Achtung, Wall of Text incoming!
Ich verfolge WAR nun seit geraumer Zeit (stehe seit Dezember 07 auf der Warteliste... naja, man kriegt wohl nicht alles), aber ein paar Dinge haben sich mir auch nach Fall der NDA nicht ganz erschlossen.
Äxte, Äxte, überall Äxte (und ein paar Hämmer) -
Bei Zelot, Sigmarpriester und Hexenjäger habe ich Verständnis dafür, dass sie klassenspezifisch Waffen nutzen. Aber kann ich meinen Chosen mit einem Schwert ausstatten oder meinen Black Orc mit einem Knüppel zuschlagen lassen? Es geht mir nur um die Illusion der Wahl
Wenn der Heiler wieder tankt -
Habt ihr Dunkelelfen und Imperium gespielt? Wie läuft es da gerade Anfangs ohne die wohl notwendigen Tanks?
Des öfteren habe ich gelesen, dass PQs gerade Anfangs ausgesprochen schwer zu bewältigen seien, es sei denn, es erbarmt sich ein Swordmaster/Ironbreaker oder Chosen/Black Orc, sich in besagten Gebieten herumzutreiben. Was sind eure Erfahrungen damit?
Kollisionsabfrage -
Wie ich öfters gehört und wohl auch gesehen habe, führt WAR ein System dazu. Ist das nach Euren Erfahrungen spielerisch/taktisch nutzbar? Beispiel: Keepsiege, Angreifer stürmt, kommt aber nicht durch's Tor weil Tanks ihnen den Weg versperren - quasi ein zweiter, mobiler Wall.
In dem Fall würde Tank im RvR spielen für mich wesentlich mehr Sinn machen als meinetwegen bei DAoC.
LFG -
Immer wieder heißt es, Gruppen zu finden sei einfacher als in vielen anderen Spielen. Bei PQs oder RvR ist das naheliegend ("BG emain lfm" - "/mememe" - "/invite blablubb"), aber gibt es zum Gruppenfinden Mechanismen, die im Spiel besser integriert sind als meinetwegen bei WoW?
/duel challenge -
Gibt es einen solchen Befehl? Nach DAoC ist mir das in fast jedem Spiel tierisch auf die Nerven gegangen (denn nur da waren die Leute sensibel genug, um denjenigen vorher wenigstens anzusprechen, ob er denn interesse daran hat).
Tome -
Okay, neuer Twist des üblichen Questlogs, toll aufgemacht, viele Infos, big whoop ("...wanna fight about it?"). Was macht den Tome so besonders, dass jeder davon schwärmt? Mal abgesehen von Infos, die IMO eher in Richtung "nice to know" (z.B. "wieviele Wölfe hab ich nochmal gekillt? Ach ja, gut dass des den ToK gibt!") gehen. Mir kommt es vor, als sei das einfach nur eine schicke Menü-Aufmachung der üblichen Questjournals, Charstats und Karten - oder steckt da doch etwas mehr hinter als ich dachte?
Trophäen und anderes Gedöns -
Okay, wir wissen, dass das "Wachsen" der Charaktere nicht implementiert ist, dafür lassen sich Rüstungen aber schön färben (und nach meinen Infos ist es durchaus wieder möglich, wie in DAoC wieder als Papagei herumzulaufen...oder als rosa Zelot). Jetzt war der Mangel an Gesichtern bei der Charerstellung schon ein kleiner Schlag in die Magengrube für mich - aber nicht, dass es wirklich wichtig wäre.
Punkt ist jener: Ist das Trophäensystem wenigstens integriert? Oder ist es bei den schönen Artworks geblieben?
Chickenized -
Cleveres System, wie ich finde, doch offenbar gibt es Nachteile - Tester haben kritisiert, dass dadurch das Erkunden von niedrigeren Tiers nicht möglich ist. Verstehe ich das Richtig:
Mein Char ist 23 und ich kann nicht zurück ins gesamte Tier 1 Gebiet? Hintergrund meiner Frage ist, dass die Verwandlung eigentlich dazu gedacht war, Ganking/Griefing zu vermeiden. Mein Rückschluss wäre, dass die Verhuhnisierung erst beim Betreten des RvR Teils des Tiers stattfindet - offenbar ist das wohl nicht so. Korrekt? (Ja/Nein reicht mir völlig ^^)
Bugs gibt's kostenfrei dazu! -
Was habt ihr für ein Gefühl, was die Bugfreiheit angeht? Wird uns ein weiteres WoW/AoC erspart oder müssen wir uns darauf einstellen, wöchtenliche Fixes herunterladen zu dürfen? Es geht mir nicht um Balancing Probleme (die meist ohnehin konstant korrigiert und dann re-korrigiert und re-korrigiert...werden), sondern kaputte Quests, unerklärbare Abstürze, Schlachten bei 3 fps, fehlende/falsche Tootips, nicht aufgerechnete Boni bei "magischen" Items, Skills ohne technische Wirkung...
Was ich gerne hören möchte ist eine subjektive Einschätzung, ob ich als potentieller Käufer ruhig relativ (!) stressfrei bei Release spielen kann oder ob ich doch lieber noch ein, zwei Monate warten sollte. Und nein, das hat keinen Bezug auf die versprochene Nachlieferung der Städte.
Zum Abschluss: Ich habe mich bemüht, nicht andere MMOs als Vergleich heranzuziehen. Obwohl ich nicht verstehe, weshalb das für manche so ein Problem darstellt - immerhin vergleichen wir mMn nicht Äpfel mit Birnen, sondern Granny Smith mit Golden Delicious. Also bitte seht's mir nach
Hach, dattich dat no erleem daaf...