Ich weiß zwar nicht, wie man ein Spiel, welches seit 5 Jahren weiter entwickelt wurde mit einem Spiel, welches nicht mal einen Monat auf dem Markt ist vergleichen kann aber gut. Ich kann nur sagen, dass mir Rift sehr viel Spaß macht. Was jetzt der Unterschied zu einer WoW Quest "Töte 10 Wildschweine" oder einer Rift Quest "Töte 10 Wildschweine" ist, ist mir schleierhaft. Wenn man sich die Rift Quests auch mal durchlesen würde, könnte man sogar eine Geschichte erleben, aber wenn man sich nur die Zusammenfassung durchliest ist es klar, dass einen die Quest nicht so gut gefallen, aber die WoW Quests sind mit Sicherheit nicht besser als die Rift, Warhammer, AoC oder was weiß ich für Games Quests.
Au jeden Fall war es von Vorteil, dass Rift nicht so einen Hype hatte wie die ganzen anderen Games. Ich zumindest habe nichts davon mitbekommen. Peng, Rift war da. Ohne Erwartungen, ohne Hoffnungen, ohne Vorfreude und genau das war richtig. Ich hab auf AoC gewartet, Übelste Ankündigungen, Screenshots, Vorschauberichte und dann? Nur mist!
Danach Warhammer. Jahrelange Newsletter in dem einen erzählt wurde wie toll Warhammer werden würde, 4 Hauptstädte, unendliche Klassen, Burgen und Städteschlachten TÖRÖ TÖRÖ TÖRÖ und was kam? Nur scheiß. Nichts wie man es erwartet, erhofft oder erträumt hat. Vorallem haben gleich mal 50% vom angekündigten Spiel gefehlt. Fehler wurden nicht behoben oder verbessert, nein man hat sie einfach ganz aus dem Spiel genommen.
Dann Star Trek Online. Ebenfalls jahrelang Newsletter empfangen, dann wurde die Produktion eingestellt, dann doch von einer anderen Softwarebude weiter geführt, und auch hier kam wieder nur mist.
Bei Rift hab ich nichts vorher gewusst, mir wurde nicht erzählt was es alles geben würde, wie toll die neue Grafik sein würde oder das Rift und Invasionssytem. Ich ging also völlig ohne Erwartungen oder Vorstellungen in das Spiel und das war genau richtig. Der WoW Account liegt auf Eis, mir macht Rift spaß, und wenn jemand findet, dass WoW besser ist, bitteschön, dann spielt weiter WoW und wenn jemanden beide Spiele spaß machen dann ist es doch auch gut.
Schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt. Das erste Update steht schon vor der Tür. 1.1 kommt und das nach der kurzen Zeit. Ich bin gespannt und freu mich drauf.