RTL Explosiv Bericht über Gamescom 2011 und Gamer..

Ja jetzt hat RTL den Bericht gesendet und alle Welt hat es erfahren. Ich hab ja eh aufgehört "fern zu sehen", aber eine solche "berichterstattung" ist echt die Höhe. Meine Frage ist: Was sollen wir dagegen jetzt unternehmen? Sollen wir uns alle aufregen und unsere Freunde dazu auffordern, RTL zu schauen? Mit ebensolchen ausnutzen von Emotionen steigert RTL seine erfolgsquote.
Aber was ist jetzt die angemessene Antwort darauf? Ich möchte nicht einfach rumsitzen und nichts tun. denn wer passiv bleibt, wird nur noch mehr gehänselt.
Hat z.B. die Piratenpartei dazu Stellung genommen? Wenn ja, dann schickt bitte Links
Vielleicht sollten wir zur Feder greifen und einen ausführlichen handschriftlichen Brief abschicken, wo sachlich dargelegt wird, was für einen *hust*Bullshit sie da fabriziert haben und sie solche Beiträge lassen sollen.

Es ist ja nicht so, als ob RTL der fiese böse MÖP im Fernsehen wäre. Es gibt kaum noch qualitativ hochwertiges Fernsehen. Ich führ meinen Teil habe schon das getan, was ihnen am meisten wehtun wird. Der Fernseher ist raus! Und der grosse Monitor wird nur noch für DvD's verwendet. Jaaaa RTL, wie schmecken dir deine Einschaltquoten jetzt? :ugly: Ich kann es nur empfehlen, den Stecker vom Abwasserkanal zu ziehen. Bei mir kam dort immer nur "Fäkalien" raus.

Ich finde wir tun alle das Richtige. Allein schon der kollektive Aufschrei der Massen an Gamern zeugt vom Richtigen. Allein schon diese Diskussion und Reaktion zeugt vom Richtigen. Das Effektivste, was man wohl gegen den Sender tun kann: Die Quoten nicht fördern. Kenne z.B. viele, die während dem Zocken einfach den Fernseher laufen lassen und dann im schlimmsten Fall noch RTL drauf, obwohl Sie es garnicht gucken. Fördert trotzdem die Zuschauerzahl/Quote. Also RTL und alles was dazu gehört aus den Senderlisten verbannen. Konsequent sein. Man kann nicht sagen: "RTL ist scheiße" aber jedes mal RTL schauen.

Ansonsten finde ich es einfach wichtig die Message zu verbreiten. Ein anderes Meinungsbild über RTL zu schaffen. Dieser Thread gehört dazu. Auch wenn ihr es nicht glauben wollt, es gibt Menschen, die N-tv für einen seriösen Sender halten und "Mitten im Leben" (Oder wie es hieß) für echt halten. Deswegen würde ich sagen: Aufklärung ist alles. Und wenn sich genug Leute finden, die den Sender oder bestimmte Inhalte des Senders boykottieren, dann muss der Sender sich ändern. WIR sind immer noch diejenigen, die bestimmen, was gesendet wird.

Sprich die Masse: Wenn sich die Stimmung und die Bedürfnisse der Masse ändern, dann ändert sich das Sendeprogramm von RTL. Man darf niemals die Masse unterschätzen, wenn sie gemeinsam und mit aller Kraft auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr das von Spieletipps gehört? Will jetzt keinen dazu auffordern mitzumachen, weil das glaube eh nichts bringt, außer dass der Pförtner keine Post mehr aufmachen mag.

http://www.spieletipps.de/n_25232/
 
Allerdings... Personen wie die von 2min 00sek ... sollten sich wirklich mal Gedanken machen wenn sie sich so im TV sehen.

Wie kann man nur auf den gedanken kommen das diese Personen sich wegen irgendetwas erklären müssten? Mein Gott die ham sich hald Verkleidet... und die Typen im Ganzkörper-Kondom (welches Spiel stellte das nochmal dar?) fand ich besonders Originell. RTL hat dummerweiße nur 3 Typen gefunden die im BF Qutfit rumgelaufen sind, perfekt das man da gleich noch ein Klischee mit bedienen kann!

RTL und co. schau ich wirklich sehr selten - Nachmittags sowieso nie und ihre "Nachrichten" darf man sowieso nicht als solche betrachten.

Ich möchte nur 3 Beiträge Posten die ich sehr gut finde:
Explosiv Bericht: Gamescom, ein Kommentar von Barlow
Anonymous: Nachricht an RTL
Aufruf an Deutschlands Gamer - Schickt RTL eure verschwitzten T-Shirts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gamerszene katapultiert sich mit solchen Kindergarten-Aktionen immer mehr selbst ins Aus.

Wenn ich an einige Hasstiraden auf Facebook, Youtube und co denke muss ich dir zustimmen.
Aber was sollte an derartigen Initiativen kindisch sein? Hier wird doch lediglich gegen etwas Demonstriert und soetwas braucht Deutschland(!) einen aufmerksamen, engagierten Bürger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin ich auch der meinung - wegschauen ist nicht!

viele sind ja so dermaßen unpolitisch (d.h. die schauen bei dem weg was die politik macht, weil es ja eh nur alles scheiße sei) das es schon wieder stinkt (aka: wer net wählen geht darf z.B. IMHO net über politik meckern, weil er seine chance mit zu helfen was zu ändern einfach weg geworfen hat!) und gehen dann auf demos wie stuttgart 21....sorry, aber irgendwo hört es auf (würde das wählen zur pflicht machen und nur ausnahmefälle von nichtwählen ungestraft lassen!)

was aber nicht heißen soll das ich das was die politiker in den letzten 10 jahren gemacht haben gut finde (gut ich finde das was sie vorher gemacht haben auch net wirklich den bringer, aber besser war es....leute wie willy brandt oder so bei denen sieht man IMHO z.B. noch das sie für das volk was machen wollen und nicht nur für die eigene tasche wie merkel, kohl und vor allem mr. gerhard "gazprom" schröder)


mfg LAX
 
Die Gamerszene reagiert sicherlich am intelligentesten und vernünftigsten, wenn sie gar nicht reagiert.
Weil ein richtiger Gamer das gar nicht nötig hat, sich über so einen Müll aufzuregen. ^^

Durch ein Ohr rein, durchs andere wieder raus.
 
Ich finds schon richtig das man seinen Unmut mal kund tut aber was das mitlerweile für Ausmaße angenommen hat beschämt mich schon fast.
 
Die Gamerszene reagiert sicherlich am intelligentesten und vernünftigsten, wenn sie gar nicht reagiert.
Weil ein richtiger Gamer das gar nicht nötig hat, sich über so einen Müll aufzuregen. ^^

Durch ein Ohr rein, durchs andere wieder raus.

der klügere gibt nach begründet die Herrschaftd er dummen
man soltle sich schon wehren, aber in einem akzeptablen ausmaß. die beschwerden bei der landesmedienanstalt waren richtig und auch das giga video ist in ordnung. was jetzt noch abläuft ist leider zu viel, aber immerhin merkt rtl dann auch mal das man nicht jede gruppe sich ruhig abstempeln lässt.
 
Mal ein Artikel von der Bild....

http://www.bild.de/s...66578.bild.html

Da ist er bestimmt nicht der Einzige. Traurig ist nur, dass dann (Achtung) "Zeitungen" wie die Bild darauf so reagieren. So kommen nämlich auch Klischees zustande. Unbeteiligte lesen das und denken sich "WoW hat das Leben dieses Mannes zerstört ? Muss ja ein schreckliches Spiel sein".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der klügere gibt nach begründet die Herrschaftd er dummen

Wobei ich nicht sagen würde, dass die Dummen herrschen...

RTL ist schon seit vielen Jahren erfolgreichster deutscher Privatsender, nicht erst seit letzter Woche.
Ich glaube nicht, dass wir daran etwas ändern können und auch nicht sollten. Man kann es getrost ignorieren. Was mich viel mehr stören würde, wäre, wenn die Wortwahl auf Politiker oder politische Parteien zurückgehen würde, denn das müsste man deutlich ernster nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein Artikel von der Bild....

http://www.bild.de/s...66578.bild.html

Da ist er bestimmt nicht der Einzige. Traurig ist nur, dass dann (Achtung) "Zeitungen" wie die Bild darauf so reagieren. So kommen nämlich auch Klischees zustande. Unbeteiligte lesen das und denken sich "WoW hat das Leben dieses Mannes zerstört ? Muss ja ein schreckliches Spiel sein".

Die Frage ist vorallem auch, was wir aus solchen Artikeln machen und wie wir sie verstehen.

Ich hab den Artikel überflogen und alles was zum Thema Computerspielsucht geschrieben wurde, ist durchaus korrekt. Natürlich wird hier ein einzelner Extremfall geschildert.
Wenn jetzt ein Gamer daherkommt und sich beschwert, dass der Artikel gedruckt wurde, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Wir WISSEN doch, dass wir nicht alle so sind. Dazu bedarf es keiner Erklärung. Wenn jetzt alle anfangen WoW als Hexenwerk zu verteufeln, heißt das nur, dass diese Leute den Artikel nicht objektiv und differenziert gelesen haben.

Der Artikel sagt nämlich genau genommen nicht aus, dass WoW das Böse an sich ist. Es wird ja nur ein Einzelfall geschildert, wie es kommen kann. Als Leser muss man sich dazu denken "...aber nicht muss".

Insofern muss ich kurioser Weise hier die Bild in "Schutz" nehmen, weil der Artikel für mich nicht bedeutet, dass WoW immer eine Sucht auslöst und die Wurzel allen Übels ist.
Wenn man es so verstehen will, ist das natürlich was anderes.

Abgesehen davon schreibt die Bild aber trotzdem meistens nur Müll, von daher... ^^
 
Wobei ich nicht sagen würde, dass die Dummen herrschen...

RTL ist schon seit vielen Jahren erfolgreichster deutscher Privatsender, nicht erst seit letzter Woche.
Ich glaube nicht, dass wir daran etwas ändern können und auch nicht sollten. Man kann es getrost ignorieren. Was mich viel mehr stören würde, wäre, wenn die Wortwahl auf Politiker oder politische Parteien zurückgehen würde, denn das müsste man deutlich ernster nehmen.

Aber passiert das nicht schon? Stichwort Killerspiele und WoW soll FSK 18 werden wegen der Suchtgefahr etc. Da wird doch m it ähnlichen "Argumenten" um sich geworfen.
 
Aber passiert das nicht schon? Stichwort Killerspiele und WoW soll FSK 18 werden wegen der Suchtgefahr etc. Da wird doch m it ähnlichen "Argumenten" um sich geworfen.

Ja schon, vorallem dieser Christian irgendwas... Name entfallen.
Aber meines Wissens nach wurden da Gamer an sich nicht wegen ihrer Kleidung, ihres Geruchs oder Aussehens verurteilt.

Da ging es bisher ja "nur" darum, dass Spiele als gewaltverherrlichend dargestellt wurden, welche es nicht sind.
 
Holger Kreymeier von Fernsehkritik.tv erhielt eine Abmahnung von RTL. Dem TV-Sender missfällt der T-Shirt-Verkauf inklusive des Logos "Scheiß RTL". Der Sender verlangt die Preisgabe aller relevanten Daten des Produktverkaufs. RTL wollte dem Hamburger Videoblogger sogar schriftlich verbieten, deren Schreiben zu veröffentlichen. Kreymeier hat die Abmahnung als Reaktion ungekürzt ins Netz gestellt.
Der Videoblog hatte sich in Folge 75 über die Inhalte von "Explosiv - das Magazin" über die angeblich stinkenden Besucher der gamescom aufgeregt. In dessen Folge entstand offenbar das Motiv für mehrere Produkte des eigenen Shops, bei dem der Sender mitsamt seines Logos verunglimpft wird. Das ging dem Kölner Unternehmen zu weit. Die Mitarbeiter der eigenen Rechtsabteilung stellten fest, dass bei der Alsterfilm GmbH (Fernsehkritik.tv) T-Shirts und Pullover samt urheberrechtlich geschütztem Logo von RTL vertrieben werden. Shop-Betreiber Kreymeier habe gegen die markenrechtlich geschützte Verwendung der Wort-Bildmarke verstoßen. Bis zum 6. September soll er eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abgeben. Auch verlangt man die baldige Herausgabe der Namen aller Hersteller, Lieferanten, gewerblichen Abnehmer und vieles mehr. Die fragliche Ware sei nach Ansicht der Juristen zurückzurufen und aus den Vertriebswegen des Online-Shops zu entfernen. Abschließend wird ihm mitgeteilt, dass das Schreiben weder wörtlich noch sinngemäß, nicht in Teilen oder als Ganzes veröffentlicht werden darf. „Eine Missachtung dieser rechtlichen Grundsätze würde eigenständige Ansprüche auslösen", heißt es im Schreiben der Mediengruppe RTL Deutschland. Dies darf interpretiert werden als eine Androhung weiterer Abmahnungen.

Kreymeier kontert, die Verwendung des Original-Logos sei aufgrund der satirischen Verwendung laut BGH gestattet. Zur Forderung dem Fernsehsender seine geschäftlichen Unterlagen preiszugeben, schreibt er auf seiner Webseite: „liebes RTL, ich werde sicher keine Geschäftsinterna der Alsterfilm GmbH ausplaudern, erst recht nicht Euch gegenüber." Der Blogger kündigt hingegen an, dass er zeitnah mit dem gleichen Motiv auch noch Aufkleber, Tassen und Mauspads in seinem Shop anbieten will. Die Forderung das Schreiben zu verschweigen sieht Kreymeier als „Knebelvertrag" an, den er nicht unterzeichnet habe. Der Brief hätte einen derart hohen "Recherchewert", dass er diesen selbstverständlich veröffentlicht hat.

Glaubte man den kritischen Fernsehblogger mit dieser Abmahnung mundtot machen zu können, so hat man sich in Köln offenbar getäuscht. Inwiefern der Titel „scheiß" vor Gericht als Satire ausgelegt würde, bleibt aber kritisch abzuwarten. Höchst wahrscheinlich wird der Sender es nicht bei der kostenlosen Abmahnung seiner Rechtsabteilung belassen und in Folge von Kreymeiers Antwort nach Ablauf der Frist beim zuständigen Amtsgericht eine einstweilige Verfügung erwirken. Die wird dann aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr kostenlos sein.

Fest steht: Sollte der Hamburger Autor zahlreicher populärer Videobeiträge bei seiner jetzigen Auffassung bleiben, so sollte er sich in jedem Fall die Hilfe eines kundigen Fachanwalts suchen. Ansonsten könnte es mit dem Verkauf der Gegenstände und der Kritik an RTL schon sehr bald vorbei sein.

Quelle: Gulli.com
Ursprungsblog: fernsehkritik.tv


Das "fraglich" satirische Logo:
http://fernsehkritik.tv/shop-neu/img/scheiss_RTL.jpg

eindeutig satirisch, da der original "mein"-Schriftzug eindeutig als Vorlage wieder zu erkennen ist. Auch wenn "scheiß" jetzt nicht wirklich kreativ wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat er wohl das Urteil des BGH nicht so ganz verstanden.

Eine relative Person der Zeitgeschichte muss bei Vorliegen eines anerkannten öffentlichen Informationsinteresses auch dann ein leicht entstellendes Bild dulden, wenn die Fotomontage im Zusammenhang mit einem Artikel veröffentlicht wurde, der sich mit einem Vorgang von großem öffentlichen Interesse beschäftigt.

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier großes öffentliches Interesse vorliegt. Im Übrigen werden hier allein durch das Logo Geschäfte gemacht, anders als im BGH-Urteil, wo der kommerzielle Nutzen eher gering war. Abgesehen davon ging es dort um einen Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück