Rift Endgame?

Rift ist kein 2tes wow wer das net kappiert lässt am besten wirklich die finger von rift.
...
sie wollen eher die gelegenheitsspieler von wow ansprechen und neue spieler anwerben!!

Rift ist kein 2. WoW aber sie wollen Spieler von WoW abwerben? Das ist ein Widerspruch.
Und außerdem ist das Endgame von Rift zu 3/4 identisch mit dem von WoW.
Instanzen, "heroische Instanzen", Raids. Dazu kommen dann eben noch Raid-Risse.

Eine klare Ähnlichkeit zu WoW ist nicht zu verleugnen. Aber das Spiel ähnelt auch irgendwie allem Direkt am Anfang dachte ich, ich spiele Warhammer Online 2.0 ohne RvR. Wenn ich bei den Instanzen ankomme, werde ich wohl an WoW erinnert werden. Das kann durchaus so weitergehen, denn bisher gefällt, was ich so sehe.

man munkelt ja das man früher oder später die möglichkeit haben soll durch rifts in die städte der gegnerischen fraktion kommen soll

Das ist Müll! Man soll also durch einen Riss, wo die Armee des jeweiligen Drachens gerade zur Invasion losstürmen will, durch. Falls man erfolgreich durchkommt, hockt man erstmal in dieser Welt fest, da man selbst keine Risse erzeugen kann, sondern nur manuell Spalten öffnen kann. Du müsstest also warten, bis jener Drache eine Invasion auf die Hauptstadt plant und das groß verkündet, so dass die Raidgruppe auch weiß, welcher Riss es sein wird. Dann müsstest du es irgendwie schaffen durch zu kommen nur um zu sehen, dass mindestens 1 Raid der gegnerischen Fraktion dort aufwartet, weil sie sowieso den Riss schließen wollten. Ist der auch früh genug geschlossen ist die Hälfte des Städteraids in der fremden Ebene gefangen.

Also ich werde im Endgame erstmal Expert Dungeons gehen, PvP betreiber (Ränge erspielen) und ab und an (hoffentlich mit kompetenten Leuten) einen 20er Raid gehen. Zwischendurch natürlich auch Elite-Risse auf lvl 50 kloppen, soll ja auch gut Loot geben und ist bestimmt unterhaltsam, wenn mal wieder ein Zonen-Event plötzlich startet.

PS: @ Schrottinator: Vor einiger Zeit meinten die Entwickler mal, dass man später (wahrscheinlich mit einem Content Patch oder AddOn) in die Risse reingehen kann, um auf den Ebenen dort die Gegner zu bekämpfen [-> siehe Oblivion] UND dass man die Risse als Reisemöglichkeiten verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rift ist kein 2. WoW aber sie wollen Spieler von WoW abwerben? Das ist ein Widerspruch.
Und außerdem ist das Endgame von Rift zu 3/4 identisch mit dem von WoW.
Instanzen, "heroische Instanzen", Raids. Dazu kommen dann eben noch Raid-Risse.

Eine klare Ähnlichkeit zu WoW ist nicht zu verleugnen. Aber das Spiel ähnelt auch irgendwie allem Direkt am Anfang dachte ich, ich spiele Warhammer Online 2.0 ohne RvR. Wenn ich bei den Instanzen ankomme, werde ich wohl an WoW erinnert werden. Das kann durchaus so weitergehen, denn bisher gefällt, was ich so sehe.

Öhm lari,
Wenn man die möglichkeit hat, spielern von anderen spielen zu ködern istd as normal in diesem geschäft, eine inze habe ich leider noch net besucht, bin noch zu low!

Ich wollte mit wow 2 nur aussagen das es keins ist was genauso ist d.h wenn jetzt jemand z.b umsteigt weil er denkt es sei alles 1 zu 1 solle ers lieber lassen weil er wird auf dauer enttäuscht sein und das kundtun und die dikusionen sind teilweise jetzt schon mühlsellig und man muss sie dann net wieder haben!

ansonsten gebe ich dir recht.

lg

Raaandy, on 15 February 2011 - 17:02, said:
man munkelt ja das man früher oder später die möglichkeit haben soll durch rifts in die städte der gegnerischen fraktion kommen soll

Das ist Müll! Man soll also durch einen Riss, wo die Armee des jeweiligen Drachens gerade zur Invasion losstürmen will, durch. Falls man erfolgreich durchkommt, hockt man erstmal in dieser Welt fest, da man selbst keine Risse erzeugen kann, sondern nur manuell Spalten öffnen kann. Du müsstest also warten, bis jener Drache eine Invasion auf die Hauptstadt plant und das groß verkündet, so dass die Raidgruppe auch weiß, welcher Riss es sein wird. Dann müsstest du es irgendwie schaffen durch zu kommen nur um zu sehen, dass mindestens 1 Raid der gegnerischen Fraktion dort aufwartet, weil sie sowieso den Riss schließen wollten. Ist der auch früh genug geschlossen ist die Hälfte des Städteraids in der fremden Ebene gefangen.

Na, dann will ich mal erzählen, wie dieser Müll bei Aion funktioniert, denn auch dort gibt es Rifts. Es ist ja nicht so, das Trion etwas neues erfunden hätte.

Rifts verbinden zwei Regionen gleichen Levels der Fraktionen miteinander (In die man anders auch nicht kommen kann, weder über den Land-, noch Wasser- noch über den Luftweg. Noch nicht mal durch den Weltraum). Nennen wir diese Regionen der Einfachheit halber A und B.

In Region A gibt es 6 Spawnstellen an denen ein Riss-Eintritt entstehen kann, und in Region B die gleiche Anzahl Spawnstellen, an denen ein Riss-Austritt erscheint. Umgekehrt gilt das gleiche. Diese Spawnstellen sind in der Regel mitten in der Pampa. Wenn jetzt ein Riss entsteht, dann hat er eine zufällige Eintrittstelle und eine zufällige Austrittstelle. Also keiner weiss erstmal, wo er rein muß und wo er genau rauskommt. Im globalen Chat erscheint nur eine Meldung: In Region A ist ein Riss nach B entstanden. Und beim Gegner in Region B die Meldung: es ist ein Riss entstanden, gleich kommen Leute aus A. Solange die Leute in B aber nicht wissen, wo dieser Rissaustritt ist, können sie dort auch nicht campen.

Jeder Riss hat eine Verweildauer, meistens unter einer Stunde, ein Maxlevel für die Chars, die durchkönnen, und eine Mengenbegrenzung, die zwischen 30 und 50 Chars schwankt. Daraus folgt, Fraktion A kann nicht komplett mit 2000 Mann durch den Riss gehen und die andere Welt übernehmen. Aber sie kann mit einem gut organisierten 50 Mann-Raid durch den Riss und im gegnerischen Gebiet eine Menge Unheil anrichten. Bei Bedarf sogar eine Provinzhauptstadt übernehmen. Auch wenn das nicht wirklich Sinn macht.

Nach Hause kommt man übrigens immer. Entweder durch "Portstein" oder durch Tod, denn nur in seiner Heimat ist man seelengebunden. Es gibt jedoch tragbare temporäre Bindungssteine zu kaufen, mit denen man ein paar Mal auch im Feindesland sterben kann. Und man kann natürlich von Kleris an der Front wiederbelebt werden. Was man aber nicht kann, ist durch den Riss zurück, durch den man gekommen ist. Risse sind halt Einbahnstraßen. Andererseits gibt es aber auch keine Aufhaltsbeschränkung im Feindesland. Wenn man einmal drüben ist, dann kann man auch bleiben solange wie man will. Oder solange man überlebt ^^. Denn nichts macht im Chat mehr Spass, als die Meldung das ein paar Ausländer im Land sind und man an einer Fuchsjagd teilnehmen kann.

Was spricht jetzt dagegen, das Trion bei Rift nicht die gleichen riftigen Rifts einbaut, mit denen ein Riften zwischen den Fraktion möglich ist? Wie man sowas sinnvoll technisch realisiert haben andere Games ja schon vorgemacht.

cu
Lasaint

Was spricht jetzt dagegen, das Trion bei Rift nicht die gleichen riftigen Rifts einbaut, mit denen ein Riften zwischen den Fraktion möglich ist? Wie man sowas sinnvoll technisch realisiert haben andere Games ja schon vorgemacht.

cu
Lasaint

Das gleiche, was auch bei Aion für Unmut gesorgt und eine massive Änderung der Mechanik herbeigeführt hat: Edeltwinks.
In Aion gab es Level 30 Spieler, die dir dort levelnde Spieler regelrecht zerfetzt haben. Selbst als 50er mit schlechtem Equip musstest du aufpassen.

Und die würde es wohl auch in Rift geben. Wenn PvP, dann bitte nicht in Lvelzonen, das zieht Ganker an wie Scheisse fliegen.

Das gleiche, was auch bei Aion für Unmut gesorgt und eine massive Änderung der Mechanik herbeigeführt hat: Edeltwinks.
In Aion gab es Level 30 Spieler, die dir dort levelnde Spieler regelrecht zerfetzt haben. Selbst als 50er mit schlechtem Equip musstest du aufpassen.
Und die würde es wohl auch in Rift geben. Wenn PvP, dann bitte nicht in Lvelzonen, das zieht Ganker an wie Scheisse fliegen.
Das halte ich für eine dramaturgische Übertreibung ^^.

Ganken ist jetzt kein alleiniges Aion-Problem und hat auch nichts mit Riften zu tun. Das ist ein allgemeines Open-Pvp-Problem. Das ein gut equipter Lvl25-Schurke mit PvP-Erfahrungen das Schlingendorntal (lvl 30-40) leerfegt, ist auch bei WoW Alltag.

Wo Blizzard dem Ganzen noch gelassen gegenübersteht und auf Selbstregulierung setzt, da hatte NCSoft bei Aion den Quengeleien der Beckenrandschwimmer nachgegeben und die angreifende Fraktion pauschal mit einem Debuff versehen. Der Homeland-Fraktion wurde damit ein dicker Vorteil verschafft und damit die Balance und das Open-PvP zerstört. Anschließend konnte man kaum mehr eine der vielen Quests im Feindesland machen, denn sobald man entdeckt wurde war man auch tot.

Gottseidank hat NCSoft den Fehler eingesehen und den Debuff nach einer Testphase wieder ordentlich abgeschwächt. Ich weiß nicht, was bei der letzten offiziellen Umfrage rausgekommen ist, aber zur Zeit ist Riften wieder normaler Spielealltag. Außerdem sehe ich in solchen Aktionen keinen Sinn. Wenn ein Ganker keinen mehr allein umhauen kann, dann bringt er halt seinen Kumpel mit.

Entweder bin ich auf einem PvP-Server, dann muß ich auch damit rechnen außerhalb des Startgebietes und der Städte jederzeit umgehauen zu werden, oder ich spiele auf einem PvE-Server. Genau dafür gibt es die Unterscheidung zwischen PvP und PvE. Denn PvP außerhalb von Duellen, Arenen und BGs ist niemals fair.

cu
Lasaint

Das halte ich für eine dramaturgische Übertreibung ^^.

Ganken ist jetzt kein alleiniges Aion-Problem und hat auch nichts mit Riften zu tun. Das ist ein allgemeines Open-Pvp-Problem. Das ein gut equipter Lvl25-Schurke mit PvP-Erfahrungen das Schlingendorntal (lvl 30-40) leerfegt, ist auch bei WoW Alltag.

Außerdem sehe ich in solchen Aktionen keinen Sinn. Wenn ein Ganker keinen mehr allein umhauen kann, dann bringt er halt seinen Kumpel mit.

Entweder bin ich auf einem PvP-Server, dann muß ich auch damit rechnen außerhalb des Startgebietes und der Städte jederzeit umgehauen zu werden, oder ich spiele auf einem PvE-Server. Genau dafür gibt es die Unterscheidung zwischen PvP und PvE. Denn PvP außerhalb von Duellen, Arenen und BGs ist niemals fair.

Da muss ich dir teilweise rechtgeben. Nur hat Aion (zumindest wo ich noch gespielt hatte) den tollen Effekt, daß die 24/7 Edeltwinkschleicher, selbst mit ner 20er grp gleichen Lvl. nicht downbekommen hast, da dank der Boni der Goldenen PvP Sachen der Schaden um 20% erhöht wurde bei denen, und gleichzeitig noch die 20% weniger Schaden bekommen hatten. Wer nun dabei sich nach Sinn und Zweck fragt und meint, das wäre in Ordnung, muss echt einen an der Waffel haben. Naja ich hoffe daß PvP wird hier lustig, da alleine schon die Vielfalt der Skillungen keinen Imbasuperduper24/7ichhaueuchwech Kerl spielen kann. Und iwie finde ich mich in Warhammer 2 wieder vom Feeling. Hoffe das der Endkontent gut wird, dann hab ich wenigstens ma wieder nen Game, wo ich lange beibleiben kann. (EvE mal ausgenommen^^)

Wie bei WoW muss man PvP einschalten in low Gebieten damit man überhaupt angegriffen werden kann. (Auch auf PvP Servern)

Rift hat noch nicht mal begonnen und Ihr redet schon von Endgame? http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif
man man

Wenn das jetzt schon so anfängt, kann man sich nur wünschen,
daß gewisse Spieler sehr sehr schnell die Lust an Rift verlieren und wieder verschwinden.

ps.
Viele Spiele haben Ähnlichkeiten mit anderen Spielen -
diese wiederum mit anderen Spielen und noch anderen Spielen,
dessen Herkunft oder sogar deren Existenz gar nicht mehr bzw erst bekannt ist.

Die Grafik von Rift finde ich bisher recht beeindruckend.

greetz

Diskutiert das mal im ofizellen Forum und nicht auf einer WoW Fan Page

Na, dann will ich mal erzählen, wie dieser Müll bei Aion funktioniert, denn auch dort gibt es Rifts. Es ist ja nicht so, das Trion etwas neues erfunden hätte.

Rifts verbinden zwei Regionen gleichen Levels der Fraktionen miteinander (In die man anders auch nicht kommen kann, weder über den Land-, noch Wasser- noch über den Luftweg. Noch nicht mal durch den Weltraum). Nennen wir diese Regionen der Einfachheit halber A und B.

In Region A gibt es 6 Spawnstellen an denen ein Riss-Eintritt entstehen kann, und in Region B die gleiche Anzahl Spawnstellen, an denen ein Riss-Austritt erscheint. Umgekehrt gilt das gleiche. Diese Spawnstellen sind in der Regel mitten in der Pampa. Wenn jetzt ein Riss entsteht, dann hat er eine zufällige Eintrittstelle und eine zufällige Austrittstelle. Also keiner weiss erstmal, wo er rein muß und wo er genau rauskommt. Im globalen Chat erscheint nur eine Meldung: In Region A ist ein Riss nach B entstanden. Und beim Gegner in Region B die Meldung: es ist ein Riss entstanden, gleich kommen Leute aus A. Solange die Leute in B aber nicht wissen, wo dieser Rissaustritt ist, können sie dort auch nicht campen.

Jeder Riss hat eine Verweildauer, meistens unter einer Stunde, ein Maxlevel für die Chars, die durchkönnen, und eine Mengenbegrenzung, die zwischen 30 und 50 Chars schwankt. Daraus folgt, Fraktion A kann nicht komplett mit 2000 Mann durch den Riss gehen und die andere Welt übernehmen. Aber sie kann mit einem gut organisierten 50 Mann-Raid durch den Riss und im gegnerischen Gebiet eine Menge Unheil anrichten. Bei Bedarf sogar eine Provinzhauptstadt übernehmen. Auch wenn das nicht wirklich Sinn macht.

Nach Hause kommt man übrigens immer. Entweder durch "Portstein" oder durch Tod, denn nur in seiner Heimat ist man seelengebunden. Es gibt jedoch tragbare temporäre Bindungssteine zu kaufen, mit denen man ein paar Mal auch im Feindesland sterben kann. Und man kann natürlich von Kleris an der Front wiederbelebt werden. Was man aber nicht kann, ist durch den Riss zurück, durch den man gekommen ist. Risse sind halt Einbahnstraßen. Andererseits gibt es aber auch keine Aufhaltsbeschränkung im Feindesland. Wenn man einmal drüben ist, dann kann man auch bleiben solange wie man will. Oder solange man überlebt ^^. Denn nichts macht im Chat mehr Spass, als die Meldung das ein paar Ausländer im Land sind und man an einer Fuchsjagd teilnehmen kann.

cu
Lasaint

This is not Aion.....und die RIFTs haben nichts mit den Rissen in Aion gemeinsam....

....da alleine schon die Vielfalt der Skillungen keinen Imbasuperduper24/7ichhaueuchwech Kerl spielen kann.

hmmm, das wage ich zu bezweifeln.

Ich finde es schwer bis unmöglich alle Varianten so zu balancen, dass alle gleichgut sind. Haben die Devs doch auch shcon gesagt, dass sie das gar nicht versuchen.

Aber was heisst das im Umkehrschluss? Das früher oder später (eher früher) sich "schlaue" Köpfe hinsetzen und Theorycraften und eben genau die SuperDuper-Skillung rausfinden.

Sei es Overall (DD,Tank,Heiler), oder halt pro Hauptklasse....

Was passiert dann? Viele werden genau das spielen - macht irgendwie das Konzept kaputt dann.

Früher später werden dann die Schreie laut, die und die Skillung ist zu OP oder zu schwach und dann kommt das tweaken vom Entwickler.....und das seh ich dann als problematisch.

Aber mal sehen und Daumendrücken....

hmmm, das wage ich zu bezweifeln.
Früher später werden dann die Schreie laut, die und die Skillung ist zu OP oder zu schwach und dann kommt das tweaken vom Entwickler.....und das seh ich dann als problematisch.
Aber mal sehen und Daumendrücken....

Ist dann halt das FOTM (flavour of the month - Geschmacksrichtung des Monats) Prinzip das früher einige MMO mit vielen Klassen hatten. Die Leute wechseln dann die Chars wie die Unterhosen immer grad die Imba Klasse. Dadurch hat man immer was zu tun und die Entwickler nerfen halt die Imbaklasse und buffen die Loserklasse. Monat drauf das Spielchen wieder umgekehrt...

Eben, und bei der Menge an Kombinationen könnte das problematisch werden.

Wenn ich lese, dass Raids mal wieder der Endgameinhalt werden soll, kann man schon jetzt aufhören zu spielen, bevor man angefangen hat.

Hat man aus WoW nicht gelernt das Raids kein Inhalt darstellen, sondern nur eine weitere Jagd auf Items ist, die einfach nur übelst verkompliziert ist und die Com im Spiel dann das Ganze noch weiter künstlich erschwert, wobei man paradoxerweise versucht es zu vereinfachen durch Mindestwerte und Add Ons und bla?

Wie hat man das geschafft, dass die Leute sich solche Inhalte auch noch wünschen, oder sind es eben die Leute, die damit gross geworden sind und nur diesen "Inhalt" kennen?
Es ist ja nicht so, dass Raids generell nicht vorhanden sein sollten, aber doch nicht als DER Endgameinhalt, um der sich dann alles drehen soll, neben PvP vielleicht nocht.

Wo ist die Entwicklung ausserhalb von Items und Zwängen, also Die, die das ganze von 1-maximallvl eben Spaß machen lässt und zieht?
Sowas sollte im Endgame einfach weiter ausgebaut werden und nicht dann einfach auf die Bremse getreten und nun darfst du dich foltern und allenmöglichen Zwängen untergeben,*Kopfschüttel*

Lustiger Weise verstehen es die Leute nicht mal mehr. Am Ende hassen sie das, was das Spiel ausmacht und wollen am besten nen Stufe x Char fertig um losraiden zu können, also da braucht man auch gar nicht erst so ein Spiel spielen und kann praktisch gleich ein reines Raidspiel rausbringen, eine Raidini an die nächste gepappt, viel Spaß damit.

Gruss

Wenn ich lese, dass Raids mal wieder der Endgameinhalt werden soll, kann man schon jetzt aufhören zu spielen, bevor man angefangen hat.

Hat man aus WoW nicht gelernt das Raids kein Inhalt darstellen, sondern nur eine weitere Jagd auf Items ist, die einfach nur übelst verkompliziert ist und die Com im Spiel dann das Ganze noch weiter künstlich erschwert, wobei man paradoxerweise versucht es zu vereinfachen durch Mindestwerte und Add Ons und bla?

Warum sollte man das lernen? Das ist deine persönliche Meinung und keine Tatsache. Ich raide seit Classic und sehe darin meine Hauptbeschäftigung. Es macht einfach Spaß, mit Gildenfreunden loszuziehen, sich an manchen Bossen/Hardmodes fast die Zähne auszubeissen und dann gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Items sind dabei ein Mittel zum Zweck und nicht der Antrieb. Deiner Logik nach müsste man dann auch den PVPlern vorwerfen, sie gehen nur wegen der Items in die Arena. Genauso wie den Leuten, die Ruf bei Fraktionen pushen um sich dann einen schönen Ring zu holen usw usw.
Für mich persönlich ist es bei einem MMO auch wichtig zu wissen, dass es auf max Lvl noch weitergeht. Denn ich möchte anschließend etwas zu tun haben und nicht den nächsten Char anfangen "müssen" um überhaupt einen Grund zum Einloggen zu haben.

Wie hat man das geschafft, dass die Leute sich solche Inhalte auch noch wünschen, oder sind es eben die Leute, die damit gross geworden sind und nur diesen "Inhalt" kennen?
Es ist ja nicht so, dass Raids generell nicht vorhanden sein sollten, aber doch nicht als DER Endgameinhalt, um der sich dann alles drehen soll, neben PvP vielleicht nocht.

Ähmm, und was sollte deiner Meinung nach Inhalt sein?

Wenn es nicht "Itemshatz" und damit irgendwo auch Raids sind?

Questen? Das lässt sich nunmal schwer realisieren - mit 1000 Leuten die unterschiedlich oft,lang und gut spielen, wird es immer zu Hauf Leute geben die irgendwann alles gemacht haben....
sollen die Entwickler jetzt jede Woche neue Gebiete mit 100erten Qs einfügen? Bissl unrealistisch,oder?

Im Prinzip ist das ein MMORPG - Ziel in den meisten RPG-SPielen - auch Singleplayer ist es seinen Charakter zu leveln und zu verbessern (mit Gear) - gerade der Sammelreiz macht ja viele solche Spiele aus (siehe Titan-Quest,siehe Diablo,usw).

Aber damit es eben irgendwann nicht ein plötzliches Ende hat, muss man eben für entsprechend (schweren) Endcontent sorgen - Raids eben.....

Ein Ziel das anzustreben ist - auch die stärksten Bosse zu legen.....

Was sonst? Dailys zum erbrechen? Fun-Events?

Zurück