Das ist das Problem. Jeder will den Erfolg von Linage und WoW kopieren nur kaum jemand hat die finanziellen Mitteln um hier Wunder zu bewirken... den um etwas wirklich neues im MMORPG Bereich zu schaffen gehört viel Geld, Erfahrung und Mut (Blizzard hätte das sicher)...
Wer aber meint man nehme 12 Millionen kopiere WoW, Lineage oder was auch immer (Das WoW selbst eine Kopie ist ändert nichts an der Tatsache das es das einer der erfolgreichsten MMORPG ist) ändere eine Kleinigkeit und schwups hat man den gleichen Erfolg und wird damit reich der fällt damit auf die Nase... Das haben bisher alle MMO's gezeigt die auf den Zug aufspringen wollten.
Rift hat nun wirklich gar nichts neues zu bieten bis auf die Rifts die aber nach dem x.ten mal wirklich keinen mehr vom Hocker hauen... und das geht definitiv besser... Aion mag nicht das beste Spiel sein (geschmackssache) aber es hatte immerhin ein paar gute neue Ideen gehabt (Kampfsystem, PvPvE Instanzen, Festungsfights in der Luft, beste individuelle Anpassungen von Chars die ich jemals gesehen habe, Charmodellierung etc....)
Was war am Kampfsystem von Aion denn anders? Hab das auch gespielt und wüsste da jetzt keinen Unterschied zu berichten. Charentwicklung war gut, ja. Aber das haut ja jetzt wirklich keinen vom Hocker.
Vom Rest her war es so: Schlauchlevel, wo hin das Auge reichte. Quests kaum vorhanden und einfach nur noch billig. Der Abyss war ein schwarzer, lebloser und einfach nur noch langweiliger Raum, der mir schon beim Betreten zum Hals raushing. Festungskämpfe bekomme ich in Warhammer und Daoc besser. Berufe waren okay, aber nichts besonderes. Instanzen waren das Schlechteste, was ich seit langen gesehen hatte.
Und wenn die PvPvE-Idee als Innovation durchgeht, dann tun es die Rifts in meinen Augen schon lange.
Aber unterm Strich gebe ich dir natürlich Recht, wenn du sagst, dass lange nichts mehr neues erschienen ist. Nur das, was du da oben halt aufgezählt hast, hört sich in meinen Augen zunächst mal komplett undurchdacht an. Keine Level? Jeder kann überall mitmachen? Level egal? Also, scheiterst du glaub schon im Ansatz. Eine komplett dynamische Welt hört sich gut an. Für diese braucht man aber nicht nur Geld, irgendwo sind da technisch auch noch Grenzen gesetzt. Mal sehen, was GW2 mit ihrem Eventsystem zeigen kann. Ich denke aber, wenn man dort zuviel erwartet, wird man auch enttäuscht. Ein Spiel ist halt immer noch ein Spiel.
Egal was andere machen Rift baut derzeit auf öden bekannten Grind auf... natürlich ist das Kampfsystem in Aion mit den Drehungen/Combos etc was anderes als Click, clickl, click, click - down... ob das eine weltinnovation ist oder nicht sei da mal dahingestellt..... und Tera hat da wieder eine Weiterentwicklung davon
Diese Mini-Combos? Also bitte, sowas hatte man in Daoc schon. Eine Fähigkeit, die erst frei wird, wenn die andere abgefeuert wurde. Ohooo! Sorry, aber für mich spielt sich Aion von dem her wie Rift.
Der Unterschied hier ist wirklich so marginal, dass man hier schlicht und ergreifend nicht von einem besseren Kampfsystem sprechen kann. Wenn man da mal was anderes möchte, dann muss man Darkfall spielen.
Da kannst du dann wirklich von einem anderen Kampfsystem sprechen. Aber in Aion ist es definitiv auch nur Klick, Klick.