Sammelthread für Fragen an Beta-Tester

Da ich selbst nicht Beta spiele meine bisherigen Informationen - man bedenke dabei allerdings, dass es sich immernoch um eine BETA, nicht da fertige Siel handelt.

zu A:
Soweit ich mitbekommen habe, waren die Trophäen noch nicht vollständig implementiert, sodass die eigentliche Vielfalt fehlt um überhaupt eine gescheite Aussage darüber treffen zu können.

zu B:
Zu den Bannern gibt es irgendwo ein Video. Knapp 10 Minuten lang klickt der Ersteller in gutem Tempo durch irrwitzig viele Auswahlmöglichkeiten und Farben. Die Vielfalt ist schier enorm.

zu C:
Auch dazu gibt es einige Videos. Ohne Belagerungswaffen wird es einfach wesentlich längern dauern einen Keep zu erstürmen, wenn auch nicht unmöglich sein.

zu D:
Richtig, mit der Eroberung einer Stadt eröffnet sich, laut offizieller Info, eine PvE Instanz in welcher man dem König entgegen treten darf. Die Besatzer müssen dabei jedoch vorsichtig sein, denn der Gegner wird nicht schlafen und alles versuchen die Stadt zurück zu erobern. Es eröffnen sich also PQs um die Besatzer wieder hinaus zu werfen. Je länger eine Stadt besetzt ist, umso schwerer wird es sie zu halten - mehr NPC Wachen erscheinen, sie werden stärken, usw. Des weiteren ist die Dauer der Besatzung dafür verantwortlich wie stark eine Stadt abgestuft wird. Allein schon aus Eigeninteresse wird es das Wichtigste sein die eigene Stadt wieder zurück zu erobern, sonst sind viele Teile wieder gesperrt und man wird sie wieder aufbauen müssen. Tja, im Umkehrschluss müssen die Besatzer alles dafür tun diese Stadt zu "halten" um auch weiterhin plündern zu dürfen.

zu E:
Stell es Dir so vor: in WAR ist keine der Beiden Fraktionen in irgendeiner Weise harmlos oder gar "gut" im eigentlichen Sinne. Auch die Fraktion der Ordnung Hexenverbrennungen, öffentliche Hinrichtungen, Völkermord und den ganzen anderen fiesen Kram. Das "Gute" liegt also im Auge es Betrachters. z.B. soll es in Altdorf regelmäßig solche Hinrichtungen geben. Also alles in allem recht vielschichtig.
Nehmen wir mal die Grünhäute: sie wollen alles verhauen, dass ihnen irgendwie zu Nahe kommt. Haben sie keine Gegner, töten sie sich gegenseitig - es ist nunmal ihre Natur. Sie verhalten sich also nicht böse im eigentlichen Sinn, sondern nur ihres Triebes entsprechend. Auch da liegt das "Böse" lediglich im Auge des Betrachters.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke nochmal für eure Antworten von neulich (obwohl ich angeblich diese Infos hätte selber irgendwoher ziehen können - was nicht der Fall war *grummelt*).

Man möge es mir verzeihen, wenn ich a) nochmal auf die Trophäen eingehe und b) diese Anfragen schon da waren - bei der Masse an Posts übersieht man leicht den einen oder anderen.

A.
Ihr habt gesagt, dass die Trophäen zwar implementiert sind, aber - wenn ich das richtig verstanden habe - aufgrund der Umsetzung nicht zu eurer (oder des einen?) Zufriedenheit.
Kann mir darunter nur leider nicht viel vorstellen, hat jemand das eine oder andere Bildchen dazu?
Und bitte keine Verweise auf inwarhammer, onlinewelten o.ä. - bei den meisten sind nur Pics aus dem 3D Programm oder Artworks.

B.
Wie vielfältig sind die Gildenbanner? Schön wäre ein Generator, wie man ihn von WoW/DAoC Fanseiten kennt, aber weder SuFu auf verschiedenen Fansites noch good-ol'e Google haben was hervorgebracht - kennt ihr so einen?

C.
Ist es möglich, ohne Belagerungswaffen Keeps zu stürmen?
Klingt dämlich, doch aus DAoC kenne ich das. Der Albion Bogenschütze hatte beispielsweise einen speziellen Siege Shot (obwohl der wohl eher gegen feindliche Belagerungswaffen ging *g*), Tanks haben oftmals aufs Tor eingedroschen, obwohl Tribouchet und Ramme schon kräftig am wemsen waren. Nicht, dass sie sonderlich erfolgreich damit gewesen wären.

D.
John sagte in einem Video, bei einer Belagerung der Hauptstadt erschließe sich für die (siegenden) Angreifer eine reine PvE-Instanz der Stadt, so dass sie spaßig, ohne das Einwirken der gegnerischen Spieler, die PQs dort erledigen und die Stadt plündern können. Was passiert aber nun währenddessen mit den armen Schweinen von besiegten Verteidigern? Bekommen die ebenfalls eine Instanz der Stadt ohne Plünderer - quasi alles wie gehabt mit entsprechenden Auswirkungen des Angriffs (d.h. niedrigeres Stadtlevel) oder müssen sie warten, bis die Angreifer rausgeschmissen werden?
Ich frage deshalb so blöd, weil mir beide Fälle irgendwie unzweckmäßig erscheinen...

E.
Last but not least, eine Frage, die mir doch sehr am Herzen liegt.
Ich habe nicht viel Ahnung vom TT/Lore, aber soviel habe ich mitgekriegt: Es gibt kein reines Gut oder Böse in Warhammer, die Völker stellen maximal verschiedene Grautöne dar. Warum also die Fraktionen in die doch recht vorurteilsbehafteten Bezeichnungen "Ordnung" und "Zerstörung" unterteilt werden, sei mal dahingestellt.
Meine Frage an euch: Wird diese Zwiespältigkeit der Völker im Spiel dargestellt? Zum Beispiel, dass die Orks eigentlich mehr als Freizeitbeschäftigung batschen und das Imperium jede Art von Erfindung martialisch umrüstet und/oder inquisitorisch gegen Oppositionelle/Freidenker vorgeht - woran merke ich als Spieler ohne Hintergrundwissen, dass mein Hexenjäger die Exekutive des engstirnigen, moralisch rückständigen Geistes der Menschen darstellt?
(Vorsicht, Meinung: Ich finde das vermittelte Gut-Böse/Licht-Schatten-Gefühl von WoW grottenöde, zumal die Warcraftserie da was viel Interessanteres und Vielschichtigeres erzähl...Ich hoffe nur, WAR macht das besser)

Danke für eure Mühe!

A. Das System war "halb" drinnen. Es gab für jeden eine Trophäe.....allerdings viel was nach "paltzhalter" aussah. zB Quest erledigt = EXP + Goblinkopf.........Was zur???....grau/nicht verkaufbar/nicht nurtzbar/nicht anziehbar. Trophäenslots sind am charakter (mit der einen kann man das testen) aber weitere zusätzlich anziehen......das hätte keinen Sinn gehabt die alle anzubieten. Wozu auch Char reset---->bringt gar nix sich mtit Trophäen auszustatten.

B. Generator vorhanden..... SEHR vielfältig. (Müsste auch im Podcast mit Jeff zu sehen sein)

C. JA es geht.......wenn du 4h Zeit pro Tor hast, kannst dus gerne versuchen
smile.gif
Ohne Ramme und mit Verteidigern ist das nicht witzig
rolleyes.gif

D. Sobald mal die 2 Kampagnen durch sind gehts in die Städteplünderung.....nein die Verteidiger sind in der gleichen Instanz/Instanzen.....fliegen aber raus sobald die Angreifer genug Punkte gemacht haben. DANN gehts erst an die Bosse (die mal wirklich einfallsreich gemacht sind.....will aber nicht die Bossfights spoilern)

E. Vll hilft es dir wenn du es aus dem Englischen betrachtest. Order = Natürliche ORDNUNG der Dinge (die muss nicht gut sein) = Status Quo
Destruction = Status Quo abschaffen.

Danke für die flotte Antwort, Gromthar - hast du vielleicht den Link zu dem Banner-Video? Und ein Vid zur Keepstürmung ohne Belagerungswaffen hab ich leider auch bisher noch nicht gefunden.
Zum Thema Stadtbelagerung: Heißt das, die Verteidiger arbeiten aktiv durch PQs an Gegenmaßnahmen? Sprich: Je erfolgreicher/zügiger sie damit sind, desto flotter werden die Angreifer auch wieder rausgekickt?
Und Gut/Böse: Der Spieler kriegt also durchaus mit, was sein Volk zwiespältig macht? Und es ist nicht nur in Questtexten "versteckt"? Oh Mann... öffentliche Hinrichtungen und das Spiel ist ab 12... schon fragwürdig.

(Das erinnert mich an eine Szene von WoW auf den Blutmythosinseln... bei einer Quest soll man einen feindlichen Hexenmeister gefangennehmen, der nach erfolgreichem Abschluss auch prompt den Vorgesetzten-NPC mit "Bastard" beleidigt, ihn verhöhnt und ins Gesicht spuckt. Woraufhin er in Rage von besagtem NPC erschlagen wird. Ich selber hab da kein Problem mit, aber das allein würde bei einem Film für eine "ab 16" Einstufung reichen, oder nicht?)

edit:
Auch dir danke, Moagim!
Heißt das, die Trophäen waren als Items vorhanden, konnten aber nicht als sinngemäß genutzt werden? Oder wie ist das zu verstehen? Das würde zumindest erklären, warum mir keine auf Screenshots aufgefallen sind...

Mit "Generator" meinte ich eigentlich webbasiert, so dass ich ohne Betatester zu sein mir das mal anschauen kann. Ich guck aber auf deinen Rat nochmal die Podcasts durch.

Last but not least, eine Frage, die mir doch sehr am Herzen liegt.
Ich habe nicht viel Ahnung vom TT/Lore, aber soviel habe ich mitgekriegt: Es gibt kein reines Gut oder Böse in Warhammer, die Völker stellen maximal verschiedene Grautöne dar. Warum also die Fraktionen in die doch recht vorurteilsbehafteten Bezeichnungen "Ordnung" und "Zerstörung" unterteilt werden, sei mal dahingestellt.
Meine Frage an euch: Wird diese Zwiespältigkeit der Völker im Spiel dargestellt? Zum Beispiel, dass die Orks eigentlich mehr als Freizeitbeschäftigung batschen und das Imperium jede Art von Erfindung martialisch umrüstet und/oder inquisitorisch gegen Oppositionelle/Freidenker vorgeht - woran merke ich als Spieler ohne Hintergrundwissen, dass mein Hexenjäger die Exekutive des engstirnigen, moralisch rückständigen Geistes der Menschen darstellt?

In Altdorf werden z.B. Leute gehängt, ich denke mal solche Settings gibts überall. Das das Imperium nicht zimplerich mit Todesstrafen ist wird man oft genug bemerken ^^

Zum Thema Stadtbelagerung: Heißt das, die Verteidiger arbeiten aktiv durch PQs an Gegenmaßnahmen? Sprich: Je erfolgreicher/zügiger sie damit sind, desto flotter werden die Angreifer auch wieder rausgekickt?
Und Gut/Böse: Der Spieler kriegt also durchaus mit, was sein Volk zwiespältig macht? Und es ist nicht nur in Questtexten "versteckt"? Oh Mann... öffentliche Hinrichtungen und das Spiel ist ab 12... schon fragwürdig.

Volltreffer.

Naja...äh von dem Generator hast du so oder so nicht viel.....kann nur der Gildenchef benutzen.

Danke für die flotte Antwort, Gromthar - hast du vielleicht den Link zu dem Banner-Video? Und ein Vid zur Keepstürmung ohne Belagerungswaffen hab ich leider auch bisher noch nicht gefunden.
[...]

Da ich gerade im Hörsaal einer ziemlich eintönigen Vorlesung lausche und nebenbei noch mitschreiben muss eher später. Ich meine aber, dass das Bannergeschichte von einer Gilde namens Sternengarde aufgenommen wurde. Kann ich aber auch irren.

Najaa ... also wenn ich mir recht überlege was ich damals im Geschichtsunterricht meiner Schultzeit bereits mit 12/13 über Mittelalter und Hexenverbrennungen lesen durfte, war dies auch nicht so wirklich jugendfrei, wurde jedoch in der Schule gelehrt. Alternativ frazösische Revolution (mit 15, glaub ich). Die Realität (auch unsere heutige Zeit) ist wesntlich grausamer als was wir in WAR sehen werden.

Wie ich mir gerade die neue Beta-Show voller Euphorie anschaue, fällt mir doch angesichts der Belagerungswaffen glatt noch ne kleine Frage ein: Wie verhält es sich mit der Zerstörbarkeit von Gebäuden? Wird es sowas geben oder gibt es das schon, zumindest teilweise?

Klasse, danke für Links und Antworten!
Abschließend zum Thema Generator @ Moagim:
Richtig, aber ich bin neugierig und möchte sehen, von was ein Gildenleiter so aussuchen kann. Je Mehrzahl, desto Spaß.

Stimmt, die Frage von David würde mich auch interessieren...allerdings habe ich von einem wütenden Tester gelesen, dass es eben -nicht- möglich sei, Mauern von Keeps einzureißen. Oder sie hochzuklettern. Daher ergäbe sich stets dasselbe Bild, beschwerte er sich - Ramme ran, wegholzen, wer blöd/unvorsichtig genug ist, sich auf den Zinnen zu zeigen, warten bis das Tor auf ist und weiter rein.

Wie ich mir gerade die neue Beta-Show voller Euphorie anschaue, fällt mir doch angesichts der Belagerungswaffen glatt noch ne kleine Frage ein: Wie verhält es sich mit der Zerstörbarkeit von Gebäuden? Wird es sowas geben oder gibt es das schon, zumindest teilweise?

Das steht noch in den Sternen. Du kannst halt die Belagerungswaffen/Pechkessel und Ramböcke sowie die Tore zu den Keeps zerstören.

Sahnehäubchen ist gut - für mich wäre das eher eine von vier Schichten im Kuchenboden, zumal das in DAoC nach - keine Ahnung, New Frontiers? - einem Addon auch möglich war. Wieso Mythic in WAR darauf verzichten sollte/könnte, wäre mir ein Rätsel.

Gebäude sind nicht zerstörbar. Aber spielt erstmal, bevor ihr es langweilig nennt.
So schlimm find ich es jetzt nicht. Auch von den Zinnen runter kann man mit Absprache ordentlich Schaden machen und die Angreiferwellen zurückwerfen.

Ausserdem entwickelt sich WAR ja auch weiter. In Daoc waren zerstörbare Mauern von Anfang an auch nicht drin. Die kamen später erst per kostenlosem Addon !!! Kann mir gut vorstellen, dass Mythic sowas auch schon auf der Planungsliste stehen hat, aber sie wollen erstmal schauen wie sich das Spiel so entwickelt.

So sieht's aus, Stancer. Nur wie gesagt - wenn sie es doch schon bei DAoC drin haben, warum sollten sie es bei WAR rauslassen? Neue Punkte, an denen man Belagerungswaffen aufstellen könnte, müssten sich doch eigentlich recht leicht implementieren lassen.

Wichtig wäre es mir aber schon, da sich mit besagtem Addon die Strategien um vielfaches erweitert haben. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass es langweilig wäre, einfach nur zu warten bis das Tor down ist (dazu ist die Prügelei um das Keep herum viel zu lustig), aber es würde schon die Sache wesentlich interessanter machen.

Was ich jetzt noch beobachtet hatte: Die Tanks scheinen (angenehmerweise) einen Axtwurf o.ä. zum pullen erhalten zu haben. Ist das Munitionsfrei wie bei den Bogenschützen? Wäre dieser Wurf beispielsweise geeignet, um bei Belagerungen mitzuarbeiten, meinetwegen als Tank auf den Zinnen zu stehen oder vom Boden aus selbige freizuräumen?
Da fällt mir akut noch etwas ein: Funktioniert die Beschützen-Fähigkeit der Tanks auch im PvP/RvR? (immerhin wurde umworben, dass sie eine wichtigere Rolle im RvR spielen sollen als bei manch anderen Spielen)

so wie wo ander schon gepostet stelle ich meine frage hier jungs :

ich hab mal ne frage zu den taktiken, ich hab hier schon einige beitraege dazu gelesen und wohl auch das es verschiedene taktiken gibt, aber was ich nicht raffe ist : kann ihc mehrer taktiken auf einmal aktiv haben ? kann ich mit jeder skillung alle taktiken haben ? oder gibt es bestimmte taktiken nur durch bestimmte skillungen ? was sind tomb taktiks ? ja die erscheinen im waelzer des wissens, aber wann ?

waere cool wenn jemand einem armen maedchen helfen koennte danke im voraus !

Was ich jetzt noch beobachtet hatte: Die Tanks scheinen (angenehmerweise) einen Axtwurf o.ä. zum pullen erhalten zu haben. Ist das Munitionsfrei wie bei den Bogenschützen? Wäre dieser Wurf beispielsweise geeignet, um bei Belagerungen mitzuarbeiten, meinetwegen als Tank auf den Zinnen zu stehen oder vom Boden aus selbige freizuräumen?
Da fällt mir akut noch etwas ein: Funktioniert die Beschützen-Fähigkeit der Tanks auch im PvP/RvR? (immerhin wurde umworben, dass sie eine wichtigere Rolle im RvR spielen sollen als bei manch anderen Spielen)

Ja, keine Munition. Auserdem ist es eine Art Hinrichten wenn der Feind ca 10% Lebensenergie hat und man kann im Laufen werfen. Man kann auf das Tor werfen, aber Spieler die auf Mauern stehen sind zu weit entfernt.
Ja das "Guard" wirkt im PvP

Es gibt drei verschiedene Taktik-Slots:
Standard-Taktiken, die du als ganz normale Skills pro Level oder in den Meisterschaften bekommst. Von 1-10 Hast du dafür einen Slot, 11-20 zwei,... und ab 31 4 Slots.
Dann gibt es RvR-Taktiken. Da hast du nur einen Slot für. Die Taktiken bekommst du beim Ruf-Trainer ab einem bestimmten Rang. Die Taktiken befassen sich alle mit RvR.
Und letztendlich Taktiken aus dem Wälzer des Wissens. Zum Beispiel hast du 10000 Elfen getötet. Dann kann es sein, dass du eine Taktik bekommst, die dich mehr Schaden an Elfen machen lässt, oder du steckst weniger von Elfen ein. So kannst dir das vorstellen.
Kann auch sein, dass du durch das Erkunden der Welt eine Taktik bekommst, oder weil du irgendwas spezielles gefunden hast.
Wälzer Taktiken kannst du auch nur eine gleichzeitig aktiv haben.

wie sieht das eigtl mit dem wissen wälzer da aus?

stellt euch mal vor ihr müsstet in WoW ohne jegliche Hilf Addons questen?

wie einfach wird das questen mit dem Teil sein?

Zurück