder optimal ist und er regt sich auch über die neuen Nachbarn auf, trotzdem überlegt er 10x ob er in den nächsten Ort wechselt um wieder mit dem ersten Stein zu beginnen.
Ich denke die Comunity selbst ist der Untergang aller MMOS. Man beobachtet es im Spiel und auch in den Foren. Das „ICH" denken nimmt überhand und der Umgang der Spieler miteinander wird immer schlimmer. Es wird sich nicht nur in den Foren gegenseitig an die Kehle gegangen, sondern auch in den Ingame Chats. Andere Meinungen oder Einstellungen werden mit aller Kraft bekämpft oder geflament. Eine gemeinsame Diskussion ist nicht mehr möglich. Spieler wollen keine Zeit mehr investieren, sondern alles jetzt und sofort und Spieler wollen auch nicht lernen, sondern wollen das alles von alleine perfekt funktioniert. Spielmechaniken werden umgangen, Services werden im Internet gekauft um ja selbst keinen Finger krum zu machen. Die Gruppe der Flamer, Nörgler und Motzköpfe ist sicherlich nicht die Größte, trotzdem vermiest sie dem normalen Spieler zusehends das Spielerlebnis. Wer in BGs dauernd verliert weil andere weder ihre Klassen beherschen noch bereit sind den Sin eines Bgs um zu setzen ist irgendwann gefrustet und verliert die Lust. Das selbe gilt für die Informationssuche in den Foren usw. Ein ganz kleiner Teil von Menschen ist seit ein paar Jahren dabei das MMO Genre zu zerlegen. Früher waren MMO Spieler, Menschen die in die Geschichte des Spiels eingetaucht sind und Monate damit verbracht haben den Char zu entwickeln. Heute muss ein Char in maximal 2 Wochen auf max. Level sein, alles an Ausrüßtung besitzen, jeden umkloppen und Geld bis zum Umfallen in der Taschen haben.
Diese Entwicklung haben wir im übrigen Blizzard zu verdanken. Nicht MMO Spieler in ein MMO zu locken, war ein wirtschaftlicher Genie Streich, leider mit der Folge, das die Comunity sich selbst abschaft. Ernste Spieler verlieren das interesse an den Games und die Flamer, weiner, Goldkäufer und Cheater wechseln eh alle paar Monate das Spiel.
Trion hatte die Changs was großes zu schaffen. Allerdings fehlt eben aufgrund der Questmechanik die Langzeitmotivation. In BGs oder Dungeons ausweichen hilft nur wenig. Den Todestoß versetzt dann die Comunity. Warum ein Spiel wechseln wenn ich von vorne beginnen muss, ich trotzdem ständig gefrustet bin weil viele nen Streifen spielen und nur rum pöbeln!? Das kann ich auch in meinem alten Spiel haben, nur das ich da schon im Endcontent bin…..so werden viele denken. Ich drück Euch aber weiter die Daumen das es doch klappen wird.
Versucht diese Bilanz doch mal als Anstoß zu einer Sachlichen Diskussion zu sehen. Meine Eindrücke müssen nicht Eure sein. Trotzdem wäre es gut, dies dann sachlich zu disktieren, statt wieder in sinloses geschimpfe und geflame zu verfallen
Edit: Ich habe Bilanz in (zwischen) Bilanz geändert um nicht den Anschein zu erwecken das ich bereits abrechne.
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