Rotation

Zur Zeit ist Mutilate/Verstümmeln besser als Combat-Sword, aber trotzdem kannst du noch mithalten. Vor allem mit dem kommenden Patch 3.1 wird Combat um einiges gebuffed.

Tue mir ein gefallen und hole die das Wyrmruhpakt Schwert für deine Offhand, denn 2.5 geht vom Speed her gar nicht...
 
Hallo Itto,

Kann dir leider nur auf Grund der Theorie (aus Guides und Stickies) sagen, dass du mit Schwertern genauso mithalten kannst. (Siehe Rogue'n'Meleecraft) Jedoch ist Fist / Sword im Moment am stärksten (Siehe WOW Klassentreffen) da du keine Fillertalente wie verb. Sprinten brauchst.

und weils es aktuell fürs endgame leider kein Schwert für die Mainhand gibt, was mit Unheilsgriff mithalten kann
 
fist / sword ist nach 3.1 eh tod und da es zumindest bis jetzt noch keine anstänige mh gibt (evtl. mit uludar) ist fist /dagger the way to go
 
Danke für schnellen antworten
smile.gif


Werde dann mal bis 3.1 abwarten und schauen was die Combat Buffs bringen.

Das Schwert vom Wyrmruhpakt hat aber auch 10 dps weniger, soll ich das trotzdem benutzen?(hab noch 2 davon rumliegen)^^ und welches soll ich dann in die MH nehmen das aus Azjol oder das von den Rittern?

MFG Itto
 
Zitat vom Meister creep123 aus dem WOW - Klassentreffen:

... Für alle 3 Waffenkombinationen gibt es Gemeinsamkeiten bei der Waffenwahl:

1) Hoher Max-Schaden und langsames Tempo für die Mainhand. Die Styles des Schurken sind sofort-ausführend und abhängig vom Waffenschaden.

2) Eine sehr schnelle Waffe für die Offhand. Grund dafür sind Giftprocs & das Talent Kampfkraft sowie ggf. Schwertspezialisierung und Verzauberungs- und Equipprocs. Die DpS ist hier zweitrangig im Vergleich zum Tempo !...

Du solltest dir die Guides / Stickies mal durch lesen, die erklären viele Fragen rund um den Schurken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab dann auch mal ne Frage zur Rotation, deswegen stell ich sie mal hier im Thread.

Wann soll ich Mordlust in die Rotation einbauen?

Ah ja noch ne Frage: Was bringt die Glyphe Blutung? In meinen Augen macht sie im moment wenig Sinn, da sie ja nur die Zeit aber nicht den Schaden erhöht. Wichtig wird sie erst nach dem Patch für Mut Schurken damit HfB länger oben ist, oder irre ich mich?
Ich nutz im Moment Adrenalinrausch als Glyphe. Wobei Adrenalinrausch auch erst mit Patch 3.1 interessant wird, wenn sie wirklich den CD verringern.

Und gibt es einen Zeitpunkt in der Rotation ab der man ein kleines Ausweiden zünden sollte?
Also 5 SnD / 5 R und nun merk ich das beim CP aufbauen für E mir die Zeit von SnD fehlt. Gleich weiter CP sammeln um SnD durchzubekommen oder lieber die wenigen Cp nutzen für nen E?
Um meine Frage zu konkretisieren, wie lange muss SnD noch oben sein, damit ich nach nem Ausweiden noch ne Chance hab 5 Punkte für SnD zu sammeln? Gibts da ein festen Wert a la 10sek oder so?

Gruß und Danke

Achja falls es wen interessiert: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...amp;n=Jirikiisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab dann auch mal ne Frage zur Rotation, deswegen stell ich sie mal hier im Thread.

Wann soll ich Mordlust in die Rotation einbauen?

Ah ja noch ne Frage: Was bringt die Glyphe Blutung? In meinen Augen macht sie im moment wenig Sinn, da sie ja nur die Zeit aber nicht den Schaden erhöht. Wichtig wird sie erst nach dem Patch für Mut Schurken damit HfB länger oben ist, oder irre ich mich?
Ich nutz im Moment Adrenalinrausch als Glyphe. Wobei Adrenalinrausch auch erst mit Patch 3.1 interessant wird, wenn sie wirklich den CD verringern.

Und gibt es einen Zeitpunkt in der Rotation ab der man ein kleines Ausweiden zünden sollte?
Also 5 SnD / 5 R und nun merk ich das beim CP aufbauen für E mir die Zeit von SnD fehlt. Gleich weiter CP sammeln um SnD durchzubekommen oder lieber die wenigen Cp nutzen für nen E?
Um meine Frage zu konkretisieren, wie lange muss SnD noch oben sein, damit ich nach nem Ausweiden noch ne Chance hab 5 Punkte für SnD zu sammeln? Gibts da ein festen Wert a la 10sek oder so?

Gruß und Danke

Achja falls es wen interessiert: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...amp;n=Jirikiisa

Standard-Rotation aus Taschenguide für PvE Schurken in WotLK

Rotation:
• Anfangen mit Zerhäckseln.
1. Finsterer Stoß bis 5 Combopunkte.
2. Zerhäckseln.
3. Finsterer Stoß bis 5 Combopunkte.
4. Blutung.
5. Finster Stoß bis 5 Combopunkte.
6. Hat Zerhäckseln > 12 Sekunden übrig? Wenn ja, Ausweiden. Wenn nicht, zurück zu Schritt 2.
7. Zurück zu Schritt 1.

Mordlust beim Boss benutzen, um Energie zu poolen.....also wenn du sehr wenig Energie hast und Zerhäckseln und Blutung in den nächsten Sekunden nicht aufgefrischt werden müssen. Perfekt ist es, wenn du nach Benutzung von Mordlust immer noch knapp keine 100 % Energie hast.

Und was Blutung angeht. Die Blutungs-Glyphe ist Pflicht. Bei einer rotation 5 zerhäckseln, 5 blutung, 5 Ausweiden brauchst du die längere Dauer von Blutung einfach, um eine möglichst hohe Uptime von Blutung zu erhalten. Und diese 5s/5r/5e-Rota sollte das Ziel von Kampf-Schurken im PvE sein.
 
am sonntag kel faustwaffe abgegriffen, webbed death hab ich schon laenger
und mal auf combat geskilled...
schwer wenn ss net critted und die glyphe "proct" irgendwie die rota oben zu halten =)

oder ich bin noch zu sehr muti und will unbedingt rupture immer am laufen haben
smile.gif


ansonsten gehts...net so schlecht mitgefahren aber mit muti hab ich locker 400-500dps mehr na ja -.-
und die finger nach nem boss tun einem auch weh vom SS spammen *g*
 
Standard-Rotation aus Taschenguide für PvE Schurken in WotLK

Rotation:
• Anfangen mit Zerhäckseln.
1. Finsterer Stoß bis 5 Combopunkte.
2. Zerhäckseln.
3. Finsterer Stoß bis 5 Combopunkte.
4. Blutung.
5. Finster Stoß bis 5 Combopunkte.
6. Hat Zerhäckseln > 12 Sekunden übrig? Wenn ja, Ausweiden. Wenn nicht, zurück zu Schritt 2.
7. Zurück zu Schritt 1.

Mordlust beim Boss benutzen, um Energie zu poolen.....also wenn du sehr wenig Energie hast und Zerhäckseln und Blutung in den nächsten Sekunden nicht aufgefrischt werden müssen. Perfekt ist es, wenn du nach Benutzung von Mordlust immer noch knapp keine 100 % Energie hast.

Und was Blutung angeht. Die Blutungs-Glyphe ist Pflicht. Bei einer rotation 5 zerhäckseln, 5 blutung, 5 Ausweiden brauchst du die längere Dauer von Blutung einfach, um eine möglichst hohe Uptime von Blutung zu erhalten. Und diese 5s/5r/5e-Rota sollte das Ziel von Kampf-Schurken im PvE sein.

Noch ne kleine Anmerkung zur Rota:

Mit dem neuen 40% Zerhäckseln und ordentlich Haste und Crit auf dem Equip geht in der Regel eine 4s/5r/5e Rota mit etwas Glück sogar 3s/5r/5e.

Bzgl. Mordlust:

Generell immer dann nutzen wenn es bereit ist und die eigene Energie gerade niedrig ist. Ich nutze es immer am Anfang des Kampfes während Schurkenhandel noch aktiv ist und zwar:

Schurkenhandel auf Tank > Opener Erdrosseln > Zerhäckseln > Finsterer Stoß > Energie sollte dann ziemlich unten sein > Mordlust > weiter mit Standart Rota
 
Meine Rotation:
- Erdrosseln
danach: 3s/5r/4e

Die Rota von DiLuCa funktioniert bestimmt auch gut.

Ausweiden ist nicht so wichtig. Bei schlechterem Eq ist vielleicht keine Zeit dafür..aber immer Snd und Rupture oben halten.

@ Mordlust:
Stimme ich DiLuCa zu...nur ist es natürlich noch wirkungsvoller wenn dein AP-Trinket gerade geprocct hat oder du dein Trinket benutzt. Sinnlos wenn ein Haste-trinket procct oder Heroism an ist :-)
 
So den Thread mal von unten nach oben durchgehen, mir sind da so ein paar Punkte aufgefallen, denen ich nicht ganz zustimme.

@teh_interwebz Also nen 4cp Evi würde ich eher versuchen zu vermeiden, das halte ich für ineffektiv. Bei anderen Finishern gebe ich Recht.

Ich eröffne btw. derzeit immer anders und das hat sich auch bewährt ich verstehe in der Regel nicht, warum die "Leute" mit Garrote anfangen, dann 1 CP Slice and Dice, 5 CPs aufbauen und direkt SND wieder refreshen. Ich mache den ersten Schritt genauso ja, aber ich refreshe SND nicht, sondern nehme die 5 Punkte für Rupture und baue danach direkt CP für SND auf, in aller Regel habe ich dann 5 Minimum 4 CPs bevor SND dropt. Diesen Start halte ich für wesentlich günstiger, weil Rupture viel früher oben ist. Das ist aber eventuell Gearstand bedingt und anfangs nicht machbar. Vor allem Crit spielt da eine Rolle.

@creep123 Dieser Pocketguide ist aber zu BC Zeiten geschrieben, der ist längst nicht mehr akutell, also die längste Zeit um 5 CPs aufzubauen liegtbei mir bei maximal 8 Seks, (bin Combat) also alles was drunter ist mache ich kein Evi mehr, wenn die Energie gegen 0 geht, habe ich vorher schon "gepoolt" und sie geht gegen Max mache ich es doch. Es kann aber auch sein dass ich mal eben in 5 Seks 5 CPs aufbauen kann, wie gesagt das ist Gearstand abhängig + leider auch dem guten alten Glück. Crittet SS --> True --> "Procct SS Glyphe" --> True --> schnellerer CP Aufbau. Kampfkraft würde hier auch eine Rolle spielen bzw. Schwertprocc (OH).

@Menanon Ich würde empfehlen Mordlust etwas nach Gefühl einzubauen, aber so früh wie möglich, damit du es nach Möglichkeit noch min. 1 mal benutzen kannst. Ich für mich habe 3 Bedingungen im Kopf die aber vorher erst erfüllt sein müssen.
1. SND läuft (true)
2. Rupture läuft (true)
3. Energy <20/30 (true)

--> Mordlust.
Sieh es quasi als Lückenfüller um aller 2 Minuten mal eine Durststrecke zu überbrücken, leider in meinen Augen viel zu schwach im Pve, aber anderes Thema. Aber ist natürlich richtig, dass man auch das Trinket im Auge behalten kann, allerdings wird das im Laufe des Kontents immer "schwieriger", also ich habe mittlerweile ja 4 Sachen die AP erhöhen, 2 mal Bersi, Dunkelmond-Karte und halt noch das Markentrinket, wenn man jedes mal warten will bis sagenwir mal min 2. davon oben sind können manchmal 20 Seks vergehen, was dazu führt dass man Mordlust oft 1 mal weniger nehmen kann.

Also gerade erst heute habe ich es bemerkt, dass wir sehr viele Bosse atm in 3 Minuten legen, dadurch dass ich erst obige Bedingungen erfülle zünde ich halt Mordlust erst 20-30 Seks nach Fight Beginn, und die können dann halt am Ende fehlen, aber wie gesagt auf eigene Gefühl hören, bzw. entwickeln wann du es für dich als richtig erachtest.

@Mutilater zum Thema unerbittliche Stöße.
da hast du das talent aber etwas falsch verstanden. die energie die wieder hergestellt wird ist immer gleich hoch (25) machst du einen 1 punkte finisher ist die warscheilichkeit 20% das du diese 25energie bekommst, machst du einen 5 punkte finischer ist die warscheinlichkeit 100%

Ich behaupte, dass diese Aussage falsch ist, du bist meines Erachtens auf eine ziemlich typische aber auch alte Falle in der Stochastik reingefallen.
Nehmen wir an du machst einen 5CP Finisher, mit diesem Talent, was also je Combopunkt zu 20% 25 Energie proccen lässt. Dann bedeutet das unter keinen Umständen dass du zu 100% 1 mal 25 Energie bekommst. Wahrscheinlichkeitsrechnung verläuft nicht so! 5*20% != 100%, jeder Fall wird für sich berechnet und dann wird eine Gesamtwahrscheinlichkeit errechnet wann es procct. Mit Fall meine ich, die 5 Kombopunkte.
Nehmen wir ein handliches Beispiel aus nicht all zu langer Vergangenheit zur Veranschaulichung, was auf das Gleiche hinaus läuft.
Die einzelnen Cleeven von Illidan haben soweit mir bekannt ist eine Droppchance von 4,5% bis 5%, zur Vereinfachung nehmen wir 5% an. Und weiteres betrachten wir nur eine, sagen wir also Mainhand. Wenn ich jetzt 20 mal BTcleare, habe ich dann eine Droppchance der Mainhand von 100%? Ja oder Nein?

Btw. das ist keine Verarsche, falls es so rüber kommt, ich meine das als sachliche Erklärung, was meines Erachtens richtig ist, was nicht heißt, dass das zu 100% richtig ist, aber insofern ich mich in der Materie auskenne ist dem so, wie ich oben schrieb.

Trotz alle dem hast du Recht, ein 5CP Finisher ist in der Regel effektiver als ein 1CP, das hat aber nichts mit dem Talent zutun, sondern die Energiekosten für den Finisher, die man ja erstmal ausgeben muss um das Talent proccen zu lassen. Btw, wenn ich mich recht erinnere ist die Proccchance der Energie von dem Talent haar genau die gleiche wenn du 5 mal 1 CP mit 5 Finishern machst, oder einen Finisher mit 5 CPs, der Unterschied ist ganz einfach das bei letzterem die Kosten der Finisher zum Auslösen des Talentes viel geringerer sind, was auch der Grund ist, warum man den "Mehr-CP-Finisher" immer anderen vorziehen sollte, es sei denn es wäre ein größerer Damagewaste wenn etwas ausläuft, was hier allen voran SND betrifft. Ich sage einfach mal, man "macht" das gleiche wie mit einer anderen Rota, aber verbraucht weniger Energie, was für mich der Hauptgrund ist, keine Rotas mit 1s/5r oder dergleichen zu fahren.

P.s.: Mit dem einen Spruch bezüglich 3.1. hast du Recht Mutilater, einerseits gut das Combat gebufft wird, andererseits wird uns durch blitzartige Reflexe die CPs für die Waffen fehlen, was heißt wir sind in Zukunft komplett unflexibel, und das bei der derzeitigen Dropprate/-lage der Waffen könnte für einige Schurken eine Katastrophe darstellen.
Um mein übliches Gejammer gleich zu dem Thema noch beizusteuern. Liebes Tagebuch, das X-te mal wieder Naxx 25er gecleart (jede Woche seit der 2ten oder 3ten ID die seit Wotlk möglich war), + Sartharion, gesehen habe ich immer noch nicht, Furor der Fünf Sterne, Eingesponnener Tod und Unheilsgriff. Pechsträhne reißt nicht ab. Ein Hoch auf die Stochastik und dass das Glück auf immer mit den Randoms ist, die nur einmal reingehen und alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@creep123 Dieser Pocketguide ist aber zu BC Zeiten geschrieben, der ist längst nicht mehr akutell, also die längste Zeit um 5 CPs aufzubauen liegtbei mir bei maximal 8 Seks, (bin Combat) also alles was drunter ist mache ich kein Evi mehr, wenn die Energie gegen 0 geht, habe ich vorher schon "gepoolt" und sie geht gegen Max mache ich es doch. Es kann aber auch sein dass ich mal eben in 5 Seks 5 CPs aufbauen kann, wie gesagt das ist Gearstand abhängig + leider auch dem guten alten Glück. Crittet SS --> True --> "Procct SS Glyphe" --> True --> schnellerer CP Aufbau. Kampfkraft würde hier auch eine Rolle spielen bzw. Schwertprocc (OH).

Es gab einen Taschenguide für 3.0 (in BC noch) und danach noch einen aktuellen für WotLk.....deswegen steht im Titel des Freds auch Taschenguide für PvE Schurken in WotLK. Übrigens die Übersetzung aus http://elitistjerks.com/f78/t37183-pocket_guide_wotlk/ (letzte mal aktualisiert vor 9 Tagen....also nicht wirklich veraltet)

Schauen wir uns hier mal die Rota an:

1. Sinister Strike to 5 Combo Points.
2. Slice and Dice.
3. Sinister Strike to 5 Combo Points.
4. Rupture.
5. Sinister Strike to 5 Combo Points.
6. Does Slice and Dice have >12 seconds left? If yes, Envenom/Eviscerate. If no, Go to Step 2.
7. Go to Step 1.

Das einzige, was ich gelten lasse, das nach dem letzten Patch 3.0.9 eine Rota mit 4s oder sogar nur 3s möglich ist, durch den snd-buff, was in den Guides noch nicht auftaucht. Wobei meine persönlichen Erfahrungen eher dazu tendieren, immer noch die Rota mit 5s zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay da habe ich jetzt nicht hingeschaut, ich bin sozusagen auf die Aussage mit den 12 Seks angesprungen, und die kam mir verdammt bekannt vor aus BC.

Und wie gesagt, ich kann diese Regel ehrlich gesagt nicht verstehen, weil wenn ich 12 oder 11 Seks, sogar 9 und 5 CPs übrig habe und fast volle Energie, sorry dann refreshe ich kein SND, dann semmel ich da einen Evi rein. Und wieso? S.o. ich kann zu 99% Wahrscheinlichkeit behaupten dass ich 5 CPs haben werde bis SND ausläuft, wenn es keine 5 sind dann aber 4 und mit denen kann ich SND auch gut erneuern. Stell mich hier ungern gegen EJ, aber ich sehe das nun mal so, das hat mir meine Erfahrung gezeigt, vor allem im 25er brauch man so wenig Zeit um 5 CPs aufzubauen, da wüsste ich nicht wieso ich so früh SND refresehen sollte.
 
Okay da habe ich jetzt nicht hingeschaut, ich bin sozusagen auf die Aussage mit den 12 Seks angesprungen, und die kam mir verdammt bekannt vor aus BC.

Und wie gesagt, ich kann diese Regel ehrlich gesagt nicht verstehen, weil wenn ich 12 oder 11 Seks, sogar 9 und 5 CPs übrig habe und fast volle Energie, sorry dann refreshe ich kein SND, dann semmel ich da einen Evi rein. Und wieso? S.o. ich kann zu 99% Wahrscheinlichkeit behaupten dass ich 5 CPs haben werde bis SND ausläuft, wenn es keine 5 sind dann aber 4 und mit denen kann ich SND auch gut erneuern. Stell mich hier ungern gegen EJ, aber ich sehe das nun mal so, das hat mir meine Erfahrung gezeigt, vor allem im 25er brauch man so wenig Zeit um 5 CPs aufzubauen, da wüsste ich nicht wieso ich so früh SND refresehen sollte.

deswegen ändern ja auch einige spieler mit guten gear ihre rota auf 4s/5r/5e.....weil man hinten raus mit 5/5/5 noch zeit hat, ab nem bestimmten gear-stand (und dem buff mit 3.0.9).....und das da oben ist ja auch nicht in stein gemeißelt die komplette wahrheit....sondern nur eine richtlinie.
Schurken mit blauem Questgear werden sicherlich keine 5/5/5-Rota hinbekommen....einfach mangels Tempo und Crit-Wertung....die sind vll froh, wenn sie 5 Punkte Blutung während dem Zerhäckseln unterbringen.....und genau so verschiebt sich das mit gutem gear dann auch wieder in etwas effizientere Rotationen.

Aber als Richtlinie für den Durchschnitts-Schurken da draussen langt es alle mal. Die guten werden sich dann eh gemäß ihrem Gear-Stand die Rota so hinbiegen, dass sie flüssig läuft, keine energie verschwendet wird und die Priorisierung der Finisher stimmt
 
Das mag wohl sein, eventuell widerstrebt mir das Konzept halt auch nur so, weil ich den Combatschurken seit Wotlk als sehr wie soll man sagen "Rota-technisch-labil" erlebt habe. Da wo man früher nur die Variable Kampfkraftprocc hatte, kommt da jetzt noch die SS Glyphe hinzu, was einen den Combat meiner Meinung nach wirklich sehr flüssig man möchte sagen extrem intuitiv spielen lässt. Deswegen langweile ich mich ja so wenn ich Muti spiel. Natürlich strebe ich stets 5 CP Rupture und 5/4 CP SND an, aber wenn man ehrlich ist, bei letzterem ist man manchmal auch recht variabel. Hauptsache SND ist rechtzeit up, Rest passt *g*.
 
Zurück