Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen

Ob RIFT, WOW, AION, AOC, HDRO, EVE oder SWG. Letztlich zählt ob einem das Setting gefällt, die Hintergrundgeschichte die Athmosphäre. Und da sind die Geschmäcker halt völlig verschieden.
 
Tja, dann hör dir mal den Sound an, wenn der Krieger die Zweihandaxt schwingt. Nichts lächerlicheres habe ich noch nie gehört. So oder so ähnlich kann vielleicht ein Laserschuß eines X-Wings klingen, aber bestimmt kein kämpfender Krieger.


Ich meine ja auch nur den Schußsound
 
Ich war anfänglich total begeister von Rift und geblendet von dem Settings...

doch schnell musste ich feststellen das Rift nichts gelernt hat...

Questen besteht aus stupiden Grind:
töte x, sammel z,

Kampfsystem:
Kopie. X mal gesehen.

Berufe:
stupides hochgrinden. stelle 300 schuhe her blablabla... nur um am schluss immer noch nichts sinnvolles herstellen zu können... denn die sinnvollen rezepte bekommt man nur wenn man sehr sehr sehr häufig in t2 inis grindet....

instanzen:
seien wir doch mal ehrlich... was ist das genau? töte 200mobs ala tank&spank um dann 3-6 interssante encounter zu sehen die man bis zu 100 mal wiederholt....

Rifts:
mobs kommen raus... am anfang super... aber stellt sich schnell als grind falle raus die beim questen eher nur nerft.... denn passieren tut nicht wirklich was... ein riss geht aus mobs kommen raus... sie werden gekillt und geben etwas planarit belohnung... thats all...

Dalies:
stupides gegrinde um billigen endcontent zu schaffen...

BG:
schon wesentlich bessere gesehen. in den meisten wird einfach nur rumgezergt... alles schon gesehen... eine nicht allzugute Kopie.. mehr nicht...

Seelen:
Innovativ? Man hat 3 Bäume die man tauschen kann? Was ist daran neu? Das man kaum noch Twinks spielen muss weil man Mage, Tank, Heiler, Melee All in One Packet bekommen kann? ...


Versteht mich nicht falsch... Rift ist auf den ersten Blick echt ein schönes Spiel ... aber schaut man genauer hin besteht es fast nur aus altbewährten öden Grind.... Nach 3 50ern loggt man sich ein macht ne ini die man schon 20mal gesehen hat und loggt sich wieder aus... spannend...


Guildwars verspricht da deutlich mehr Innovation.... Das Ziel dieser MMORPG's ist doch immer das gleiche.... Das Equip und damit die Stärke des Einzelnen... gemeinsame Ziele existieren nicht... und das in einem Multiplayer?
Wie wärs mit Dynamik in der Welt (echte Dynamik keine Grindrifts).... Etwas passiert und alle Spieler die in der Nähe sind kämpfen gemeinsam um die Aufgabe zu lösen... man braucht keine Gruppen... Equip ist egal... Jeder trägt zu dem Ziel bei... Die Welt ändert sich ständig je nach Erfolg der Spieler... keine ständigen Wiederholungen gescripteter Ereignisse... Die Spieler können immer etwas bewirken ob groß, klein, stark, schwach jeder trägt was dazu bei...
 
Guildwars verspricht da deutlich mehr Innovation.... Das Ziel dieser MMORPG's ist doch immer das gleiche.... Das Equip und damit die Stärke des Einzelnen... gemeinsame Ziele existieren nicht... und das in einem Multiplayer?
Wie wärs mit Dynamik in der Welt (echte Dynamik keine Grindrifts).... Etwas passiert und alle Spieler die in der Nähe sind kämpfen gemeinsam um die Aufgabe zu lösen... man braucht keine Gruppen... Equip ist egal... Jeder trägt zu dem Ziel bei... Die Welt ändert sich ständig je nach Erfolg der Spieler... keine ständigen Wiederholungen gescripteter Ereignisse... Die Spieler können immer etwas bewirken ob groß, klein, stark, schwach jeder trägt was dazu bei...

Jo, super Idee. Programmierst du es? Sowas ist leicht dahergesagt.
 
Jo, super Idee. Programmierst du es? Sowas ist leicht dahergesagt.
Das ist das Problem. Jeder will den Erfolg von Linage und WoW kopieren nur kaum jemand hat die finanziellen Mitteln um hier Wunder zu bewirken... den um etwas wirklich neues im MMORPG Bereich zu schaffen gehört viel Geld, Erfahrung und Mut (Blizzard hätte das sicher)...

Wer aber meint man nehme 12 Millionen kopiere WoW, Lineage oder was auch immer (Das WoW selbst eine Kopie ist ändert nichts an der Tatsache das es das einer der erfolgreichsten MMORPG ist) ändere eine Kleinigkeit und schwups hat man den gleichen Erfolg und wird damit reich der fällt damit auf die Nase... Das haben bisher alle MMO's gezeigt die auf den Zug aufspringen wollten.

Rift hat nun wirklich gar nichts neues zu bieten bis auf die Rifts die aber nach dem x.ten mal wirklich keinen mehr vom Hocker hauen... und das geht definitiv besser... Aion mag nicht das beste Spiel sein (geschmackssache) aber es hatte immerhin ein paar gute neue Ideen gehabt (Kampfsystem, PvPvE Instanzen, Festungsfights in der Luft, beste individuelle Anpassungen von Chars die ich jemals gesehen habe, Charmodellierung etc....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was war an Aion jetzt so besonders neu?

Kein mmorpg ist heutzutage mehr wirklich innovativ. Jedes Feature gab es so oder in der Art schonmal in einem anderen Spiel. Ganz besonders die Sachen von Aion und WoW.
Deine Aionbeispiele: Kampfsystem? Was is daran so neu? Gibts so in der Art in jedem zweiten Asia Grind MMO, PvPvE Instanzen gabs auch in Warhammer schon und in DAoC auch schon, Festungskämpfe gibts eh in fast jedem Spiel und das ganze in der Luft, okai das ist ein wenig neu, aber Kämpfe in der Luft sind es nicht. Und die umfangreichste individualisierung eines Chars, naja dann hast du wirklich nicht viele gesehen, da gibt es deutlich umfangreichere. Und es gibt auch andere Spiele die eine bessere Charmodellierung haben als Aion.

Sowas kann man mit jedem Feature in den aktuellen mmorpgs machen, alles ist schonmal da gewesen, nichts is innovativ.

Und nein ich bin kein Rift Fanboy, ich finde auch das Rift große Schwächen hat, aber ich hab schon zu viele MMORPGs gespielt, als das ich da jetzt nen Aufriss drum mache, im Moment hab ich auch ne Spielpause, wird sich aber mit dem neuen Patch ändern.


Und Guild Wars wird auch nicht so wie Arena Net sich das gedacht hatte, da war auch die rede von keinen statischen Quests ect, aber genau eben die wird es geben. Es wird vorgefertigte gescriptete Ereignisse geben und Events widerholen sich ebenfalls sobald sie vorbei sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....

Und Guild Wars wird auch nicht so wie Arena Net sich das gedacht hatte, da war auch die rede von keinen statischen Quests ect, aber genau eben die wird es geben. Es wird vorgefertigte gescriptete Ereignisse geben und Events widerholen sich ebenfalls sobald sie vorbei sind.


Diese "Quests" bringen dich von Punkt A zu Punkt B deiner persönlichen Geschichte. Wäre auch bisschen dumm, wenn man als Held seine eigene Geschichte verpasst.

Zu den gescripteten Ereignissen: Wie soll denn das anders gehen? Echte GameMaster gibt es eben nicht mehr. So blad also ein Spieler ein bestimmtes Areal einer Zone betritt, löst er ein Event aus, kann sich dann aber entscheiden ob er einschreitet oder eben nicht.

Natürlich sollte man GW2 keine Revolution erwarten, aber einen frischen Wind auf jeden Fall!
Und nicht vergessen Guild Wars verlangt keine Monatsgebühren!


Gruß
 
Ja eben das meine ich ja, auch Guild Wars bringt nichts neues.

Diese "persönlichen" Quests, werden bestimmt nach Rasse, Klasse und vielleicht noch Herkunft. Das gabs auch in anderen Mmorpgs schon, das sich Quests nach Klasse bzw Rasse richten, das ist nichts neues.
Und anders wird das System nicht ablaufen, die haben keinen "Questgenerator" der dir ne epische Questlinie voll Story und Erfahrung generiert für jeden erstellten Char.
Und selbst dieses System, hat WoW schon. Es gibt Quests speziell für die Klassen und es gibt Quests je nachdem welche Fraktion man ist, logisch und sogar welche je nachdem welche Rasse du bist. Also nichts anderes als Guild Wars 2 auch verspricht.
 
Was Guildwas bringt oder nicht bringt wird sich noch zeigen... das ändert aber nichts an der Lage von Rift...

Egal was andere machen Rift baut derzeit auf öden bekannten Grind auf... natürlich ist das Kampfsystem in Aion mit den Drehungen/Combos etc was anderes als Click, clickl, click, click - down... ob das eine weltinnovation ist oder nicht sei da mal dahingestellt..... und Tera hat da wieder eine Weiterentwicklung davon

Aion ist auch wie bereits erwähnt kein besonders gutes Spiel für den westlichen Markt... trotzdem hatte man zumindestens das Gefühl das neue Ideen drin stecken...

Rift spielt sich dagegen wie ein WoW Clone.... man nehme eine bessere Grafik, überarbeite das Skillsystem etwas, ziehe etwas Content ab (und ja füge ein paar Rifts hinzu die alle x minuten Mobs ausspucken weil die 3000 gefühlten Adds die man unfreiwilligerweise beim Questen killt ja nicht ausreichen) und schon ist Rift geboren....

Wer bitte soll denn langfristig an Rift spass haben wenn derjenige von WoW gelangweilt was anderes sucht? Um vom einen Grind ins nächste zu fallen nur um festzustellen das bei WoW doch das ein oder andere ausgereifter ist als man gedacht hat?

Und nein ich bin kein WoW Spieler (schon seit wotlk nicht mehr). Ich habe mit Lineage angefangen über WoW, War, HDRO, RoM, AoC, Aion. Meiner Meinung nach verdient WoW derzeit die Krone trotz das ich auch hier viel zu bemängeln habe (aber das ist meine persönliche Meinung nichts weiter) - genug um nicht wieder anzufangen da ich diesen stupiden Grind leid bin...

Das was die Entwickler von Guildwars2 versprechen hört sich halt gut an... und evtl ist es der gleiche Reinfall wie in Rift... man weiß es nicht... aber derzeit bin ich voller Hoffnung das die Offenen Quests dort inkl Story mehr zu bieten haben als die gängige Standardkost..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find Rift zwar auch nicht so dolle, aber manche Erwartungen sind mittlerweile auf einem Level der Marke "Ich will was haben, aber ich weiß selbst nicht, was, doch er mir das nicht bietet, ist doof!"

Solche Spieler kann niemand und kein Spiel happy machen. Es gibt nunmal gewisse Spielmechaniken bei MMOs, sonst würden sie niemanden lange binden, und wem das nicht gefällt, der soll das halt endlich mal einsehen und Singleplayer Spiele zocken.
 
Innovation sind mittlerweile aufgebraucht oder begrenzt, es gibt viele geniale Ideen die wahrscheinlich dann aber schon bei der Umsetzung zwecks Engine, Technik, Code etc. scheitern. Ein Spiel programmiert sich ja nicht von selbst.

Rift zb. ist ein tolles Spiel, aber bis auf die Rifts bietet es nichts neues, jedes neue X-beliebige MMO baut noch auf das alte Everquest System und das es mittlerweile viele anödet sieht man auch schon an WoW.

Guild Wars 2 hingegen ändert schon mal viel und ich find die Veränderung positiv, man kann es jetzt zwar noch nicht wirklich eindeutig beurteilen weil es noch nicht released ist aber immerhin traut sich ANet nen anderen Weg zu gehen und neue Sachen auszuprobieren.
Letztendlich kommt es auch auf die Umsetzung an und was man bis jetzt gesehen hat schaut schon gut und fertig aus.

Zwecks keine monatlichen Kosten. Ich glaub nicht das ANet sich mit dem Microshop in den Popo schießen wird. Immerhin haben sie Jahrelang mit GW Erfahrungen gesammelt und derzeit testen sie ja noch die Schmerzensgrenze des Kunden an GW und sie wissen auch das se mit dem Shop nicht die Balance zerstören dürfen.

Und B2P und MircoShop find ich langt auch zum finanzieren des Spiels locker aus, jedes P2P MMo hat doch mitterweile zusätzlich noch nen Shop mit dem se noch ne Menge kasieren.
 
Die Welt ändert sich ständig je nach Erfolg der Spieler... keine ständigen Wiederholungen gescripteter Ereignisse... Die Spieler können immer etwas bewirken ob groß, klein, stark, schwach jeder trägt was dazu bei...

Du glaubst aber nicht ernsthaft das in GW2 die "Weltereignisse" einzigartig sind? Em Endeffekt sind die genau so gescriptet, und nach ein paar Wochen/Monaten werden die einem genau so zum Hals raushängen!
Das ist nunmal PVE!
Will man ständig neue Gegner und Herausforderungen, muss man PVP machen.

PVE ist im Endeffekt immer nur Wiederholung von gescripteten Sachen!
 
Will man ständig neue Gegner und Herausforderungen, muss man PVP machen.

Stimmt. Ich weiss noch wie man Sonntags morgens in Daoc eingeloggt hat, gesehn hat dass die Keeps weg sind und erstmal ne Reliktverteidigung organisiert hat.
Aber auch das wurde nach paar Jahren den Leuten langweilig. Man hat dann gemerkt dass sich teilweise nur wenige für Keep Retakes interessiert haben oder auch bei Reliktverteidigungen dann lieber mit Ihrer Stammgruppe losgezogen sind. Irgendwann nutzt sich einfach alles ab.
 
Stimmt. Ich weiss noch wie man Sonntags morgens in Daoc eingeloggt hat, gesehn hat dass die Keeps weg sind und erstmal ne Reliktverteidigung organisiert hat.
Aber auch das wurde nach paar Jahren den Leuten langweilig. Man hat dann gemerkt dass sich teilweise nur wenige für Keep Retakes interessiert haben oder auch bei Reliktverteidigungen dann lieber mit Ihrer Stammgruppe losgezogen sind. Irgendwann nutzt sich einfach alles ab.

Ich seh es genauso... Ich denke auch das größte Potential für Dynamik steckt im PvP allerdings ist das eben nicht für jeden etwas... Für mich waren die Festungsfights in Aion wo sich weit über 30 Gilden im TS zusammen organisiert hatten eines der besten MMO Erlebnisse..

Trotzdem im PvE ob gesriptet oder nicht (und nach derzeitigen Technikstand muss es halt zum größten Teil gescriptet sein) man kann deutlich mehr Dynamik in einem Spiel erreichen als man es heute sieht... Dann ist die Veränderung in der Welt eben gescriptet ... na und? besser als das alles statisch und eingefroren wirkt... Die Risse in Rift sind ja ein klitze kleiner Schritt in die richtige Richtung den GW2 eben größer gehen will... aber die Tendenz passt.. öffentliche Quests die man gemeinsam bestreitet und Auswirkungen haben... so etwas bringt ja Leben in die Welt... und das wichtigste in einem MMORPG "gemeinsame Ziele" müssen auch im PvE gefördert werden... im PvP sind sie ja auch selbstverständlich (es mag auch da unverbesserliche geben die mehr auf Ihren DPS Parser schauen als auf das Ziel gemeinsam zu gewinnen)
 
Das ist das Problem. Jeder will den Erfolg von Linage und WoW kopieren nur kaum jemand hat die finanziellen Mitteln um hier Wunder zu bewirken... den um etwas wirklich neues im MMORPG Bereich zu schaffen gehört viel Geld, Erfahrung und Mut (Blizzard hätte das sicher)...

Wer aber meint man nehme 12 Millionen kopiere WoW, Lineage oder was auch immer (Das WoW selbst eine Kopie ist ändert nichts an der Tatsache das es das einer der erfolgreichsten MMORPG ist) ändere eine Kleinigkeit und schwups hat man den gleichen Erfolg und wird damit reich der fällt damit auf die Nase... Das haben bisher alle MMO's gezeigt die auf den Zug aufspringen wollten.

Rift hat nun wirklich gar nichts neues zu bieten bis auf die Rifts die aber nach dem x.ten mal wirklich keinen mehr vom Hocker hauen... und das geht definitiv besser... Aion mag nicht das beste Spiel sein (geschmackssache) aber es hatte immerhin ein paar gute neue Ideen gehabt (Kampfsystem, PvPvE Instanzen, Festungsfights in der Luft, beste individuelle Anpassungen von Chars die ich jemals gesehen habe, Charmodellierung etc....)

Was war am Kampfsystem von Aion denn anders? Hab das auch gespielt und wüsste da jetzt keinen Unterschied zu berichten. Charentwicklung war gut, ja. Aber das haut ja jetzt wirklich keinen vom Hocker.
Vom Rest her war es so: Schlauchlevel, wo hin das Auge reichte. Quests kaum vorhanden und einfach nur noch billig. Der Abyss war ein schwarzer, lebloser und einfach nur noch langweiliger Raum, der mir schon beim Betreten zum Hals raushing. Festungskämpfe bekomme ich in Warhammer und Daoc besser. Berufe waren okay, aber nichts besonderes. Instanzen waren das Schlechteste, was ich seit langen gesehen hatte.
Und wenn die PvPvE-Idee als Innovation durchgeht, dann tun es die Rifts in meinen Augen schon lange.

Aber unterm Strich gebe ich dir natürlich Recht, wenn du sagst, dass lange nichts mehr neues erschienen ist. Nur das, was du da oben halt aufgezählt hast, hört sich in meinen Augen zunächst mal komplett undurchdacht an. Keine Level? Jeder kann überall mitmachen? Level egal? Also, scheiterst du glaub schon im Ansatz. Eine komplett dynamische Welt hört sich gut an. Für diese braucht man aber nicht nur Geld, irgendwo sind da technisch auch noch Grenzen gesetzt. Mal sehen, was GW2 mit ihrem Eventsystem zeigen kann. Ich denke aber, wenn man dort zuviel erwartet, wird man auch enttäuscht. Ein Spiel ist halt immer noch ein Spiel.

Egal was andere machen Rift baut derzeit auf öden bekannten Grind auf... natürlich ist das Kampfsystem in Aion mit den Drehungen/Combos etc was anderes als Click, clickl, click, click - down... ob das eine weltinnovation ist oder nicht sei da mal dahingestellt..... und Tera hat da wieder eine Weiterentwicklung davon

Diese Mini-Combos? Also bitte, sowas hatte man in Daoc schon. Eine Fähigkeit, die erst frei wird, wenn die andere abgefeuert wurde. Ohooo! Sorry, aber für mich spielt sich Aion von dem her wie Rift.
Der Unterschied hier ist wirklich so marginal, dass man hier schlicht und ergreifend nicht von einem besseren Kampfsystem sprechen kann. Wenn man da mal was anderes möchte, dann muss man Darkfall spielen.
Da kannst du dann wirklich von einem anderen Kampfsystem sprechen. Aber in Aion ist es definitiv auch nur Klick, Klick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Rift jetzt auch endgültig den Rücken gekehrt.
Am Anfang wollte ich Rift noch eine Chance geben.Mittlerweile habe ich mich aber mehrmals dabei erwischt wie ich gelangweilt auf den Desktop switche.
Gestern nochmal eingeloggt, 5 Minuten drin gewesen und keine Lust auf gar nichts gehabt.

Ganz zu Anfang war die Motivation noch da, nun ist sie komplett futsch.
Schade eigentlich...Ich hätte doch schon gedacht das es mich länger fesselt.

Zu WoW werde ich aber trotzdem nicht zurück gehen. Zwar ist ab und zu ein gewisses Heimweh da, aber langweilen tut ist mich immer noch.
Bleibt mir nichts anderes übrig als nach einer anderen alternative zu suchen.
Vielleicht wird es auch erstmal ein F2P Titel werden, da ärgert man sich wenigstens nicht Geld ausgegeben zu haben wenn es dann langweilig wird.

Was GW2 angeht, da bin ich mir noch ziemlich unsicher, ob alles so klappt wie sich es vorstellen bleibt abzuwarten.
 
Die Frage: Was bietet RIFT denn wirklich neues? lasse ich mal nicht gelten. Denn was hat WoW damals wirklich neues geboten? Aha ...

Und zu GuildWars: Ich hoffe inständig, dass Areanet NICHT auf die vielen PvE-Tölpel hört, und weiterhin ein perfekt ausbalanciertes PvP beibehält. Die paar FotMs haben ihr kurzzeitige Berechtigung, aber wer gegen Bots kämpfen will, soll doch bitte bei WoW und Konsorten bleiben. Es gibt doch nix schöneres, als den doofen Franzmänner einen zu verpassen


-Every henchman is better than a frenchman-
GW
 
World-PvP in GW2 wird nicht balanced sein. Es sind Schlachten, wo unter Umständen auch 100 gegen 50 kämpfen. Jeder kann jederzeit rein. Und das ist GUT so. Und der Ausrüstungsstandard wird dort auch unterschiedlich sein. Balance in Guild Wars 2 wird es nur in kleinen Schlachtfeldern geben, oder arenaähnlichem Gedöns, wo dann alle die gleiche Ausrüstung haben und auch zahlenmäßig gleich vertreten sind. Aber World-PvP ist nicht balanced. Eine Schlacht ist nicht balanced und wird es nie sein.
 
Was war am Kampfsystem von Aion denn anders? Hab das auch gespielt und wüsste da jetzt keinen Unterschied zu berichten. Charentwicklung war gut, ja. Aber das haut ja jetzt wirklich keinen vom Hocker.

Aber unterm Strich gebe ich dir natürlich Recht, wenn du sagst, dass lange nichts mehr neues erschienen ist. Nur das, was du da oben halt aufgezählt hast, hört sich in meinen Augen zunächst mal komplett undurchdacht an. Keine Level?

Diese Mini-Combos? Also bitte, sowas hatte man in Daoc schon. Eine Fähigkeit, die erst frei wird, wenn die andere abgefeuert wurde. Ohooo! Sorry, aber für mich spielt sich Aion von dem her wie Rift.

Die Kampfanimationen waren anders... das ist der entscheidende Punkt... wie gesagt natürlich kein Meileinstein aber wenigstens besser als das bisher dagewesene...

ob level oder characterentwicklung muss es schon geben... ich dachte eher in so eine Richtung wie WAR sie gezeigt hat (und damit mein ich wirklich nur die Idee nicht die Umsetzung) d.h. hat man in allen Gebieten low-high beigetragen... das kann so ähnlich sein wie das Event in Rift wo in allen Geibeten Invasionen gespawnt sind... so sollten alle Quests ablaufen .. natürlich mit verschiedenen Aufgabenstellungen und ideen... das ist gar nicht mal soviel teurer zu entwickeln als die standard quests die man nur solo absolviert... aber es würde viel mehr in die Richtung "WIR die Wächter haben es geschafft" gehen...

Das Event in Rift ist denke ich wie schon gesagt der Schritt in die richtige Richtung nur wenn es eben nur daraus besteht das ähnlich aussehende Mobs aus gelben, lila, grünen, weißen Rissen kommen die man halt Tank&Spank technisch umhaut dann ist das halt nicht gerade weltbewegend... Hier sollten kreative Köpfe doch sicherlich mehr drauf haben...
Public Quests in WAR gabs ja auch schon und hatten auf jeden Fall mehr Spass gemacht als der öde singleplayer auch wenns nicht wirklich mehr war als töte xyz...

Und durch das Flugsystem und ähnliches hatte Aion sicherlich deutlich mehr zu bieten in der Differenz zu altbewährten als Rift... soviel wars nicht.. stimme ich dir zu und deswegen ist es auch am westlichen markt gescheitert... obwohl ich kann dir eins sagen hättest du einen "mob kill counter" wirst du in rift vermutlich mehr mobs fürs endlvl töten als in aion.... ob die quest jetzt lautet sammel 1 truhe und auf dem weg dank mega aggro range darfst du 25 mobs töten und beim rückweg gleich nochmal (und weils so super ist führt dich die folgequest gleich nochmal rein) oder ob du gleich sagst töte 40mobs ist das ergebnis im zweiten falle sogar weniger grindlastig... ich hatte bei rift noch mehr das gefühl ich grind mich hoch als in aion...

und was WoW angeht und Kopie... natürlich gabs everquest und natürlich gabs das erfolgreichste spiel allerzeiten "LineAge"... aber WoW war anders... und genau deswegen wurde es zu einem der erfolgreichsten Spiele des 21. jahrhundert.. und genau das wollen viele die (aus welchen Gründen auch immer) gegen wow negativ eingestellt sind nicht wahrhaben... erfolg kommt nicht von ungefähr und wird einem sicherlich nicht geschenkt... wow hat vieles richtig gemacht und nur deswegen ist es heute an der weltspitze...

nur irgendwann hat man das konzept halt satt und will was neues... und ein wow klone bleibt ein wow klone und da spiel ich sicherlich lieber das ausgereiftere orginal....


Ich war wirklich sehr begeistert gewesen von Rift anfangs nur mir gings halt schnell wie Khanox.. ich logg mich ein und denk mir nur ... hmm was soll ich hier eigentlich... nochmal pesthauch mitgehen? hmm naja keine lust... pvp? ... hmm schon wieder das gezerge ... ich logg mich lieber aus und mach mir einen gemütlichen abend ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück