Die ganzen "Aion ist nen Asia-Grinder" sollen dann halt wieder zu ihrem "US-Grinder" WoW gehen, wenn ihnen das Levelsystem in Aion nicht gefällt.
WoW ist mindestens genauso Grind. Auch da biste am schnellsten, wenn man permanent grindet. WoW ist aber darauf ausgelegt, das auch jeder Idiot es schaffen kann einen Char auf max Level zu spielen, indem sie den Spieler mit Quests zubomben. Gruppe ist in WoW bis max Level nicht einmal erforderlich.
Aion ist endlich wieder ein MMORPG, welches man "back to the roots" nennen kann aber man dies nicht im Sinne eines Rückschrittes sehen darf. Die ganzen Spieler, die sich über mangelnde Quests beschweren sind nämlich meistens, die die sich um jeden Mob herumschleichen, der auf ihrem weg liegt. Die Quest so schnell wie möglich erledigen, lautet da das motto. Das ist eine "WoW Spielweise" sprich die Spieler spielen Aion so als wäre es WoW. In WoW funktioniert das mit dem "Jedem Mob aus dem Weg gehen" nämlich und man kommt trotzdem voran.
In Aion ist das allerdings nicht so...
Wenn z.b. man die Quest hat "Sammel X, das liegt in dem Dorf ..." und dann steht da ne Hütte, wo mehr als genug von den z.b. Säcken herum liegen. Aber da steht auch 1 einziger Aggromob. Lustig dann, das man dort dann Spieler sieht, die Minutenlang darauf warten, das jemand den Mob wegpullt um dann fix die Säcke einzusammeln. Sie stehen scheinbar AFK herum aber sobald man den Mob pullt stürmen sie zu den Säcken, und das obwohl genug für alle da sind. Angst das sie keinen Sack abbekommen ? Ich denke eher es ist einfach nur bequemlichkeit !
Aus RP-Sicht ist es allerdings recht unlogisch wie ein Charakter stärker werden kann ohnen einen Kampf zu bestreiten. Das ist so als wenn man durch das Lesen von Fitnessbüchern nen Astralkörper bekommen würde
Und AION ist ein MMO-R P G !!!!
Wer also ein MMORPG spielt aber kein RPG will, spielt das falsche Spiel. Ich kauf mir auch keinen Shooter und erwarte ne Wirtschaftssimulation !
Und hier ist es wo das "back to the roots" greift : Man kommt also zu dem Punkt wo man grinden muss. War früher in Daoc und Everquest nicht anders. Aber was tat man damit es nicht so langweilig ist ? Richtig, man ging in Gruppe und zog gemeinsam los und schwupps machte sogar stupides grinden Spass.... Weiterer Nebeneffekt : Es bildete sich dadurch eine enorm freundliche Community, man kannte einander.
Oder fragt ihr euch nicht warum über die Communitys aus Everquest, Daoc und UO nur in höchsten Tönen gesprochen wird und über die WoW Com nur negativ ?
Durch das Solo-Spiel in WoW ist die Community auseinander gedriftet, man brauchte die anderen ja nicht und deswegen konnten sich asoziale Idioten dort so gut etablieren.
Wer "grinden" als ein Übel ansieht soll bitte wieder zu WoW oder sonstwas zurück gehen aber nun nicht solange rumheulen bis NCSoft ein WoW2 draus macht, wo man alles in den hintern geschoben bekommt. Grinden ist sowieso der falsche Begriff und hat sich in der Vergangenheit zu einer Beleidigung gewandelt. Am Anfang hiess grinden einfach nur sowas wie "Mats farmen". Heute soll der Begriff abwertend sein, vor allem WoW Spieler nutzen dies gerne um WoW besser dastehen zu lassen gegenüber anderen Spielen.
Also wer keine Monster kloppen will sollte sich ernsthaft fragen warum er ein MMORPG spielt. Wer sofort auf Level 200 starten will soll sich nen Offline RPG besorgen und sich hochcheaten. Ein MMORPG lebt von der ständigen Entwicklung der Chars, das macht den Reiz aus aber wer behauptet, das dies schnell gehen muss ? Nur weil man in WoW in 2 Tagen nen Char auf max Level hat muss das noch lange nicht für alle gelten !
€: Nochwas eingefallen : Es gab bisher viele MMORPG die ich gespielt habe : UO und Daoc sind nur wenige davon und in allen war ich auf meinen ersten max Level Char sehr stolz, da man es endlich geschafft hatte. Nur 2 Spiele gab es, wo mir dies absolut nichts bedeutet hat : WoW und WAR, weil dort das Leveln derart leicht ging und es keinerlei Herausforderung gab.
Man kann es vielleicht vergleichen, wenn man in WoW endlich das T2 Set (Damals in Classic) zusammen hatte. Da konnte man sagen "Jau, war nen hartes Stück arbeit" . DAs Gefühl war ein abgeschwächtes von dem wie es in Daoc war oder in UO den ersten Skill auf die Stufe Grandmaster zu bringen