Rollenspiel in WAR

Wolfner

Dungeon-Boss
Kommentare
2.301
Buffs erhalten
2.456
Hallo,

wir alle wissen ja, dass in WAR jedes Volk eine sehr lebhafte Hintergrundgeschichte hat. Da Lore bzw. Fluff ja nicht nur ein Bestandteil sondern auch eine Geschäftsidee bei Warhammer ist und EA Mythic offensichtlich viel Wert auf die Umsetzung selbiger legt, wäre es doch denkbar, dass WAR den Rollenspielern neue Möglichkeiten gibt mit dieser Hintergrundgeschichte zu interagieren.

Die Frage auf die ich hinauswill ist eigentlich recht simpel: Welche Möglichkeiten wird WAR für das RP bieten? Wird es überhaupt RP-Server geben? Wie kann ich sinnvoll mit der Umwelt interagieren (abgesehen von der Möglichkeit mit Emotes)? Werden die Möglichkeiten so vielfältig wie bei HdRO oder gar UO sein? Oder wird das ganze eher in Richtung "statische Welt/Geschichte" wie bei WoW gehen ?

MfG
Wolfner

ich denke nicht das man in war wirklich gut rp betreiben kann, weil was will man an rp machen wenn das spiel auf pvp ausgelegt ist.

deswegen kann ich gerade net nach vollziehen wie man im krieg rp macht^^

ich finde auch für rp ist hdro das beste spiel

ich denke nicht das man in war wirklich gut rp betreiben kann, weil was will man an rp machen wenn das spiel auf pvp ausgelegt ist.

deswegen kann ich gerade net nach vollziehen wie man im krieg rp macht^^

ich finde auch für rp ist hdro das beste spiel

Naja, PvP hin oder her, es wird doch wohl Social-Content geben, oder? Und selbst im PvP funktioniert RP hervorragend, man muss es nurmal gemacht haben
wink.gif

Gerade bei so einem freien PvP wie in WAR stell ich es mir relativ einfach vor.

Ich befürchte Rp wird vernachlässigt werden, leider.
Aber die Möglichkeit dazu besteht immer!

DAOC war auch ein PVP orientiertes Spiel und es gab RP-Gilden.
Diese wurden meines Wissens nach sehr gut angenommen und wurden auch von der Comunity aufgenommen.
Es war halt so, dass Normalos und Rplos nebeneinander funktioniert haben.
Wenn beide Seiten etwas aufeinander acht geben klappt das auch recht gut.
Ich denke jeder kann freundlich zu erkennen geben, ob man lust auf RP hat oder nicht, bei mir war es immer Situationsabhämgig.
Mal hatte ich lust auf RP und bin auf das Rollenspiel eingegangen und mal hatte ich keine lust und habe es einfach freundlich gesagt, dann wusste der Rp'ler bescheid und hat halt im Gildenchat seinem Hobby gefröhnt.

Ob es nun extra RP-Server geben wird kann ich natürlich nicht beantworten.
Was ich sagen kann, ist das es wohl keine so statische Welt wird wie in WOW, aber ob dort sehr viele Sachen für RP eingefügt werden ?

Es kommt auch immer sehr auf die Community der Server an, auf vielen RP-Servern in WoW z.B. Der Rat von Dalaran, ist das RP nicht mehr so zahlreich vertreten, weil da einfach zu viele "Imbaroxxorkillaaaaaaaaa" sind und alles uns jeden zuflamen, der RP macht.
Schade, ich bin zwar nicht so ein großer RP-Fan, aber ab und zu sitz ich auch gerne mal um´s Lagerfeuerherum und mache RP, aber um richtig und konsequent RP machen zu können, müssten die GM`s einfach mal härter durchgreifen und nicht immer ihre Makros spamen, vonwegen "Dieses Problem ist uns bekannt" und "Wir arbeiten bereits an einer Lösung".
Soweit ich weiß wird es in WAR keine RP-Server geben, da dieses Spiel doch sehr stark PvP und RvR-orientiert ist, aber es werden sich im Laufe der Zeit bestimmt RP-Gilden finden lassen.
Und zu der Umgebung: Das was ich gesehen habe, sieht eher mehr nach Wildnis aus, aber vielleicht fügen die Spieledesigner noch Dörfer hinzu und die Städte werden bestimmt auch einfallsreicher als in WoW dieser Haloverschnitt(Shattrath).

In Warhammer Online wirds wohl ungefähr soviel RP geben wie in Daoc. Also Tendenz gegen 0
smile.gif

Irgendwo wirds wohl trotzdem die ein oder andere RP Gilde geben - wem das reicht ok.
Aber für RP gibt es einfach bessere MMO's.

Es ist ja wohl egal ob PvP oder nicht. Kriege und Geplänkel, egal in welcher Form und Größe bieten hervoragenden Einstieg in Rollenspielgestaltung.

Dabei ist es egal ob es reine Rollenspiel-Server gibt oder nicht. Schließlich störten sich die Normalspieler seltener an Rollenspielern als umgekehrt.

Rollenspiel bietet, so finde ich die Möglichkeit die gebotenen Szenen ernsthaft mitzugestalten. Gerade im PvP, denn es ist in WHO nun mal so, das oft Nsc´s in den instanzierten Schlachten eingreifen und aus deren Handlung lässt sich super Rollenspiel betreiben.

Ich muss sagen, nach mehr als einem Jahrzehnt Pen und Paper Rollenspiel komme ich auch nicht in einem virtuellen Spiel davon los, egal wie viele flamen. Ein echter Rp-ler lacht da drüber.
rolleyes.gif

Server einzig auf Rp/- oder Normalspieler auszulegen finde ich nicht schlecht, aber auch nicht gut da ich immer versuche die Nicht-Rp-ler zu bekehren und viele sind durch mich schon begeistert worden. Da ist es natürlich wichtig sich gegenseitig zu respektieren und toleranz aufzubringen.

Ich gehe nicht davon aus das Mythic die Möglichkeiten nicht nimmt Rp zu betreiben, schließlich sind wir auf dem Vormarsch, gerade in WHO, wo uns durch Individualisierung zusätzliche Detailliebe geboten wird. Ich zum Beispiel blühe im ausstatten und gestalten meines Charakters auf, oder kann eine Hintegrundgeschischichte zu jedem meiner virtuellen Helden nicht komplex genug halten.

Von Seiten der Entwickler stehen
-Makros als technisches Mittel,
-komplexe Bekleidung/Ausrüstung (Individualisierung) als gestalterisches Mittel,
-detailiertere (realere) Gebiete/ Charaktere als graphisches Mittel,
-bessere, abwechslungsreichere Aufgaben als inhaltliches Mittel,
-mehr soundunterstützte Aktionen/Questtexte/Nsc-Aktionen als akustisches Mittel
zur Verfügung um in einem Spiel Rollenspiel zu fördern.

Bei Rollenspielen übernehmen Spieler die Rollen fiktiver Charaktere und erleben selbst handelnd Abenteuer in einer fantastischen Welt. Verwendet wird die eigene Fantasie und ein Regelwerk, das das Spiel strukturiert und eingrenzt. Und genau das ist Warhammer, übrigens basierend auf Pen und Paper Spielsystemen!

Niemand sollte also erzählen das er in War keiner Rolle des tollkühnen Edelmannes, standhaften Zwergen oder schurkenhaften Schurken nachgeht. Nur Wow bietet mit seiner lachhaften Grafik, wenig abwechslungsreichen Quests und eben oben stehenden Entwicklermöglichkeiten kein guten Nährboden für Rollenspiel...

Gezeychnet Magister Magnus, extraordinarius puniensis (das muss keiner verstehen)

war wird genuso beschränkte möglichkeiten wie wow hdro oder jedes andre neuere mmorpg bieten. wenn du gutes rp willst geh auf nen dafür gemachten (uo)freeshard.
die rp-möglichkieten von hdro zu loben is lachhaft. statische welt, festes level- und quest-system sowie die unmöglichkeit selbst umfangreichere events zu gestalten töten jeden rp-ansatz.
wer es allerdings schon als gutes rp empfindet, in ner kneipe zu emoten und zu euchen wird bei war sicherlich genauso gut bedient wie bei wow und hdro.

war wird genuso beschränkte möglichkeiten wie wow hdro oder jedes andre neuere mmorpg bieten.

Jo...das weißte natürlich zu 100% das War keine Möglichkeiten bieten wird.
rolleyes.gif

Wenn du schon sagst das das kein "gutes" Rp ist, aber keine Beispiele nennst für gutes Rp dann ist dein Post in etwa so zusammen zu fassen:
Rp in WoW,Hdro,War ist schlecht. Gutes Rp gibt es nur in (uo)freeshard.

Wie der TE schon erkannt bietet die Welt von War nahezu ungeahnte Mengen an Hintergrundstorys ect. Malus Darkblade, Gotrek und Felix um zwei zu nennen.
Das sind nichts anderes als Individuen im Warhammer Universum und der Spieler ist eben genau ein solches Individuum in der War Welt. Das die Welt so statisch ist wie in WoW wage ich doch sehr zu bezweifeln, das sollte bereits klar sein wenn man Dinge hört wie Städtebelagerung ect.
Man muss seinem Rp Hobby ja nicht 24 Stunden am Tag im Allgemeinen Chat frönen,sondern wie bereits erwähnt einfach im Gildenchat. Jedem das seine. Es soll ja Spaß machen, aber eben ohne das andere sich belästigt fühlen oder gar gekränkt.

Wie soll man den bitte ein Online Game wie War ohne ein festes LvL System gestalten? Soll dein "Zweites Ich" etwa nicht mit der Zeit stärker werden durch bestandene Abenteuer? Zu Quest, einfache Erklärung für Quests in War:
Es ist Krieg, du bist Soldat.
Im Namen Karl Franz sollst du diese Burg einnehmen.
Klar kannst den Befehl verweigern und dich ausloggen, dann kannste aber auch kein Rp oder sonst was machen.
Im echten Leben geht man in die Schule, zur Arbeit und erfüllt dort genauso "Quests" ,wie im Spiel.
Ich finde Quests also Aufgaben gehören auch zum Rp dazu. Events zu starten ist auch in WoW oder sonstwo möglich, brauchst nur ein paar Verrückte die genauso Lust haben wie man selbst und los gehts ^^.
Man kann nicht erwarten das man ein Event startet und Karl Franz stürtzt, um zum Imperator ernannt zu werden...das hat nichts mit Rp zu tun und ist dazu noch dazu total unrealistisch (warum sollte klar sein oO).

Klar gibts bestimmt bessere MMO's um Rp zu betreiben, aber warum die Möglichkeit Rp zu betreiben von vornerein auschließen? Spricht doch nichts dagegen.

ich sagte nicht keine möglichkeit ich sagte nur beschränkte möglichkeit. (schön wie du mich zwar noch korrekt zitierst, aber nur 1 sekunde später den sinn völlig veränderst....) und wer der meinung ist im gildenchat roleplay zu betreiben, mit dem erübrigt sich für mich jede diskussion darüber, unsere vorstellungen von roleplay liegen so weit auseinander, wie nur irgendwie möglich.
aber noch zur erklärung: ja war hat trotz belagerung und eroberung eine statische welt, auch in war wird jeder questgeber immer an der selben stelle spawnen und immer wieder den selben quest vergebe und dafür immer wieder die selbe belohng rausrücken. das versteh ich unter statisch. das ist ja auch nicht falsch, wäre ja auch ziemlich dämlich, wenn jeder quest nur von eienm spieler und dann nie wieder gemacht werden könnte, aber was rp angeht - sorry, für mich kann das nunmal nur in einem sandbox-system wirklich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rp wird von den Spielern gemacht mit Fantasie und willen es hinzubekommen finden sich sicher einige die das wollen. Aber sobald z.B. ein Chaos Barbar in einem 14 jahrhundert ton redet z.B. ( wohl an meine Herren auf in die schlacht oder als ork total hirndumm etc etc zu reden) ist das kein rpg mehr irgendwie leiden 70% der rpgler darunter hochgestochen zu reden und dann zu denken das sei rpg.
Ich spiel auch gern im rp nur muss es sinn machen und man darf nicht in eine rede/schreibe form durch andere gezwungen werden

Ich weiß pass nicht ganz wollt ich nur mal erwähnen

Mit freundlichen Grüßen Pher

ich sagte nicht keine möglichkeit ich sagte nur beschränkte möglichkeit. (schön wie du mich zwar noch korrekt zitierst, aber nur 1 sekunde später den sinn völlig veränderst....)

Pardon oO
Schande über mein Haupt, hab natürlich das "beschränkte" vergessen sry ~~

Naja zu den Quest, das ist wohl Ansichtssache...ist ja nun klar das es in einem solchen Spiel (leider?) nicht anders zu regeln ist.
Zur "statischen Welt"... Hab ja auch net geschrieben das sie nicht statisch ist, nur nicht so statisch wie WoW (der extremfall meiner Meinung nach oO). Das kann in meinem Augen nur etwas positives sein.
Wenn es für jemand reicht im Gildenchat Rp mit seiner Gilde zu betreiben und das in seinen Augen gutes Rp ist, dann wirds wohl auch so sein. Das sind eben unterschiedliche Geschmäcker, wie beim Essen eben
tongue.gif

Es soll ja Spaß machen.

Laut EA wird es aber reine RPG Server geben, also wieso auch nicht. Außerdem auch im größten Krieg kann man RPG betreiben oder sich einmal in der Woche an ein Lagerfeuer sitzen oder just for fun RPG ausflüge machen. Es kommt nicht immer auf das an was Programmiert wurde, oder auf das was man an Möglichkeiten hat, sondern was man daraus macht. Am Anfang wird es vielleicht nicht so dabei sein wie bei anderen Spielen aber wenn der bedarf oder der Wunsch der Community ist denke ich mal wird auch soetwas dazukommen. Nur im moment haben sie denke ich anderes im Kopf als RPG.

wer gutes rp haben will, schnappt sich seine kumpels und zockt ne runde pen&paper, denn Rollenspiel in MMO's ist wirklich schlecht. man ist immer sehr eingeschränkt durch die welt, die sich praktisch durch nichts verändert und die figuren die sich nie verändern. Intaraktion ist nur mit spielern möglich, was ist aber mit den tausenden von nsc's? die werden immer den gleichen programmierten text leiern.

man muss sich bevor man das spiel spielt, entscheiden, ob man 13 euro im monat ausgibt für schlechteres rollenspiel als pen&paper und dann auch nicht im spiel weiterkommen (denn mit rp erreichste in den heutigen mmo's nothing) oder aber du zockst das game, kommst weiter und hast spaß.

ein weiteres problem ist die kontrolle. bei einer großen spieleranzahl braucht man leute, die als schiedsrichter fungieren und auf regelverstöße achten und reagieren. leider gibt es keine GM's die allein für diesen zweck angestellt werden, denn wenn dem so wäre, könnte man rollenspiel viel leichter betreiben, GM's könnten mal events starten etc.

um es mal für alle zu sagen:
Wenn man in einem MMORPG rollenspiel machen möchte dann kann man das nur über den /say /yell chat oder durch emotes machen, alles andere macht keinen sinn. ich kann meinem kolegen im anderen teil Kölns auch nicht etwas sagen, wenn ich in meinem und er in seinem zimmer ist. nur durch moderne hilfsmittel kann man das ganze lösen, die gibt es nicht in einer fantasy welt (handy/chatroom/icq/telefon....)
ich kann mit meinem charakter nur dann rollenspieltechnisch interagieren wenn ich genau vor dem anderen stehe oder zumindest in "hörreichweite".
Wer also im Gildenchat RP macht, hat kein Peil was rollenspiel ist. Ich würde es nur dann gelten lassen, wenn die entwickler des spiels sagen, jeder kann mit jedem telepathisch verbindung aufnehmen. (nur dann würde ich das spiel wieder in die tonne kloppen und was anderes spielen ^^)
Und "geschwollen" spricht man auch nicht. jedes lebewesen abhängig von rasse, sozialem umfeld etc. verhält, spricht und gibt sich anders.

Ein Mensch aus Adeligem Hause könnte sehr hochnäsig und herablassend sprechen,
während ein menschlicher Schurke aus einer Hafenstadt unter ärmlichen verhältnissen auf der strasse aufgewachsen ist und darum sehr grob mit vielen schimpfwörtern sprechen würde.

ein Goblin: "haaaaaaiiiiiiiruuuuu dazz izz ain spaaaaazz, allez geeeht kaputt. jezz lazz uns die leiber der kleinen dicken zwerge in tauzeend taile zerspringön lazzn" *hat einen wahnsinnigen glanz in den augen und der blick verängsigt noch mehr

ein orc: "Isch wert disch MOOSCHAAAN!!!! Isch zieh dia dain Haut ab du Menschnding! Füa den Schwarzspalter-Clan!!"

ein Hochelf: " Ilondriel findest du nicht auch, dass die Menschen wieder völlig überreagieren? Immer müssen sie aus einer Mücke einen Elefanten machen, tztztz. Wann lernen sie endlich aus ihren Fehlern. Uns könnte das nie passieren." (alles mit einer arroganten, nasalen stimme) *g*

zwerg: "arrrrr, seht brüder, da unten sind die dreckigen grünhäute. Korgrimm! Ich will, bei Thoril Donnerfaust, dass wir ihre verseuchten Körper mit einem Bombenhagel zerplatzen lassen. Aber vorher trinken wir noch einen....AUF GUTES GELINGEN MEINE BRÜDER!"

das zur sprache. wir befinden uns in einer mittelalterlichen-fantasywelt mit unterschiedlichen kreaturen, rassen und volksschichten. ein gelehrter verhält sich anders, spricht anders und beeindruckt andere menschen deutlich anders, als ein ehemaliger gladiator, der seit kurzem sein leben erkämpft hat und nun als söldner tätig ist und niemals auch nur ein buch gesehen hat. denkt mal drüber nach.

man kann rollenspiel machen wie man will, es gibt nur grobe richtlinien die dann auf der OF-HP von WarO stehen werden und so grob muss sich jeder dran halten. ob es jemand verstanden hat, weiß wie es geht is völlig kack egal. nu wenn man keine ahnung hat, einfach ma fresse halten
biggrin.gif
darum bitte ich. wer nur ne grobe vorstellung von rollenspiel hat, keine kommentare abgeben, denn das is umso peinlicher.

ich spiele auch bald seit 10 jahren pen&paper und habe noch liferollenspielerfahrung (kein LARP)!
ich spielleite und spiele auch. ich behaupte, dass ich ahnung von der matierie habe. ich leite sogar eine pen&paper runde zum WoW pen&paper rollenspiel, denn die welt eignet sich super dazu
smile.gif

ich hab wieder ma viel zu viel geschrieben, have a nice day

Kleine Offtopic-Frage:

Bist du zufällig Barakiel aus dem Haus Barakiel vom Zirkel des Cenarius?
Wenn ja, dann waren wir einmal gemeinsam in einer Gruppe und haben relativ gleichzeitig angefangen ^^

E sollte ja wohl klar sein das ein Ork nicht wie ein Hochelf spricht der nen Stock im Ar*** hat :>(was meiner Meinung nach alle Hochelfen haben
biggrin.gif
)
Ich versteh auch nicht warum sich alle an dem Gildenchat Rp aufhängen ^^ .
Die Leute die das machen wird es wohl herzlich wenig interressieren ob das nun 100% Rp ist, oder was andere Rpler davon halten, ihnen machts einfach Spaß und das ist auch Sinn und Zweck der Sache. Bin zwar auch kein Fan von Gildenchat Rp, aber jedem das seine.
Es geht hier auch nicht darum was gutes und was schlechte Rp ist, sondern darum welche Rp Möglichkeiten War den Spielern bietet.
Die alte Regel Rl>Games wird immer bestehen
smile.gif

Auch wenns schwer wird, wird RP mit meiner Gilde betrieben
biggrin.gif

Ich lass mich nicht stören wenn neben unsere Truppe ein Roflnder Hexenjäger vorbeihüpft
tongue.gif

Also ich bin persönlich auch immer lieber gerne auf RP-Servern unterwegs.
Aus irgendeinem Grund erhoffe ich mir dort immer etwas mehr Ruhe und mehr "Atmosspähre"....
Vllt bin ich da etwas kleinlich und widersprüchlich, zumal ich selber nichtmals großartiger aktiver RPler bin, aber ich finde schon Charaktere mit "unpassenden" Namen sind einfach Stimmungskiller.
Ich bin immer der Ansicht, daß wenn ich schon auf einem RP-Server spiele mir ja wenigstens n "anständigen" Namen zu legen kann.

Wenn ich mal RP auch meist nur via /say etc. Also etwas mein direktes Umfeld wahrnehmen kann.
Zwar finde ich es auch nicht falsch, wenn alles auf Rp-Niveau ist, aber eigentlich wäre das wie Barakiel schon sagte, unsinnig/unrealistisch und wird so oder so nie praktisiert, weil sich eh keiner daran hält.

Zurück