wer gutes rp haben will, schnappt sich seine kumpels und zockt ne runde pen&paper, denn Rollenspiel in MMO's ist wirklich schlecht. man ist immer sehr eingeschränkt durch die welt, die sich praktisch durch nichts verändert und die figuren die sich nie verändern. Intaraktion ist nur mit spielern möglich, was ist aber mit den tausenden von nsc's? die werden immer den gleichen programmierten text leiern.
man muss sich bevor man das spiel spielt, entscheiden, ob man 13 euro im monat ausgibt für schlechteres rollenspiel als pen&paper und dann auch nicht im spiel weiterkommen (denn mit rp erreichste in den heutigen mmo's nothing) oder aber du zockst das game, kommst weiter und hast spaß.
ein weiteres problem ist die kontrolle. bei einer großen spieleranzahl braucht man leute, die als schiedsrichter fungieren und auf regelverstöße achten und reagieren. leider gibt es keine GM's die allein für diesen zweck angestellt werden, denn wenn dem so wäre, könnte man rollenspiel viel leichter betreiben, GM's könnten mal events starten etc.
um es mal für alle zu sagen:
Wenn man in einem MMORPG rollenspiel machen möchte dann kann man das nur über den /say /yell chat oder durch emotes machen, alles andere macht keinen sinn. ich kann meinem kolegen im anderen teil Kölns auch nicht etwas sagen, wenn ich in meinem und er in seinem zimmer ist. nur durch moderne hilfsmittel kann man das ganze lösen, die gibt es nicht in einer fantasy welt (handy/chatroom/icq/telefon....)
ich kann mit meinem charakter nur dann rollenspieltechnisch interagieren wenn ich genau vor dem anderen stehe oder zumindest in "hörreichweite".
Wer also im Gildenchat RP macht, hat kein Peil was rollenspiel ist. Ich würde es nur dann gelten lassen, wenn die entwickler des spiels sagen, jeder kann mit jedem telepathisch verbindung aufnehmen. (nur dann würde ich das spiel wieder in die tonne kloppen und was anderes spielen ^^)
Und "geschwollen" spricht man auch nicht. jedes lebewesen abhängig von rasse, sozialem umfeld etc. verhält, spricht und gibt sich anders.
Ein Mensch aus Adeligem Hause könnte sehr hochnäsig und herablassend sprechen,
während ein menschlicher Schurke aus einer Hafenstadt unter ärmlichen verhältnissen auf der strasse aufgewachsen ist und darum sehr grob mit vielen schimpfwörtern sprechen würde.
ein Goblin: "haaaaaaiiiiiiiruuuuu dazz izz ain spaaaaazz, allez geeeht kaputt. jezz lazz uns die leiber der kleinen dicken zwerge in tauzeend taile zerspringön lazzn" *hat einen wahnsinnigen glanz in den augen und der blick verängsigt noch mehr
ein orc: "Isch wert disch MOOSCHAAAN!!!! Isch zieh dia dain Haut ab du Menschnding! Füa den Schwarzspalter-Clan!!"
ein Hochelf: " Ilondriel findest du nicht auch, dass die Menschen wieder völlig überreagieren? Immer müssen sie aus einer Mücke einen Elefanten machen, tztztz. Wann lernen sie endlich aus ihren Fehlern. Uns könnte das nie passieren." (alles mit einer arroganten, nasalen stimme) *g*
zwerg: "arrrrr, seht brüder, da unten sind die dreckigen grünhäute. Korgrimm! Ich will, bei Thoril Donnerfaust, dass wir ihre verseuchten Körper mit einem Bombenhagel zerplatzen lassen. Aber vorher trinken wir noch einen....AUF GUTES GELINGEN MEINE BRÜDER!"
das zur sprache. wir befinden uns in einer mittelalterlichen-fantasywelt mit unterschiedlichen kreaturen, rassen und volksschichten. ein gelehrter verhält sich anders, spricht anders und beeindruckt andere menschen deutlich anders, als ein ehemaliger gladiator, der seit kurzem sein leben erkämpft hat und nun als söldner tätig ist und niemals auch nur ein buch gesehen hat. denkt mal drüber nach.
man kann rollenspiel machen wie man will, es gibt nur grobe richtlinien die dann auf der OF-HP von WarO stehen werden und so grob muss sich jeder dran halten. ob es jemand verstanden hat, weiß wie es geht is völlig kack egal. nu wenn man keine ahnung hat, einfach ma fresse halten
darum bitte ich. wer nur ne grobe vorstellung von rollenspiel hat, keine kommentare abgeben, denn das is umso peinlicher.
ich spiele auch bald seit 10 jahren pen&paper und habe noch liferollenspielerfahrung (kein LARP)!
ich spielleite und spiele auch. ich behaupte, dass ich ahnung von der matierie habe. ich leite sogar eine pen&paper runde zum WoW pen&paper rollenspiel, denn die welt eignet sich super dazu
ich hab wieder ma viel zu viel geschrieben, have a nice day