Rufrang, wie wichtig?

Casp

Dungeon-Boss
Kommentare
206
Hallo,
wie der ein oder andere vielleicht auch schon im Forum bemerkt hat, spiele ich schon recht lange WAR. Allerdings stelle ich mir bis heute die Frage, wie wichtig der Rufrang denn überhaupt ist. Klar, bessere Rüstungen (welche beim Runenpriester übrigens für Heiler gänzlich untauglich sind), setzten einen bestimmten Rufrang voraus.
Doch wie sehr ist mir (RR40-50) ein Spieler mit RR60-80 überlegen? Gibts vor RR80 (25% mehr Schaden, oder?) irgendwelche brutalen Taktiken, oder wie sehr kann man seine Attribute beim Ruftrainer erhöhen?

Danke im Voraus,
mfg Casp (seit heute "Norori" auf Drakenwald)

P.s.: Mir ist natürlich bewusst, dass der Einzelne in WAR eher unbedeutend ist, trotzdem interessierts mich halt
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun ja allein durch meinen RR hab ich imo schon mal 3 % mehr kritt(wenn ich wert drauf legen würd könnt ichs auf 8% anheben), einiges mehr an stä,ini und kampfgeschick, mach 2 % mehr schaden an D.Elfen und Orkabschaum das in Kombo mit den besseren Rüssis erlaubt es mir schon doch einiges mehr an schaden zu fahren/schaden zu vermeiden bzw sockel für andere Spielerein (speedtalisman zB ) frei zu halten.

Also bei Heilern und DD's macht es schon einen recht großen Unterschied, auch wenn man ihn meistens spielerisch ausgleichen kann.
Ab einem gewissen RUfrang kann man halt die ganzen Crit-Heal; Crit-Magie; Melee-Crit Punkte auf Stufe 3 bringen, was dann +12% (korrigiert mich falls ich etwas falsches sage
tongue.gif
) bringt und schon den Unterschied ausmachen kann.

Dazu kommen die Kriegsherrn-Setteile, welche einen hohen Rüstwert haben und meistens bessere/höhere Bonis auf Stats geben.

Ansonsten kann man eigentlich ab Eroberer (RR40+) ganz gut mithalten und ich denke mal jeder sollte auch ohne SG oder starke Gilde in der Lage sein diesen Rufrang zu erreichen.

Ein Spieler mit RR80 ist einem Spieler mit beispielsweise RR40 nicht grundsätzlich überlegen aber er hat halt alle Vorteile auf seiner Seite, wenn man die Stärken/Schwächen der Klassen bei so einer Begegnung mal ausblendet.

Auf Level 40,50,60,70 gibt es einen extra Skillpunkt zu verteilen und auf Stufe 80 wird jeder Skill um ein Level angehoben. Auf Level 65 und 75 gibt es jeweils 25 zusätzliche Aktionspunkte. Außerdem bekommt man mit jedem RR einen Punkt, den man in Attribute oder ähnliche meist passive Fähigkeiten investieren kann http://www.wardb.com/renown.aspx?id=10 .
Mit höherem Rufrang kann man entsprechend auch bessere Ausrüstung tragen oder im PvM Ausrüstung ohne RR Begrenzungen erwerben. Zu alle dem kommt natürlich noch die Erfahrung die man als Spieler im laufe der Zeit sammelt. Generell kann man nicht sagen, dass der Rufrang ausschließlich über Sieg und Niederlage entscheidet, da es sich bei Warhammer um ein Teamspiel handelt, in dem Gruppenzusammenstellung und Zusammenspiel am wichtigsten ist, aber im 1 vs 1 wird es sehr schwer sein mit einem frischen Level 40 Charakter gegen einen RR 70+ Charakter zu gewinnen, es wird wahrscheinlich eher so ausehen, dass ein "guter" RR70+ Spieler mit der richtigen Klasse 2-3 Level 38-40 Spieler umhauen kann.
Die 25% extra Schaden auf RR 80 sind ein Gerücht. Mit RR 45 kann man schon das Eroberer Set und mit RR 55 das Invasor Set tragen, die beiden sind für die meisten Klassen schon recht gut und die Lücke zu rr 70-80 Spielern ist dann rein von der Ausrüstung her nicht mehr so auffallend.

Neben allem was schon gesagt wurde, also mehr Krit, weitere Skillpunkte usw ist aber die Behütung das entscheidende, sofern man mal mit will den König zu legen.

Ohne Rufrang 70 kein komplettes Kriegsherrenset, ohne dieses nicht die ausreichende Behütung und damit kein Zutritt zur Königsinstanz.

Für das normale RvR brauchst du theoretisch gar keinen Ruf, denn mit den PvE-Sets Wachposten/Dunkeltrost/Tyrannen kannst du genauso gut oder schlecht spielen und bis Dunkeltoast gibts sogar die entsprechende Behütung.

Zu den Meisterschaftspunkten muss man auch sagen, dass es mit hohem Rufrang möglich ist sehr mächtige Skillungen auszubilden. Die Skillung beeinflusst natürlich auch die Spielweise. Daher hat ein Spieler mit höherem Rufrang die deutlich besseren Karten in der Hand. Wie hier auch schon erwähnt wurde ist die Ausrüstung und damit auch der Rufrang im Grunde die Voraussetzung, um am Endcontent teilnehmen zu können.

Meiner Meinung nach ist das bei Warhammer mindestens genau so zeitintensiv, wie bei anderen MMOs. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Endcontent von Warhammer nicht Causual freundlich ist. Die späteren Rufränge dauern außerdem verdammt lange.

Meiner Ansicht nach müsste der Modus dafür entscheident sein, dass die Spieler bei einem Spiel wie Warhammer dabei bleiben. Allerdings habe ich im T4 die Erfahrung gemacht, dass es nur sehr wenig Spaß macht, einfach einzuloggen und mal einpaar Szenarios zu spielen etc. Im T1 sieht das ganz anders aus und deshalb spiele ich auch lieber Trial. Der Ausrüstungsunterschied ist nicht so groß, auch wenn sich einpaar wohl ihre Chars hochzüchten. In den Szenarien kommt man auch als Random gut zurecht und für Nordland oder Tal des Jägers braucht man keinen KT, der eine bestimmte Behütung hat.

Also Rüstung ist total egal bei mir als Runenpriester. Sogar Auslöscher ist effektiver als das Invasoren-Set, und da ich dem PvE nicht gänzlich abgeneigt bin, darf ich mich demnächst sicher über Wachposten oder bessers freuen.

Also Rüstung ist total egal bei mir als Runenpriester. Sogar Auslöscher ist effektiver als das Invasoren-Set, und da ich dem PvE nicht gänzlich abgeneigt bin, darf ich mich demnächst sicher über Wachposten oder bessers freuen.

jo das ist aber in meinen augen auch nen manko im Spiel das man als Heiler quasi zum PvE gezwungen wird möcht man nen besseres Set tragen was auch die für die heilung relevanten Sachen in die höhe treibt.
Das selbe mit Waffen, alles an über 53 dps Waffen für den HJ zb ist nur im PvE zu bekommen verbunden mit viel viel dropglück ..... naja oder ich leg 1500 gold für ne 55dps sandsturm waffe auf den tisch
ugly.gif

Zurück