RoM Zu stark Kommerziel ?

Habe ca. 2 Jahre Kalonline gespielt, sehr asiatisch geprägt. Dies Spiel finanziert(e) sich auch aus dem Online-Shop. Da hat sich keiner aufgeregt darüber.
Das einzige Problem war, wenn man einen bestimmten Char-Lvl erreicht hatte, wurde man eigentlich gezwungen bestimmte Items (Rebirth-Scroll) zu kaufen, da sonst der EP-Verlust gleichzeitig mit bis zu 4 Wochen Aufholzeit gleich kam (siehe auch hier in RoM die Ablassrolle).

Richtig!100% agree

Okay,natürlich bekommt man bei Blizz bezahlte verlängerte Downtimes,Imbalance der klassen,Endloswartezeiten bei den GM's,tonnenweise Bugs...extrem miese Kundenpolitik nebst - service.....

Achso...das will niemand?Ich frag mich echt wozu blizz Monat für Monat 13 Euro in den Gierschlund zu werfen....

mir gefällt RoM
victory.gif

Gut, dann gefällt dir RoM, nur deine Darstellung von WoW ist einfach komplett überzogen.
- Downtimes außerhalb von 5-11 Uhr hatte ich schon lange nicht mehr
- Über die Balance der Klassen hast du wohl auch in RoM keinerlei Erfahrungswerte, zumal da einfach jedes Spiel mehr oder weniger große Probleme hat, wenn sich Klassen unterschiedlich spielen. Gut, bei WoW ist der Burstschaden momentan ein Problem, das wohl auch noch mal bearbeitet wird
- Wirklich spielbehindernde Bugs sind mir ebenfalls lange nicht mehr über Weg gelaufen, außer vielleicht, dass Hadronox manchmal nicht weit genug hoch läuft. Dann noch das ca halbtägige Problem dass die Portsteine nicht funktioniert haben... Tonnenweise ist auf jeden Fall was anderes. Sowas lässt sich auch einfach nicht vermeiden. Bei jedem Spiel gibt es Bugs, und so wird es auch bei RoM welche geben.
- Zur Wartezeit auf die GMs kann ich jetzt nicht viel sagen, ich hab nur einmal einen gebraucht.
- Und was heißt miese Kundenpolitik? Möchtest du, dass ein Unternehmen auf alle noch so unqualifizierten Beschwerden reagiert? Das wäre nicht nur unwirtschaftlich sondern auch nutzlos
smile.gif

Prinzipiell habe ich nichts gegen Itemshops. Irgendwie muss sich ein Spiel ja auch finanzieren und wenn es so fair möglich ist wie es bei RoM scheint, könnte es auch eine gute Alternative sein.
Ich möchte hier nicht gegen RoM wettern, für ein F2P-Spiel wirkt es wirklich gut, nur geht mir dieses WoW-Gebashe einfach auf den Keks. Es ist immer das selbe - sobald ein neues Spiel erscheint, ist es hunderte male besser als "Das vollkommen überteuerte und überbewertete, vom Teufel der Spielebranche, Blizzard, zusammengeklaute Machwerk, das mit der schlechtesten Community, dem dümmsten Inhalt und der schlechtesten Grafik aufwartet ™"
Zumeist kommt die aggressiveste Kritik dann auch noch von Leuten, die vor nicht allzu langer Zeit genau dieses Spiel vergöttert haben. Ist es nicht möglich, einfach zu akzeptieren, dass mehr als nur ein Spiel gleichzeitig spielenswert ist?

Xordon

Habe ca. 2 Jahre Kalonline gespielt, sehr asiatisch geprägt. Dies Spiel finanziert(e) sich auch aus dem Online-Shop. Da hat sich keiner aufgeregt darüber.
Das einzige Problem war, wenn man einen bestimmten Char-Lvl erreicht hatte, wurde man eigentlich gezwungen bestimmte Items (Rebirth-Scroll) zu kaufen, da sonst der EP-Verlust gleichzeitig mit bis zu 4 Wochen Aufholzeit gleich kam (siehe auch hier in RoM die Ablassrolle).

Das gute an RoM ist - und genau das ist die Neuheit im Free2Play Genre - das es eben kein reines Gegrinde ist, wie zb Kal Online. Es gibt tonnenweiße Quests, eine sehr gute Grafik usw... Und genau das hat man bei einem über den Itemshop finanzierten Spiel noch nicht gesehen. Erstmal ist die Qualität eines solchem Spiels ähnlich einem Vollpreistitel. Deshalb bekommt RoM auch soviel Aufmerksamkeit.

- Und was heißt miese Kundenpolitik? Möchtest du, dass ein Unternehmen auf alle noch so unqualifizierten Beschwerden reagiert? Das wäre nicht nur unwirtschaftlich sondern auch nutzlos
smile.gif

Xordon
nun ja der Kunden Support von Blizzard ist nich gerade der beste. erst vor 2 tagen habe ich ein Beitrag im WoW Forum gelesen wo sich ein WoW Spieler beschwert hat das die auf der Verkaufspackung UND auf der Offiziellen Homepage von TBC angegebenen Features teilweise nicht mehr vorhanden sind. Das einzige was der CM gemacht hat: er hat ihn gebannt, Aber nicht auf die Fragen geantwortet.
Also wenn ich was Kaufe und der Inhalt ist nicht mit dem auf der Verpackung oder der beschreibung auf der Hp Identisch dann wäre ich auch leicht Sauer...

Zurück zu RoM:
Ich finde es überhaupt nicht teuer ca 10€ für nen Reittier zu kaufen was man dann immer hat, oder andere sachen. Da sie nicht Spiel entschident sind, klar hat man einige vorteile gegenüber leute die nix ausgeben wollen. Aber man kann auch ohne einen Cent ausgegeben zu haben max lvl werden und die Besten Sachen bekommen.
3000g für 2h Reiten hört sich für WoW Spieler wie 20 Tage Farmen an, ist aber nach ca 1h Spielen im Startgebiet zusammen zu bekommen. einer meiner Chars ist lvl 14/12 und Hat 30k Gold + ca 4-5 mal schon das 2h Reittier gehabt.

Ich finde, dass ein F2P-game einfach kommerzieller sein muss als Spiele wie WAR/WoW, die mtl. was kosten.

Erst, wenn es viele Leute spielen, verdient die Firma Geld, und das braucht sie nun mal, um das Spiel am Leben zu halten.

RoM ist ein gutes Spiel, wenn man bedenkt, dass es kostenlos ist.

Somit ist es einfach Sinn und Zweck von RoM, kommerziell zu sein,
wem das nicht gefällt, der kann was andres spielen, so einfach is das
meeting.gif

Ich finde, dass ein F2P-game einfach kommerzieller sein muss als Spiele wie WAR/WoW, die mtl. was kosten.

Erst, wenn es viele Leute spielen, verdient die Firma Geld, und das braucht sie nun mal, um das Spiel am Leben zu halten.

RoM ist ein gutes Spiel, wenn man bedenkt, dass es kostenlos ist.

Somit ist es einfach Sinn und Zweck von RoM, kommerziell zu sein,
wem das nicht gefällt, der kann was andres spielen, so einfach is das
meeting.gif

/sign

Man kann einem Entwickler nicht vorwerfen, dass er mit seinem Spiel Geld verdienen will. Und die Items geben denen, die echtes Geld ausgeben, keine spielentscheidenden Vorteile. Insofern ist RoM sehr fair.

Das vollkommen überteuerte

Meine persönliche Meinung dazu: Für die, die jetzt im neuen Addon alles erreicht haben raidtechnisch (was ja keine grosse Kunst mehr sein soll) für die gibt es nicht mehr viel zu tun. Viele Langweilen sich zu tode und dafür sind 13 Euro im Monat schon recht viel. Alle anderen die noch dabei sind schön und gut.

zusammengeklaute Machwerk

Sollte jedem klar sein! Auch Blizzard hat kopiert, geklaut oder wie mans sonst nenen mag sowie sich Ideen und Inspirationen aus anderen Spielen geholt und das ist Fakt!

das mit der schlechtesten Community

Ich habe selber WoW gespielt und das ca. 2 Jahre lang. Als ich anfing (vor ca. 2 1/2 Jahren) da war ich begeistert von der Community. Jeder ist in einem normalen Umgangston miteinander umgegangen. Man hat sich geholfen etc. . All diese Dinge waren ein grosser Grund für mich weiterzuspielen. Es war nochnichtmal das Game an sich was mich fesselte sondern wirklich die sozialen Kontakte die man nach und nach aufgebaut hatte und auch gerne gepflegt hat was sogar soweit ging das man sich im RL auchmal getroffen hatte. Natrürlich gab es immer Schwarze Schafe aber das hat nicht weiter gestört. Heute ist es das komplette Gegenteil und wer behauptet das die Community "heute" nett und gepflegt miteinander und vorallem gegen andere Spiele redet der ist einfach Blind/Taub. Auch hier gibt es Ausnahmen aber leider "heute zutage" zuwenige. In einem MMO ist Community genauso wichtig wie Bäume in einem Wald.

dem dümmsten Inhalt

Das stimmt nicht und hat auch hier NIE einer behauptet. Ich zumindest habe das noch nirgends gelesen.

und der schlechtesten Grafik

Meine persönliche Meinung: Die Grafik ist nicht schlecht aber nunmal auch veraltet und ein wenig zu Bunt oder Comichaft aber dort werden sich die Meinungen nie einig und das in keinem MMO und auch in keiner Community.

Zumeist kommt die aggressiveste Kritik dann auch noch von Leuten, die vor nicht allzu langer Zeit genau dieses Spiel vergöttert haben

Vielleicht liegt das daran, dass die Ex-Spieler mit der Zeit einfach erkannt haben das es sich nichtmehr lohnt für "schlechte" neue Addons zu zahlen sowie den Spielspass daran verloren haben weil es einfach zu groß gepriesen wurde und es immer und immer leichter wird.

Es ist immer das selbe - sobald ein neues Spiel erscheint, ist es hunderte male besser WoW.

Hast du dir schonmal alle Posts durchgelesen als RoM rausgekommen ist? Zu 90% waren dort nur Negative Aussagen drin von irgendwelchen WoW-Fanboys die bestimmt nochnichtmal RoM angetestet hatten aber trotzdem meinten son Dreck, kann ja nichts werden, F2P-Game? nein danke! und noch mehr solcher Aussagen und sowas soll ok sein? Man kann ein Spiel nicht bewerten und darüber urteilen nur weil man nen screenshot oder ein video auf youtube gesehen hat. Also ist es nicht "immer das selbe" im gegenteil, es werden durch die WoW-Community viele neue Spiele sofort aufs derbste runtergemacht.

*hust*

ich hab das game mal angezockt und ich finds ganz gut ^^ nur gibt es wirklich das ein oder andere item das anderen einen vorteil beschafft wenn man keine diamanten kauft

bsp

· Einfaches Amulett der Erfahrung
· Einfaches Amulett des Talentes

Das Amulett speichert zusätzlich die nochmal gleiche Menge an Erfahrung in sich, du sammelst also insgesamt 200% Erfahrung! Ist das Amulett dann voll, kannst du es mittels eines Rechtsklicks in eine Sphäre umwandeln, die du jederzeit benutzen kannst, um deiner momentanen Primärklasse die gesammelten Erfahrungs- oder Talentpunkte zu geben!

mehr tp für main klasse = mehr bzw bessere spells kann sein das ich es falsch verstanden habe daher erschlagt mich nicht ^^

Einfacher Waffenbohrer
Kann einer Waffe einen zusätzlichen Runenplatz hinzufügen. Nur ein Platz kann hinzugefügt werden.

1 runen platz = verbesserte werte

Einfacher Rüstungsbohrer
Kann zum Hinzufügen eines zusätzlichen Runenplatzes an einem Rüstungsteil verwendet werden. Es kann nur ein Platz hinzugefügt werden.

genau wie oben

xxx der Segnung

Aufwertungsgegenstand, mit dem die Macht von xxx unter St. 30 um eine Machtstufe bis zu einem Maximum von sechs Machtstufen gesteigert werden kann. Wenn das Aufwerten

hört sich nach eq verbesserung für rl geld an hier kann es auch sein das ich es falsch verstanden habe

Goldener Reparatur Hammer

Kann benutzt werden, um eine Waffe oder ein Rüstungsteil auf 200% Haltbarkeit zu reparieren und gewährt einen Attributs-Bonus von 20%, solange die Haltbarkeit über 100% liegt.

enormer bonus nicht ? auch wenn der wahrscheinlich nicht dauerhaft ist

Stein zur TP Rücksetzung

Damit könnt Ihr all Eure Talentpunkte zurücksetzen und sie für eine Neuverteilung verfügbar machen. Dies kann bei Charakteren aller Stufen vorgenommen werden.

rl geld fürs umskillen ? epic fail würd ich sagen

ansonsten ist es ein wirklich gutes game die qs auf dauer bissien langweilig (bin erst lvl 10) vllt ändern die sich ja später...

ich werds wahrscheinlich noch bissien spielen ma schauen =)

@ Advanced08 die Amulette für das TP sammeln sind nicht wirklich ein Vorteil.

Das sind ca. 1000 TP die du sammelst durch Mobs. Die kannst du deinen Fertigkeiten zuführen. Das lohnt sich nur in ersten 10 Stufen, aber in den höheren Stufen brauchst du schon um einen Talentpunkt zuverteilen mehr als 7000-8000 TP.

Dann die Waffenaufwertungsitems bekommste auch Ingame. Ausserdem ist es nicht sicher das die Items aufgewertet werden. Man hat immer nur eine % Chance ob der Versuch glückt oder nicht.

Der Hammer ja 20% höhert sich viel an ist aber nicht auf dauer. Sobald die Haltbarkeit wieder von 200% auf 100% gesunken ist ist der Vorteil wieder weg.

Die Itembohrer find ich jetzt auch nicht so wild. kein großer Vorteil.

Das einzige wo ich mit dir übereinstimme ist das TP-Resetitem.

Allerdings bekommt man für Tagesquest Ingamemünzen mit dem man auch in Itemshop einkaufen kann und man bekommt diverse Items mit den Münzen die du aufgezählt hast.

na dann ich hab nur bis lvl 10 gespielt und konnte die items nicht testen zudem weis ich nicht wie es später aussieht

btw die ingame münzen kann man da bei den klassentrainern tauschen oder ? da ist doch nen npc =?

Jetzt mal ernsthaft... der gesamte Thread is wohl sinnlos. Ein Mmo Kommerziel zu nennen, ist so als würdest du dich bei nem Flipper-Automaten beschweren das er Geld kostet. Was probierst du denn wenn du mal z. B. nen Laden aufmachst? Ich denke nicht das irgendwelche Spiele entwickler nur ihre Server bezahlen wollen können. Jeder muss und/oder will Geld verdienen, bei Wow gezwungen, bei RoM evtl. unter Umständen gezwungen. (man weis nie ob die Entwickler mal mehr Geld brauchen werden.)

Außerdem will wohl jeder irgendwas anderes^^ Die einen Spielen halt lieber ein MMO wo sie zahlen müssen, und keine Vorteile haben(Von China Farmern abgesehen, die gibts überall.) Und andere Spielen lieber ein Free MMo zahlen nichts dafür und "erarbeiten" sich alles ohne Geld. Und die allerletzen geben halt noch Geld dafür aus (ob free oder pay Mmo) um ihrem Charakter zur geilsten Sau des Servers zu machen.

Und gezwungen wird man sowieso nicht wenn du nicht mehr weiterkommst ohne Sachen zu kaufen - hör einfach auf wenns dir nich passt <.<.

Mfg der THORfish

Zurück