Das Gejammere geht ja nicht nur an die DD sonder es wird von den Spielern ja auch die Forderung an Blizzard gestellt, endlich mal wieder anspruchsvolle Instanzen zu erstellen. Dass in den heutigen Inis kein CC mehr erforderlich ist, ist jedem sicherlich bewusst. Aber der DPS wahr kotzt einen manchmal schon ziemlich derbe an. Gerade dann, wenn auch für 5er Hero Instanzen über 3k DPS gefordert werden.
Gerade gestern hatte ich mir für Nexus Daily Hero einen Schamanen eingeladen, der so derbe rumgestresst hat, dass ich ihn einfach gekickt habe. Ich lass mir das Tempo nicht von DD diktieren. Ich spiele schließlich zum Entspannen.
Gute Entscheidung, selbiges hab ich neulich auch in ner Hero gebracht (bzw. ähnliches):
DD stresst rum, dass er Gun'Drak schnell durchhaben will, "gogogo, macht ma hinne....." schon beim porten etc.
Ich hab noch bevor wir rein sind klipp undklar gesagt: ICH (Tank) gebe das Tempo vor, wems nicht passt kann gehen! ICH markiere die Ziele und habe Aggro, wer sich nicht beherrschen kann: Pech!
Also, rein in den Dungeon, erste Mobgruppe, ich renn rein, mach meine AOE-Skills (DK-Tank, DnD, etc), geb den Mobs zeichen, alles fällt. Ok
2. Mobgruppe kommt an, selbes Spiel. So weit so gut.
Doch ich als verantwortungsvoller Tank sehe das unser Mage, der wohl noch nicht lang 80 ist, sich hinsetzt um zu trinken da etwas wenig Mana, bleibe stehen.
DD: "Man macht mal hinne" und rennt vor in die Mobs.
Gut, ich hatte ihn gewarnt, ich bin stehengeblieben -> Wipe
"Maaan du noobtank blablabla" - "Wenn die was nicht passt weißt du wie du die Gruppe verlässt. Ich sagte: ICH geb das Tempo an und ICH pulle!"
Keine Antwort und ab da war dann plötzlich auch Ruhe. Wir haben dann noch den Erfolg bei dem Raptor mitgenommen, auch das klappte super da ich in Ruhe erstmal alles zusammenpullen konnte.
Man muss halt mit diesen DPS-Poserkindern umgehn können.
Lieber such ich 3x für ne Hero ne Gruppe oder hab ne angebrochene ID als mich von so nem Kerlchen stressen zu lassen.
Lieber lass ich, als Tank, die Gruppe paar mal wipen, weil einer der DDs Mist baut, als immer schwitzend grad noch so die Kartoffeln aus dem Feuer zu holen. Denn anders lernen die es (leider) nicht (so leid mir manchmal der ein oder andere nette Kerl in der Gruppe tut der dann auch Repkosten hat. Aber die meisten haben dann, wenn ich ihnen whisper WIESO ich uns hab wipen lassen, Verständniss *g*)
Und wie schon vorher geschrieben: Klar will Blizz das DDs auf DPS reduziert werden, viele Encounter haben Enrage etc.
ABER: Auch da muss man es nicht übertreiben!! Es ist schön wenn es schneller geht, weil mehr Schaden da ist, aber ich mache Naxx/Ulduar nicht weil ich phatt-epixx will, sondern weils mir Spaß macht, und ich mich dann hinterher freue das mein Char nun etwas besser ist oder ich einfach nen netten Abend hatte. Ein MUSS ist der Loot aber nicht!
Und 3-4k in Naxx zu fordern ist sowas von bescheu*rt, hab eben mal nachgerechnet (nur ein Bsp):
Naxx10, Flickwerk:
Trefferpunkte: 4.325.000
Enrage nach 5 Minuten
Man hat 2 Heiler, also incl. Tanks 8 Mann die Schaden machen
Um es nicht zu knapp machen zu wollen geh ich davon aus, Flickwerk soll nach 4:30 liegen
4.325.000 HP / 270Sec = ~16020HP/Sec die er verlieren muss
16020 / 8DDs = ~2000 DPS die man braucht
Damit hat man noch ein Zeitpolster von 30 Sekunden zum Schluss
gerechnet mit 1sec. Zeitpolster bräuchte man ~1800DPS
Das heißt: Jede DPS-Forderung über 2k für Naxx10 ist totaler Schwachsinn, denn mit einer DURCHSCHNITTLICHEN(!) DPS-Zahl von 2k ist Flickwerk kein Problem
Klar, ein Tank macht evtl keine 2k, dafür hat man nen Mage dabei der Hero-Equiped schon 2,8k macht etc., der SCHNITT muss stimmen
Ein noch extremeres Rechenbeispiel:
Malygos 10er:
Trefferpunkte: 6.970.000
Berserker-Modus: Nach 10 Minuten
rein rechnerisch reichen hier, um ein 30Sek. Zeitpolster zu haben Durchschnitts-DPS bei 2 Heilern von ~1600DPS!!!
Klar ist das bei Maly nicht realistisch wegen der Phasen etc. UND man braucht nen guten Tank weil er böse AUA macht.
Aber auch hier sind DPS-Forderungen die ich bei mir auf dem Server schon gehört habe von MINDESTENS 3k total überzogen.....
So, wieder mal während des schreibens von dem abgekommen was ich eigentlich schreiben wollte
Kurzfassung:
1) Lasst euch in Heros und auch einfachen Raids nicht durch die DPS-Poser ärgern, äergert die oder schmeißt sie raus.
2) Versucht den Leuten mal zu erklären, dass ihre Forderungen total unsinnig und überzogen sind anhand solcher Beispiele