Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen

- absolute Charakter-Individualisierung, sprich: Einen Charaktereditor, der tief aus AoC und Aion schöpft und dabei noch einen draufsetzt. Dazu dutzende Möglichkeiten, die Rüstung umzugestalten (Farbe, Form) für erschwingliche (mitlevelnde) Preise und vielleicht sogar einzigartigen, selbst herstellbaren Rüstungen, ein Editor etwa - siehe Crafting.

- keine 95% Killquests und kein Zwang, diese zu machen. Man könnte z.b. auch über Housing leveln, wenn man etwa für die Gildenburg Holz fällt. Es muss ja nicht unbedingt schneller sein, aber nur überhaupt eine andere Möglichkeit geben.

- es muss ein spezielles, instanziertes Gebiet für eine Gildenstadt geben.

- Crafting muss über das einfache, billige System wie bei WoW und Rift hinausgehen. Vielleicht mit Minispielen o.ä. Falls möglich, auch einen Editor, mit dem man selbst Rüstungen kreieren kann.

- Levelgebiete können von der gegnerischen Fraktion (gerne auch mal drei statt immer nur zwei) erobert werden, die Quests werden ausgetauscht. Spieler müssen das Gebiet zurückerobern. Die unterlegene Fraktion und niedrigere Spieler bekommen Boni, um es auf ein 1-1 - Niveau zu bringen.

- keine instanzierte, sondern eine freie, begehbare Welt.

Das wären jetzt mal ein paar Punkte. Und kommt mir nicht mit "das kann man doch so gar nicht entwickeln, der Aufwand wäre viel zu hoch". Jeder meiner Punkte ist in einem MMORPG zu finden, jetzt muss man sie nur noch vereinen.

Ach und noch was: Kein Servertransfer!

Viele deiner Punkte hören sich zwar schön an, sind technisch allerdings nicht umsetzbar. Es handelt sich hierbei um eine Client - Server Architektur. Sprich, würde es einen Editor geben in welchem tausende Spieler ständig neue Items designen, so müssten diese Designs ständig auf den Server hoch- und von jedem Spieler heruntergeladen werden um das jeweilige Item darstellen zu können. Das ist niemals machbar. Stellt man einen Editor zu Verfügung der z.b. die Möglichkeit bietet an gewisse standard Formen extra Gegenstände anzubringen müsste jeder Client das Grundgerüst + jede einzelene Modifikation/Modell von der Platte laden. Das geht massivst auf die Performance.

- ob man in einer eigenen Stadt / Haus afk rumsteht oder in einer Hauptstadt ist ziemlich wayne

- Rift ist nicht instanziert

- Das mit den Levelgebieten würde pures geflame auslösen..die Leute beschweren sich ja jetzt schon, wenn Invasionen stattfinden und sie für eine halbe Stunde ihre Quest xyz nicht abgeben können

- zu komplex/kompliziert darf es alles nicht, da die meisten MMO's ab 12 sind, es muss dem Alter entsprechend einfach sein + die Leute kein Bock haben sich erst seitenlange Texte über einen Beruf durchlesen wollen

sowas muss man bedenken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schwarza

wenn ich das lese könnt ich mich schon wieder aufregen "hier nichts neues" "das ist nicht neu"...was erwartest du denn auch???? Es ist ein Fantasy MMO. Kauf mal heute ein Auto..oh es hat 4 Räder und eine aerodynamische Form wie 3475349085 andere Autos auch...es sind Feinheiten die den Unterschied machen, das Prinzip ist IMMER das Gleiche.
Kein Fantasy MMO wird das Rad neu erfinden weil es einfach alles das gleiche Genre ist. Das Grundprinzip eines jeden Fantasy MMO's ist genau das Gleiche.
Public Quests in Warhammer oder Rifts in Rift..ja natürlich ist es vom Prinzip her das Gleiche....einen Boss in Everquest oder Ultima zu töten ist auch nichts anderes als nach zig Jahren ein Encounter in WoW oder jetzt eben in Rift zu legen, klar. Wer eine "Neu-Erfindung des Rades" erwartet der soll einfach kein neues Fantasy MMO anfangen.
Ja, es wird immer eine Art Tank geben der den Schaden einsteckt, ja es gibt immer Caster..und Achtung Überraschung ja, es gibt auch immer Nahkampfklassen und diese alle werden von Heilern geheilt egal ob Schamanen, Priester, Heilige, Druiden Gelehrte oder was weiss ich.
Eine Quest wird auch immer eine Quest bleiben...man bekommt einen Auftrag was zu töten / zu besorgen und bekommt dafür XP und Loot.

Also ich find meine Post recht kritisch aber fair, sind auch persönliche Ansichten drin, aber das betone ich auch. Mein Fazit ja meins war, daß ich erstmal kein Bock mehr drauf hab, weil ich nicht das Gleiche wie WOW spielen will und zweitens das Klassensystem "aus meiner Sicht" noch sehr unausgereift bzg. - wichtig - Balancing. Wobei man hier wieder ne eigene Diskusion führen kann, was Balancing eigentlich zu bedeuten hat.

Rift ist gut, teilweise sehr gut, hat aber andererseits noch große Schwächen, das war mein Fazit.
Es hat nicht wirklich was neues außer den Rifts. Daher wird es wie jedes neue MMO evtl. das Problem kriegen, daß viele Leute schnell wieder die Lust verlieren. Heute gehypted, morgen vergessen - ist einigen schon passiert. Das ist jetzt wieder keine Feststellung, nur ne Möglichkeit wie es sich entwickelt.

Nur ich habs in meiner Gilde schon gemerkt, Kritik ist leider nicht so Recht willkommen innerhalb von Rift, man wird sehr schnell abgewürgt - ne ist nicht so, stimmt nicht, Quatsch usw...

Wünsch euch noch viel Spaß damit! :-)

Also ich find meine Post recht kritisch aber fair, sind auch persönliche Ansichten drin, aber das betone ich auch. Mein Fazit ja meins war, daß ich erstmal kein Bock mehr drauf hab, weil ich nicht das Gleiche wie WOW spielen will und zweitens das Klassensystem "aus meiner Sicht" noch sehr unausgereift bzg. - wichtig - Balancing. Wobei man hier wieder ne eigene Diskusion führen kann, was Balancing eigentlich zu bedeuten hat.

Rift ist gut, teilweise sehr gut, hat aber andererseits noch große Schwächen, das war mein Fazit.
Es hat nicht wirklich was neues außer den Rifts. Daher wird es wie jedes neue MMO evtl. das Problem kriegen, daß viele Leute schnell wieder die Lust verlieren. Heute gehypted, morgen vergessen - ist einigen schon passiert. Das ist jetzt wieder keine Feststellung, nur ne Möglichkeit wie es sich entwickelt.

Nur ich habs in meiner Gilde schon gemerkt, Kritik ist leider nicht so Recht willkommen innerhalb von Rift, man wird sehr schnell abgewürgt - ne ist nicht so, stimmt nicht, Quatsch usw...

Wünsch euch noch viel Spaß damit! :-)

Kritik ist schön und gut aber "Es hat nicht wirklich was neues" ist keine Kritik das ist eine völlig unbegründete Aussage. Ich wollte dich mit meinem vorherigen Post auch nicht flamen oder sonstwas, sondern nur drauf hinweisen, dass es da nix groß "neues" mehr geben wird weil man eben das Rad nicht 2 mal neu erfinden kann.

Gerade aus dem Grund, macht Blizz auch keinen WoW Nachfolger sondern sagt selbst "es wird was komplett Neues was nix mit Fantasy zu tun hat" weil das Genre einfach ausgeschöpft ist. Man kann vielleicht hier und da Sache größer ausschöpfen, wie Rift bspw. das Klassensystem aber vom Prinzip her ist es ein stinknormales Klassensystem wie in zig anderen Spielen auch.

Reden wir hier vom gleichen WoW?

Dem WoW, indem...

- es sogenannte "Klassenguides" gibt mit welcher Skillung man am besten - tankt/heilt/dmg macht
- es sogenannte "Klassenguides" gibt, die einem eine "optimale/max dmg" Rotation vorschreiben
- es sogenannte "Klassenguides" gibt mit welchem Gear/Stats man am besten - tankt/heilt/dmg macht
- es die eine non plus ultra PvP Skillung gibt, die abhängig vom aktuellen nerf/push Status die Beste ist
- es gewisse Klassenkombos gibt, auf die man jede 2. Runde in einer Arena trifft, weils grade halt "imba" ist
- man sich bei einer Gilde mit seiner eigenen Lieblingsskillung bewirbt und abgelehnt wird, weil das nicht die "max Dmg" Skillung der Klasse ist
- jeder Spieler einer Klasse im Endcontent genau gleich aussieht wie der andere weil man absolut nix am Gear Verändern kann (Abzeichen / Farben usw WAR / Rift / Co....)

so und jetzt begründe bitte mal, wo das kein Einheitsbrei sein soll???

xD das sind ja tolle argumente
Das hat doch nichts mit einheitsbrei zu tun .
Ich glaube viele wissen selbst nicht was sie reden und quatschen nur das nach was viele schreiben.
Guides zu Klassen etc. gibt es zu jedem Spiel und wird es immer geben.
Genau wie die optimalste skillung etc.
Man kann kein Spiel so designen das man unendlich sinnvolle gleichstarke kombinationen hat.
Aber was bringt es auch eine Skillung zu haben die vieleicht witzig ist aber eigentlich 0 Vorteile bringt =)
Damit kann man spaß haben aber sollte nicht damit versuchen experten dungeons raids oder gar pvp zu machen.
Warte noch ca. 6 Monate... dann gibt es auch in Rift die optimal skillungen =)
Aber wie man skillt ist immernoch geschmackssache =/ also ich habe bei meiner Eule 8 Punkte die ich nach meinen Geschmack verteilen
kann und auch mein spiel beeinflussen.
Und das mit der Gilde liegt nicht am spiel so nebenbei.
Also in WoW spielt sich z.B nen Holy Priester komplett anders als ein Disziplinpriester und hat auch eine komplett andere mechanik
und buffs.
So sieht es mit durchweg allen klassen und skillungen aus.
In WoW sucht man sich am anfang den Priester aus und ist auch einer. Man heilt oder verschreibt sich dem kultismus quasi.
In rift wähle ich Priester und bin alles ...Tank Healer supporter und dd.
Und diese spielen sich alle sehr gleich =/
So ist es bei schurken magiern und kriegern .
Rift ist so ein klasseneinheitsbrei.
Man kann mit jeder Arche klasse so gut wie alles auf knopfdruck.
Einzigartige skillungen wird es nur anfangs geben.
Aber die Skillbäume in Rift sind mit unzähligen dummen talenten gespickt.
Genau diese hatte die WoW bäume auch bis cata.
5% mehr dmg darauf...2 sek weniger darauf...weniger dmg davon.
Sowas skillt jeder mit.
Aber richtige Talente im eigentlichen Sinne gibt es viel weniger im Skillbaum.
Diese sind im untere baum versteckt...aber um die zu bekommen wird man quasi gezwungen so viele punkte in den Baum zu stecken wie nötig sind.
Um also an das Ulti zu kommen muss man den kompletten!!! baum skillen. und hat vieleicht noch 10 punkte über für die anderen bäume.
Ich bin begeistert von dieser vorgegaukelten freiheit.

Versteht mich nicht falsch..
Ich Mag Rift , es ist ein gutes Spiel
nur ist es dasselebe wie die letzten MMos nur in einem anderen setting=)
Nur weil Ich WoW besser finde werde ich nicht ernst genommen.
Das ist mehr als lächerlich.

Kann dem Vergleich in vielen Punkten zustimmen.
Das Thema Questen / Gameplay sehe ich allerdings genau umgekehrt. Klar konnte man ab und an in Cata ein Flugtier zum Bomben besteigen o.ä., aber insgesamt war es viel zu einfach und öde; Was u.a. daran lag, dass man direkt zum ziel fliegen konnte statt hinreiten zu müssen, dass es keine unangenehmen Pats / Elite / Rifts gab etc.

Auch wenn ich nicht sagen kann, wie lange ich Rift spielen werde, eins hat mir das Spiel gezeigt: WoW werde ich nicht wieder spielen!!!

Sehe das genauso, das eigentlich generell die Flugmounts vieles vereinfacht haben. Anstatt durchkämpfen um an ein Questitem zu kommen reichte oft einfaches überfliegen und ggf. 2 Mobs. Auch die Atmopshäre schwindet, wenn man die Hälfte der Gebiete einfach überfliegt.

xD das sind ja tolle argumente
Das hat doch nichts mit einheitsbrei zu tun .
Ich glaube viele wissen selbst nicht was sie reden und quatschen nur das nach was viele schreiben.
Guides zu Klassen etc. gibt es zu jedem Spiel und wird es immer geben.
Genau wie die optimalste skillung etc.
Man kann kein Spiel so designen das man unendlich sinnvolle gleichstarke kombinationen hat.
Aber was bringt es auch eine Skillung zu haben die vieleicht witzig ist aber eigentlich 0 Vorteile bringt =)
Damit kann man spaß haben aber sollte nicht damit versuchen experten dungeons raids oder gar pvp zu machen.
Warte noch ca. 6 Monate... dann gibt es auch in Rift die optimal skillungen =)
Aber wie man skillt ist immernoch geschmackssache =/ also ich habe bei meiner Eule 8 Punkte die ich nach meinen Geschmack verteilen
kann und auch mein spiel beeinflussen.
Und das mit der Gilde liegt nicht am spiel so nebenbei.
Also in WoW spielt sich z.B nen Holy Priester komplett anders als ein Disziplinpriester und hat auch eine komplett andere mechanik
und buffs.
So sieht es mit durchweg allen klassen und skillungen aus.
In WoW sucht man sich am anfang den Priester aus und ist auch einer. Man heilt oder verschreibt sich dem kultismus quasi.
In rift wähle ich Priester und bin alles ...Tank Healer supporter und dd.
Und diese spielen sich alle sehr gleich =/
So ist es bei schurken magiern und kriegern .
Rift ist so ein klasseneinheitsbrei.
Man kann mit jeder Arche klasse so gut wie alles auf knopfdruck.
Einzigartige skillungen wird es nur anfangs geben.
Aber die Skillbäume in Rift sind mit unzähligen dummen talenten gespickt.
Genau diese hatte die WoW bäume auch bis cata.
5% mehr dmg darauf...2 sek weniger darauf...weniger dmg davon.
Sowas skillt jeder mit.
Aber richtige Talente im eigentlichen Sinne gibt es viel weniger im Skillbaum.
Diese sind im untere baum versteckt...aber um die zu bekommen wird man quasi gezwungen so viele punkte in den Baum zu stecken wie nötig sind.
Um also an das Ulti zu kommen muss man den kompletten!!! baum skillen. und hat vieleicht noch 10 punkte über für die anderen bäume.
Ich bin begeistert von dieser vorgegaukelten freiheit.

Versteht mich nicht falsch..
Ich Mag Rift , es ist ein gutes Spiel
nur ist es dasselebe wie die letzten MMos nur in einem anderen setting=)
Nur weil Ich WoW besser finde werde ich nicht ernst genommen.
Das ist mehr als lächerlich.

Du hast aber auch nur das Tutorial in Rift gespielt oder?

Kannst du deinen Priester in WoW also nicht jederzeit umskillen, um den DD-Specc auszuwählen? Deinen Pala, um Tank, DD oder Heal zu machen? Oder den Dudu?

Und deine 8 Talentpunkte, die du in die Eule komplett frei investieren kannst (omg WAHNSINN!), die beeinflussen dein Spiel wirklich? Ich weiß nicht, ich hab 2 85er und bin schon recht lang aktiv, aber 8 Punkte haben meine Spielweise noch nie sonderlich beeinflusst, jetzt mit Cata sowieso nichtmehr.

Ich kann jetzt in Rift nur vom Schurken sprechen, mein einziger Endgame Char, aber ein Waldi spielt sich anders als ein Klingentänzer spielt sich anders als ein Barde spielt sich anders als ein Riftstalker spielt sich anders als eine Nachtklinge....

Außerdem habe ich bei meiner Endgame Skillung 5% Crit weggelassen, da die wonaders besser investiert waren - vonwegen sowas skillt jeder mit. Und gerade im PVP sind Exoten oft der richtige Weg, auch in Rift. Die PVP-Seele nimmt als Schurke kaum einer, der Großteil spielt eh den Sabo und ein kleiner, aber extrem erfolgreicher Teil die Nachtklinge.

-------------------------
Außerdem, nichts ist schlimmer als ein Crafting mit Minispielen, weil´s hier wer vorgeschlagen hat. Sowas hatte ich schon in diversen F2P´s und es ist das schlimmste, da bevorzuge ich so ein vorhersehrbares wie hier in Rift - sicher, langweilig ist es, aber es bringt etwas ohne großartig auf sein Glück angewiesen zu sein.

Das die Quests auch langweilig sind, dem stimme ich gern zu, der Individualität allerdings nicht. Es gibt soviele Items auf 50, und durch die Farben etc schaut sowieso keiner gleich aus.

Und am Vorschlag "keine instanzierte Welt" sieht man, das du das Spiel sowieso nicht gespielt hast, also ist jede weitere Diskussion unnötig.

Ich liebe diese unterschwelligen Postings von Leuten, die das Spiel nie weiter als bis zum Tutorial gespielt haben, und dann mit gut geschriebenen, hingebogenen Kritiken und Vorschlägen Neulingen die Lust aufs ausprobieren des Spiels zu nehmen - vermutlich, um WoW weiterhin am Thron zu halten, doch das ist ja genausowenig "innovativ" und Cata ist ebensowenig "Next-Gen" wie Rift.
mfg

Richtig, die Exoten haben das Sagen in RIFT :>

Ich Spiele seit einer Woche, meine Sniper/Riftstalker/Beastmaster Skillung, auf Deutsch ein Tank Hunter.

Ich habe 4 "Ports" vergleichbar mit Shadowstep, Blink und dem Hexer Port aus WoW, wesentlich mehr Stamina und Armor als ein DD Rogue, ich mach zwar wenig Schaden, ABER Ich bin der Optimale Deffer/"Flagge" holer, kann jedem aufs Sack gehen, und kriege normale DD's ohne Heal, insbesondere Melee's ganz gut Runter, auch wenns etwas Dauert.Ich habe bislang noch KEINEN mit der Skillung gesehen, weder bevor ich auf die Idee kam, noch seitdem.Und ich habe in den Letzten zwei Wochen einen Haufen an BG's gemacht.

Rein auf PvP bezogen.Im PvE Bereich hat der Sabo die Nase atm vorne, aber (!) ein gut gespielter Assa z.B ist dennoch alles andere als Unbrauchbar in einer Exp.

So unbrauchbar, wie z.B Die Eule im PvP, ist hier keine Seele, zumindest keine Rogue Seele.

In WoW spielt jeder Rogue Assa oder Sub, jeder Warri Arms oder Fury, jeder Drood Heal, oder mal Feral, WoW hat kaum Platz für "Exoten" Speccs.

Also bitte das Tutorial in RIFT Verlassen, eine Weile im Endgame Spielen (T2 Exp's, T3 Raids, 50er BG etc. pp) DANN mit Reden.Angekommen?Danke (:

Edit.: Und das 8 (!) Punkte in WoW, bei ner Eule, eine vollkommen andere Spiele erfahrung/Gefühl bietet....ich bitte dich.

Und am Vorschlag "keine instanzierte Welt" sieht man, das du das Spiel sowieso nicht gespielt hast, also ist jede weitere Diskussion unnötig.

Ich liebe diese unterschwelligen Postings von Leuten, die das Spiel nie weiter als bis zum Tutorial gespielt haben, und dann mit gut geschriebenen, hingebogenen Kritiken und Vorschlägen Neulingen die Lust aufs ausprobieren des Spiels zu nehmen - vermutlich, um WoW weiterhin am Thron zu halten, doch das ist ja genausowenig "innovativ" und Cata ist ebensowenig "Next-Gen" wie Rift.
mfg

Hast du meinen Post gelesen? Ich wurde gefragt, was für mich 2011 innovativ wäre, von Rift war da gar keine Rede mehr. Mit instanzierten Gebieten hab ich u.a. AoC gemeint.

Bei Rift ist eine einzelne Klasse abwechslungsreicher als ALLE Klassen von WoW zusammen genommen....RIFT rockt richtig!

btw auch die Quests sind mindestens so abwechslungsreich wie bei WoW, mindestens....es sind halt immer Quests die mit Mausklicks gehen anders wirds auch net in Blizzards TITAN werden....

Hmm meiner Meinung nach ist es wie folgt.

Hmm Schwere Steine wie bekomme ich die von A nach B

Oh ein Mistkäfer hmm große Kugel er so klein bewegt sie ganz einfach

Ahhh mache Stein zu Kugel toooooooooooooooooooooooll rollen einfacher als über Boden schieben/ziehen.

Hmm Stein rollt immer wohin er will hmm Stange dran machen damit besser kontrolle hmm Kugel dumm wenn loslassen rollt immer noch sonst wohin

Machen Steinkugel mit Flachen Seiten fallen um u rollen nicht weiter

Ahh haben Steinrad (WoW) nur dumm kann put gehen weil viele es nutzen (wirds quadratisch und rollt nicht mehr)

Nächster warum machen Steinrad machen aus Holz ist leichter hehe.

Na gut war ein bissel Ironisch.

WoW war ein Konzept eine verbesserte Kopie von älteren MMOs und Rift macht es genauso und es wird andere MMO Hersteller geben die es genauso machen.

Klar in ferner Zukunft (oder auch eher) wird es vielleicht MMOs geben wo es kaum Grenzen gibt was die Charentwicklung angeht (zb isst man zuviel Manakekse wird man dick) oder tötet im Eifer des Gefechts eigene Leute (friendly Fire zb) verliert man Ruf oder man Brennt ein Acker nieder (Just for fun) wird man vom Bauer nicht mehr so freundlich begrüßt

Die Technik entwickelt sich weiter und irgendwann werden die Spielwelten genauso beeinflußbar wie die Reale Welt( nur gut das es Pixxel sind sonst würden wir da nach Öl bohren)

Klar stackniert es Momentan aber das war bei den Konsolenspielen in den 80er genauso.

Fazit: Rift kann das Rad nicht neu erfinden, es kann es nur versilbern oder besser machen. Es ist ein MMORPG was im Endeffekt ein Hobby/Freizeitbeschäftigung ist mehr nicht.
Eine Alternative für alte WoW Hasen(ich meine Classic BC Spieler) ist es auch weil es eine andere Story und anderes Klassensysteme hat und mal Abwechslung bietet

also jetz mal meine erfahrung. ich spiele auch seit anfang an. hab davor nur jahre lang WoW gezockt.

+ / - skillsystem, man hat viele möglichkeiten. hat jedoch am ende auch eine solche masse an fähigkeiten wovon man oft fast die hälfte gar nicht benutzt bzw braucht das sich einige fähigkeiten aus verschiedenen seelen (skillbäumen) ganz und gar ähneln bis auf den namen.

+ tolle grafik im vergleich zu wow (ok wow is auch 6 jahre alt ...)

- ich finde manche dinge noch zu unübersichtlich, man müsste gegner oft besser anvisieren können vorallem in gruppen.

+ es gibt haustiere

+ die instanzen sind bissher ganz cool sofern man auf dem dafür vorgesehenen level rein geht hat man schon einiges zu tun. über die Expert (Heroic) Modus kann ich noch nichts sagen.

+ berufe sind da, rezepte dafür auch, bissher so standart sachen halt wie alchi, schneider, waffemhersteller ...

+ / - questen: naja standart halt bissher, kill dies, sammel das, und ein paar fun quests mittendrin.

+ / - coole events, manchmal hab ich auch auch genug davon xD

fazit: für eine der jahre lang wow gezockt hat ist rift was neues. vorallem da es wow doch ähnelt aber halt neue gebiete, fähigkeiten usw. bringt. die frage ist halt: was bietet es einem im endcontent. wie schwer wird dieser usw. Momentan ist es aber ein sehr gutes game. und es lohnt sich rein zu schauen.

und man darf nicht vergessen wow ist 6 jahre alt! die haben erfahrung. somit hat rift bissher alles richtig gemacht!

und wenn man sich die zukunft ansieht, da kommen ja noch so sachen wie GW2 und SWToR. wow wird immer uninteressanter für mich - nach 6 jahren reicht es halt nicht mehr ab und an neue addons raus zu bringen. es müsste schon ein WoW 2 kommen ohne ein azeroth und neuen klassen dann würd ich es mir sicher kaufen, den blizz macht ohne frage große games. tirion aber auch

Wobei ich trotz meiner Kritik sagen kann, dass Rift noch gute Chancen hat, wirklich ein sehr gutes MMO zu werden. Man sollte halt hier und da bessere Quests, neue Modelle und allgemein mehr Content - gerade auch im PvP, einfügen. Die Klassen finde ich ja so weit okey, aber wenn die ersten Heinis schon wieder mit ihren "Pflichtskillungen für maxdmg" daherkommen, ist es vorbei.

Du hast aber auch nur das Tutorial in Rift gespielt oder?

Kannst du deinen Priester in WoW also nicht jederzeit umskillen, um den DD-Specc auszuwählen? Deinen Pala, um Tank, DD oder Heal zu machen? Oder den Dudu?

Und deine 8 Talentpunkte, die du in die Eule komplett frei investieren kannst (omg WAHNSINN!), die beeinflussen dein Spiel wirklich? Ich weiß nicht, ich hab 2 85er und bin schon recht lang aktiv, aber 8 Punkte haben meine Spielweise noch nie sonderlich beeinflusst, jetzt mit Cata sowieso nichtmehr.

Ich kann jetzt in Rift nur vom Schurken sprechen, mein einziger Endgame Char, aber ein Waldi spielt sich anders als ein Klingentänzer spielt sich anders als ein Barde spielt sich anders als ein Riftstalker spielt sich anders als eine Nachtklinge....

Außerdem habe ich bei meiner Endgame Skillung 5% Crit weggelassen, da die wonaders besser investiert waren - vonwegen sowas skillt jeder mit. Und gerade im PVP sind Exoten oft der richtige Weg, auch in Rift. Die PVP-Seele nimmt als Schurke kaum einer, der Großteil spielt eh den Sabo und ein kleiner, aber extrem erfolgreicher Teil die Nachtklinge.

-------------------------
Außerdem, nichts ist schlimmer als ein Crafting mit Minispielen, weil´s hier wer vorgeschlagen hat. Sowas hatte ich schon in diversen F2P´s und es ist das schlimmste, da bevorzuge ich so ein vorhersehrbares wie hier in Rift - sicher, langweilig ist es, aber es bringt etwas ohne großartig auf sein Glück angewiesen zu sein.

Das die Quests auch langweilig sind, dem stimme ich gern zu, der Individualität allerdings nicht. Es gibt soviele Items auf 50, und durch die Farben etc schaut sowieso keiner gleich aus.

mfg

Ich bin Level 50 mit meinem Priest =/
Und finde es bescheiden das jede arche klasse alles kann.
Dies ist bei WoW nicht so extrem tank heal dd...

Wobei ich trotz meiner Kritik sagen kann, dass Rift noch gute Chancen hat, wirklich ein sehr gutes MMO zu werden. Man sollte halt hier und da bessere Quests, neue Modelle und allgemein mehr Content - gerade auch im PvP, einfügen. Die Klassen finde ich ja so weit okey, aber wenn die ersten Heinis schon wieder mit ihren "Pflichtskillungen für maxdmg" daherkommen, ist es vorbei.

Mach dir keine Sorgen, das sind auch die Heinis die rumjammern die Experts wären so schwer^^ Ja das kommt davon wenn man in seiner beschränkten DPS-Welt nicht sieht das die Riftspielmechanik auf Support aufbaut Den Bossen ist der Schaden egal, fehlt der Support brezen die tanks und Gruppe weg bevor überhaupt der große Dmg kommt .....
Hatte ich auch letztens den fall..da meint einer großkotzig, er sieht genau wer schaden macht, und wer keinen Macht fliegt...schlussendlich haben wir ihn entsorgt weil er der Gruppe nur als Ballast diente mit seinen imbaroXXor dmg.

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber sorry... Dieser Thread gehört mal zur Kategorie "Braucht kein Mensch!"

Diese ständigen Vergleiche Rift vs. WoW, Fazit hier, Bilanz da, ich kann es nicht mehr sehen!
Eigentlich dachte ich, dass dieses Thema einen krönenden Abschluss gefunden hat im "Streitgespräch" zwischen David und Flo, indem die beiden alle Aspekte beider Spiele noch einmal sachlich diskutiert haben. Aber nein, hier muss ein Thema immer wieder durchgekaut werden, bis es einem hochkommt

Übrigens, so als kleiner Tip: Ich bin zwar auch nicht Mr. Perfect, aber ein kurzer Blick auf das Geschriebene hinsichtlich der Rechtschreibung hilft ungemein.

Ich weiß zwar nicht, wie man ein Spiel, welches seit 5 Jahren weiter entwickelt wurde mit einem Spiel, welches nicht mal einen Monat auf dem Markt ist vergleichen kann aber gut. Ich kann nur sagen, dass mir Rift sehr viel Spaß macht. Was jetzt der Unterschied zu einer WoW Quest "Töte 10 Wildschweine" oder einer Rift Quest "Töte 10 Wildschweine" ist, ist mir schleierhaft. Wenn man sich die Rift Quests auch mal durchlesen würde, könnte man sogar eine Geschichte erleben, aber wenn man sich nur die Zusammenfassung durchliest ist es klar, dass einen die Quest nicht so gut gefallen, aber die WoW Quests sind mit Sicherheit nicht besser als die Rift, Warhammer, AoC oder was weiß ich für Games Quests.

Au jeden Fall war es von Vorteil, dass Rift nicht so einen Hype hatte wie die ganzen anderen Games. Ich zumindest habe nichts davon mitbekommen. Peng, Rift war da. Ohne Erwartungen, ohne Hoffnungen, ohne Vorfreude und genau das war richtig. Ich hab auf AoC gewartet, Übelste Ankündigungen, Screenshots, Vorschauberichte und dann? Nur mist!
Danach Warhammer. Jahrelange Newsletter in dem einen erzählt wurde wie toll Warhammer werden würde, 4 Hauptstädte, unendliche Klassen, Burgen und Städteschlachten TÖRÖ TÖRÖ TÖRÖ und was kam? Nur scheiß. Nichts wie man es erwartet, erhofft oder erträumt hat. Vorallem haben gleich mal 50% vom angekündigten Spiel gefehlt. Fehler wurden nicht behoben oder verbessert, nein man hat sie einfach ganz aus dem Spiel genommen.
Dann Star Trek Online. Ebenfalls jahrelang Newsletter empfangen, dann wurde die Produktion eingestellt, dann doch von einer anderen Softwarebude weiter geführt, und auch hier kam wieder nur mist.
Bei Rift hab ich nichts vorher gewusst, mir wurde nicht erzählt was es alles geben würde, wie toll die neue Grafik sein würde oder das Rift und Invasionssytem. Ich ging also völlig ohne Erwartungen oder Vorstellungen in das Spiel und das war genau richtig. Der WoW Account liegt auf Eis, mir macht Rift spaß, und wenn jemand findet, dass WoW besser ist, bitteschön, dann spielt weiter WoW und wenn jemanden beide Spiele spaß machen dann ist es doch auch gut.
Schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt. Das erste Update steht schon vor der Tür. 1.1 kommt und das nach der kurzen Zeit. Ich bin gespannt und freu mich drauf.

kann da auch ein Lied von singen.....diese hochgehypten Spiele ...sind meistens die grössten Enttäuschungen!!

Hab da die bittere Erfahrung mit Aion gehabt.....sah auch so toll aus und wurde in Massen darüber berichtet
Dann schenkte mir mein Freund das Game ....und was war nach 2 Tagen verlor ich die Lust, weil ich feststellte ausser einer guten Grafik bot es für
mich als reiner PVE-Spieler nicht wirklich was!!

Von Rift hatte ich bis zum 25. Februar 2011 weder was gehört noch gelesen....bin nur durchs Forum auf Buffed
auf dieses Spiel gestossen...wo einer erzählte das man es quasi bis zum Release testen könnte
Also Account erstellt und losgezockt ...und war begeistert!!

Ich finde ein Spiel schon Monate oder Jahre vorm Release hochzuhypen wird immer unter gehen...siehe SWTOR UND GW 2...
die beiden Spiele werde schon so ewig lange hochgehypt....das die Erwartungen bei den Spielern so hochgeschraubt sind
das die Spiele das gar nicht alles erfüllen können.
Weil im Endeffekt wird es auch wieder dasselbe sein....es ist zwar wieder ne andere Gegend und vielleicht auch andere Kampfmechaniken
aber MMO bleibt nun mal MMO und da kann man glaube ich nix neues mehr dran erfinden!!Es wird wie in jedem anderen MMO Quests , Klassen etc geben....
Es hat vielleicht auch ne bessere Grafik aber Grafik alleine ist auch nicht alles...siehe Aion!!!

aber MMO bleibt nun mal MMO und da kann man glaube ich nix neues mehr dran erfinden!!Es wird wie in jedem anderen MMO Quests , Klassen etc geben....

Es gibt MMO's ohne Quests und ohne Klassen die bestens klarkamen. Ich denke in dem Bereich kann man noch extrem viel machen, das Problem seit Wow ist einfach: Es traut sich keiner!
Das Problem ist halt, dass neue Wege auch Risiken bedeuten und die will keiner eingehen bei derart teuren Projekten.

Schau Dir doch mal nur den Teilbereich des Craftings an. Da sind wir auf dem Stand von vor 13 Jahren und nur wenige MMO's haben gezeigt was man da machen könnte.

MMOs lassen sich nun einmal sehr stark rastern.
Es gibt PvE, PvP, Crafting, Trading, Exploring
Erfolgreiche Spiele müssen (leider) in allen Bereichen die nötigen Punkte sammeln, sonst können sie kaum überleben.
PvE und PvP werden dabei oftmals als die wichtigsten Bereiche angesehen, was meiner Meinung nach absoluter humbug ist.

Man schaue sich mal Eve Online an. Das Spiel lebt bestimmt nicht, weil die "PvP-Schlachten" ach so spannend und skillbedürftig sind. Nein, hierbei geht es schlichtweg um die Größe der Flotte, um geschicktes Timing und ein Fünkchen Glück. Was meiner Meinung nach das Spiel am Leben hält ist, dass jegliches Tun und Handeln auf einem Server eben Auswirkungen hat.
Ressourcen sind in diesem Spiel eine unglaublich starke Währung. Diese werden für das Crafting benötigt um die schönen Raumschiffchen zu bauen. Sammelt einer viele Ressourcen und handelt damit gut, so steigt das Ansehen des Spielers.

EO ist dabei in gewisser Weise ein Sonderfall. Die weltweiten 3 Server (so viele sind es glaube ich) sind allesamt recht "klein" und die Community kennt sich untereinander. So etwas gibt es bei Spielen wie RIFT/WoW einfach (noch) nicht.
In RIFT/WoW kann nun einmal jeder den Selbstversorger spielen und das finde ich persönlich sehr, sehr schade, denn genau das nimmt ein M aus MMO weg...
HdRO hat es da - so wie ich es im Kopf habe - schon besser gemacht. Handel wurde zumindest in der Zeit in welcher ich gespielt habe sehr stark betrieben.

Für mich ist ganz klar, dass ein neues gutes wahrlich "NextGEN" MMO besonders einen gewissen Mehrwert auf Crafting und Trading legen wird. Dieses Spiel wird jedoch noch eine längere Zeit auf sich warten lassen. In RIFT sieht man leider sehr deutlich, dass viel zu viele Leute einfach WoW-Blind sind. WoW hat - und das ist Fakt - unglaublich vieles unglaublich gut gemacht und dem Spiel gebührt einen heiden Haufen Respekt. Nur diese Verschlossenheit vor Neuem bei einem so unglaublich großen Anteil an Spielern ist einfach nur erschreckend.
Und genau diese Verschlossenheit ist es, weswegen es sich derzeit kein Publisher traut einen strikten Weg zu gehen...

Hab irgendwie Lust das Ganze noch weiter auszuarbeiten, aber ... liest ja doch kaum einer und ich bin müde
Gute Nacht

MMOs lassen sich nun einmal sehr stark rastern.
Es gibt PvE, PvP, Crafting, Trading, Exploring
Erfolgreiche Spiele müssen (leider) in allen Bereichen die nötigen Punkte sammeln, sonst können sie kaum überleben.
PvE und PvP werden dabei oftmals als die wichtigsten Bereiche angesehen, was meiner Meinung nach absoluter humbug ist.
Spontan fallen mir da noch Socialzing und Rp ein, aber prinzipiell stimme ich Dir zu. Ein MMO ist die Summe seiner Teile.
Ich habe in UO auch Hardcore-PVPler beim RP erwischt und auch friedliche Crafter Freaks haben sich nach Jahren ins PvP aufgemacht.
Der Großteil der Spieler kann sich meinr Meinung nach für viele Bereiche erwärmen.
Dazu kommt auch noch wie die Community ist bzw. was diese aus dem Spiel macht. Ein Erfolgsrezept nach Schema F kann man in MMO's schwer stricken.
Also versuchen derzeit fast alle ein erwiesenes Rezept zu kopieren und minimal abzuwandeln.

Man schaue sich mal Eve Online an. Das Spiel lebt bestimmt nicht, weil die "PvP-Schlachten" ach so spannend und skillbedürftig sind. Nein, hierbei geht es schlichtweg um die Größe der Flotte, um geschicktes Timing und ein Fünkchen Glück.
Der "Skill" liegt hier für mich darin so viele Spieler zu organisieren und zu motivieren. Also nicht schnell die richtige Taste zu drücken sondern auf sozialer Ebene.

Das erste MMO prägt viele Spieler, und heutzutage dürfte das bei den meisten Wow sein. Insofern ist es nicht verwunderlich dass Rift so beliebt ist und ich gönne es den Leuten und dem Spiel.
Die Frage ist wieviel davon auf Dauer bleibt, aber das ist mittlerweile auch ein Wow-Problem wenn man sieht wie fix die Luft nach dem letzten Addon draussen war.

Eigentlich ist auch nicht erschreckend, dass Rift sich nichts traut sondern dass bei einem solchen Goldesel wie bei Wow sich niemand traut zu sagen: "Und jetzt machen wir mal was total cooles".

Um aber zum Grundthema zurückzukommen: Ich denke der Post vom TE war gut, vor allem hat er sich bemüht sachlich zu sein. Ich prsönlich neige auch aber eher zu dem 3-Monats-Fazit.
Ein MMO bnötigt auf jeden Fall Zeit um sich zu entwickeln, wenn der Hersteller hier mal auf lange Sicht zeigt dass er heiss auf sein eigenes Spiel ist (was ich bei Blizzard definitiv vermisse) dann könnte aus RIFT auf Lange Sicht wirklich etwas werden.

Zurück