Schaden-Pro-Sekunde

Entscheide dich mal^^

Entweder richtig:

Das Leben ist kein Ponnyhof

Oder:

Das Leben ist kein Pwnyhof

(;

Ponnyhof
biggrin.gif
"Meinten Sie: ponyhof"

__________
Ich stimm dir vollkommen zu ! Hast alles total gut ebschrieben
smile.gif
 
Wie wäre es denn wenn wir gemeinsam mal eine Liste aufstellen wieviel DPS man für welche Instanz/Raids/Bosse braucht um sie zu legen? Damit könnten wir einen Anhaltspunkt schaffen für die ganzen Spieler und Raidleiter.
smile.gif
Bei Instanzen/Raids/Bossen ohne Enrage ist die DPS ja eigentlich unwichtig und nur bei einem Enrage-Timer eines Bosses wird ein gewisser Wert an DPS benötigt. Dürfte doch für jeden Boss leicht auszurechnen sein wie hoch die Durchschnitts-DPS eines Spielers sein müsste damit der Raiderfolg sichergestellt ist. Das ganze soll dazu dienen das nicht irgndwelche utopischen Fantasiewerte verlangt werden.


Frohes neues!

Wie man wohl anhand einiger meiner Posts erkennen kann, geht mir der DPS wahn auch auf den Sack. Aber dass bei Bossen ohne Enrage-Timer der Schaden egal ist, kann ich so dann auch nicht ganz unterschreiben
wink.gif
. Hab es vor einiger Zeit auch mal erlebt, dass ich mit einer Random-Gruppe PDC Hero gegangen bin und der Schaden nicht wirklich traumhaft war. Als dann als 2. Boss Blondlocke gespawnt ist, war damit dann das Scheitern der Gruppe vorprogrammiert. Denn leider machten die DD allesamt so wenig Schaden, dass Blondlocke ihre Erinnerung immer wieder hochgeheilt hat, bis der Healer letztendlich oom war und wir dann alle gestorben sind.

Wenn der Boss keine Healfähigkeiten hat, dann ist der Schaden wirklich fast egal. Allerdings darf der Boss dann auch nicht so viel Schaden austeilen und der Kampf darf nicht so lange dauern, dass der Healer sich oom heilt
wink.gif
.
 
jaja das ewige leid mit dps und equipcheck... kanns nicht mehr hören/lesen. sprichst mir aus der seele.

aber manchmal kommts auch anders wie letztens auf Mal'Ganis:

1 Spieler sucht member für 10er hardmodes ulduar in Dalaran. mit dem Zusatz "Equip-check am Brunnen". Das ende vom lied war, das er zwar 9 weitere Player gefunden hatte, aber er im gegensatz zu diesen 9 am schlechtesten equipped war und so die gruppe verlassen musste...

hab mich schlapp gelacht
 
Todesminen hero.. eigentlich war das immer ein Runnig Gag unter mir und meinen Freunden, das es zu Cata wahr wird - umso besser
wub.gif


Ja... auf die Todesminen freue ich mich auch schon besonders.
Allerdings hoffe ich, dass Blizzard die Instanz für die Hero Variante nicht irgendwie kastrieren wird. Die Mobs sollen genauso stehen bleiben wie sie jetzt sind und auch in der selben Anzahl. Halt nur auf das entsprechende LvL angepasst
smile.gif
.
Dann könnten Magier wohl auch endlich mal wieder ihr Sheep auspacken. Aber PDK mit dem PVP-Boss ist ja immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Ich hoffe auf mehr
wink.gif
.
 
Bei unseren internen Raids bin ich als Mage immer unter den Top 3. Je nachdem welcher Boss es ist oder ich spezielle Aufgaben habe mal mehr, mal weniger (z.B. die Eisflächen bei Anub runterballern oder nur doof entfluchen etc...) .

Nichts destro trotz gibt es bei uns eine goldene Regel: Recount wird nicht gepostet !
Vor allem nicht mit so unsinnigen Bemerkungen a´la: "Ihr könnt doch alle nix, guckt mal hier ! 6k DPS !"
Wers dennoch macht bekommt beim ersten mal auf die Finger gehauen, beim zweiten Mal wird er aus der Grp geworfen.

Ab und an mal im Offi-Channel damit unsere Raidleiter sich mal ein Bild machen können wo es mal hapert.

Wir hatten mal nen Off-Krieger in nem Testraid bei Obsi dabei der nach der ersten Trashgruppe, wo er fröhlich drauf loswirbelte, instant sein Recount posten musste. Das ging dann fröhlich immer so weiter, beim Boss allerdings ist er in der ersten Lava-Welle dann verreckt.

Wir haben ihn nicht aufgenommen, der Dmg von ihm war passabel, mit Sicherheit ausbaufähig, aber eigentlich recht n Ordnung.

Recount ist ein tolles Spielzeug, aber da stehen auch noch andere schöne Sachen drin^^ Wer hat wie oft entflucht? Entgiftet etc....

Kommt mir ein andere Mage unter der meinen muss in nem Marken Run Naxx im Spinnenviertel andauernd sagen zu müssen wie imba er doch sei verweise ich auf seine 0 Entfluchungen.... Im Gegenzug dann meine 96 Stück...

DPS ist ein Richtwert, dies mag ich überhaupt nicht bestreiten, es gibt auch genug Bosse wo ein Mindestmaß vorhanden sein muss, ich mags aber nicht wenn man der ganzen Welt erzählen muss wie imba man doch sei und der Rest der DD´s sei scheiße.

Ein guter DD zeichnet sich nicht nur durch Dmg aus... er muss auch laufen können und den Raid als solches verstehen. Was bringt mir n DD der bei Grobbi immer in der Mitte steht und sich nicht bewegt? Um dann nach dem Wipe, weil er die grünen Pfützen mitten im Raum gelegt hat, noch zu sagen der Dmg würde nicht passen...er hätte hier am meisten gemacht? Nix bringt es...

Ich bin immer noch dafür das man keinen Equipcheck machen sollte sondern stattdessen mit den Leuten mal zu Vashj oder Archimonde gehen sollte. Oder jeder andere Anti-Movement-Günther-Boss.
 
DPS ist wichtig!

Klar mach ich mir manche hier mit diesem kleinen Ausspruch zum Feind aber jetzt mal ganz simpel an die Sache rangegangen.

Boss + wenig schaden = langer Kampf, Heiler gehen evtl. oom wipe...

Boss + viel schaden = kurzer Kampf, freuen übers loot...

Klar isses doof wenn man wegen schlechtem Equip nich mitgenommen wird aber das ist halt! Dann soll man sich für marken oder sonst wie besseres holen und man wird auch mitgenommen. und Wenn die dps nicht langt, obwohl man das gear für mehr haben sollte, ist der kick auch gerechtfertigt. In der Zeit in der man "leider" nicht mitraiden kann, kann man ja versuchen rauszufinden wie man mehr schaden macht. (via Rotation etc.)
 
Ohne alle 9 Seiten zu lesen (Das Anfangsposting habe ich aber durchaus gelesen) muss ich euch mal was verraten:

Ich mache viel Schaden UND passe auf das alles mit rechten Dingen zugeht.
dance.gif


Heißt Netze in Azjol aufkloppen, Mobs abfangen die auf Heiler zulaufen oder wie letztens bei Ony wo ein Held paar Welpen gepullt hatte und ich der EINZIGE war der die aufgrund von Heilaggro vom Heiler weggezogen hab und runtergekloppt...dafür gabs sogar ein /cheer Makro vom Heiler. :>

Schön ist es auf der Welt zu sein *sing*
wink.gif
 
Manche Leute verstehns einfach nicht.

CC wird heutzutage kaum noch benötigt, besonders nicht in Raids, dh. Schaden ist die Hauptaufgabe eines DDs, und wie kann man Schaden am besten messen? hm, stimmt per DPS.

Klar gehen Hero innis auch mit 1k DPS, aber wieso soll ich 1. länger brauchen, und 2. nen Wipe riskieren indem ich 1k DPSler mitneme, wenn ich auch mit 3x 4-5k DPS+ (Nein, das ist auch bei Hero inis nicht übertrieben) in nem drittel der Zeit da durchrennen kann ohne nen Wipe zu riskieren?


Abgesehen davon: ab nem bestimmten DPS-Wert beherrschen 95% der Spieler ihre Klasse auch, dh. setzten auch CC usw. neben dem Schaden machen ein.
 
Ich finde, Du hast einen angenehmen Schreibstil, toller Text. Aber irgendwie fehlt mir persönlich noch etwas Biss! Hatte beim Lesen ganz leicht den Eindruck, ob es sich nicht doch um einen MIMIMI-Thread handeln könnte, weil Du weniger Messbares geleistet (=DPS im Recount) hast, als der Schamanenkollege.

Wie Du schon selbst und auch einige Poster hier beschrieben haben, hat Blizzard nunmal den Schweirigkeitsgrad der erforderlichen Spielweise gesenkt, das ist eben Fakt! Daher ist es doch logisch, dass der DD in der Spielergemeinschaft weniger nach Skill bewertert wird (es gibt ja keine Möglichkeiten, diesen zu Beweisen), sondern auf eine seinen SchadensOutput. Der Punkt ist, dass das jeder weiß....und hier hättest Du, für meinen Geschmack, etwas schärfer schreiben können.

Im Prinzip erklärst Du ja nur, was Dir letztens in Azeroth & Co passiert ist und ziehst einen Spieler ansatzweise ins Lächerliche, obwohl dieser mehr oder weniger nur seiner Aufgabe nachgekommen ist und dabei besser war als Du.
Meiner Meinung nach "Glatteis", da sollte man als Autor schon sein persönliches Höchstmaß an Humor unterbringen, damit man nicht ausrutscht.

Just my 2 Cents.
 
ich mache mit meinen DDs schaden und der EGOmeter kann mir total gestohlen bleiben.
das ist auch der grund warum ich die gildeninterne raidgruppe vor wenigen wochen verlassen habe.
ein paar leute meinten das ich zu wenig schaden machen würde und das das jawohl von nem mage das
einzige ist was man erwarten kann. dann fingen sie noch an meinen garnicht so schlechten
dmg aufzuteilen in trash-dmg und boss- dmg ... ohne worte. da ist mir der a... geplatzt und
seitdem twinke ich fröhlich vor mich hin. das ich derjenige und auch der einzige war der laut
im ts die bäume bei freya (als beispiel) angesagt habe, und das diese auch ganz gerne mal nicht
niedergeknüppelt wurden wenn ich es verpasst habe anzusagen, das interessiert niemanden ...
wie schon beshrieben > dds derden auf ihren schaden reduziert.
ich freue mich immer wieder wenn ich mal eine sonderaufgabe ( mob festfrieren, sheepen,
decursen, usw ) zu eredigen habe.

mfg

PS: eine genugtuung habe ich. die raidgruppe war komischerweise danach noch 3 mal los ... dann war ende. kooomisch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alle die meine DPS sein nicht wichtig, haben keinen Plan vielleicht auch keinen Skill und verstecken sich hinter der Aussage

und die Erklärung ist ganz einfach
Ein Schadensausteiler ist primär dazu im Raid Schaden zu machen und ich meine damit nicht 1-3k dps sondern wirklich viel Schaden.
Ok wer in Naxx usw gimped, braucht nicht mehr....aber wer will da schon ewig hocken

Ich meine auch mich zu erinnern das Tanks aggro machen sollen so viel und schnell wie möglich und Heiler eben heilen, aber DD keine DPS, weil Sie noch andere Aufgaben haben. Das ist lächerlich, denn es gibt nahezu für jede Aufgabe, zB unterbrechen von Spell, Klassen welche das mit nur sehr geringen DPS Verlusten umsetzen können.

Ein Beispiel:
Gestern PDK 10ner HM mit über 45 offenen Versuchen geschafft. Auch wenn man nicht alles schafft, sondern nur den/die ersten Bosse machen möchte, braucht man von jeden DD mind. 5k DPS sonst kann man da gleich weg bleiben. Genauso ist es beim Heal und Tank.
Also umso weiter man im Content voran schreitet, umso höher werden die Ansprüche und das an alle. Wer also unter 4k DPS liegt, kann nicht mitgenommen werden!!!

Für normale Heros usw kann man sicher auch ma weniger gute DD mitnehmen. Aber letztendlich ist es nun mal so Skill > Equip und wer keinen richtigen DMG macht, hat eben nicht genug Skill. Der Rest sind alles Ausreden. Ich spiele Baum/Katze im 10-25er HM Raids, daher weiß ich schon ganz gut, ob man DPS braucht.
 
Manche Leute verstehns einfach nicht.

CC wird heutzutage kaum noch benötigt, besonders nicht in Raids, dh. Schaden ist die Hauptaufgabe eines DDs, und wie kann man Schaden am besten messen? hm, stimmt per DPS.

Klar gehen Hero innis auch mit 1k DPS, aber wieso soll ich 1. länger brauchen, und 2. nen Wipe riskieren indem ich 1k DPSler mitneme, wenn ich auch mit 3x 4-5k DPS+ (Nein, das ist auch bei Hero inis nicht übertrieben) in nem drittel der Zeit da durchrennen kann ohne nen Wipe zu riskieren?


Abgesehen davon: ab nem bestimmten DPS-Wert beherrschen 95% der Spieler ihre Klasse auch, dh. setzten auch CC usw. neben dem Schaden machen ein.


Das Gejammere geht ja nicht nur an die DD sonder es wird von den Spielern ja auch die Forderung an Blizzard gestellt, endlich mal wieder anspruchsvolle Instanzen zu erstellen. Dass in den heutigen Inis kein CC mehr erforderlich ist, ist jedem sicherlich bewusst. Aber der DPS wahr kotzt einen manchmal schon ziemlich derbe an. Gerade dann, wenn auch für 5er Hero Instanzen über 3k DPS gefordert werden.

Gerade gestern hatte ich mir für Nexus Daily Hero einen Schamanen eingeladen, der so derbe rumgestresst hat, dass ich ihn einfach gekickt habe. Ich lass mir das Tempo nicht von DD diktieren. Ich spiele schließlich zum Entspannen.
 
Für normale Heros usw kann man sicher auch ma weniger gute DD mitnehmen. Aber letztendlich ist es nun mal so Skill > Equip und wer keinen richtigen DMG macht, hat eben nicht genug Skill. Der Rest sind alles Ausreden. Ich spiele Baum/Katze im 10-25er HM Raids, daher weiß ich schon ganz gut, ob man DPS braucht.


du bist toll! ich schaue zu dir auf!

mfg
 
ich kanns einfach nimmer hören... dps hier dps da wie nervig...ich weiß mein letzter naxx 25ger raid mit meinem hunter... und ja ich hatte im spinnenviertel beim endboss nur 3 k lacht ruhig... dann kam ein anderer hunter daher den ich schon länger kenne so ein rütli schüler.. ey du warst doch mal besser als ich... dachte du machst mehr dps. da hab ich mir dann sein equip angeschaut... 2 teile t8,5(markengedöns) ich muss dazu sagen das mein jäger länger inaktiv war also nix mit marken und so...alles hart erarbeitet... und der mein mit pdc und marken equip besser zu sein als ich?.. ich hab ihn dann freundlich darauf hingewiesen das er ja auch keine der kokons aufgeschossen hat und ich das alleine machen musste(elende lauferei)...
Das geilste war ja dann beim kriegsviertel als er als fern dd bei den klingenwirbeln des trash gestorben is... ich hab mich kringelig gelacht...
 
Das Gejammere geht ja nicht nur an die DD sonder es wird von den Spielern ja auch die Forderung an Blizzard gestellt, endlich mal wieder anspruchsvolle Instanzen zu erstellen. Dass in den heutigen Inis kein CC mehr erforderlich ist, ist jedem sicherlich bewusst. Aber der DPS wahr kotzt einen manchmal schon ziemlich derbe an. Gerade dann, wenn auch für 5er Hero Instanzen über 3k DPS gefordert werden.

Gerade gestern hatte ich mir für Nexus Daily Hero einen Schamanen eingeladen, der so derbe rumgestresst hat, dass ich ihn einfach gekickt habe. Ich lass mir das Tempo nicht von DD diktieren. Ich spiele schließlich zum Entspannen.

Gute Entscheidung, selbiges hab ich neulich auch in ner Hero gebracht (bzw. ähnliches):
DD stresst rum, dass er Gun'Drak schnell durchhaben will, "gogogo, macht ma hinne....." schon beim porten etc.
Ich hab noch bevor wir rein sind klipp undklar gesagt: ICH (Tank) gebe das Tempo vor, wems nicht passt kann gehen! ICH markiere die Ziele und habe Aggro, wer sich nicht beherrschen kann: Pech!
Also, rein in den Dungeon, erste Mobgruppe, ich renn rein, mach meine AOE-Skills (DK-Tank, DnD, etc), geb den Mobs zeichen, alles fällt. Ok
2. Mobgruppe kommt an, selbes Spiel. So weit so gut.
Doch ich als verantwortungsvoller Tank sehe das unser Mage, der wohl noch nicht lang 80 ist, sich hinsetzt um zu trinken da etwas wenig Mana, bleibe stehen.
DD: "Man macht mal hinne" und rennt vor in die Mobs.
Gut, ich hatte ihn gewarnt, ich bin stehengeblieben -> Wipe
"Maaan du noobtank blablabla" - "Wenn die was nicht passt weißt du wie du die Gruppe verlässt. Ich sagte: ICH geb das Tempo an und ICH pulle!"
Keine Antwort und ab da war dann plötzlich auch Ruhe. Wir haben dann noch den Erfolg bei dem Raptor mitgenommen, auch das klappte super da ich in Ruhe erstmal alles zusammenpullen konnte.

Man muss halt mit diesen DPS-Poserkindern umgehn können.
Lieber such ich 3x für ne Hero ne Gruppe oder hab ne angebrochene ID als mich von so nem Kerlchen stressen zu lassen.
Lieber lass ich, als Tank, die Gruppe paar mal wipen, weil einer der DDs Mist baut, als immer schwitzend grad noch so die Kartoffeln aus dem Feuer zu holen. Denn anders lernen die es (leider) nicht (so leid mir manchmal der ein oder andere nette Kerl in der Gruppe tut der dann auch Repkosten hat. Aber die meisten haben dann, wenn ich ihnen whisper WIESO ich uns hab wipen lassen, Verständniss *g*)

Und wie schon vorher geschrieben: Klar will Blizz das DDs auf DPS reduziert werden, viele Encounter haben Enrage etc.
ABER: Auch da muss man es nicht übertreiben!! Es ist schön wenn es schneller geht, weil mehr Schaden da ist, aber ich mache Naxx/Ulduar nicht weil ich phatt-epixx will, sondern weils mir Spaß macht, und ich mich dann hinterher freue das mein Char nun etwas besser ist oder ich einfach nen netten Abend hatte. Ein MUSS ist der Loot aber nicht!
Und 3-4k in Naxx zu fordern ist sowas von bescheu*rt, hab eben mal nachgerechnet (nur ein Bsp):
Naxx10, Flickwerk:
Trefferpunkte: 4.325.000
Enrage nach 5 Minuten
Man hat 2 Heiler, also incl. Tanks 8 Mann die Schaden machen
Um es nicht zu knapp machen zu wollen geh ich davon aus, Flickwerk soll nach 4:30 liegen
4.325.000 HP / 270Sec = ~16020HP/Sec die er verlieren muss
16020 / 8DDs = ~2000 DPS die man braucht
Damit hat man noch ein Zeitpolster von 30 Sekunden zum Schluss
gerechnet mit 1sec. Zeitpolster bräuchte man ~1800DPS
Das heißt: Jede DPS-Forderung über 2k für Naxx10 ist totaler Schwachsinn, denn mit einer DURCHSCHNITTLICHEN(!) DPS-Zahl von 2k ist Flickwerk kein Problem
Klar, ein Tank macht evtl keine 2k, dafür hat man nen Mage dabei der Hero-Equiped schon 2,8k macht etc., der SCHNITT muss stimmen

Ein noch extremeres Rechenbeispiel:
Malygos 10er:
Trefferpunkte: 6.970.000
Berserker-Modus: Nach 10 Minuten
rein rechnerisch reichen hier, um ein 30Sek. Zeitpolster zu haben Durchschnitts-DPS bei 2 Heilern von ~1600DPS!!!
Klar ist das bei Maly nicht realistisch wegen der Phasen etc. UND man braucht nen guten Tank weil er böse AUA macht.
Aber auch hier sind DPS-Forderungen die ich bei mir auf dem Server schon gehört habe von MINDESTENS 3k total überzogen.....

So, wieder mal während des schreibens von dem abgekommen was ich eigentlich schreiben wollte
jester.gif


Kurzfassung:
1) Lasst euch in Heros und auch einfachen Raids nicht durch die DPS-Poser ärgern, äergert die oder schmeißt sie raus.
2) Versucht den Leuten mal zu erklären, dass ihre Forderungen total unsinnig und überzogen sind anhand solcher Beispiele
 
OLOLOLselten so einen crap gelesen, werd erst mal lvl 80 vorher ist die schaden sowas von egal und deine gimpigen abenteuer in der WoW sind einfach nur lahm

echt ma L2P



Oh je , nicht der schon wieder .... kannst Du eigentlich auch was anderes, als blöde und dumme Kommentare zu schreiben ???
 
Inzwischen ist dd spieln reines dps fahren. das einzige wo man cc braucht is pdk 25ger normal sonnst NICHT! Und wenn man eben nicht in pdk ist sodern sagen wir Vezaxx. Erwarte ich (selbst dd) das jeder im raid seine minimum 5k dps fährt (mit dem nötigen equip natürlich) ist das nicht so kommt auch im vent vom raidleiter öfter mal die frage" Warste afk infight?" CC braucht man nicht also werden dds auf das reduziert was sie noch machen können. D.P.S
 
Klar, DPS sind sehr relevant.

Aber es geht auch anders:
Gestern Ony10er, 5k DPS Schurke war fröhlich auf dem ersten platz v. Recount, sprang rum und forderte DMG. Nach dem ersten Sterben in Onys Atem kam ein: Jaja, passiert. Addphase kam. Whipe. Nächster Try.
Mr. Imba-Schurke verreckte erneut. Heal-Aggro des großen Adds am Bäumchen. Whipe. Nächster Try.
Mr. "Jetzt eben sogar 6k DPS ololol und ihr gimpt bei 3k rum!"-Schurke verreckt in Onys Atem. Kein Whipe. Kein nächter Try.
->Alles klappt. Ony liegt.

Wir waren froh, das es geklappt hatte und hey, in der dritten Phase hat unser 2,4k DPS-Pala spontan die restlichen Adds offgetankt und uns den Arsch gerettet. Alles schön runtergekloppt und gelootet.

Meine Erfahrung zeigt mir hier: Bei Bossen ohne Enrage-Encounter nützen selbst die besten DD's nichts, wenn sie nicht n bisschen Ahnung von Movement und Gruppenspiel haben. Da nehm ich als Leader dann auch lieber skillige Spieler mit, die spontan richtig entscheiden können. Auch wenn der Kampf dann ne Minute länger dauert.


Das heißt aber nicht, das man mit Blau-equipten Leuten zu Patchwork rennen kann. An manchen Stellen bringt Schneesturms Konzept 'Bring the player, not the class' dann doch auch mal fehl. Darum verstehe ich DPS-Fragen bei manchen Ini's, aber wirklich anfreunden werde ich mich damit wohl nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blinde DPS sind totaler Schwachsinn. Nur ganz wenig Bosse sind wirkliche DPS encounter. Bei den meisten Bossen in Ulduar und auch PDK lassen sich die DPS durch Taktik steigern und nicht durch eigene DPS.
Wenn ich Melees (meistens DKs) bei Hodir mit 12k Damage sehe aber Hodir geht in Enrage dann wurde einfach zuwenig Blitzeis geöffnet und zwar genau von dem/den besagten DKs. Nur am Boss gestanden, den ganzen Heal gefressen und die NPCs nicht rausgehaun.
Wenn Raidleitung ansagt, NPCs werden rausgekloppt und ein Teil meint das gilt nicht für sie selber dann funtkionierts halt nicht und der mit dem höchsten DPS ist der eigentliche Versager.
Und für solche Kämpfe gibts massenhaft Beispiele. Valkyren z.B.
Und dann gilt auch: Bewegen sich die Melees geschickt, müssen die Heiler weniger heilen und gehen nicht oom. Nur um das Beispiel eines Vorredners zu widerlegen
 
Zurück