Saphiron im Baum

PTY

Rare-Mob
Kommentare
78
Buffs erhalten
54
Wir haben gestern das erste mal Saphiron im 10er Naxx gelegt. 25er war nie problematisch, aber im 10er haben wir uns bis gestern die Zähne ausgebissen. Gestriges Setup: 1x Pala-Healer und 1x Bäumchen (ich). Der Pala machte MT Heal und sich selbst, ich die Gruppe. Zusätzlich hat unser 2ter Pala-Tank beim Heal ausgeholfen, er war aber natürlich entsprechend schnell oom.

Keiner von uns hat eine Frostresi, also kommen wir mit "Mal der Wildnis" und Frostaura auf nur 130 Frostresi. Die Frost-Damage-Aura tickt bei mir mit 1.2k alle 3 Sekunden. Da BL oder Wildwuchs hier nicht reicht bzw. nicht lange genug tickt habe ich gestern die gesamte Gruppe (also 8 Mann) nur mit Verjüngung oben gehalten, weil es eben entsprechend etwas mehr tickt, als der Schaden. Aber: Verjüngung auf 8 Mann aufrecht erhalten = oom nach 2 Minuten. Wir hatten das Glück, daß wir noch eine Eule dabei hatten und diese mir ein Anregen rübergeben konnte. Ich habe 3x Anregen fressen müssen, um manatechnisch überhaupt durchhalten zu können. Jetzt ist meine Frage: wie geht ihr da vor, wenn ihr als Bäumchen bei Saphiron die Gruppe heilen müsst? Oder geht es wirklich nur mit 3 Vollblut-Heilern? Oder muss Saphiron einfach viel schneller down gehen? Und wer außer dem Dudu könnte außerdem noch die Gruppe oben halten ohne oom zu gehen, wenn man die Gruppen auf 2 Heilern aufteilt (vor allem nach dem Gruppenheal-Nerf, der jetzt mit dem nächsten Patch kommt)?

Saphiron ist einer der wenigen Naxx Bosse, wo es auf die Heiler ankommt. Klar, Schaden ist enorm wichtig - je kürzer der Kampf, desto weniger oom Probleme. Es gibt zu Saphiron 10er zwei Meinungen ...

a) 3 Heiler
b) 2 Heiler + 2 Teile Frostresi-Equip für jeden im Raid.

Beim ersten Mal Saphiron haben wir Heildruide (ich) und Heilschami gehabt, und jeder im Raid hatte 2 Frostresi Teile an. Das klappt soweit, ist aber noch immer ein Stellungs-Spiel. Geheilt habe ich mit HoTs + zusätzlich Pflege auf den Tank + Wildwuchs Spam (geht ja nur noch bis 3.0.8). Manaprobleme hatte ich eigentlich nicht. 1x Anregen und 1x Manatrank. Zwischendurch noch Rasche Heilung, wenn mal jemand arge HP Probleme hat.

Decursen müssen hier Magier machen, da die Heiler keine Zeit haben.

Wir haben erst eine 2 Gruppen-Taktik ausprobiern. 1/2 Raid links, 1/2 Raid rechts ... das klappte weniger gut. Dann alle Spieler auf eine Seite. Meele beim Boss, Caster Abstand. Die Frost-Aura war dank Resi-Equip nicht sehr wild. Das konnte man mit Wildwuchs gut wegheilen. Aber auf den Frostregen muss jeder aufpassen. Hier darf der Raid nicht viel Schaden bekommen, da sonst 2 Heiler mit der Heilung nicht nachkommen.

Mein Tipp also ... wenn Ihr mit 2 Heilern dort reingeht, 2 Frostresi Teile anziehen. Das macht enorm viel aus.

Also ich habe den auch bisher nur mit drei Heilern gemacht, kann also nur davon berichten.
Frostresi kann man da auch vernachlässigen -> Club der 100 gleich mit gemacht.
Wir hatten 2 Druiden 1 Priester.
Hots waren eig immer auch Tank und dicke Hits hat hauptsächlich der Priester geheilt.
Die Gruppen haben wir alle drei geheilt -> Priester hot, Gebet, Coh Druide hots und wildwuchs
Ganz entscheident für den effektiven Einsatz der Gruppen Heilungen -> wie stehen deine Mitspieler zu einandern.
Die ganze Sache ist entschieden schwerer zu heilen wenn man zu weite Abstände hat.
Denke aber auch der Manaverbrauch hängt natürlich auch immer vom Movement der Spieler ab -> kaum Blizzard fressen, entfluchen (hatten auch Mage bei), nicht zu schnell hinter den Eisblock usw
Bei der 10ner habe ich erst ganz am Ende Anregen gebraucht mehr als Sicherheit, stand zum Schluss mit 90% Mana da.

Im 25er gings aber richtig zur Sachen -> 4k hps 2 mal Anregen+Pot mit Alchistein...aber down^^

also bitte, das ist ein 10er boss^^
letzte woche auch mal mit 2 heilern gemacht, ging wunderbar first try. dabei hat mir dieser verjünung-götze allerdings auch ganz gut geholfen
tongue.gif

wie du bereits sagtest, einfach verjüngung auf dem ganzen raid halten. mana hat eigentlich gereicht, hab nichtmal nen trank geschluckt. die eisblockphasen eignen sich teilweise ganz gut zum reggen, ich bin jedenfalls einige sekunden aus der 5 sek regel gewesen jedes mal. ich weiß natürlich nicht, wie der dmg bei dir war, bei mir war der raid gildenintern und dementsprechend hat auch der schaden gepasst^^

btw kommt man bei dem boss auf ganz nette hps werte, sollten so knapp 5k gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir machen den ohne Frostresi
ein pala der hier oom geht tut mir leid... simpel
tongue.gif
du heilst den einfach wenn er dmg kriegt und er heilt dafür nicht sich sondern die melees (und den MT mit Flamme)
somit geht der Pala nich oom weil er mana reggt wie doof (1200 dmg / 3 sek -> gehealt -> 10% (+2 durch glyphe) = 120 Mana / 3 sek zusätzlich..

solltet ihr dennoch oom gehen: retri pala / shadowpriest einpacken.

Ich heil bei dem Encounter mit WG und gern mal mit nachwachsen - oder :> dank der tollen -106 Mana Götze: Verjüngung
WG halt wenns zum Eisblock geht oder auf die Melees.. meistens heil ich aber auch noch ma auf den Tank mit.. k/A geh aus dem fight mit ca. 3.5k - 4k HpS und - je nach Manabatterie - 30-60% Mana nach Anregen ohne Pot

Wir hatten beim ersten Try auch extreme Probleme, dann haben außer den Heilern alle Frostresi angezogen und es lief um einiges besser.
Ein Pala geht hier nicht oom (Meleehits die ihm Mana reggen, keine Selfheals etc.), aber einem Baum kann ich nur empfehlen auf einem eher niedrigen Equip-Niveau mit Frostresi oder 3 Heilern zu arbeiten...am sichersten isses natürlich mit beidem.

ein pala der hier oom geht tut mir leid...

Kleines Missverständnis: der Pala-Healer war nicht oom, sondern der 2. Pala-Tank, der mit dem Heilen ausgeholfen hat (ohne umzuskillen). Andere Sache: wie macht ihr das, das ihr auf so viele Leute Verjüngung oben haltet ohne oom zu gehen (8 Leute = pausenlos Verjüngung casten)? Mein Manareg war bei dem Boss bei ca. 1k nach der 5-Sekunden-Regel bzw. ca. 400 beim Zauberwirken. Oder lag es einfach daran, daß wir 6 Flugphasen hatten und der Boss einfach zu lange stand?

Das lustige ist ja, das wir alle Bosse bis auf Saphiron problemlos legen, auch ohne Manaprobleme. Maexxna habe ich alleine heilen müssen, weil der 2. Healer beim Pull noch vor der Türe stand. Insofern denke ich schon, das genügend Skill und Gear vorhanden war. Nur bekomm ich bei dem Saphiron einfach mein Mana nicht unter Kontrolle, ohne das die Leute verrecken oder ich halt mehrere Anregen brauche.

ich heil das, wie gesagt, mit nachwachsen, Wildwuchs, Verjüngen und vereinzelt auch mal mit Blühendem Leben

auf den Tank Nachwachsen / Verjüngen und ab und an mal ne Pflege

k/A... ich brauch bei ca. 40-50% Anregen. Ich hab die Glyphe drin und aktivier vorher mein Trinket für 300 Spirit mehr

da kann ich auf alle Nachwachsen casten und hab 100% Mana nach dem Anregen... 

alleine isses n bissl stressig, und k/A obs mit de gear schon geht
mit nem 2. heiler ( hab meistens nen priest dabei) isses aber schon sau simpel... k/A was die da so treiben, aber ich denk der flashed und circelt dauernd... die hälfte is ja kostenlos bei denen ^^ nach einem Circle kannste meistens einen kostenloses flashheal casten und/oder hast nen clearcast frei

Ok, ich fasse nochmal zusammen. Raid-buffed habe ich:

- ca. 18k Mana
- ca. 900 Wille
- ca. 2.2k Zaubermacht
- Manareg mit SDW bei 998mp5 bzw 404mp5 beim Zauberwirken
- Anregen-Glyphe

Wenn ich mein Anregen anschmeisse, kann ich auch Nachwachsen durchcasten und bin am Ende vom Anregen dann voll. Aber: ich habe (leider) keine Verjüngungsgötze und keinen Manareg-Schmuck. Wenn ich jetzt bei 8 Gruppenmitgliedern Verjüngung aufrecht erhalten muss, bin ich nun mal nach 1-2 Min oom. Anregen raus und ich kann nochmal 1-2 Min durchhalten. Aber dann muss der Boss liegen oder es gibt nur noch sporadisch einen Heal. Und das ist halt das Problem. Entweder dauerte der Boss einfach zu lange, oder irgendwo muss ich mehr Manareg in mein Gear einbauen. Laut Arsenal gibt es da aber kaum noch was mit dickem Manareg (außer halt den Schmuck Geisterweltglas).

Vielleicht müssen sich meine Gildenmates noch etwas besser einspielen, weil wohl auch einige doch noch im Blizzard hängen geblieben sind. Aber die kann ich ja dann trotzdem net einfach verrecken lassen, weil der Dmg gebraucht wird.

Was würdet ihr mir raten: eher Zaubermacht aufgeben und alles (auch Rot) mit Wille bzw. MP5 zusockeln oder so belassen und schauen, obs nicht beim nächsten Mal mit der (jetzt hoffentlich) eingespielten Truppe besser läuft?

Ok, ich fasse nochmal zusammen. Raid-buffed habe ich:

- ca. 18k Mana
- ca. 900 Wille
- ca. 2.2k Zaubermacht
- Manareg mit SDW bei 998mp5 bzw 404mp5 beim Zauberwirken
- Anregen-Glyphe

Ich denke Du hast zu wenig wille für die masse an zaubermacht..

ich bin feral, und hab halt so sporadisch alles mitgenommen, was ich an heal zeugs gefunden hab, und mir auch paar sachen gecraftet, und auch t7 brust für marken eingekauft..

ich hab ohne skille so um die 1700 ZM und 850 Wille (da kommt ja noch einiges zu wenn ich heal skille, sod ass ich dann wohl knappe tausend hätte, unbuffed)..

bei mir siehts raidbuffed so aus:

1250 wille (weiss jetzt aber nich, ob da n hund oder n disc am werk war), ca. 1200 mp/5ooc und 560 infight, 2.3k Zaubermacht, 22k Mana
da ja Clearcast dauernd procct und man da gern mal aus der 5sek Regel kommt, reggt das schon ordentlich
durch trinket alle 2 min 300 Wille mehr

buffs: (wille or not... weiss es nimmer), SdW, SdK, Int

mit nem retripala an board - oom is nich ^^, da war ich nur bei Razuvius oom, weil ich 4.8k hps gefahren bin und mein kollege knapp 2k (war aber schneller oom als ich) - Prob war, dass unsere Übernehmer das nicht recht raus hatten und n paar mal Knochenschild nach dem ersten Hit gefressen haben (für so ne Fälle wie hier hab ich 40% mehr Spellpower für Healing touch
tongue.gif
)

zu viel zaubermacht auf kosten der manareg...

Muss mich meinen beiden Vorrednern anschließen.. Weniger Zaubermacht ist manchmal mehr.
Habe unbuffed 1196 Wille, raidbuffed um die 1350 Wille aber dafür nur unbuffed 1814 Zaubermacht im Baum (irgendwas mit 2k raidbuffed).
Das reicht aber voll und ganz, ca 560 mp5 infight um bei Saphiron nicht zu schnell oom zu gehen und Anregen benutzen zu müssen.

Solltest vielleicht mal deine Verzauberungen überprüfen.
Ich bin zum Beispiel Verfechter von 45 Wille auf Waffe anstatt 50 Zaubermacht ^^'
Oder von dem Trinket in Drak'Tharon, welches dir 73 Wille gibt.

Hab gestern das Trinket bei Sarth 10ner bekommen, das is ja mal richtig nice für Druiden.
Kann ich absolut empfehlen, man erhät pro Zauber 18 Wille 10 sek lang und max 10mal zu stapeln.
Es ist zumindest bei Bossen eig immer auf 10 Stacks damit 180 Wille und 63 Manareg in fight mehr, das ist doch mal ne Hausnummer.
Und der CD läuft genauso lange wie BL, heißt wenn man BL auffrischt ist das Trinket so lange aktiv bis BL ausläuft oder erneuert wird.
Ich denke auch so 1200 Wille sollte man zusammen bekommen ab da hat man relativ wenig Sorgen was manareg angeht.
Sapp finde ich auch ohne die Götze sehr schwer Verjüngen zu hotten.
Da ging das mit Wildwuchs deutlich besser und entspannter, was aber auch an der Truppe lag, die wusste wie sie zu steh hat, damit das auf genug Leute wirkt.

Beim besten Willen (was für ein Wortspiel ^^) komm ich unbuffed nicht auf 1.200 Wille. Ich habe nur noch sehr wenig Optionen, Wille zu bekommen (zumindest laut Arsenal). Daher frage ich mich, woher soll ich das nehmen? Selbst wenn ich sämtliche Sockel und Verzauberungen nur auf Wille setze, komm ich an keine 1.200 ran ... und bis auf 4 Sachen (Trinkets, Kopf und Ring) haben alle Gegenstände richtig viel Wille und/oder mp5 drauf. Das Problem ist noch, das fast sämtliche epischen Gegenstände, die ich nun habe, etwas *weniger* Wille haben, als meine blauen, die ich davor hatte. Dafür haben die Epics aber viel mehr Int, einiges mehr an Zaubermacht und auch mehr Ausdauer. Würde gerne mal einen Arsenal-Link von jemanden haben, der 1.200 Wille unbuffed hat, damit ich weiß, welche Gegenstände ich möglicherweise übersehen habe.

geht mir ganz ähnlich. selbst mit trinket (ist ja infight immer drauf) komme ich nur auf 1078. ok, ich muss noch ein paar sachen austauschen (10->25er t7), aber auf 1200 komme ich bestimmt nicht so leicht^^.
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...s&n=Enurian

edit: doch, ich könnte vllt drauf kommen. wenn ich nen stab mit ~90 wille + wille enchant nehme, komme ich relativ dicht dran
tongue.gif
. ist es mir aber ehrlich gesagt nicht wert, da nehme ich lieber mehr zaubermacht mit.

1200 unbuffed is auch noch nicht wirklich realistisch, mMn...

100 weniger, ok... 

durch deutliche ZM verringerung sind die letzten 100 durch umsockeln / enchanten auch noch drin, verliert man aber min. die gleiche Menge Zaubermacht...

mit Pala in der Gruppe, evtl einem Diszibuff ...

ich war gestern bei Malygos.25 bei 600MP/5. Dazu n Retri und n Shadow... löl ^^ das Mana quillt einem nur so aus den Ohren...

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...rm&n=Tholas
1196 Wille unbuffed, wie versprochen ^^
Die Umhangsverzauberung mit Wille kommt bei mir erst nach 3.0.8, da mir die Mats jetzt noch zu teuer sind.

Und wie wir wissen: 1196 * 15% = 179,4, was bei meiner Zaubermacht oben draufkommt, sobald ich in die Baumgestalt gehe.
1635 + 179,4 = 1814,4, bei mir wird halt 1814 angezeigt.

PS: Das Armory zeigt keine Gürtelschnallen an und ich habe jetzt grade nicht im Kopf, was ich in den zusätzlichen Sockel gepackt habe.
Sollte aber Zaubermacht drin sein, wenn ich mich recht entsinne.

sag ich ja ^^

1200 wille wären bei mir auch drin - durch umsockeln und umenchanten... lohnt sich aber mMn nicht, dafür auf 200 spellpower zu verzichten

naja... mir fehlt einfach ne bessere mainhand (hab atm ne dd mainhand...
sad.gif
) - da sind nochmal 40-60 spirit drin, und ein 2. Spirit Ring... 

sind zusammen nochmal knapp 100 mehr... 

was ich n bissl doof find: die T7 + Valormarken Items haben irgendwie zuwenig spirit :/

Zurück