Rift - Frage zur Hardware

XSebX

Quest-Mob
Kommentare
28
Hallo liebe Rift-Gemeinde,

ich habe Rift nun 7 Tage lang getestet, bin absolut überzeugt und will es mir definitiv zulegen. Ich besitze einen in die Jahre gekommenen PC, kann es nur in Lowrender - Qualität bei sehr niedrigen Einstellungen spielen und komme dabei auf eine FPS zwischen 20 und 40, bei einer Invasion sind es manchmal nur 10. Trotzdem hatte ich jede Menge Spaß und bin absolut begeistert.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich bei meinem aktuellen System mit dem Erwerb einer guten Grafikkarte einen Fortschritt erzielen könnte. Ich bin kein Hardware-Experte und da sehr unschlüssig.
Mein PC ist ein Komplettsystem von Fujtsu-Siemens namens Scaleo P. Der Prozessor ist ein AMD Dual-Core mit 2,6 GHz, das Mainboard ist bestückt mit 2 GB Arbeitsspeicher und die Grafikkarte, eine Radeon 4870 HD, habe ich
irgendwann mal nachgerüstet.

Würde es etwas bringen wenn ich mir eine sehr gute Grafikkarte zulegen würde, oder ist das System insgesamt einfach zu schlecht und in die Jahre gekommen, so dass ich im Prinzip überhaupt keinen Unterschied merken würde? Ich brauche nicht unbedingt die besten Grafikeinstellungen um Spaß zu haben. Mir würde es schon ausreichen, wenn das Spiel zumindest in Lowrender - Qualität bei niedrigen Einstellungen flüssig läuft und ich nicht beim Betreten einer Stadt
auf einmal in Zeitlupe unterwegs bin.

Ich habe die Befürchtung, dass ich da nur mit dem Erwerb einer guten Grafikkarte nicht viel machen kann, weil das würde bedeuten ich müsste erstmal eine Weile für nen neuen Rechner sparen.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch die freudige Nachricht übermitteln, dass eine sehr gute Grafikkarte schon viel bringen könnte, oder aber meine Befürchtungen bestätigen. -.-

In diesem Sinne verbleibe ich zunächst mit freundlichen Grüßen

Ein wenig mehr Leistung würdest du warscheinlich bekommen - trotzdem wird die Karte (gehen wir zB. mal von einer GTX560 Ti aus) von der CPU limitiert - 2GB sind auch nicht wirklich viel.

Die Karte macht mir aber am wenigsten Sorgen - ich würde eher (wenn du schon über eine Investition nachdenkst) die CPU,(somit warscheinlich auch das Board) und den RAM tauschen.

Wieviel möchtest du denn (wenn dann) investieren?

Mmh,

also so zwischen 300 und 400 Euro wären drin, mehr nicht.
Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard kriege ich dafür wohl eher nicht oder?
Also dann doch lieber 2-3 Monate sparen und direkt nen neuen PC holen. -.-

Mein Netzteil ist von Delta-Electronics und folgende Werte stehen drauf: 220-240V / 5A / 47-63 Hz, 350 W Max.

Die Grafikkarte ist übrigens ne Radeon 4650 HD, hatte mich da leicht vertan.

Wenn ich mir jetzt Mainboard, CPU und RAM hole, muss ich beim Mainboard auf irgendwas achten damit es in mein Gehäuse passt?

die 4870 reicht locker für rift. ich spiele das selbst mit einer 4870 1GB version und komme mit der karte in der full hd auflösung auf konstante 40fps. selbst bei rifts und pvp sprosshafen z.b. wo sich massenweise spieler kloppen kommt es nicht zu ruckeleinlagen. und das ganze auf max detail und schatten. deaktivier ich die geht die fps zahl nochmal ordentlich nach oben (als reserve).

ich hatte vorher auch ein dualcore system mit 2,8ghz und 2 gb ram -> rift unspielbar, fps einbrüche auf weit unter 20

jetzt habe ich umgebaut und ein billigen phenom 4x3,2 ghz und 4gb ram (board+cpu+ram für unter 200euro) und flutscht. also bei deinem system die graka zu wechseln denke ich würde nichts bringen

edit : achso ist doch keine 4870. dennoch wird ein reines grafik update nix bringen. aber für die 400 euro kann man sich schon fast nen rechner zusammen stellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann werd ich mir wohl mal Prozessor, Mainboard und RAM zulegen.
Vielen Dank für die Tipps.

Mein Netzteil ist von Delta-Electronics und folgende Werte stehen drauf: 220-240V / 5A / 47-63 Hz, 350 W Max.

Die Grafikkarte ist übrigens ne Radeon 4650 HD, hatte mich da leicht vertan.

Wenn ich mir jetzt Mainboard, CPU und RAM hole, muss ich beim Mainboard auf irgendwas achten damit es in mein Gehäuse passt?

Leicht vertan? :-D

Zwichen den Karten liegen Welten.

----

Ja - sofern du ein ATX-Gehäuse hast - sollte es auch ein ATX-Board sein.

----

Ich würd das Netzteil so schnell wie möglich tauschen - und nachdem du CPU,RAM,Board,Netzteil dann getauscht hast - aufjeden Fall in eine neue Grafikkarte investieren.

----

/Edit : Sogesehen kannst du wirklich fast einen neuen Rechner kaufen - aber für eine Empfehlung müsste man dein Budget dafür wissen - wobei warscheinlich nicht alles auf einmal geht - sonst hättest du ja nicht erstmal "nur" nach CPU,Board,RAM gefragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay,

dann ist es wohl doch das Sinnigste direkt nen neuen Rechner zu holen.

Muss ich halt noch ne Weile mit meinem Gammelrechner zocken und Hauptstädte meiden ^^

naja..es gibt schon rechner für extrem wenig geld : http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html
da könnte mans ich jetzt mal orientieren und so 30-50 euro lassen sich bestimmt auch nochmal einsparen. damit läge man schon fast ein deiner 400 euro grenze.
ich steh mir meiner meinung zwar ziemlich allein, aber aktuelle einstiegshardware verfügt über so viel leistung, dass man damit eigentlich relativ problemlos zocken kann und sich keinen arschteuren rechner für knapp 1000flocken oder mehr ins zimmer stellen muss

Nimm halt:

AMD 955er (ca. 90 Euro)
GTX 460 (ca. 125 Euro)
4 GB DDR3 (ca. 40 Euro)
Mainboard (z.b. gigabyte ga-870a-ud3 ca. 80 Euro)
Netzteil (ca. 50 Euro)

und du kannst Rift ohne Probleme flüssig spielen. Muss ja kein Intel sind, wenn man kein Geld hat. Und mit deinen 400 Euro kommst du dann auch hin.

Hey cool,

vielen Dank an Euch für die vielen Tipps. Dann werd ich mir definitiv nen neuen Rechner holen.

Ich brauche keinen High-End-PC und auch keine High-End-Grafik, nur flüssig soll es sein ^^
Und so wie es ausschaut ist ja da auch für wenig Geld relativ viel zu haben.
Um 1000,- oder mehr für nen PC auszugeben bin ich nämlich einfach zu geizig, das Teil ist ja so schnell nix mehr wert. -.-

Dann würde ich sagen wir sehen uns schon bald in Telara.

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Mit der Zusammenstellung von Klos (fehlendes Gehäuse etc. mal aussen vor gelassen) bist du gut bedient - ich dachte nur das du gleich wieder richtig viel Leistung möchtest - deshalb hatte ich die "Intel-Version" gepostet.

Mit einer 4870 konstante 40 FPS in rift ? Ich sag maöl das kann ich mir garnicht vorstellen aber wenn Du das sagst ^^
30 hätt ich gesagt aber "kosntante" 40, hast schon mal nachgeschaut bei den grossen Spieleransammlungen oder Sprosshafen ? Sprosshafen gehts bei mir an der Brücke ziemlich stark runter.
Naja gibt sicher von der 4870 auch zick varianten mit verschiedenen Taktraten, da musst eine haben die ziemlich hoch eingestellt ist
Find einfach von der Grafik her frisst es viel zui viel ressourcen das SPiel, das sollte ungefähr wie WoW laufen, evtl wegen Effekte kanns ruhig mehr verbrauchen, aber so ist das total übertrieben.

Mit einer 4870 konstante 40 FPS in rift ? Ich sag maöl das kann ich mir garnicht vorstellen aber wenn Du das sagst ^^
30 hätt ich gesagt aber "kosntante" 40, hast schon mal nachgeschaut bei den grossen Spieleransammlungen oder Sprosshafen ? Sprosshafen gehts bei mir an der Brücke ziemlich stark runter.
Naja gibt sicher von der 4870 auch zick varianten mit verschiedenen Taktraten, da musst eine haben die ziemlich hoch eingestellt ist
Find einfach von der Grafik her frisst es viel zui viel ressourcen das SPiel, das sollte ungefähr wie WoW laufen, evtl wegen Effekte kanns ruhig mehr verbrauchen, aber so ist das total übertrieben.

sprosshafen werd ich wohl keine 40 mehr haben, steht doch auch oben nur ruckeln tuts halt auch nicht. und vorher konnte ich mit meinem dualcore nichtmal normale rifts mit 5 leuten machen bzw schwarzer garten war auch ne ruckelorgie
also bin schon zufrieden mit der karte. und in anbetracht der tatsache, dass mein 1280x1024 tft abgefackelt ist und ich mir jetzt so nen fullhd widescreen gekauft hab, wo ja die auflösung gleich nochmal ne ecke höher ist und die karte das immer noch ruckelfrei hinklotzt, beklag ich mich jezzt nicht

Zurück