Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen

Die Kampfanimationen waren anders... das ist der entscheidende Punkt... wie gesagt natürlich kein Meileinstein aber wenigstens besser als das bisher dagewesene...

ob level oder characterentwicklung muss es schon geben... ich dachte eher in so eine Richtung wie WAR sie gezeigt hat (und damit mein ich wirklich nur die Idee nicht die Umsetzung) d.h. hat man in allen Gebieten low-high beigetragen... das kann so ähnlich sein wie das Event in Rift wo in allen Geibeten Invasionen gespawnt sind... so sollten alle Quests ablaufen .. natürlich mit verschiedenen Aufgabenstellungen und ideen... das ist gar nicht mal soviel teurer zu entwickeln als die standard quests die man nur solo absolviert... aber es würde viel mehr in die Richtung "WIR die Wächter haben es geschafft" gehen...

Das Event in Rift ist denke ich wie schon gesagt der Schritt in die richtige Richtung nur wenn es eben nur daraus besteht das ähnlich aussehende Mobs aus gelben, lila, grünen, weißen Rissen kommen die man halt Tank&Spank technisch umhaut dann ist das halt nicht gerade weltbewegend... Hier sollten kreative Köpfe doch sicherlich mehr drauf haben...
Public Quests in WAR gabs ja auch schon und hatten auf jeden Fall mehr Spass gemacht als der öde singleplayer auch wenns nicht wirklich mehr war als töte xyz...

Und durch das Flugsystem und ähnliches hatte Aion sicherlich deutlich mehr zu bieten in der Differenz zu altbewährten als Rift... soviel wars nicht.. stimme ich dir zu und deswegen ist es auch am westlichen markt gescheitert... obwohl ich kann dir eins sagen hättest du einen "mob kill counter" wirst du in rift vermutlich mehr mobs fürs endlvl töten als in aion.... ob die quest jetzt lautet sammel 1 truhe und auf dem weg dank mega aggro range darfst du 25 mobs töten und beim rückweg gleich nochmal (und weils so super ist führt dich die folgequest gleich nochmal rein) oder ob du gleich sagst töte 40mobs ist das ergebnis im zweiten falle sogar weniger grindlastig... ich hatte bei rift noch mehr das gefühl ich grind mich hoch als in aion...

und was WoW angeht und Kopie... natürlich gabs everquest und natürlich gabs das erfolgreichste spiel allerzeiten "LineAge"... aber WoW war anders... und genau deswegen wurde es zu einem der erfolgreichsten Spiele des 21. jahrhundert.. und genau das wollen viele die (aus welchen Gründen auch immer) gegen wow negativ eingestellt sind nicht wahrhaben... erfolg kommt nicht von ungefähr und wird einem sicherlich nicht geschenkt... wow hat vieles richtig gemacht und nur deswegen ist es heute an der weltspitze...

nur irgendwann hat man das konzept halt satt und will was neues... und ein wow klone bleibt ein wow klone und da spiel ich sicherlich lieber das ausgereiftere orginal....


Ich war wirklich sehr begeistert gewesen von Rift anfangs nur mir gings halt schnell wie Khanox.. ich logg mich ein und denk mir nur ... hmm was soll ich hier eigentlich... nochmal pesthauch mitgehen? hmm naja keine lust... pvp? ... hmm schon wieder das gezerge ... ich logg mich lieber aus und mach mir einen gemütlichen abend ...

Die Animationen in Aion sind das beste, was ich bisher gesehen habe, keine Frage. Weit besser als Rift. Aber ein anderes Kampfsystem ergibt sich daraus nicht. Wie gesagt, dass mit den Combos gibt es schon ewig.
Flug-PvP mag ne witzige Idee gewesen sein, aber mir gefiel es nicht. Vor allem, weil es die Nahkämpfer einfach zu sehr benachteiligte. Und Nahkämpfer sind eh schon von Haus aus genug benachteiligt. Zum anderen kam halt dazu, dass wie gesagt der Abyss von der Umgebung her das eintönigste und langweiligste ist, was man sich vorstellen kann.

Mit den Mobs in Rift hast du Recht: das nervt! Auch nervt mich die hohe Mobdichte in Rift. Stellenweise ist es nur noch lächerlich. Aber vom Grind her kommt es nicht annährend an Aion hin, in meinen Augen.
In Rift levelst du schnell. In Aion dauerte alles ewig. Dazu die hohen Kosten für jeden Scheiß. Aion war für mich der größte Grind, den ich jemals gesehen hatte und das ist es auch noch heute. Sind halt Asiaten, die ticken anders.

Und was die Quests angeht: im Prinzip ist es immer nur ein töte dieses und sammle jenes. Die Verpackung macht hier aber auch was aus. Auch in GW werden die Events zum Großteil aus sammeln und töten bestehen, da bin ich überzeugt. Wow hat halt noch die Komponente mit dem Reiten auf einem was auch immer dabei. Ob nun Drache, Riese oder was auch immer. Nur die Verpackung ist bei Wow inzwischen halt schon ganz hübsch.
Viele geskriptete Ereignisse machen da auch schon wieder was her, obwohl du im Endeffekt dann auch nur wieder tötest oder sammelst.
 
Aion war für mich der größte Grind, den ich jemals gesehen hatte...
Spiel mal Last Chaos dann weißt du was echter Asia Grind ist ... letztens wo ich mal Aion reaktiviert habe ging das lvln eigentlich recht flott von der Hand... so teuer fand ich das zeug eigentlich nie (ausser die Berufe die waren das schlimmste was ich jemals in einem MMO gesehen habe)... mit guter Martkwirtschaft im AH kam man eigentlich immer recht schnell zu Kinah... hast du dich etwas ausgekannt und z.b. bei twinks deine waffen auf +10 gebracht was recht billig war konntest dich in sekundenschnelle durch mobs metzeln ... nur die Vorstellung nochmal einen 50 bzw 55er hochzuspielen hat mich nach einer Woche wieder abgeschreckt... Wie du schon sagtest Grinder bleibt Grinder auch wenn er schön ausschaut und die benötigten Exp gesenkt wurden pro lvl....
 
Zurück