RoM -> Pure Abzocke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und da bezahle ich lieber 13 Öken im Monat und habe etwas für mein Geld und muss mir nicht jeden Scheiß (Mount, Equip etc. ) für echtes Geld in einem Itemshop kaufen.
...man muss immer noch nix im Shop kaufen um zu spielen. Das ist nur eine Optioooon. Und man kommt auch so sehr gut voran. Wo sind denn die neuen Argumente?
rolleyes.gif

Rom ist ein billiger WoW abklatsch und wird früher oder später genau wie War und Aoc untergehen.

Aha ich wusste noch gar nicht, dass AOC und WAR untergegangen sind. Also wenn ich mir die Foren anschaue, dann sind die Server wohl immer noch da^^.
Zwischen "untergehen", "nicht eingetroffener Erwartungen" und "ausgelastete Server" bestehen große Unterschiede.
Nach AOC bin ich kein Freund mehr von Fun Com aber trotzdem ist und wird das Spiel nicht untergehen.
Ansonsten freu dich doch, dass du seit 4 Jahre Spaß an WoW hasst und freu dich, dass du mit der Grafik zurecht kommst (verstehe nicht warum Leute die WoW spielen über die Grafik von RoM herziehen).
Das einzige MMORG das wirklich eine Hammer Grafik hat ist AOC aber wer kann diese schon voll ausnutzen?
Und weil es immer um das schöne Geld geht.
Also wenn ich eine Familie habe und in der Woche 4-6 Stunden Zeit zum spielen finde, dann braucht man in vielen MMORG für ein Mount sehr sehr lange, seitdem man kauft Gold bei Chinafarmern. Also was ist da der Unterschied? Du kannst dein Gold im AH bei RoM für Diamanten verballern (es wird einiges gekauft) und dir davon OHNE EINEN CENT auszugeben dein Mount kaufen.
Usw. usw. aber die Diskussion wird leider nie enden, da WoW das Über Power Roxxor Game ist und kein Spiel das releaset wird auch nur ansatzweise mit der Qualität (eines Spieles das seit 4 Jahren gepatchet wird) mithalten können.

...übrigens bekommt man für 156 € (13x12) 4000 Diamanten für den RoM-Shop. Die könnte man vernünftiger Weise nicht mal ausgeben (außer man will einen Mount-Zoo einrichten).
biggrin.gif

Meiner Meinung nach sollten sich einige Leute mal überlegen, welchen Wert sie für ihr tatsächlich ausgegebenes Geld bekommen.

Spiele müssen produziert und gerade im Online Bereich supportet werden. Wer macht das? Gemeinnützige Einrichtungen? Nein, es sind Firmen mit Angestellten, diese Angestellten sind so dreist Lohn für ihre Leistungen zu verlangen, dazu kommt noch einiges an Firmenausstattung, Gebühren, Steuern usw usf. Das muss irgendjemand bezahlen!!!
Auf der anderen Seite haben wir den User, der wenns hoch kommt jede freie Minute, ein paar Stunden täglich oder nur hin und wieder spielt. Im Falle von WoW sind das 13 €, wie schnell sind die weg, wenn man einfach nur mal ins Kino geht, zum Kartfahren, in die Therme...
Sind wir doch ehrlich, wir Onlinespieler verbringen sehr viel Zeit mit diesen Spielen, das was wir an Geld dafür ausgeben ist auf die verspielte Zeit umgerechnet kaum der Rede wert.

Wenn in einem von Grund auf kostenfreien Spiel wie RoM nun zusätzliche Items gekauft werden können, dann ist das absolut ok. Selbst wenn man den High End Content nur mit diesen Items bestreiten könnte - wäre das ok. Aber das scheint ja noch nicht einmal der Fall zu sein, also gibt es in diese Richtung absolut nichts zu kritisieren.
Im PvP gibt es natürlich immer Nachteile wenn gravierende Ausrüstungsunterschiede aufgrund von ausgegebenem RL-Geld vorhanden sind. An diesem Punkt ist es gut möglich, dass man sich ungerecht behandelt fühlt und vielleicht sogar zu Recht, gerade wenn man es hauptsächlich darauf angelegt hatte. Aber dem könnte man auch wiederum gegenüberstellen, dass sich dieser Spieler im Vorfeld nicht genügend informiert hatte.

So wie ich das verstehe - ich spiele RoM nicht - gibt es nur ein paar Items, die wirkliche Vorteile für die Fähigkeiten des Chars bringen, der Rest sind Mounts, Möbel und z. B. für PvP nutzloser Schnickschnack. Also kann es auch nicht soooo teuer sein, wenn man unbedingt oben mitspielen will. Und btw.: wer eh schon stundenlang täglich vor der Kiste sitzt kann dieses Hobby auch gut mit Tennis vergleichen. Für eine Ausrüstung - Schläger, Schuhe, Klamotten... - gibt man auch mal schnell ein paar 100 Euro aus. Und da sagt niemand was.

Online Spiele sind im Gegensatz zu anderen Beschäftigungen beinahe lachhaft günstig.

Hallo ,

war jetzt einige zeit nicht mehr hier und mir fiel direkt die neue RoM sektion hier auf und wie das Game hier gehyped wird.
Ich hab vor 2 monaten aufgehört ( 50 schurke / 48 kundschafter ) und finde den Artikel über den ach so fairen Itemshop einfach nur
erbärmlich. Findet ihr es fair echtes Geld für ein einfaches Mount hinzulegen? Findet ihr es fair echtes Geld dafür auszugeben , eure Items zu upgraden ( was früher ausschließlich nur mit itemshop ging und nun neuerdings LANGWIERIGST über boss hunten möglich ist ) oder findet ihr es fair diesselbe waffe wie der itemshop user zu haben , aber die eigene is ca 5 mal schwächer weil sie keine stats von makellosen fusionssteinen hat ? ( Ja es gibt sie auch im Phirius shop , allerdings zu horrenten preisen , sodass es mehrere Monate dauert bis man genug hat. Bis man diese menge an phirus marken gefarmt hat , hat man längst wieder neues equip was wiederum verbessert werden muss. )

Ich finde es NICHT fair. Und wenn es überhaupt ein faires F2P MMO gibt , dann ist das wohl Cabal Online , in dessen Itemshop es ausschließlich ALLE Sachen auch als Drop gibt und es KEINE High end items zu kaufen gibt. Die restlichen undropparen sachen sind kostüme. Und regelmäßig richtig guten content nachschiebt.

Viel spaß in eurem RoM Hype und wenn ihr einen max lvl char habt werden eure augen schon geöffnet das es ohne Itemshop absolut KEIN richtiges weiterkommen gibt.
Auf 50 werdet ihr dann den unterschied zwischen itemshop user und free user sehen. Erstere legen vor euren augen die worldbosse solo und ihr steht nur daneben weil ihr nur einen bruchteil so stark seid wie er.

Grüße

P.S.: Wenn ihr eure User nicht komplett verarschen wollt , liebes Buffed team , dann entfernt euren Artikel über den Itemshop von RoM.

1. http://www.youtube.com/watch?v=7n83NpZggMI

2. Niemand zwingt dich dazu irgendetwas aus dem Itemshop zu kaufen.

3. Ich habe mir bis jetzt noch garnichts aus dem Itemshop gekauft und komme trotzdem gut vorran.

sicherlich ist rom keine abzocke, (vielleicht) noch nicht.
zwar ist der itemshop fürs vorankommen im moment irrelevant, aber ich kann mir nicht vorstellen das es mit vorranschreitenen content so bleiben wird. im moment denkt sich halt jeder "ok , halt nur mal nen zehner fürs mount", aber auf dauer (denke ich) wird das froggster nicht ausreichen. was dann genau gemacht wird...ka
aber wer bin ich schon ^^

Ach so und ich dachte er meinte ernsthafte Fehler wie auf entkommen schaltende Mobs die 3 min später 10 Kumpels mitbringen.
Oder abgestürtzte Server so das man Kalimdor nicht mehr betreten konnte .
Oder das man an Patchdays besser keine Raids ansetze weil eh irgendwas nicht funktionierte
Oder abgerauchte Server weil sich 100 Leute ein Open-PVP zwischen Southshore und Tarrens Mill lieferten ( was glaubst du warum es kein Open-PVP mehr gibt ?)

15 fps normal hm ich glaub mein rechner ist zu schlecht ich habe meistens um die 70

Oder bei RoM es open Beta nennt und dann Charactere behält um die Bugs zu erklären und die Serverprobleme...

kreeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiisch

hört auf dieses crap-game mit gute spielen zu vergleichen die 10.0000x besser gebalanced (sogar wow im moment,und des will was heißen) und kaum verbuggt sind, und bei denen man für 13€ (!) im monat, qualität und jahrelangen (!!!!!!!!!!!!!!) spaß hat . rom mag nen monat spaß (?) machen ,und kostet in dem zeitraum nix, aber dann kommt die ernüchterung.glaubt es uns bevor ihr auch nur 10€ für ein mount blecht - selbst die werdet ihr bereuen !!!!
- es sei denn ihr seit einer der 100 spieler der tatsächlich nur 4std die woche spielt und keinerlei grafik- und tiefergehende gameplay-ansprüche hat.

- alle anderen die rom grad ne woche gezockt, und keine besseren argumente als auf der rechtschreibung rumzuhacken, haben - fresse halten

ansonsten .........

Aufruf an alle waren wow/hdro/war/guildwarsspieler:

leute gebts auf ! diverse menschen finden rom aus gründen die wir nicht verstehen ,ganz ganz doll. diese werden sich nicht umstimmen lassen...
deswegen warten wir bis genug leute die schnauze voll und geöffnete augen haben ,und lachen sie mit einem arroganten "wir hams euch ja gesagt"
genüsslich aus. spätestens wenn rom in nem jahr oder so bei 20.000 spielern rumdümpelt und sang und klanglos in der versenkung verschwindet ,werden wir uns diese Freude teilen.

wir legen halt wert auf qualität - und wer zu letzt lacht , lacht am besten ^^

mfg und in diesem Sinne...

hört auf dieses crap-game mit gute spielen zu vergleichen die 10.0000x besser gebalanced (sogar wow im moment,und des will was heißen) und kaum verbuggt sind

Gut das WoW kaum verbuggt ist.

bei denen man für 13€ (!) im monat, qualität und jahrelangen (!!!!!!!!!!!!!!) spaß hat

Mir hats nach weniger als einem Jahr Spielzeit keinen Spaß mehr gemacht.

rom mag nen monat spaß (?) machen ,und kostet in dem zeitraum nix,

Gibt auch keine zwingenden Kosten nach einem Monaten

glaubt es uns bevor ihr auch nur 10€ für ein mount blecht - selbst die werdet ihr bereuen !!!!

Wenn ich einen Monat spiele und 10€ für ein Mount "bleche" habe ich trotzdem noch weniger als bei WoW bezahlt.

- alle anderen die rom grad ne woche gezockt, und keine besseren argumente als auf der rechtschreibung
rumzuhacken, haben - fresse halten

Ich spiele RoM nun seit knapp einem Monat somit darf ich ja auf deiner rechtschreibung rumhacken. Keiner verlangt einen komplett fehlerfreien Text, aber bisschen Mühe geben schadet auch nicht, vor allem wenn man ernst genommen werden will.

jope, da stimme ich voll und ganz zu.
Und wenn gewisse WoWFanboys uns RoMler nicht verstehen, wieso machen die nicht einfach die Düse?

Danke an euere Warnungen, wenn ich irgendwann eurer Meinung sein sollte schlage ich euch zur Papstwahl vor.

kreeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiisch

hört auf dieses crap-game mit gute spielen zu vergleichen die 10.0000x besser gebalanced (sogar wow im moment,und des will was heißen) und kaum verbuggt sind, und bei denen man für 13€ (!) im monat, qualität und jahrelangen (!!!!!!!!!!!!!!) spaß hat . rom mag nen monat spaß (?) machen ,und kostet in dem zeitraum nix, aber dann kommt die ernüchterung.glaubt es uns bevor ihr auch nur 10€ für ein mount blecht - selbst die werdet ihr bereuen !!!!
- es sei denn ihr seit einer der 100 spieler der tatsächlich nur 4std die woche spielt und keinerlei grafik- und tiefergehende gameplay-ansprüche hat.

- alle anderen die rom grad ne woche gezockt, und keine besseren argumente als auf der rechtschreibung rumzuhacken, haben - fresse halten

ansonsten .........

Aufruf an alle waren wow/hdro/war/guildwarsspieler:

leute gebts auf ! diverse menschen finden rom aus gründen die wir nicht verstehen ,ganz ganz doll. diese werden sich nicht umstimmen lassen...
deswegen warten wir bis genug leute die schnauze voll und geöffnete augen haben ,und lachen sie mit einem arroganten "wir hams euch ja gesagt"
genüsslich aus. spätestens wenn rom in nem jahr oder so bei 20.000 spielern rumdümpelt und sang und klanglos in der versenkung verschwindet ,werden wir uns diese Freude teilen.

wir legen halt wert auf qualität - und wer zu letzt lacht , lacht am besten ^^

mfg und in diesem Sinne...

Scheisse jetzt bekomme ich schon wieder Ärger mit meiner Freundin weil ich stundenlang lachend auf dem Boden liege

ein weiterer frustrierter user gibt seine meinung kund, die einfach keinen interessiert ...

das spiel ist soooo schlecht, der shop ist unfair, blablabla - frage mich dann echt, warum die leute es dann spielen ?

an den ach so schlauen TE:
kannst dias auch mit ingame-gold kaufen... mal daran gedacht?

ROM ist ein super-f2p-mmorpg.
fertig.

@Archonlord
Wie kommst du darauif, dass es ein WIR gibt? Leute mit deinen offensichtlichen Problemen sind fernab von dem, was ich mit einem gemeinsamen Empfinden verbinden würde.
Bin was Online Spiele angeht nur WoW und Warhammer erfahren, aber so einen Blödsinn wie du würde ich trotzdem nicht verzapfen.

Ich bin auch nicht neugierig auf RoM. Warum? Nun, ich habe einiges an Zeit in WoW gesteckt und es macht mir noch immer viel Spaß. Das hat weder mit Grafik noch mit Balance im PvP (wen interessiert schon PvP bei WoW??) zu tun, sondern einfach mit dem Charme des Spiels. Dieser Charme ist meiner Meinung nach der grösste Erfolgsgarant für WoW, das ist der Grund warum absolut JEDER es spielt,
Zeig mir in AoC oder Warhammer - den Spielen die WoW enthronen wollten - einen Charakter wie einen Tauren Jäger oder einen Gnomen Hexenmeister. Zeig mir ein Spiel, in dem der ernste Rollenspielcharakter in Form der Chars mit comichafter Leichtigkeit dermaßen gut kombiniert ist.

Muss nicht jeder mögen, ganz klar. Aber genau da ist der Hund begraben und wer will WoW den Erfolg absprechen? Alle anderen Spiele haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung, aber an dieses Monster kommen sie einfach nicht ran. Da muss schon etwas sehr viel anderes folgen, als eine reine seelenlose Kopie mit PvP-Schwerpunkt wie z. B. Warhammer?

@Archonlord
Wie kommst du darauif, dass es ein WIR gibt? Leute mit deinen offensichtlichen Problemen sind fernab von dem, was ich mit einem gemeinsamen Empfinden verbinden würde.
Bin was Online Spiele angeht nur WoW und Warhammer erfahren, aber so einen Blödsinn wie du würde ich trotzdem nicht verzapfen.

Ich bin auch nicht neugierig auf RoM. Warum? Nun, ich habe einiges an Zeit in WoW gesteckt und es macht mir noch immer viel Spaß. Das hat weder mit Grafik noch mit Balance im PvP (wen interessiert schon PvP bei WoW??) zu tun, sondern einfach mit dem Charme des Spiels. Dieser Charme ist meiner Meinung nach der grösste Erfolgsgarant für WoW, das ist der Grund warum absolut JEDER es spielt,
Zeig mir in AoC oder Warhammer - den Spielen die WoW enthronen wollten - einen Charakter wie einen Tauren Jäger oder einen Gnomen Hexenmeister. Zeig mir ein Spiel, in dem der ernste Rollenspielcharakter in Form der Chars mit comichafter Leichtigkeit dermaßen gut kombiniert ist.

Muss nicht jeder mögen, ganz klar. Aber genau da ist der Hund begraben und wer will WoW den Erfolg absprechen? Alle anderen Spiele haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung, aber an dieses Monster kommen sie einfach nicht ran. Da muss schon etwas sehr viel anderes folgen, als eine reine seelenlose Kopie mit PvP-Schwerpunkt wie z. B. Warhammer?

Lol du schreibst ein mist das gibt es überhaubt nicht nicht jeder zockt wow ich zb nicht genau so wie Millionen von anderen menschen, keiner von den spielen wollte wow "entrohnen" wenn d irgendwelche beweise zu deiner aussage hast nur her damit.

weist du erst schreibst du das man dir ein tauren jäger und Warlock Gnom in War und Aoc eigen soll und ein paar Sätze später sagst du das die anderen spiele eh nur Kopien sind also entscheide dich mal bitte ist es eine Kopie oder nicht

weist du erst schreibst du das man dir ein tauren jäger und Warlock Gnom in War und Aoc eigen soll und ein paar Sätze später sagst du das die anderen spiele eh nur Kopien sind also entscheide dich mal bitte ist es eine Kopie oder nicht
Man macht sich ja mit der Komma/Rechtschreibkeule hier immer unbeliebt, aber DAS Konstrukt ist schon geil... wenn ich mal ein Beispiel für "ohne Punkt und Komma schreiben" bräuchte, wäre das ja optimal.
wink.gif
So ein klitzekleinwenig Mühe... das wäre doch was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Archonlord
Haste nicht noch mehr Witze auf Lager?
smile.gif

Warum zum Teufel sollte ich es bereuen? Ich habe keinen einzigen Cent bis jetzt bezahlt und hatte Spaß.
RoM ist f2p...lass es dir auf der Zunge zergehen. Und trotzdem wird an dem Spiel hart gearbeitet. Wenn du dir mal das Interview (http://www.buffed.de/news/9592/runes-of-magic-entwickler-interview) durchlesen würdest, würdest du auch verstehen was ich meine.
Sollten sich die Entwickler wirklich daran halten, hat RoM eine tolle Zukunft.

Oh ja balancing...davon hast du ja Ahnung! Wenn man zu Doof ist, die TP richtig zu verteilen oder ne vernünftige 2. Klasse auszuwählen, dann biste selber Schuld.
"grafik- und tiefergehende gameplay-ansprüche" Sowas von einem WoW-Spieler? Da bringste mich schon wieder zum lachen!
smile.gif

"Archorus" wie kommst du eigentlich dazu anderen vorschreiben zu wollenwie sie zu schreiben haben? Bischen sehr anmaßend deine Zurechtweiserei in Oberlehrermarnier. In Wahrheit ist es jedem selbst überlassen, wie er schreibt, es geht dich absolut garnichts an. Wenn jemand in geschmacklosen Klamotten auf der Straße rumläuft, pisst du ihn doch auch nicht an wie er dazu komtm so rumzulaufen? Ich weiß auch wieso - im realen Leben würdest du Korintheacker sofort eins auf die Schnauze kriegen:), da traust du kleines Licht dir sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Archonlord niemand Ernst nimmt sollte klar sein.

Was ich eben an RoM wirklich gut finde ist, dass ich mich entscheiden kann, was mir das Spiel "Wert" ist. Ich habe das nicht wie bei Warhammer, bei AOC (die wesentlich teurer waren) das ich 50€ bezahle um einen Monat spielen zu können. Ich konnte vorher nur Videos im Internet betrachten, die Informtationen aus diversen Zeitschriften (die wiederum die Infos von Entwickler haben) zur Kenntnis nehmen und was war am Ende wirklich vorhanden?

Wenig bis nichts. Natürlich hätte ich 3 Monate warten können eventuell auch ein Jahr und dann spielen können (kosten für das Spiel nur noch 8€). Aber ich bin lieber jemand der gerne dabei ist, wenn man etwas vom ersten Stein aus hochzieht und eine abgestimmte Gruppe wird.

RoM kann ich völlig kostenfrei (ich kanns schon bald nicht mehr lesen, schreiben, hören) schaun wie mir das Spiel gefällt, wie die Community ist und dann eventuell sogar den ein oder andere Euro ausgeben kann.

Aber so long dicka. Spiel dein WoW und erfreue dich des Lebens. Wenn es dir sogar noch nach 4 Jahren Spaß macht dann ist das doch super und wenn WoW auch noch die nächsten 4 Jahre Spaß macht und es keinen Spielerschwund gibt, dann kannst du noch fröhlicher sein. Und wenn RoM irgendwann wirklich nur mit ein paar tausend Leuten rumdümpelt werden die Server ähh runter gefahren, davor noch ein paar Serverzusammenlegungen und am Ende werde ich weinend auf dem Boden liegen und mir den Rest meines Lebens den Vorwurf machen, dass ich total unnötig Zeit vergeudet habe OMG.

hört zu leute
ihr könnt euch rom so schönreden wie ihr wollt

es bleibt aber ein besch...es spiel
rolleyes.gif

auch wen es umsonst ist...oder würdet ihr im imbiss sch.. ich meine kot essen nur weil es umsonst ist
biggrin.gif

so langsam glaube ich aber eher JA wen ich mir die ganzen kommentare durchlese
meeting.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück