Ruf zu den Waffen !

Würdet ihr euch für die angebotenen Belohnungen solo im Dungeonbrowser anmelden ?

• Ja

Stimmen: 96 54,5%
  • Nein

Stimmen: 59 33,5%
  • Kommt auf die Dropchancen an

Stimmen: 21 11,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    176
mir,als reine dd klasse,wäre es auch recht,auf kürzere wartezeiten zu verzichten und dafür die möglichkeit zu haben,einen der beutel zu bekommen. ich mach während der wartezeit eigentlich immer etwas,mehr oder weniger,sinnvolles wie zb daylies,critter umboxen,irgendetwas farmen oder archeologie skillen. lg alri

Also ich sehe das mit sehr gemischten Gefühlen. In der "Grundausstattung" bezahlt jeder Spieler seine 13 Euro im Monat und kann damit theoretisch alles bekommen und erreichen was das Spiel bietet.

Aber nun führt Blizzard Dinge ein bzw. hat sie schon eingeführt, die dieses Konzept komplett über den Haufen werfen.

1) Accountgebundene Belohungen für Tanks in Random Inis

Ich sage jetzt bewußt Tanks, da es zu 99%+ nur diese Rolle betrifft und betreffen wird. Möchte ich nun in den Genuß eines zB Accountgebunden Mounts kommen, werd ich gezwungen eine Rolle und eine Klasse zu spielen, die ich vielleicht gar nicht spielen möchte. Damit wird in gewisser Weise die Freiheit eingeschränkt bzw. ist es eine Benachteiligung aller Klassen die diese Möglichkeit gar nicht haben. Das kann man auch nicht schönreden oder wegdiskutieren, das ist einfach Fakt.

2) Itemshop

Ist jetzt zwar OT, aber fällt in die gleiche Kategorie. Es werden alljene benachteiligt, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen um sich zB ein Mount zu kaufen. Schon klar, sind nur Kleinigkeiten und Pixel, aber es geht hier mehr ums Prinzip. Ich finde es bedenklich, wenn vorsätzlich zu Mitteln gegriffen wird, die einer bestimmten Zielgruppe Vor- oder Nachteile bringen.

Fazit: Es ist wie im RL, es sind nicht alle gleich, es gibt immer gleichere und das traurige daran ist daß der Hersteller des Spiels es auch noch bewußt fördert.

mir,als reine dd klasse,wäre es auch recht,auf kürzere wartezeiten zu verzichten und dafür die möglichkeit zu haben,einen der beutel zu bekommen. ich mach während der wartezeit eigentlich immer etwas,mehr oder weniger,sinnvolles wie zb daylies,critter umboxen,irgendetwas farmen oder archeologie skillen. lg alri

Das Problem mit der wartezeit wird sich allerdings mit Patch 4.1 verschärfen im Gegensatz zu jetzt, da es dann keine "Daily Heroic" mehr gibt sondern nur noch die ersten 7 in der Woche erledigten zufälligen Instanzen Punkte gibt, was a) mehr Spieler in das DF System bringt (die die nur einmal inder Woche Zeit haben und bisher deshalb nur an diesem Tag eine Instanz gemacht haben und jetzt am Stück 7 machen wollen) und b) eine schlechtere Verteilung der Spieler mit sich bringt, da die einen weiterhin, wie beisher jeden Tag ihre Instanz gehen, andere 7 an einem Tag etc.

Bsp: 100 Leute (20 Tanks, 20 Heiler, 20 DDs) gehen jeden Tag ihrer Instanzen was täglich zufällig 20 Gruppen bringt. Mit dem neuen System wollen plötzlich 8 von 20 Tanks (als Beispiel herausgenommen) an einem (dem ersten) Tag alle 7 Instanzen gehen, alle anderen machen weiter wie gehabt. Am ersten Tag geht es sich noch schön aus für 1x 20 Gruppen, vll. gehe auch noch ein paar mehr Gruppen, an den retslichen Tagen fehlen aber plötzlich die Tnks, die ihre 7 Instanzen schon erldedigt haben - die Warteschlange wächst...zugegeben ein extrem fiktives Beispiel aber die Verteilung der Spieler auf die Tage an denen sie die Instanzen besuchen wird verschlechtert durch den Komfort, sich selbst eine Einteilung machen zu können und nicht mehr jeden Tag eine Instanz machen zu müssen um die höchstmögliche Punkteanzahl zu ergattern...

Blizzard sieht in Styleitems wie Mounts und Pets keine Vor- oder Nachteile im Spiel an sich...und das sind sie ja auch nicht, es sind Dinge die man haben kann, aber bei denen man nicht deswegen schlechter ist, wenn man sie nicht hat...Reallife-Vergleich: Metallic Lackierungen an Autos bzw. Leichtmetallräder - reine Style"items", kosten zwar mehr, man kann aber trotzdem das selbe Auto fahren, mit gleicher Leistung nur eben anderem Aussehen (es glänzt nicht so schön)

Das 13 Euro Argument .... ist wertlos

Ich kann mir mit nem Freund zusammen für x Euro eine Intrittskarte in einen Freizeitpark kaufen.
Wir haben das gleiche bezahlt, trotzdem kann einer von beiden mehr erlaben als der andere. Ich
stelle mich 20 Minuten an der Achterbahn hin und ihm dauert das zu lange und hohlt sich ein Eis.
Man bezahlt für WoW nicht 13 Euro um alles zu sehen. Man bezahlt 13 Euro um hoffentlich genug
zu sehen, damit sich die Investition lohnt.

Der Vergleich mit dem Itemshop hinkt auch etwas. Den Sachen aus dem Itemshop kann man NUR
dort bekommen. Die Belohnung für die Tanks kann jeder auch aus anderen Quellen bekommen,
weswegen ich damit auch keine Probleme habe.

2) Itemshop

Ist jetzt zwar OT, aber fällt in die gleiche Kategorie. Es werden alljene benachteiligt, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen um sich zB ein Mount zu kaufen. Schon klar, sind nur Kleinigkeiten und Pixel, aber es geht hier mehr ums Prinzip. Ich finde es bedenklich, wenn vorsätzlich zu Mitteln gegriffen wird, die einer bestimmten Zielgruppe Vor- oder Nachteile bringen.

Ich finde da gehts überhaupt nicht ums Prinzip. Denn die Sachen aus dem itemshop bringen dir keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern. Es sind lediglich "Style Items" Außerdem sieht man, welche Items ausm Shop sind und dann weiß man, dass der Spieler nichts besonderes gemacht hat, um das Item zu bekommen. Er hat eben nur Geld, das er ünnötig ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die hast du doch! Wenn noch 1 DD gesucht wird und du meldest dich an, bekommst du am Ende den Beutel.

Bitte versuch nicht meine Theorie zu widerlegen. Die ist wasserdicht.

Die hast du doch! Wenn noch 1 DD gesucht wird und du meldest dich an, bekommst du am Ende den Beutel.

Bitte versuch nicht meine Theorie zu widerlegen. Die ist wasserdicht.

und das soll genau wann passieren? zusätzliche tanks/heiler werden ja nur generiert,wenn sie den entsprechenden cta flag haben.sollte dies nicht so sein,wird das angebot halt wieder künstlich verknappt. es meldet sich halt niemand an. sind diese wiederum cta geflagt,melden sie sich an. merkste was? dd's werden höchstens dienstag nacht um 02:30 mal für ein sekündchen cta geflagt sein ... und das auch nur wenn vollmond ist und meine katze mal nicht nach katzenfutter aus dem maul stinkt. greetz alri

Ob ich jetzt Gold nehm von Spielern, dass ich für sie tanke oder ob mir Blizzard diesen Beutel gibt...moment, ich kann das ja kombinieren^^
Jä, es ändert sich etwas: die Taschen werden voller.

Das Problem mit der wartezeit wird sich allerdings mit Patch 4.1 verschärfen im Gegensatz zu jetzt, da es dann keine "Daily Heroic" mehr gibt sondern nur noch die ersten 7 in der Woche erledigten zufälligen Instanzen Punkte gib [...]

Warum sollte sich Spielzeit von Tanks, Heilern und DD so dramatisch unterscheiden?

Außerdem halte ich es für einen Mythos das jetzt was weiß ich wieviele Leute die 7 Instanzen an einem Tag machen. Wenn ich mich auf meiner F-Liste und in der Gilde umsehe machen die meisten Leute Heros nach Lust und Laune, und nicht wegen der Punkte die man in den Raids zu genüge bekommt. Mit 4.1 werden die Heros sogar schnell noch uninteressanter werden, denn viele die keinen festen Raid haben werden ihr Equip mit 2 o. 3 Troll-Epics aufmöbeln und sich in random Raids stürzen.

Wenn ich mich auf meiner F-Liste und in der Gilde umsehe machen die meisten Leute Heros nach Lust und Laune, und nicht wegen der Punkte die man in den Raids zu genüge bekommt. Mit 4.1 werden die Heros sogar schnell noch uninteressanter werden, denn viele die keinen festen Raid haben werden ihr Equip mit 2 o. 3 Troll-Epics aufmöbeln und sich in random Raids stürzen...

...und dort keine bis wenige Bosse legen und daher keine Punkte bekommen, was wieder dazu führt, dass sie die "geschenkten" 980 Tapferkeitspunkte aus den HeroInstanzen absahnen wollen (noch dazu, da es die "wichtigen" Mahsltromkristalle nun auch für Punkte gibt - Tapferkeitspunkte sammeln für "Epics"+ Gerechtigkeistspunkte für Epic-VZ-Mats in einem, was den Leuten nicht mehr Aufwand kostet als wie sie heute schon haben damit)

ich mach sowieso vor der arbeit täglich meine daily-hc random erst abends gehts dann mit der gilde mit anderen chars in die hcs

2) Itemshop

Fazit: Es ist wie im RL, es sind nicht alle gleich, es gibt immer gleichere und das traurige daran ist daß der Hersteller des Spiels es auch noch bewußt fördert.

Jo mei, die Diskussion ist auch schon alt.

sieh dir mal andere Online-Spiele mit Itemshop an, von RoM bis was weiss ich was.

Besonders die dutzenden Browserspiele kassieren da nicht schlecht ab...und da hast du mitunter gewaltige Vorteile wenn du zahlst.

Bei WoW ist das nicht so, ich denke es gibt mehr als genug Leute die auf Mounts oder Pets pfeifen - mich eingeschlossen - wenn ich schnell und einfach
eines bekomm, schön freu ich mich - aber ich farm sicher nicht extra dafür Ruf, geb was weiss ich was an InGame Gold aus gar echtes Geld.

Und Vorteil ist das genau keiner.....

Was ich da eher als Vorteil sehe, und zugegebenermassen auch als ungemein praktisch und toll (und ich nutze es seit kurzem selber), ist das Mobile Service, wo man über iNet oder gar Handy
im Auktionshaus stöbern, kaufen und Auktionen erstellen kann.

Da sehe ich eher einen Vorteil gegenüber anderen die, die € 3,- oder was das sind nicht investieren wollen oder können.

Ich kann von überall und jeder Zeit aufs AH zugreifen und zB kaufen und verkaufen und damit nicht schlecht Gold machen.

Theoretisch kann das ingame natürlich auch jeder, aber nicht immer und von überall aus.

Bestechlich würde ich das nicht nennen. Ich war immer schon und bin immer noch Söldnerin, und wenn der Preis stimmt, begleite ich jeden, egal wohin. Dabei ist auch schnurz, wer bezahlt, und wenn es in diesem Fall Blizz ist, warum nicht?

"Hör mal, Du siehst abgebrüht aus, ich möchte, das Du 4 totale Noobs mit nach Grim Batol nimmst und da mal gründlich aufräumst! Ich zahle 200g und ein Mount."

"Geritzt. Wann geht es los?"

200g? Man bist zu billig und verdirbst die Preise ;-)))

Ich bin zu 40% mit meinem Tank unterwegs nur viel zu wenig hc´s. Warum? Weil man mich nicht lässt....
Hört sich jetzt komisch an, ist aber so. Ich habe bisher nur Burg Schattenfang abgeschlossen, alle anderen noch nicht. An was das liegt? Ich gehe in eine random und sage anfangs, dass ich hier erstmals tanke - zack sind 2-3 Member der Gruppe raus (besonders Mittags, hatte letzte Woche frei und durfte mir das mehrfach anschauen). Spätestens nach dem 2. wipe lösen sich die Gruppen auf. Item level ist 341 und Erfahrung als Tank habe ich genug. Ich bin nett, höflich und wipe auch 10x in einer Ini, weil z.B. der Heiler Erfahrungen machen muss. Nur ich darf das anscheinend nicht. Das frustet.

Wenn ich für mehr Frust mehr Belohnung kassieren kann - nur her damit. Wer eine Klasse mit mehr Verantwortung spielt, darf auch mehr kassieren. Mit miner Eule lümmel ich sehr bequem und beinhahe hirnfrei durch die Inis, als Tank geht das nicht. Ich bin sogar für extra Boss-Loots für Tanks und Heiler.

Bestechlich würde ich das nicht nennen. Ich war immer schon und bin immer noch Söldnerin, und wenn der Preis stimmt, begleite ich jeden, egal wohin. Dabei ist auch schnurz, wer bezahlt, und wenn es in diesem Fall Blizz ist, warum nicht?

"Hör mal, Du siehst abgebrüht aus, ich möchte, das Du 4 totale Noobs mit nach Grim Batol nimmst und da mal gründlich aufräumst! Ich zahle 200g und ein Mount."

"Geritzt. Wann geht es los?"

http://www.thedailyblink.com/2011/04/tragedy-of-the-commons/
:jester:

naja ich find es gut für mich wäre es ein anreiz aber nur wenn es exklusiv für die gesuchten klassen ist ansonsten nutz ich das system nit, warum ganz einfach zoggt einfach nen tank oder heiler wenn ihr das zeug wollt ist ja acc gebunden, für dds würd ich mich nur dazu überreden lassen.

und nur mal so 2 kleine frage:

1. nu werden eure zeiten kürzer (dds) und ihr flamet trotzdem rum

2. wenn tanks (heiler auch) so bevorzugt werden warum zoggt ihr dann nicht einfach so ne skillung

wie aber viele schon gesagt haben ist ihnen zu langweilig etc

dann beschwert eucht nicht und seid froh dass wer diese langweiligen sachen macht

ps ja ich zogge nen tank (krieger) und ja ich hab nen secondspec und nein ich zogg ddkrieger nit gerne und ja mir macht tank spass und nein ich meld mich nicht oft rnd hc an sonder lieber mit mates weil ich weiß dass ich da 1. auf den dmg zählen kann und 2. der heiler geht nicht nach dem 20. heal omg.
von sachen wie interrupt und cc mal ganz zu schweigen

meiner meinung nach ist hc-inis im mom auch fast schon freeloot geworden und wird weiter genervt ^^ also liebe nörgler fasst doch mal mut und spielt eine dieser bevorzugten klassen vl ändert ihr eure meinung

pps flame on

Jo mei, die Diskussion ist auch schon alt.

sieh dir mal andere Online-Spiele mit Itemshop an, von RoM bis was weiss ich was.

Besonders die dutzenden Browserspiele kassieren da nicht schlecht ab...und da hast du mitunter gewaltige Vorteile wenn du zahlst.

Bei WoW ist das nicht so, ich denke es gibt mehr als genug Leute die auf Mounts oder Pets pfeifen - mich eingeschlossen - wenn ich schnell und einfach
eines bekomm, schön freu ich mich - aber ich farm sicher nicht extra dafür Ruf, geb was weiss ich was an InGame Gold aus gar echtes Geld.

Und Vorteil ist das genau keiner.....

Was ich da eher als Vorteil sehe, und zugegebenermassen auch als ungemein praktisch und toll (und ich nutze es seit kurzem selber), ist das Mobile Service, wo man über iNet oder gar Handy
im Auktionshaus stöbern, kaufen und Auktionen erstellen kann.

Da sehe ich eher einen Vorteil gegenüber anderen die, die € 3,- oder was das sind nicht investieren wollen oder können.

Ich kann von überall und jeder Zeit aufs AH zugreifen und zB kaufen und verkaufen und damit nicht schlecht Gold machen.

Theoretisch kann das ingame natürlich auch jeder, aber nicht immer und von überall aus.

Da muss man aber auch net monatlich zahlen

Zurück