RoM ist ja so kostenlos und woher kommt dann die 1 Mio Euro Umsatz/Monat her ...Oo

Ja, alles kann man übertreiben. Ich kann auch 700 Euro nehmen und anzünden..hat den selben effekt. Es wird immer nur von extremen bzw einzelfällen gesprochen. Also entweder haben die leute so viel kohle oder sie sind ernsthaft krank. Bleibt ja jedem selbst überlassen was er bereit ist zu zahlen..bzw was er sich leisten will. Ich denk mal die meisten sind mit nem permanenten mount und evtl paar ep-tränken schon gut dabei...oder auch ganz kostenlos, wie man halt möchte.
 
Das fängt ja schon mahl sehr objektiv an. Wer deiner Meinung ist versucht "sachlich darzulegen", wer anderer Meinung ist wird als kritikresistenter Fan abgestempelt. Allein schon bei dieser Einleitung hört sichs mit deiner Sachlichkeit auf.

Lesen, nachdenken, verstehen. Diese 3 Grundregeln sollte man schon einhalten. Warum ich das schreibe, nun weil Du scheinbar da einiges verwechselst bzw verdrehst.
Ich hab nie gesagt das Leute die nicht meiner Meinung sind gleich Fans sind denen keine anderen Meinungen interessieren. Hätt ich das nämlich gemeint, hätt ich es auch genau so geschrieben.


Oktawa...ich glaub du leidest unter schwerer Paranoya....
Bevor du so stuss daher redest, von Schuldenfallen Jugendlicher uvm......erkundig dich evtl einfach mal besser.
Bei dir lest man süchtig da, süchtig dort.....Schuldenfalle bla bla bla
Du bist ein typischer Forengnom.....

Vorweg, mein Nick ist Uktawa...aber der Fehler sei Dir verziehen.
victory.gif

Was aber den Rest deines Beitrages betrifft, so muss Dir wohl mal einer gehörig auf die Fingerchen klopfen. Denk mal an den Satz "der Ton macht die Musik". Ich leide weder uner "Paranoya" noch rede ich Stuss und erst recht bin ich kein Forengnom.
Ich hab mich mit dem Thema Schuldenfalle/Onlinesucht/Suchtspiele schon seit langer Zeit auseinander gesetzt. Und das schon lange bevor es RoM gab. Diese Problematik die ja von Dir scheinbar ignoriert wird (sei es nun aus Unwissenheit oder schlichter Ignoranz) gibt es nämlich schon länger. Um genauer zu sein eigendlich seit es der breiteren Masse möglich ist auf solche Spiele zu zugreifen. Grade Onlinespiele (sei es WoW, UO, AO, AoC, HDRO, RoM usw) sind für Menschen die sich evtl. weniger unter Kontrolle haben Suchtmacher. Das liegt zum einen daran das sie in der Welt aus Bits und Bytes jemand sein können, der sie im waren Leben nicht sind. Und nein, es sind nicht immer die sogenannten "Reallife Loser". Es gibt viele Menschen die Erfolgreich sind, aber dem Druck unserer Gesellschaft durch Onlinegames wunderbar entfliehen können.
Ich kann Dir nur mal empfehlen bei einer Suchtberatung in deiner Nähe vorbei zu gehen und mal unverbindlich zu fragen wieviel (prozentual) Fälle von Onlinesucht sie allein in den letzten 6 Monaten regestriert haben. Du wirst überrascht sein. Das Problem betrifft nämlich mehr Menschen als Du glauben wirst.
Onlinespielesucht ist nur noch nicht so weit in die Gesellschaft vorgedrungen (es wird noch zu wenig drüber geredet/nachgedacht) und ist deswegen für viele Menschen schlicht nicht existent. Aber nur weil man etwas nicht sieht, heisst es nicht das es nicht da ist.
Bevor Du also hier so tust als hättest Du Ahnung von der Welt da draussen, von den Problemen die im Zusammengang mit Onlinespielen entstehen und vor den Folgen die daraus resultieren können, solltest DU dich mal informieren. Bevor Du so tust als würde es nur eine schwindend geringen Minderheit betreffen, solltest Du dich mal nach aktuellen Zahlen umschauen und mal dadrüber nachdenken wie hoch die Dunkelziffer bei einer Sucht im allgemeinen sein kann.
Nichts ist schlimmer als Unwissenheit die zur Leugnung von Problemen führt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho!

Also ich habe ganz am Anfang auch in Diamanten mit echtem Geld investiert, nur nachdem ich die Geschäftspolitik von Frogster/Runewaker erkannt habe lasse ich das. Habe mir meinen Mage anfangs mit echtem Geld aufgebaut auf ungefähr 4000HP und 900 Int, also großteils auf Damage, damit ich in die CA und MA gehen kann. Ging ja ganz gut bis der nächste Patch kam.

Da war es plötzlich so, dass die AOE Skills auf 60% runtergenerft wurden. OK dachte ich mir, lad ich halt nochmal paar Euros auf und seh zu dann ich auf 1,2k int komme dass ich den Verlust, den ich durch den Nerf erlitten hab wieder wettgemacht hab. Das war dann das letzte Mal dass ich echtes Geld investiert habe.

Dann kamen die Entwickler auf die tolle Idee, mal den zweiten Boss in der CL zu Tode zu patchen. Es gibt zwar ne Möglichkeit, dass man nur 1 bis 2 Adds in Schach halten muss, jedoch wenn mal eines entkommt, steht man dann mit 4k HP gegen ein 52er Boss Mob auch ziemlich blöd da. Also musste ich mehr Audauer Stats farmen.

Glücklicherweise hat man ja die Möglichkeit Diamanten Ingame zu erstehen, dauert zwar etwas länger, aber geht auch.

Wenn Frogster/Runewaker mal wirklich was für die Spielqualität machen würde, wäre ich evtl bereit weiter Geld zu investieren, jedoch wenn man bei Supportanfragen Antworten zurückbekommt, die sogar ein Taschenrechner besser formulieren konnte, permanent die Spielqualität runtergedreht wird, groß angekündigte Features (Haltbarkeitsbonus) plötzlich als Bugs deklariert sind wobei echte Bugs schon seit einem halben Jahr ungefixed im Spiel sind, sehen die keinen Cent mehr von mir.

Inzwischen is RoM für mich grad mal ein Pausenfüller bis AION kommt. Man muss für RoM zwar nicht bezahlen, jedoch brauchst du dir auch nix erwarten. Und wenn du was bezahlst, kannst du dir ebenso wenig erwarten.
 
jaja , nach 4 in worten vier Jahren ...... aber dieses geld haben manche leute schon in Rom gesteckt und das ist grad mal nen paar monate live ...
Du wirst es mir nicht glauben, aber ich bin mir sicher Du wirst relativ gleich viele Mitspieler bei WoW finden, die eine vergleichbar hohe Summe ausgegeben haben, nur damit sie bestimmte Gegenstände/Rüstungen/Chars bekommen haben. Ich spiele schon über 10 Jahre Onlinespiele, und ich kann Dir sagen, es ist kein Phänomen, das bei RoM das erste Mal aufgetreten ist. Angefangen hat es mit UO, das Leute meinten zu viel Geld für Pixel auszugeben zu haben.

Man sollte mit ALLEN Computerspielen kritisch umgehen, und schauen das das was man von sich investiert, sei es nun Geld und/oder Zeit, nicht dazu führt das man zu viele andere Dinge vernachlässigt.

Natürlich soll ein CS dazu verführen mehr Geld auszugeben als man eigendlich wollte. Aber genauso wie es Menschen gibt, die deren Onlinegewohnheiten nicht unter Kontrolle haben, wird es auch Menschen geben die so mehr Geld ausgeben als sie eigendlich sollten.
 
Hallo

Ich halte dieses Spiel für Bauernfängerei, dort wird mit kostenlosen Spielen geworden aber um richtig erfolgreich zu spielen, muss man viel Geld reinstecken.
Für mich sind all diese Spiele die mit gratis werben, reiner Betrug, nur ausgelegt auf Abzocke, nix anderes!

Und gibt es Ingame eine Kostenkontrolle oder eine Höchstgrenze was man ausgeben kann?


Gruss
 
hi

also ich hab jetzt > 1 jahr lastchaos gezockt und muss sagen das DORT
cash ab lvl90 -95 pflicht ist

die benötigten EP steigen ins astronomische
im shop gibt esnatürlich produkte die bis zu 12fache der EP erzeugen
quests dort garkeine , weil grinder

zudem sind fast alle F2P bekannten games grinder
alsoman investiert etwas cash , farmt seinen char vor ( skillpunkte , TP , FP ... usw) und wird dann gezogen

ich bin darnkbar das es sowas in rom nicht direkt gibt
die EP tränke sind nicht so sinnvoll , da questen alleine meist ne ganze ecke mehr bringt

ebenso gefällt mir das balancing in ROM ...
bei LC kann man ma mobs killen die 50lvl über einem sind ...
wer das mag ist ja gut , aber sonst ist dort leider absolute langeweile

wer geld hat lvlt dort wie ein irrer ,stellt sich abends in die arena und lässt sich von >lvl 40 chars beweihräuchern
wenn man dann PvP ausleben will wird einem gleich mit bann gedroht


und so ergang es mir in vielen F2P games ...
ROM bildet hier eine kleine ausnahme !!!
da es doch rolensspielbasiert ist , und genug kontent besitzt


und ja ich lade auch alle 2 monate mal 22€ auf .. für die steine zum aufrüsten oder ein mount ist mir das bisschen geld wert
was sind jedoch 22€ alle 2 monate wenn ich bei LC innerhalb von 2 wochen 500€ verballern kann und grademal 5 lvl schaffe ( bei lvl 100+ )


das problem ist dann , bis man lvl 90 hat , vergehtetwas zeit ... aber vertretbar schnell
seinen char dann aber stehen zu lassen ist für die meisten zu schade .. also läd man cash auf
das ist die schlimmste falle von allen ..
 
Man sollte sich selber versuchen einzuschätzen. Bin ich ein sehr ergeiziger Spielertyp, der immer alles erreichen will, und an der Spitze mithalten will, das vllt auch noch schnell? Dann sind solche F2P-Modelle sehr kostenintensiv. Da fährt man mit Abo-Modellen sicher günstiger.

Bin ich erher der Typ, der das ganze nicht so ehrgeizig angeht, der kommt auch prima ohne bis wenig € im Monat aus, und kann wie ich dabei auch seinen Spass haben.

Der Vorteil ist halt, das wenn ich wenig Zeit habe aber Geld nicht nicht so eine grosse Rolle spielt, kann ich mir ein paar vorteile erkaufen, und kann gut mithalten.Habe ich eher viel Zeit und muss aber aufs Geld achten, kann ich auch gut mithalten.

Ich kann bei F2P jedenfalls weder Bertrug noch Abzocke sehn.
 
Zurück