Rom Anfang

kolko

Quest-Mob
Kommentare
59
Moin Leute,
hab bisher nur WoW (und War aba nur 1 monat) gespielt und wollte nun fragen ob mir jemand einige Tipps geben kann?
Gibt es Addons die man wirklich zum questen braucht? Welche Klasse macht am meisten Spaß im solo? Wie spielt man diese gut (keine grp tipps wo jemand auf milisekunden i-was ausgerechnet hat... nur was man verbessern sollte und was net)? Wie skillt man diese gut? Und welche sec Klasse (am besten mit Tipps zum Skillen)?
Bitte keine Flames wie "Such es dir doch selber raus n00b" oder Rom hier kritisieren...

Grüße kolko

PS.: Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden...

Hi,

die Wahl der Klasse(n) hängt natürlich davon ab als was du unterwegs sein willst. Willst du aus der Ferne Schaden machen oder am Mob
stehen? Willst du als Tank oder Heiler spielen? Überwiegend PVP oder PVE?

Ich persönlich spiel Krieger/Magier. Hat für mich den Vorteil das ich die Mobs mit nem Feuerball schomal aus der Ferne angreifen kann.

Addons hab ich nur PbInfo installiert. Das zeigt dir bei Bossen die Lebenspunkte. Ansonst schau ich immer nebenher bei rom.buffed.de wenn
ich was wissen will.

Viele Grüße

eher PvE (eig eher alleine)...
Was für Klassen lohnen sich da? Ferne oda melee is mir recht egal...

Grüße kolko

Also spiel zwar auch noch net lange aber habe schon einige Klassen durch und fand persönlich Schurke recht nett hatt gleich zu beginn nen super Blutungsangriff mit dem man locker alles wegballert
tongue.gif

Mfg TB

Also ne sehr starke Kombination ist Magier/Priester. Selber spiel ich zwar keinen allerdings liest man im RoM Forum das
der Mage sehr stark ist. Und n Arbeitskollege der die Kombi spielt schwärmt auch von der Kombi.

Die Schurke/Krieger Kombi ist für den Nahkampf aktuell das beste. Hab da nen Twink der auch alles wegmeuchelt
smile.gif

Ich bin zwar auch erst Recht neu, aber ich habe den Ritter genommen. Der macht eig ziemlich viel Spaß. Als Secundäre Klasse habe ich den Kundschafter genommen.

Wen ich das jetzt mal os betrachte wäre glaub Ritter/Priester oder Kundschafter/Schurke besser gewesen
wink.gif

Trozdem macht es unheimlich viel Spaß mitm ritter (lv18 gutes eq 2h waffe) einfach alles weg zu schnetzeln ^^

Nun, was definitiv noch das Problem ist, ist das Balancing. Momentan komtm absolut nichts an einen Magier ran...zumindest vom Dmg her. Wenn du aber alleine spielen willst empfehle ich einen Ritter/Priester. Mit dieser Klassenkombination bist du einmal Tank, wenn du in der Grp spielst und gleichzeitig Off-Priest, da du ja ein wenig heilen kannst. Der große Solo-vorteil an dieser Kombination ist, dass du fast unsterblich bist^^ Wenn du ein gutes Equip hast hast du total viel Leben und kannst dich dauernd heilen, machst aber relativ wenig Schaden im Vergleich zu anderen Klassen. Aber hey, das muss jeder für sich wissen. Zu den AddOns:

-pbinfO: Das muss man haben, da einmal Lebenspuntke anstatt Prozentualwerte angegeben werden und zweitens gibt es ein Aggro-Meter, was absolut wichtig ist(solltest du ja als WOWler kennen)
-WOWMaps : Zeigt Instanzen Karten und kopiert das WOW Map System- kein Muss, aber sehr praktisch

StatRating: Ein AddON dass dir eine definitiv größere Übersicht beitet, sehr zu empfehlen

Dann gibbet noch einige andere, aber das sind so die wichtigsten...sonst schau mal nach:
-ComeOnIn (auto invite)
-RomMail (mail-verwaltung)

MfG,
der Daniel

Moin, ich hab mit einem Ritter angefangen, jetzt noch krieger als 2. Klasse dazu. Grund: Hab bei WOW auch mit nem Pala angefangen und der Ritter ist damit vergleichbar. Will aber auch noch mal nen Magier probieren.

Adds hab ich bei ROM keine installiert, Quest sind ausführlich und lassen sich verfolgen und anderes brauchste kaum.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß Eldaeir

Ritter ist der mit Abstand teuerste Char und hat den langsamsten Killspeed weswegen wer als Soloklasse nicht so Optimal ist.
Optimale Soloklassen sind Mage, Schurke oder Krieger.
Wenn du im späteren Verlauf noch Wert auf Inis legst empfehle ich Mage/Priest.
Mit der Combo hast du die geringsten Probleme Partys zu finden und auch der Geldbeutel füllt sich schnell und stetig.

Das ist natürlich aktueller Stand. Das ballancing in RoM ist alles andere als ausgeglichen weswegen das mit nächsten Patch schon ganz anders aussehen kann.
Grundlegend solltest dir aber eine Klasse aussuchen die dir Spaß macht. Das sichert dann auch den Dauerspaß am Spiel.

@Adnuf Ritter/Kundschafter ist mit einer der besten Rittercombos im Endgame.
Wirst die Entscheidung garantiert nicht bereuen.

Ich habe inzwischen ein paar Kombinationen erfolgreich versucht:

- Kundi/Priester
- Ritter/Priester
- Schurke/Magier

Alle drei haben ihre Vor- und Nachteile, aber alle drei Kombis spielen sich sehr gut. Es stimmt, daß der Ritter wegen der teuren Rüstungsreparaturen ein teurer Charakter ist, die wohl v.a. dadurch bedingt anfallen, daß er ständig in Nahkämpfe verwickelt wird. Bei der oben stehenden Kombi hat der Ritter einen Flutwellenangriff, also einen Fernangriff, den man auch verwenden sollte, um die Nahkampfzeit abzukürzen. Der Geldbeutel dankt es; die Reparaturwerkstätten hingegen nicht.
tongue.gif

Es mag zunächst etwas unpraktisch erscheinen, daß in dieser Kombi sowohl Priester als auch Ritter aus dem Manapool Energie beziehen, aber zum Glück hat der Ritter eine Fähigkeit, die es ihm ermöglicht, Mana aus dem Gegner zu ziehen. Diese Fähigkeit hochzuleveln ist ein Muß wenn man mit dieser Kombination nicht dauernd auf Reserve laufen will. Ich habe sie daher zusammen mit der Rüstung verstärken-Fähigkeit auch in mein Haupt-Kampfskript eingebunden.

Der Priester versorgt den Ritter mit einigen Segens- und Heilzaubern, die ihn im Kampf noch ausdauernder machen. Angenehm ist dabei auch, daß man unabhängiger wird von anderen Priestern der Gruppe, weil man zur Not selbst heilen kann, wenn der/die Priester der Gruppe nicht schnell genug nachkommen.

Der Mühe Lohn ist, daß man mit dem Ritter ordentlich Schaden einstecken kann und somit eher mal im Alleingang gehen kann, als die beiden anderen genannten Kombis.

Kundi/Priester ist von mir mit Talenten ausgestattet, die es ihm in beiden Formen ermöglichen, Distanzschaden zu verursachen. Bis der Gegner näher rangekommen ist, ist er meistens zumindest schwer geschädigt. Diese Tatsache ist auch der Grund, daß der Kundi eine relativ preiswerte Figur ist, da er nicht so oft in ausgedehnte Nahkämpfe verwickelt werden, bei der Die Rüstung geschädigt wird. Auf längere Nahkämpfe sollte man aber möglichst verzichten. Bei der Qualität des Bogens bzw. der Armbrust sollte man nicht sparen, denn der Nahkampfschaden des Kundis ist recht gering, so daß der Bogen selbst im Nahkampf die bessere Wahl ist, als Schwert oder Dolch.

Die Hauptwaffe des Kundis ist meines Erachtens nach der Vampirangriff und gleich danach der Windpfeil. Beide sollten so hoch wie möglich gelevelt werden.

Sehr segensreich sind in der Kombination mit dem Priester auch die Heilzauber, die dem Kundi im Nahkampf eine deutlich bessere Standhaftigkeit verleihen. Der Priester verleiht dem Kundi auch einen Flutwellenangriff, auf den er z.B. immer dann gut zurückgreifen kann, wenn nach ausgiebigem Schußwaffengebrauch der Fokus-Pool (die Energie des Kundis) ausgeschöpft ist, denn der Wellenangriff bedient sich beim Mana-Pool des Priesters.

Als Priester/Kundi verfügt er sowohl über den Vampirpfeil als auch über Kette des Lichts und einen Frostzauber. Alle drei gleichzeitig auf ein Ziel gewirkt ergeben eine für den Priester sicherlich ungewöhlich starke Fernkampfcombo. Mir scheint es eine gute Idee zu sein, diese drei Fähigkeiten so hoch wie möglich zu leveln. Der Wellenpanzer des Priesters ist meiner Meinung nach auch nicht zu verachten, obwohl ich schon Spieler gehört habe, die ihn nicht so sinnvoll finden.

Schurke/Magier ergänzt sich recht gut. In dieser Kombination hat man auch einige Vampirfähigkeiten, etwa einem Schadenszauber, der dem Ziel LP entzieht und teilweise dem eigenen Pool hinzufügt. Dies gleicht den Mangel an Heilzaubern dieser Kombi ein wenig aus. Leider ist die Erholungszeit dieses Zaubers zu gering um auf LP-Tränke verzichten zu können und - zumindest noch bei Level 22 - sieht es so aus, daß man einen hohen Bedarf an Manatränken hat.

Beim Schurken kann man beim Hochleveln der Wurfwaffen-Fähigkeit getrost sparsam mit der Punktevergabe umgehen, denn der Schaden ist gering. Lediglich die Fähigkeit eines verfluchten Dolches (eine Spezialität der von mir gewählten Klassenkombination) macht die Wurfwaffen nicht völlig uninteressant. Die Stärke des Schurken ist bekanntermaßen die Fähigkeit, zwei Waffen gleichzeitig zu benutzen. In Kombination mit dem Magier besitzt er auch einen brauchbaren Fernkampf (einen Feuerball). Nett ist auch seine "Verschwinden"-Fähigkeit, die es einem bei fortgeschrittenem Level ermöglicht, Gegner von hinten mit speziellen hinterhältigen Attacken anzugreifen.

Fazit: mir scheint, es spielt nicht wirklich eine Rolle, welche Kombination man wählt. Es kommt lediglich darauf an, was man bei der Vergabe der Talentpunkte daraus macht. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du weiterhin Wortäquivalente wie "aba" oder (!) "oda" gebrauchst, solltest du lieber etwas mehr Deutsch lernen als Computerspiele zu konsumieren!

Hä? Wo gibt's was an meiner Rechtschreibung auszusetzen? Ich habe mir allergrößte Mühe um korrektes Deutsch gegeben, weiß gar nicht, was du willst.
unsure.gif

Ich glaub er meint den Topic Eröffner. Hab grad auch suchen müssen.

Wenn du weiterhin Wortäquivalente wie "aba" oder (!) "oda" gebrauchst, solltest du lieber etwas mehr Deutsch lernen als Computerspiele zu konsumieren!

hauptsache du kannst deutsch!
so dumme kommentare würde ich mir sparen, den so leute wie haben echt nix besseres zu tun als sich über die rechtschreibung anderer lustig zu machen!
aber selber so dumm wie brot!!!!

Das kann dir doch scheiss egal sein ob rechtschreibfehler oder was mit der grammatik nicht stimmt!

Such dir freunde
dwarf.gif

Falls du mich meintest mit aba und oda dann solltest du mal überlegen ob es wohl an mangelnden Fähigkeiten oder an der abkürzenden Jungend/chatsprache liegt... Nur mal zur Information ich bin auf dem Gymnasium und stehe in deutsch auf einer 2...

So erstmal thx für die vielen Antworten... Ich hab mir rom jetzt mal angeguckt und muss sagen, dass der Priest doch echt schlimm zu lvln ist...
Der Hauptangriff braucht recht lang zu casten und macht gar keinen schaden...
Ich denke ich probiere mal ich probiere Krieger/Mage... Vllt könnt ihr mir ein paar skilltipps dazu eben posten...

thx kolko

Der Skilltipp lautet, schau dir die Skills an, such dir dann raus was am besten miteinander harmoniert und werte diese Talente mit jedem Level auf.

Das der Priester kaum oder keinen Schaden macht kann ich nicht bestätigen, da dürfte es schlicht an Ausrüstung mit Intelligenz und Weisheit mangeln, ebenso vermute ich ein Manko bei der aktuellen Waffe, handelt es sich dabei um einen 2h-Stab der mindestens +1 hat, so kann man damit schon den Zaubern weitaus mehr entlocken.
Natürlich kein Vergleich zu manch Magierskillung, aber sobald man Knochenkälte kann, sieht die Welt doch gleich ganz anders aus.
Bis zu 10 (normale) Gegner im Umkreis erkälten und dann fröhlich mit Wasserschild auf einen selbst schauen, wie die Meute einem nach rennt und man am Ende mit etlichen Erfahrungs- und Talentpunkte sowie einer netten Ausbeute belohnt wird.

Hinzu macht es Sinn sich Talentpunkte-Möbel in die heimische Holzhütte zu stellen und sich abends, oder wann auch immer man sich aus Taborea verabschiedet, sich dort drin auszuloggen um beim nächsten einloggen einen kleinen aber feinen Bonus zu erhalten der die erhaltenen Talentpunkte steigert.
Neben den Möbeln die man aus dem Itemshop gegen Geld erhält, gibt es da auch noch jene, die einen nur Tagesquests kostet.
Pflanze mit +10 kostet 300 Phiriusmarken
Tisch mit +15 kostet 450 Phiriusmarken
Sollte man dann mal eine längere Pause durch Urlaub oder berufsbedingte Abwesenheit anstehen, können sich diese Bonuspunkte schon mal auf einige Tausende summieren und einem so das "Plussen" vieler Talente schneller erleichtern.

Bei der Klassenwahl einfach schauen welche späteren Eliteskills einem mehr zusagen und sich vielleicht danach entscheiden.
Oder einfach jede Klasse anspielen und dann schauen welche einem als Haupt- und welche einem als Nebenklasse am besten gefallen würde.

Habe bisher zwar noch nicht alle Kombinationen durch, aber bisher eigentlich auf keine gestoßen, die nun absolut "unnütz" wäre, aber wer weiß was da noch an Änderungen mit den nächsten Pachtes kommen...
wink.gif

Moin,

ich habe auch vor kurzem mit RoM angefangen und vor kurzem meine zweite Klasse ausgewählt. (Mage/Priest)

Jetzt meine Frage: Wie stell ich ein, dass ich die 2. Klasse level und nicht die 1.?

Das kannst du in deinem Haus machen.
Dort kannst dann die Klassen switchen.

Und falls dir die Quests ausgehen sollten... Einfach mit der Primären Klasse die Dailys annehmen, im Haus switchen und dann mit der Sekundären abgeben...

Zurück