2) Itemshop
Ist jetzt zwar OT, aber fällt in die gleiche Kategorie. Es werden alljene benachteiligt, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen um sich zB ein Mount zu kaufen. Schon klar, sind nur Kleinigkeiten und Pixel, aber es geht hier mehr ums Prinzip. Ich finde es bedenklich, wenn vorsätzlich zu Mitteln gegriffen wird, die einer bestimmten Zielgruppe Vor- oder Nachteile bringen.
Fazit: Es ist wie im RL, es sind nicht alle gleich, es gibt immer gleichere und das traurige daran ist daß der Hersteller des Spiels es auch noch bewußt fördert.
Jo mei, die Diskussion ist auch schon alt.
sieh dir mal andere Online-Spiele mit Itemshop an, von RoM bis was weiss ich was.
Besonders die dutzenden Browserspiele kassieren da nicht schlecht ab...und da hast du mitunter gewaltige Vorteile wenn du zahlst.
Bei WoW ist das nicht so, ich denke es gibt mehr als genug Leute die auf Mounts oder Pets pfeifen - mich eingeschlossen - wenn ich schnell und einfach
eines bekomm, schön freu ich mich - aber ich farm sicher nicht extra dafür Ruf, geb was weiss ich was an InGame Gold aus gar echtes Geld.
Und Vorteil ist das genau keiner.....
Was ich da eher als Vorteil sehe, und zugegebenermassen auch als ungemein praktisch und toll (und ich nutze es seit kurzem selber), ist das Mobile Service, wo man über iNet oder gar Handy
im Auktionshaus stöbern, kaufen und Auktionen erstellen kann.
Da sehe ich eher einen Vorteil gegenüber anderen die, die € 3,- oder was das sind nicht investieren wollen oder können.
Ich kann von überall und jeder Zeit aufs AH zugreifen und zB kaufen und verkaufen und damit nicht schlecht Gold machen.
Theoretisch kann das ingame natürlich auch jeder, aber nicht immer und von überall aus.