RoM- Gutes Spiel aber...

immer wieder lustig das 1/4 der Antworten auf alle Fragen sinnloses geflame ist

Ich muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Spiele erst seit drei Tagen, aber habe das Gefühl, dass ich noch eine lange Zeit bleiben werde.

Die Quests sind zwar zum großen Teil Killquests, aber sie gehen ziemlich flott, man kann fast immer gleichzeitig noch andere Qs machen + die Dropchance von Questitems ist sehr, sehr groß. Darüber hinaus gibt's dann natürlich (?) auch noch Qs, die ein bisschen Abwechslung ins Game bringen, die man bei anderen F2P-Spielen vermisst.

Was ich an RoM aber am besten finde ist, dass mir die Leute alle total freundlich und hilfsbereit erscheinen! Klar, es gibt immer Spinner, aber ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hab glaub vor einem Jahr oder so mit WoW aufgehört, weil mich die Leute genervt haben, aber in RoM hab ich beim Questen (und auch einfach beim belanglosen Quatschen mit Leuten,, die ich nicht kenne) bisher nur nette Menschen getroffen. Bin gespannt, ob das so bleibt. Wäre ja wünschenswert.

Wie sehen eure Erfahrungen da aus, habt ihr die gleiche Ansicht wie ich, oder meint ihr, dass die RoM-Mitspieler eher unangenehme zeitgenossen sind? Würde mich interessieren. Ich kenn mich übrigens auch nur auf Cogadh aus.

MfG Dr. Schnabel

Also das was ich bisher vom RoM gelesen/gehört/gesehen habe, gefällt mir eig recht gut,
werds mir auch mal saugen und antesten!

Allein dadurch, dass es kostenlos ist lohnt es sich.

Ich bin aber auch gespannt, wie sich das mit dem Item-Shop entwickelt, nicht, dass man hinterher auf diesen angewiesen ist, da das Crafting und Farming ingame total bekloppt wird.
Denn ich hab keine Lust, erst mit keinen Kosten gelockt zu werden úm dann festzustellen, dass man investieren muss, um den Spielspass einigermaßen hoch zu halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde das game an sich auch nicht schlecht,

nur ....

nach nun mehreren Testtagen, ich muss da mal nen Kommentar von mir glatt revidieren, zum zwischendurch spielen und vielleicht in 10 jahren mal max level erreichen mit irgendwas ( ist übertrieben ) ist es absolut ok, aber sollte man das Dingen wirklich mal ne zeitlang intensiv betreiben .... alter schwede das kann ein vielfaches von WAR, WoW oder was auch immer kosten, ich glaub ich werde kein Freund von diesem Micropayment lieber nen festen Betrag im Monat und dafür den ganzen Spielspass als nur bezahlen für was was ich gern hätte , nach dem Motto oh da is noch was das hätt ich gern ... ah verdammt nur noch 150 Diamanten egal schnell neue nachgeladen für 20 euro

es ist wie gesagt für einsteiger und absolute gelegenheitsspieler ok ... aber hardcoregamer sollten auch Kosten einplanen

Und dann ist da noch so eine Sache in den AGB`s welche mich sehr stutzig gemacht hat.

Zitat:
5. Zahlungsweise

5.1 Die Gebühren werden für die vom Nutzer gewählte Vertragslaufzeit im Voraus erhoben. Sie werden am Tag nach Ablauf der eingeräumten Freispielzeit zur Zahlung fällig. Die erhobenen Gebühren beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Zitat Ende.

Vielleicht bin ich paranoid aber das sieht mir nach eingebautem Hintertürchen aus...

Also selbst wenn es nich Free2Play wäre, würde mich das nich stutzig machen. Blizzard bucht ja für mein WoW Abo auch im voraus ab, das ist denke ich Gang und Gebe in dem Genre.

Hab mir das Spiel jetzt mal ein paar Tage angeschaut und es gefällt mir vom technischen und vom Spielsystem her wirklich gut. Klassensystem ist toll, Klassen spielen sich unterschiedlich. Das programm macht nen soliden Eindruck und es ist free 2 play.
Allerdings krieg ich bei der Grafik und dem Charakterdesign Schüttelfrost. Schade dass das Spiel optisch auf jüngere Spieler zugeschnitten ist, sonst hätte ich mir wohl sogar die Box für 10,- bestellt.

Für Leute denen der Grafikstil gefällt, halte ich RoM aber für eine Klasse Alternative zu kostenpflichtigen MMOs.

Edit: Wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen. Hat schon wer genauere Infos darüber, ob ein gedrucktes Handbuch der Verkaufsversion beiliegen wird? Falls ja, wie groß wird der Umfang ca. sein? Hab auf der offiziellen HP nichts dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs die letzten tage auch mal angezockt und muss auch sagen, dass es für ein free game sehr gut gelungen ist.
ABER:
was mich extremst stört ist das teilweise schon sehr dreiste akbgekupfere von wow. sei es im login-menü, das interface, das questlog, ein großteil der berufe...... ich finde man hätte sich etwas mehr mühe damit geben können, wenigstens die begrifflichkeiten abzuändern (z.B. beim login: für "welt betreten" gibt es mit sicherheit auch noch andere möglichkeiten; ein weiteres extrem gut geeignetes beispiel: es gibt direkt am anfang das kraut "teufelgras"....na?merkt ihr was? packt noch ein "s" in die mitte und schon sind wir wieder bei wow). klar ist schneiderei schneiderei, da gibts nicht viel zu variieren, aber fantsienamen für tiere, handelswaren etc zu kopieren ist echt zu viel des guten.

von konkurrenten lernen und gute dinge übernehmen ist nichts schlimmes, aber 1:1 rüberkopieren und hoffen das es niemand merkt ist nichts anderes als dreist.... man sieht in vielen aspekten des spiels, dass sich die entwickler noch nichtmal die mühe gemacht haben blizzards namensgebung abzuändern und das ist selbst für ein kostenloses game nicht gerade ein pluspunkt.

das ist auch das was mir ehrlich gesagt auch nach 2 tagen den spielspaß verdorben hat: es wurde einfach ein neuer inhalt in eine gestohlene verpackung gepackt ohne auch nur den versuch einer vertuschung. wie gesagt, für ein freegame bietet RoM sehr viel, aber bezüglich spielmechanik, interface und gameplayfeatures kassiert es lorbeeren für die arbeit die andere geleistet haben....

Das Blizzard von damals nahmhaften MMORPGs wie SWG (Star Wars Galaxies), DAoC (Dark Age of Camelot) oder Lineage kopiert hat stört keinen.
Ich seh es so, warum das Rad neu erfinden wenn es bereits existiert.
Klar hat ROM kopiert, allerdins hat man durch das Dual-Klassensystem eine vollkommen neue Spielweise integriert.

Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren WoW bin ich nach einigen Tagen RoM wirklich begeistert.
Spiele einen 16er Kundschafter / 16er Schurke. Das mit den zwei Klassen hat was. Mein Jäger äh Kundschafter kann nun beidhändig, weil der Schurke das ab 16 kann ... nett. Dafür erbt der Schurke das Bogenschiessen.
Tja ein permanentes Mount ist das einzige was ich mir gekauft habe. Das kann man ab Level 1 haben und muss nicht 30 Level rumlaufen, ist doch nett. Dafür kann man mal 9-10 Euronen investieren (Einer kauft für zwei oder mehrere die Diamanten und das Mount/Item wird rüber verschenkt, spart etwas).

Tipp: Erstmal die verschiedenen Klassen probieren bevor man darüber nachdenkt ein Mount zu kaufen.

Tipp: Erstmal die verschiedenen Klassen probieren, bevor man die Sekundärklasse wählt. Die kann man nicht mehr ändern. Wäre doch schade wenn man die Primärklasse neu hochspielen muss, weil man eigentlich eine andere zweite Klasse wollte.

Die Steuerung, jo, die ist schon etwas schwammig, da muss noch etwas passieren.

Und wenn man Shift-Mausklick (nur NPCs selektieren) nicht kennt, wird man nie in sein Haus kommen, weil da immer so viele aufgemountet davor rumstehen^^

Endcontent ist mir im Moment egal, ich level gerne und schau mir die Gegend an. Was soll ich denn nur auf Raids warten wenn ich 80 äh 50 bin. Schaut euch das 4 Minuten Explorer Video an. Da kann man einiges sehen, sogar Tauren
jester.gif

greetz Harkor

Also der einzige mängel ist bei mir nur die Grafik die so verschwommen ist.

Haben mal die, die das stört, versucht die "Bloom-Effekte" auszuschalten?^^

Damit schaltet man dieses "Umgebungsleuchten" aus und alles wird viel Scharfkantiger.

MfG, Heronimo.
wink.gif

... aber sollte man das Dingen wirklich mal ne zeitlang intensiv betreiben .... alter schwede das kann ein vielfaches von WAR, WoW oder was auch immer kosten, ich glaub ich werde kein Freund von diesem Micropayment lieber nen festen Betrag im Monat und dafür den ganzen Spielspass als nur bezahlen für was was ich gern hätte , nach dem Motto oh da is noch was das hätt ich gern ... ah verdammt nur noch 150 Diamanten egal schnell neue nachgeladen für 20 euro
Wie meinst Du das bzw. gib mal Beispiele, wo Du denn da die Kosten als "Hardcore- Gamer" hast? Für was geben die das aus?

Das Blizzard von damals nahmhaften MMORPGs wie SWG (Star Wars Galaxies), DAoC (Dark Age of Camelot) oder Lineage kopiert hat stört keinen.
Ich seh es so, warum das Rad neu erfinden wenn es bereits existiert.
Klar hat ROM kopiert, allerdins hat man durch das Dual-Klassensystem eine vollkommen neue Spielweise integriert.

und rom hats von gw
tongue.gif
ok das von rom ist besser finde ich

Ich gebe Buldruil vollkommen recht
laugh.gif

WoW ist ein schon älteres und besseres MMORPG als vllt. manche andere, aber es ist doch auch klar warum:
WoW gibt es seit 4Jahren in EU und RoM, GW, AoC etc. nunmal nicht so lang.
Am Anfang war WoW revolutionär, aber auch damals hatte es natürlich nicht die beste Grafik UND es ist, was meiner Meinung nach ein bisschen doof für Spieler ist, kostenpflichtig.

Also RoM ist auf einem guten Weg!
laugh.gif

Hallöchen. ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen, komme auch aus WoW und bin begeistert.
Und ja es ist "angeblich" kostenlos und dafür ist es klasse, ich finde es vollkommen ok hier und da mal 10 Euro aufzuladen.
Dafür muss man nicht wochenlang herum farmen, und btw hab ich die letzten Jahre einiges für Spiele ausgegeben. Hatte zeitweise 2 WoW Accounts, das waren in 3 Jahren ca 800 Euro, dann noch 3 Monate Warhammer gezockt, waren auch 80 Euro...also wenn ich in RoM am Anfang ein Mount hole und mit Level 50 meine Sachen bissel aufpimpe, meine Güte ist doch voll in Ordnung, kann nicht verstehen wie manche so ein Riesenwirbel um den Itemshop machen Oo

victory.gif
Frag ich mich ja auch.
In WoW ist es ja genauso, denn dort musste man manchmal sogar 5-10x ne ini machen, bis T0,5 gedropt ist (das war'n Aufwand hui
wink.gif
).
Und im Item-Shop wid halt alles ein "bisschen" erleichtert. Mounts, an die man vllt. erst nach etwas farmen rankommt, kann man dort für 4,95 glaub kaufen.

Dafür ist das Spiel ja da, um mit seinen Gildenkollegen/Freunden zu farmen, zu erbeuten
dwarf.gif
, zu lernen
rolleyes.gif
:-)

Ich muss mich nun mal an meinen Schurken schmeißen, um ihn zu lvln etc...

Allen: VIEL SPAß BEI "RUNES OF MAGIC"
victory.gif
paladin.gif

http://runesofmagic.mmocluster.de/img_sig/1268.jpg

Hallöchen. ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen, komme auch aus WoW und bin begeistert.
Und ja es ist "angeblich" kostenlos und dafür ist es klasse, ich finde es vollkommen ok hier und da mal 10 Euro aufzuladen.
Dafür muss man nicht wochenlang herum farmen, und btw hab ich die letzten Jahre einiges für Spiele ausgegeben. Hatte zeitweise 2 WoW Accounts, das waren in 3 Jahren ca 800 Euro, dann noch 3 Monate Warhammer gezockt, waren auch 80 Euro...also wenn ich in RoM am Anfang ein Mount hole und mit Level 50 meine Sachen bissel aufpimpe, meine Güte ist doch voll in Ordnung, kann nicht verstehen wie manche so ein Riesenwirbel um den Itemshop machen Oo

Vor allem muss der Hersteller auch Geld verdienen, sonst gibts RoM nicht mehr lang^^

Zurück