Rift Endgame?

Hat man aus WoW nicht gelernt das Raids kein Inhalt darstellen, sondern nur eine weitere Jagd auf Items ist, die einfach nur übelst verkompliziert ist
made my day *rofl*

Hast du mehr mit einem gemeinsamen Tanz als Endgame Inhalt gerechnet ? Ich meine, genauso gut könntest du fordern das PVP abzuschaffen - schliesslich hat man in WoW doch gesehen dass das nur Probleme beim Balancing gibt.
Oder generell den Multiplayer Mode weglassen. Mit der Sozialkompetenz vieler WoW Spieler steht es ja auch nicht zum besten. Könnte man es offline zocken, hätte man wenigstens seine Ruhe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese, dass Raids mal wieder der Endgameinhalt werden soll, kann man schon jetzt aufhören zu spielen, bevor man angefangen hat.

Hat man aus WoW nicht gelernt das Raids kein Inhalt darstellen, sondern nur eine weitere Jagd auf Items ist, die einfach nur übelst verkompliziert ist und die Com im Spiel dann das Ganze noch weiter künstlich erschwert, wobei man paradoxerweise versucht es zu vereinfachen durch Mindestwerte und Add Ons und bla?

Wie hat man das geschafft, dass die Leute sich solche Inhalte auch noch wünschen, oder sind es eben die Leute, die damit gross geworden sind und nur diesen "Inhalt" kennen?
Es ist ja nicht so, dass Raids generell nicht vorhanden sein sollten, aber doch nicht als DER Endgameinhalt, um der sich dann alles drehen soll, neben PvP vielleicht nocht.

Wo ist die Entwicklung ausserhalb von Items und Zwängen, also Die, die das ganze von 1-maximallvl eben Spaß machen lässt und zieht?
Sowas sollte im Endgame einfach weiter ausgebaut werden und nicht dann einfach auf die Bremse getreten und nun darfst du dich foltern und allenmöglichen Zwängen untergeben,*Kopfschüttel*

Lustiger Weise verstehen es die Leute nicht mal mehr. Am Ende hassen sie das, was das Spiel ausmacht und wollen am besten nen Stufe x Char fertig um losraiden zu können, also da braucht man auch gar nicht erst so ein Spiel spielen und kann praktisch gleich ein reines Raidspiel rausbringen, eine Raidini an die nächste gepappt, viel Spaß damit.

Gruss

Sehe ich nicht so. Archievements sind kein Content in meinen Augen.
Wenn du Raids als Itemjagd an siehst, ist das deine Meinung. Für mich zählt in Raids das Zusammenspiel und der Erfolg den man zusammen angestrebt hat um Boss XY umzuhauen, auch wenn es noch so lange gedauert hat.
Neben Raids hätte ich auch gerne Klassenquests, SEHR LANGE Folgequests, Epische Quests.
Rift hat Epische Quests... Klassenquests... (sofern man die wo man die anderen Seelen bekommen kann als Klassenquests ansehen kann)... Folgequests auch aber nicht in dem Ausmaß wie ich es mir Vorstelle EQ2 *gg*

Bin lvl 42 und kann noch kein Endcontent erkennen. Obwohl mir nur noch 8 Levels fehlen und ich 75% der Zonen schon gesehen habe.

Instanzen und instanzierte Schlachtfelder machen meiner Meinung nach noch lange keinen Endcontent aus.

Ich bin gespannt was da noch kommt. Aber ich befürchte nicht sonderlich viel :/ 42 Levels wars in etwa das selbe, warum soll es also auf Stufe 50 total anders sein?

Aber ich lass mich überraschen^^

Und Achievements îst für mich nur die moderne Umschreibung von "grinden" und "farmen". Zwei Dinge die man im Endcontent definitiv nicht haben will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achievements dauern recht lange, sind nur ganz selten nebenher zu erreichen, sind deshalb im Endgame trotz massen grauer Mobs unvermeidlich. Das hab ich die letzten beiden Tage ausprobiert. Obwohl ich z.B. um das Holzfällerlager über 2 Stunden Runden von ca. 8 Artefaktstellen machen konnte ist es mir nicht gelungen das Wrkzeugset oder die Ausrüstung einer Person über 4 von 6 Teilen hinaus zu bekommen.

>In der Hexenfestung Schatten... hat einer der Leute ne 12er-Tasche geworfen.
Es kam eine FeuerInvasion. Ich hatte mir probehalber weil mit 30 5 Stufen über die anderen Gruppemitglieder mit dem angelegt und war für den OneHit. Danach haben wir auf anständige Tanks gewartet und ihn nach über 30 Minuten besiegt. Im Übrigen gab es im Dämmerwald und in der Schlucht Rifts mit ELITE-Mobs nicht nur als Endboss. Z.B. wartete ein Feuer-Rift in der Schlucht als ich hinkam mit einem einzelnen ELITE auf. Ob da noch was in der Phase war oder es welche davor gab, weiß ich nicht. Danach galt es 9 normale und 2 ELITE zu killen. Ich selbst konnte über 10 Rifts lev 25-29 schliessen und weiß jetzt, daß ich mit Element Erde deutlich weniger Probleme hab.<

Bisher merke ich auch noch nichts von Veränderungen im Spiel nach den Handlungen der Spieler. Ich mein, wenn damit die kurzzeitigen Übernahmen von Rifts oder PvP gemeint sind entspricht das eben nicht, was ich mir unter Veränderungen vorstelle. Allerdings muß ich saegn passen sich die Rifts und manche Umgebungen sehr gut dem Tagesabschnitt an.

In Dungeons war ich noch nicht. Ich rechne, daß sie genau wie die Riftphasen eine Skalierung der dort aktiven Gruppe erhält. Das hat in EQ doch gut geklappt.
apropo, wo ist überhaupt der langjährige Lead-Designer von WoW hin. Der kam ja von EQ als Hardcore-Spieler und war ein absoluter Fan vo Dungeonraids. Ich meine, er sollte von Rift fernbleiben, weil das was er in WoW abgeliefert hat war sehr einseitig.

Bin lvl 42 und kann noch kein Endcontent erkennen. Obwohl mir nur noch 8 Levels fehlen und ich 75% der Zonen schon gesehen habe.

Instanzen und instanzierte Schlachtfelder machen meiner Meinung nach noch lange keinen Endcontent aus.

Ich bin gespannt was da noch kommt. Aber ich befürchte nicht sonderlich viel :/ 42 Levels wars in etwa das selbe, warum soll es also auf Stufe 50 total anders sein?

Aber ich lass mich überraschen^^

Und Achievements îst für mich nur die moderne Umschreibung von "grinden" und "farmen". Zwei Dinge die man im Endcontent definitiv nicht haben will.

Dein erstes MMO ? was soll da zu sehen sein mit 42 ? Ein grosses leuchtendes "E" am Horizont ??
Endgame in Rift sind Level 50 Instanzen und Raids! Achievments gibt es zwar auch, aber die sehe ich wie du nicht als erstrebenswert an. Sind ja auch nur nebenbei.

Rift hat noch nicht mal begonnen und Ihr redet schon von Endgame? http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif
man man

Wenn das jetzt schon so anfängt, kann man sich nur wünschen,
daß gewisse Spieler sehr sehr schnell die Lust an Rift verlieren und wieder verschwinden.

ps.
Viele Spiele haben Ähnlichkeiten mit anderen Spielen -
diese wiederum mit anderen Spielen und noch anderen Spielen,
dessen Herkunft oder sogar deren Existenz gar nicht mehr bzw erst bekannt ist.

Die Grafik von Rift finde ich bisher recht beeindruckend.

greetz

Die ersten Maxchars werden wohl paar age brauchen die meisten ca 2 wochen für Maxlevel und bei den Twinks wird es wesendlich schneller gehn also muss Trion schnell Addons nachinstallierenw as Trion aber auf keinen fall so schnell schaft

no shit Sherlock ? Dass die ersten nach 2 Tagen auf Max Level sind lässt sich nunmal nicht verhindern. Nur wenn es danach ginge würde heute kein einziges MMO mehr existieren.

Aber es ist ja nicht so dass auf 50 gähnende Leere herrscht. Es stehen 10 Instanzen mit jeweils 2 aufeinander aufbauenden Hero Modes zur Verfügung in denen man sich erst mal für die Raids fit macht. Selbst wenn diese Instanzen nicht besonders schwer sein sollten (gemäss Trion sind sie nicht ohne), dauert es schon allein wegen den IDs eine ganze Weile bis man raidfertig ist. Dann gibt es ja auch noch Berufe und Ruffraktionen und Warfronts. Dazu kommt dass der erste Raid mit 5 Bossen zum Release bereits fertig sein wird und kurze Zeit später folgen zwei weitere Raidinstanzen. Ich denke nicht dass wir uns da Sorgen um fehlende Beschäftigung machen müssen. Ausser man hätte es gerne so weil man gerne trollt, gell Shackal.

Dein erstes MMO ? was soll da zu sehen sein mit 42 ? Ein grosses leuchtendes "E" am Horizont ??
Endgame in Rift sind Level 50 Instanzen und Raids! Achievments gibt es zwar auch, aber die sehe ich wie du nicht als erstrebenswert an. Sind ja auch nur nebenbei.

Wenn ich nachrechne mein ungefähr siebtes (Seit mehr als 10 Jahren in der "Branche"

Und doch man kann es ab einem gewissen Zeitpunkt schon erkennen in welche Richtung es geht. Das sieht man aber bei Rift nicht. Es gibt kein MMO bei dem sich leveln (vor allem in den höheren Bereichen) signifikant mit dem Endgame unterscheidet. Wenn ich 75 % aller Gebiete schon gesehen habe, muss schon sehr viel in den restlichen 25% verpackt sein für um das Endgame zu fördern.

Instanzierte "Möchtegerndungeons" und billige Schlachtfelder (Krieg auf 100x100 Meter) machen keinen Endcontent aus welcher über Monate hin beschäftigen wird.

Wir sind nicht mehr in Azeroth

Doch ich denke dass instanzierte Dungeons genau das tun. Die Spieler monatelang beschäftigen. Rift verfolgt diesen Kurs ganz offiziell und bietet die selbe Art von Entcontent wie jedes mir bekannte MMO das auf PVE ausgelegt ist.

Was wäre für dich denn ein Endcontent der dich über längere Zeit beschäftigen würde ?

-Nicht instanzierte Dungeons
-Nicht instanzierte PVP Zonen
-Umfangreiches Craftingssystem
-Open PVP welches sich auf die Welt auswirkt
-PVE welches sich auf die Welt auswirkt (Risse schliessen/nicht schliessen hat zuwenige Auswirkungen)
-Umfangreiche Questreihen die nicht einfach so per sofort erledigt werden können.

Der Endcontent vieler MMO's besteht darin gute Items zu farmen und dann ab nächstem Patch wieder durch bessere zu ersetzen. Das über Jahre. Das eliminiert nicht nur die Vielfalt, sonder auch das Crafting, welches zur Nebensache wird. In RIFT beispielsweise habe ich noch keinen Grund gefunden warum Crafting wichtig sein wird. Genauso der Grund der Artefakte die Potential hätten, aber atm nur sinnlose eintönige Beschäftigung bieten.

Ich möchte hier übrigens nicht gegen RIFT flamen. Das Spiel ist gut, ich werde es auch spielen. Nur bin ich der Meinung das extrem viel potential verschwendet wird. Dinge die eigentlich relativ einfach einzubauen wären.

Instanzierte "Möchtegerndungeons" und billige Schlachtfelder (Krieg auf 100x100 Meter) machen keinen Endcontent aus welcher über Monate hin beschäftigen wird.

Wir sind nicht mehr in Azeroth

Mich würde auch interessieren, was erwartest du persöhnlich als Endcontent? Rift hat Dungeons und Schlachtfelder. Hinzu kommen Achievements und Artefaktsammlungen, sowie einge Rätsel für Entdecker. In Planung ist das Housing.

Was mir jetzt noch einfällen würden, wären Gildenschlachten und Spielerstädte. Alles andere liegt dann nicht mehr in der Hand des Entwicklers. RP-Spieler generieren sich ihren Content selber und sonst will mir nichts mehr einfallen was als Endcontent etwas bringen würde. Man könnte jetzt noch das Tutorsystem aus Everquest 2 übernehmen, aber das wäre so gesehen auch kein neuer Inhalt.

Edit: Schnellere Anwort da. Die Sachen die du beschreibst sind allerdings nur für den harten Kern der Spieler geeignet. "Normalspieler" bleiben da zu schnell auf der Strecke. Gegen ein besseres Crafting-System hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden.

hm, sieht so aus als stündest du mehr auf PVP. Auch nicht instanzierte Dungeons sind mehr ein PVP Ding. Findest du zb in Warhammer und in Tera Auch gutes open PVP.

Mir gefallen halt mehr die Bosskämpfe in grossen Raidinstanzen. Das miteinander darauf hinarbeiten sie zu legen und der Jubel im TS wenn man es nach Wochen der Mühe und der Geduld endlich geschafft hat.

Umfangreiches Crafting hab ich zB in Fallen Earth gesehen. Würde ich begrüssen wenn Rift so ein Crafting System hätte. Aber das würde wahrscheinlich die Instanzbesuche überflüssig machen. Und die mag ich nunmal mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nix gegen gute Bosskämpfe. Finde die sogar toll. Nur frage ich mich warum das ganze immer instanziert sein muss ?^^

Bei WoW waren Kazzak, Azuregos sowie die 4 Drachen doch auch Gute Bosskämpfe (Falls ihr die noch kennt). Trotzdem waren sie nicht instanziert. Auf PVE Servern hatte man auch nicht wirklich Probleme mit den anderen Spielern (Ausser bei Kazzak). Das einzige Problem war, das sie sehr schnell weg waren als sie spawnten. Das kann man dadurch lösen, das sie nicht so "einfach" erreichbar sind. Zudem fördert es meiner Meinung nach die Community wenn man sich absprechen muss. Dungeons gehören dazu. Nur stelle ich mir das vor als eine eigenständige, nicht instanzierte Zone mit sehr vielen Gegnern die meistens Elitestatus haben.

Für speziellen Nervenkitzel kann man das auch noch auf PVP Servern betreiben. Ich meine zu WoW Classic Zeiten hat nix so viel Böses Blut generiert im Fraktionenkampf wie Fiesheiten bei Raidzielen in offenen Zonen.

Housing habe ich vergessen. Gehört absolut dazu. Das System in DAOC fand ich z.b sehr gut. HDRO ist auch nicht schlecht, aber halt wieder instanziert..

Was ich auch noch vermisse sind Allianzen. D.h ein Verbund aus Gilden die sich so besser organisieren. (Siehe Eve oder DAOC)

Betreffend Open PVP muss ich sagend das Warhammer ein gutes System hat, aber das alte war besser. Das herausnehmen von NPC's finde ich drückt die Atmosphäre doch sehr. Ich raide z.b gerne ein PVP Ziel, prügle mich durch die gegnerischen Verteidiger und muss am Ende noch mit starken NPC's fertig werden. Ebenfalls kämpfe ich gerne in Unterzahl. Das Gefühl des Erfolges mag ich dann umso mehr wenn es dann mal klappt.

Warum müssen Bossgegner in Dungeons immer krasse items droppen? Wie wäre es z.b wenn diese halt mal nur durchschnittliche Ware droppen, aber dafür zum Beispiel seltene Ressourcenvorkommen bewachen? Belebt die Wirtschaft und fördert das Crafting. Nebenbei steigert es noch den Realismusgrad (In wow müssten ja viele Bosse ganze "Schmiedefarmen" haben wenn ich so schaue was die alles in der Tasche haben. Zudem habe ich festgestellt das wenn man böse wird, automatisch um das ca 5fache seiner Urpsrungsgrösse aufgeht. Aber das ist eine andere Geschichte^^)

RIFT würde sehr gute Möglichkeiten bieten. Während PVP Spieler sich einen direkten Vorteil für die Fraktion durch eben PVP erkämpfen können, so können PVE Spieler durch geschickte Risssteuerungen und die dadurch entstehenden Invasionen die nötige Unterstützung liefern. Mit so etwas wurde ja auch geworben von Trion aus. Nur kann ich das ingame nicht wirklich finden^^

Warum es instanziert sein muss ? Weil man nicht möchte dass einem eine andere Gruppe reinpfuscht. Ein Raid ist ein Perfektionsspiel zwischen der Gruppe und dem Boss. Das ist für ein PVPler genauso schwer zu verstehen wie für einen PVEler Taktikabsprachen auf dem Schlachtfeld.
Ich hab in Warhammer offene Dungeons gesehen und fand es Horror. Entweder war der Boss eben von einer anderen Gruppe weggenatzt worden und man wartete sich einen Ast, oder der Respawn war so schnell dass man nach jedem Wipe wieder ganz von vorne anfangen konnte. Das funktioniert nicht. Und schon gar nicht wenn die Bosse nicht nur tank & spank sind, sondern wirklich was drauf haben.

Das Problem zwischen den Liebhabern beider Seiten (PVE und PVP) ist, dass sie die Vorlieben der jeweils anderen Seite nicht als Spielinhalt akzeptieren. Weil sie nicht verstehen worum es ihnen geht.

Ich bin leidenschaftlicher PVE Raider. In AION und in Warhammer war ich jedoch in PVP Gilden. Zwar mit angenehmen Leuten und bestimmt auch guten Spielern ihres Fachs. Aber ich hab kaum Gruppen zusammenbekommen für die PVE Inhalte weil das für die nur Crap war. Eine Instanz ist für einen richtigen PVP Spieler etwas zum Zeitvertreiben zwischen zwei PVP Events. Und dementsprechend spielen sie dann auch. Null Verständnis für die einfachsten Aggro oder Movement Regeln. Buffen, poten etc. Fehlanzeige

Auf der PVE Seite hingegen werden PVP Inhalte als sinnloses sich gegenseitig auf die Birne kloppen angesehen. Und dementsprechend verhalten sich viele PVE'ler auf dem Schlachtfeld. Einfach irgendwo mal draufkloppen. Sehr zum Leid der ernsthaften PVP Spieler, weil man je nachdem wegen genau solchen Leuten nicht gewinnt.

Deswegen ist es so schwierig ein Spiel zu machen das beide Seiten gleichermassen glücklich macht. Deswegen gibt es meiner Meinung nach keine MMOs die ausgewogen PVE und PVP sind.

AION und Warhammer sind PVP > PVE, WoW und Rift sind PVE > PVP

Die Worldbosse die du ansprichst haben auch nur funktioniert weil es eben keine kompletten Dungeons waren, sondern einzelne Encounter wo man hinlaufen konnte. Das find ich ok. Auch wenn sie wie damals Azuregos und co von den Progressgilden becampt werden. Ich mag es wenn gefährliches Zeug rumläuft so wie in WoW früher. Aber die Risse in Rift zielen ja ebenfalls auf das ab.

Zuletzt bearbeitet:
-Nicht instanzierte Dungeons
-Nicht instanzierte PVP Zonen
-Umfangreiches Craftingssystem
-Open PVP welches sich auf die Welt auswirkt
-PVE welches sich auf die Welt auswirkt (Risse schliessen/nicht schliessen hat zuwenige Auswirkungen)
-Umfangreiche Questreihen die nicht einfach so per sofort erledigt werden können.

Der Endcontent vieler MMO's besteht darin gute Items zu farmen und dann ab nächstem Patch wieder durch bessere zu ersetzen. Das über Jahre. Das eliminiert nicht nur die Vielfalt, sonder auch das Crafting, welches zur Nebensache wird. In RIFT beispielsweise habe ich noch keinen Grund gefunden warum Crafting wichtig sein wird. Genauso der Grund der Artefakte die Potential hätten, aber atm nur sinnlose eintönige Beschäftigung bieten.

Ich möchte hier übrigens nicht gegen RIFT flamen. Das Spiel ist gut, ich werde es auch spielen. Nur bin ich der Meinung das extrem viel potential verschwendet wird. Dinge die eigentlich relativ einfach einzubauen wären.

Wieso spielste dann nicht weiterhin Daoc? Da hast du nicht instanzierte Dungeons und nicht instanzierte PvP-Dungeons. Nicht instanziert jetzt im Sinne von, da kann jeder rein, wann immer er will. Du hast Berufe, die noch was bringen und die erstellten Items stellen in Kombination mit verschiedenen Arte und das eine oder andere aus den ML dann oft das Maximum da. Du hast sehr lange Questreihen, die du später machen kannst. Du kannst Masterlevel machen. Arte farmen.
Du hast Open-PvP, dass sich auf die Welt, zumindest ein ganz klein wenig auswirkt. Was willste mehr?

Laut dem Video von den Devs, wo sie den Endcontent vorstellen und den ersten großen Raidboss, den Lebensdrachen kurz zeigen, bietet Rift auf 50:

Mindestens 5 10 Mann Raid Rifts, die mich im Video an die sogenannten ArenaQuests in WoW erinnerten, allerdings auch eine Story erzählen. Das ganze ist verpackt in einen ganz normalen Rift, den man selbst über die Fähigkeit öffnen muss wenn man in einem 10 Mann Raid ist.
1 Raid Dungeon gleich zu Beginn mit mehreren Bossen und eben dem Lebensdrachen am Ende, der Raid ist für 20 Mann ausgelegt. Innerhalb des Freimonats soll noch ein 2er Raid kommen, allerdings soll der 1. schon recht knackig sein und man an den einzelnen Bossen als frische Gruppe mehrere Tage sitzen, um auf die richtige Taktik zu kommen. Vorallem der Drache wirkt im Video recht anspruchsvoll, ebenfalls mit Phasen. Die dynamische Welt kommt auch in den Inis und Raids zum Einsatz.
Desweiteren sollen alle Leveldungeons nochmal als Expert Dungeons und als Expert + Dungeons vorliegen.

Da die Inis und Raids ID´s haben, kann ich mir nicht vorstellen, das Leute innerhalb von einem Monat den ganzen Content clear haben sollten.
Allerdings, für alle die sich etwas vollkommen neues erwartet haben (so ein Blödsinn, dann wird eh nur wieder geschrien das es gefälligst ein WoW 2.0 sein soll!), meint der GM, das die Raidmechaniken bekannt sind. Adds, Phasen, AoE, CC.

Ich freu mich drauf, das Video welches ich gerade nicht finde wirkt vielversprechend. Wie´s aussieht ist für alle was dabei, während die 10 Mann Raidrifts durchaus auch on the fly gehen sollten und so für die Casuals auch geeignet sind, wurden die 20 Mann Raids wohl eher für die, die mehr Zeit investieren wollen, designt. Toll finde ich es auch, das durch die Beschränkung, das 20 Mann Raids auch nur von 20 Mann besucht werden können/sollten, man nicht so schnell alles gesehen hat und der Content spannender bleibt.

Das Video, das du meinst dürfte das hier sein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interessant sind die 10 Mann Raids. Die Bosse sind tatsächlich für die Leute markiert, die auch den Riss aufgemacht haben. Zwar könnt Ihr immer noch der Gruppe beitreten und ihnen helfen, aber die richtig dicken Sachen kriegt nur der Originalraid.

Zurück