RP Leitfaden.

Vahel

Rare-Mob
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
135
Reaktionspunkte
2
Kommentare
61
Buffs erhalten
72
Aloha
smile.gif

Zuerst: Ich gab bei der Sufu : roleplay , rollenspiel , was ist roleplay? was ist rollenspiel? wie geht... was ist... rpserver.
und habe dementsprechend nichts gefunden wenn doch...doppelt hält besser hrm ? :>
Da streift man auf seinem lieblings rp-pve Server durch die Gassen Stormwinds und sucht nach fleißigen rplern doch rare sind eben diese geworden ..
Viele wissen nicht einmal mehr was denn RP ist?
Dem muss geholfen werden und da man nicht jeden einzeln anschreiben kann schreibe ich mal diesen Thread.

-----------------------------------------------------------------------
1.Was ist RP?
2.Warum Lêgolas kein Name für einen Elfen ist.
3.Gespräche im RP
4.Welchen Charakter soll ich spielen?
5.Tipps zum RP Start
6. Ein RP Beispiel:
-----------------------------------------------------------------------
1. Was ist RP?
RP steht für Roleplay also Rollenspiel. Dort verkörpert ihr einen Charakter den ihr euch aussucht. Man kann als Beispiel ein Theaterstück nehmen. Sucht euch aus wer ihr seid ? Überlegt euch doch eine Hintergrundgeschichte für euren Charakter !

2.Warum Lêgolas kein Name für einen Elfen ist.
Spätestens seit dem LOTR verfilmt wurde trifft man auf sehr viele Elfen Namens Lêgolas..Gîmlis..auf einiges..
Im RP solltet ihr euch einen Namen zulegen der auch in die WoW Welt passt..
In einem anderen Thread von mir http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=106121 habe ich auch Namensgeneratoren die jemand anders im Thread gepostet hat veröffentlicht
smile.gif
Diese Generatoren sind nicht von mir nochmal zur Anmerkung.

3.
Um Gespräche im RP zu führen solltet ihr folgendes beachten : Ihr lebt in Azeroth..verhaltet euch dementsprechend. Stellt euch vor:

Leicht bewaffnet und in eine Lederkluft gesteckt schlendert ihr durch die Straßen Stormwinds. Ein Zwerg reitet auf seinem Widder entlang der Straße. Der Widder macht einen großen Satz und der Zwerg fällt von dessen Sattel..
"LOL ! ROFL dich hat's ja mal voll runtergehauen alter! LÖL^^"

Nein nein..so solltet ihr nicht reagieren.
Smileys und Begriffe die nicht in diese Welt passen sind Tabu.
Keine Sorge .. ihr müsst nicht so eigenartig reden wie :

Oh mein König , möge euer Gnaden mich , den Knappen des Ritters xyz so glücklich machen das ich mit euch sprechen kann und so meine Weisheit mit der eurer geteilt ist.blablabla

Übertreibung ist nicht gut. Außer es ist eure Rolle zu übertreiben. Spielt euren Charakter so wie er ist wie da unten irgentwo steht gibt es auch solch übertreibende Personen in Azeroth
smile.gif

Nach einigen Übungen werdet ihr den Dreh aber raus haben
smile.gif


4.Welchen Charakter soll ich spielen?

Ah...schon wieder einer dieser Todesritter der ein Bruder von Arthas ist und Stormwind mit seinem Hitzeblick verbruzeln kann.
Auch der König von Stormwind solltet ihr lieber nicht sein .. spielt doch mal etwas schlichtes wie zb. einen Matrosen , Bauern oder Händler? Darauf werden viel mehr Leute eingehen als auf den Lord der Verdammnis...
Wen ihr dann spielen wollt müsst ihr entscheiden .

5. Tipps zum RP Start?
Geht auf Leute im RP zu. Wenn ihr nur in der Gasse auf Kisten hockt wird nichts passieren sprecht Leute an und seid nicht schüchtern. Das kommt immer gut an !
Besorgt euch ansehnliche Ausrüstung das hilft auch immer ein Bauer in der Rüstung eines Paladins..naja. Und..eine Brise Humor hat noch keinem geschadet
smile.gif

Kennt ihr euch mit der WoW Story aus hilft das sicher.
Ihr habt mit eurer Fantasie nur wenige Grenzen im RP
smile.gif

Mit emotes zb /me grinst schelmisch oder anderen so genannten emotes könnt ihr Gesten und andere Taten darstellen. Ihr könnt..wie in eurem Deutsch Aufsatz mit Adjektiven alles ein wenig verschönern
smile.gif
So kann aus einem einfachen grinsen etwas hinterhältiges böses werden.
6.
Der einfache Gnom Matrose schrubbt das Deck der Loudwater. Ein Nachtelf auf seinem Säbler reitet auf dem Pier und eine Menschen Wache blickt in den Sonnenuntergang.Es ist ein ruhiger Abend in Stormwind. Der Matrose wendet sich seinem Captain zu: "Aye , Capt. Deck ist sauber , ich hoffe die Smutje hat was Fraß gemacht ! Und ein wenig Met wär auch nicht schlecht!"
Der Capt wendet sich dem Matrosen zu. "Ah...das nennst du sauber? Du Made ich will mein Gesicht auf diesem Boden sehen! Ich hol dich Kiel du Ratte wenn du dich hier nicht benimmst , aye!"
Der Gnom murrt etwas vor sich hin doch setzt die Arbeit missmutig fort.

Das könnte eine einfache RP Szene sein wie ihr sie häufig treffen werdet wenn ihr RP betreibt.

So ich hoffe auch lang spielende Wowler werden hier etwas über RP lernen auch Neulinge können dann etwas erfahren wenn sie denn Buffed kennen
smile.gif

Ich hoffe ich konnte euch helfen denn wenn nur einer von euch jetzt etwas über RP gelernt hat hat es sich gelohnt .

Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind gerne gesehen...
Wurde nicht auf Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler korrigiert.
Aber ich denke es ist nichts sehr grobes dabe.

Also
Grüße
Vahel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt doof, aber vielleicht solltest du die Überschrift noch einmal bedenken. "Leitfaden für RP" oder ähnliches. Denn ich hab im ersten Moment gedacht, in dem Thread wird gefragt, was RP ist. (Der 2te Teil der Überschrift wird im Forenticker einfach weggestrichen)

lg Casp
 
Klingt doof, aber vielleicht solltest du die Überschrift noch einmal bedenken. "Leitfaden für RP" oder ähnliches. Denn ich hab im ersten Moment gedacht, in dem Thread wird gefragt, was RP ist. (Der 2te Teil der Überschrift wird im Forenticker einfach weggestrichen)

lg Casp

Name wurde geändert.
 
Hahahaha RP-Spieler find ich immer die besten,.....
jester.gif

Total verrückt sind die?!
 
Für die ersten Schritte nicht schlecht... aber die feinen Abrundungen machen das Spielen im Charackter erst intressant.

So solltet ihr keine Übergreifenden Emotes (/e) verwendet ala:" /e haut mit seinen Hammer xyz so dermaßen auf die Rübe, dass dieser 20 meter nach hinten fällt"
Das is quatsch und wird nicht gern gesehen. In den Emotes sollten nur Sachen drin stehen, die man sonst nicht zeigen kann und die etwas Mimik beziehungsweise Launen besser dem gegenüber bringen.
Zum Beispiel: "/e lächelt verschmitzt und wischt sich eine Strähne aus den Gesicht" oder so ähnlich

Ein RP was gänzlich zu 90% via Emotes vollführt wird ist auch nicht so gern gesehen... außer der Charackter ist Taubstumm oder ein etwas zurückhaltender Komparse.

Des weiteren sollte ein "Miteinander" gepflegt werden. Manche sind schneller im schreiben und erfinden von Sätzen, die zur Jeweiligen Situation passen, als andere. Darauf solltet ihr im Dialog, gerade bei Gruppen, besonders achten. Auch ist es wichtig nicht immer sein Willen durch setzen zu wollen. Wartet etwas wenn ihr die geschichte oder Situation mit eurem Sätzen verändern wollt, ob der euch gegenüber darauf eingeht und/oder versteht. Es kann durchaus passieren das mehrere eine Gechichte ein Wendepunkt einschlagen wollen, und wenn keiner dabei ist der sie mitspielt, wirds auch nichts interessantes.

Es gibt noch viel mehr Anhaltspunkte... und ich bin neugierig was die anderen dazu noch zu sagen haben
 
Naja ich wills nicht verallgemeinern aber ich bin schon mal über eine gestolpert die vom RP-Realm auf nen PVP gewechselt ist.
Und mei was soll ich sagen,....NICHT GANZ DICHT DIE GUTE!!!
tease.gif
 
Ich als Nicht-RPler habe nichts mitnehmen können aus diesem fred. Wenn man schon einen fred eröffnet, sollte dann die Story nicht etwas Mehr Gehalt haben als "sage nicht lol" und nenne Deinen Elfen nicht Legolas ... warum auch immer.

Mich hätts interessiert, warum jemand auf einen solchen Server geht und wie dort komuniziert wird ...

Wie bitte spiele ich einen Bauern oder einen Matrosen ? Ich kann nur wählen zwischen Hunter, WL etc.

Chance vertan oder pls (böse Abkürzung) überarbeiten ...
 
Im WoW Forum 8deutsch) gibts nen riesen Thread der sehr gut ist dazu.

Da fehlen bei dir aber noch einige Punkte.
 
Huhu
smile.gif
Ich wollte erst einmal einen kurzen Überblick verschaffen was denn RP ist. Wenn man sich näher mit der Materie befassen will ist dieser Thread nicht der beste. Aber ich denke als Grundlage reicht er dann mal .
smile.gif

Und Hamburgperle wie du deinen Matrosen oder Bauern spielst liegt doch dann an dir , wie du kommunizierst ist wie gesagt relativ einfach..versetz dich in die Lage deines Charakters , du bist in Azeroth und solltest dich dementsprechend anpassen.
Und ich glaube man geht auf einem Rp server um RP zu betreiben..so ne Idee.
wink.gif
 
"Würde der gnädige, heilige Paladin die Güte habe eine Nuance mehr zu heilen? Eh dem Krieger der Kragen platz und er Ihren heiligen Kopf abreißt und ihn dort hin verfrachtet wo keine Sonne scheint"
"eh altä noob bockwurst heal ma ordentlich"

mmh was hat mehr klasse? mmh XD
andererseits wird dann obsi 10 nonhero ein abendfüllendes programm
 
Es wurde noch ein wenig hinzugefügt also editiert
smile.gif

Wurde noch mehr editiert.
Ich steck mal nebenbei noch ein paar Sachen rein :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Neroxan
Warum stolperst du dann hier rein, wenn dich RP nicht interessiert!

@ TE
Schöner Anfang, aber nach der Einleitung mit Inhaltsangabe etc. dachte ich schon das da etwas mehr kommt. Wie zum Beispiel Parktische Beispiele und ähnliches wo man sich dran orientieren kann.

So long
 
So , ein neues Unterthema vorhanden.
 
Hahahaha RP-Spieler find ich immer die besten,.....
jester.gif

Total verrückt sind die?!

Ähm .. was soll ich dazu sagen..

Zum Thema:

Ich denke du schreibst hier wie du dir das perfekte RP vorstellst.

Übertreiben is ned gut? Naja es gibt auch penible Persönlichkeiten die jeden mit "euer Gnaden" ansprechen. Sollte schon jedem selbst überlassen sein.
 
Ähm .. was soll ich dazu sagen..

Zum Thema:

Ich denke du schreibst hier wie du dir das perfekte RP vorstellst.

Übertreiben is ned gut? Naja es gibt auch penible Persönlichkeiten die jeden mit "euer Gnaden" ansprechen. Sollte schon jedem selbst überlassen sein.

Klar du hast schon recht das es solche Personen gibt doch sollte man im Allgemeinen nun nicht sooo.. übertreiben , ich werde das aber mal eben editieren.
 
"Würde der gnädige, heilige Paladin die Güte habe eine Nuance mehr zu heilen? Eh dem Krieger der Kragen platz und er Ihren heiligen Kopf abreißt und ihn dort hin verfrachtet wo keine Sonne scheint"
"eh altä noob bockwurst heal ma ordentlich"

mmh was hat mehr klasse? mmh XD
andererseits wird dann obsi 10 nonhero ein abendfüllendes programm


Da ich nen Bier beim Zocken nebenbei trinke (geht das überhaupt auf nem RP-Server?) würde ich

"eh altä noob bockwurst heal ma ordentlich"

bevorzugen ... habe eben schön gelacht über den Satz ... die andere Variante schläfert eher ein.
 
Klar du hast schon recht das es solche Personen gibt doch sollte man im Allgemeinen nun nicht sooo.. übertreiben , ich werde das aber mal eben editieren.

Natürlich sollte mans nicht völlig übertreiben, aber Übertriebenes Reden kann ja auch eine Form des RP sein.
 
Zurück