Schaden-Pro-Sekunde

Mein persönliches Highlight zum Thema DPS-Wahn:

Es wurde für AK 10 gesucht. Ich meldete mich als DD. Mein DK macht so zwischen 2 und 3k dps, je nach encounter und situation. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher in meiner gesamten WoW-Karriere, die zwar auch erst seit 2.3 (januar 2008) besteht, IMMER Tank oder Heiler war und jetzt meine ersten High-Level-DD-Schritte tue..

Jedenfalls kam die Reflex-Antwort: "Wie viel dps?"

Meine Replik war ein genervtes "genug" (jaja, ich weiß, loooool, 2,5 k dps is vieeeeeeeel zu wenig in AK10, jaja, bla)

Außerdem fügte ich mit Blick auf Koralon hinzu: "Dafür bin ich kein Movementkrüppel"

Und der Knüller, der meinen Mund offenstehen ließ kam dann als Antwort:

*tusch*

"Ja tut mir leid, Movementkrüppel sind mir lieber als 2k dps"

...
no comment.....



Klar, wir alle ärgern uns, wenn raids nicht hinhauen oder länger dauern, wenn wirkliche dps-lowies dabei sind. Ich sag nur NAxx25 mit Kriegern in PvP equip und 800 dps. Aber das sind Grenzfälle. Gegenbeispiele:

a) Ulduar 10. Wir waren mit 2 tanks und 3 heilern drin, folglich 5 DDs. Davon kam einer auf 2,5 k dps, der rest dümpelte zwischen 1,5 und 2 k rum. ABER: Am Ende lagen immerhin 5 Bosse, ohne große Probleme. Beim Rat allerdings fehlte einfach Schaden. Aber bis dahin kein Ding.

b) HDZ4 Timerun: Einer der DDs machte nur 800 dps (!), der rest lag zwische 2 und 3k. Aber dennoch schafften wir den timerun entspannter und mit mehr restzeit als mit so mancher IMBA-Roxx0r-drölfmillionen-dps-gruppe. Einfach weil sich alle konzentriert haben und aufgepasst haben. Lief wunderbar.

---->DPS ist nicht alles, aber manchmal natürlich erforderlich. Aber diese Fixiertheit ist wirklich widerlich, im Zusammenhang mit Geprolle und Gepose.

Letztlich führt der DPS-Wahnsinn zwangsläufig dazu, dass DDs immer früher schaden machen, sprich den Tank immer mehr stressen und das kann nicht sinn der angelegenheit sein. Eine Instanz / ein Raid muss ALLEN Spaß machen und nciht nur wikldgewordenen DDs.

Am liebsten waren mir schon immer DDs, die mal lustig gepullt haben, um dann im Dreck liegend festzustellen dass es in Raids auch nicht-spottbare Mobs gibt:D
Das war als Tank immer ein Hochgenuss...Erinnert ihr euch an die großen Arkanwachendinger in Kara? Die nachm Kurator?`Herrlich...wenn die mitm Blitzschlag inkl Blitzüberladung etc gepullt werden...Ich lache heute noch. Egal.. ich schweife ab...
wink.gif


Jedenfalls ncoh so als Info: Bis WotLK wusste ich nie, wieviel dps wer wie macht, immer nur, wenn überhaupt, auf gesamtschaden gekuckt. UNd es lief auch so.

btw: Wieviel dps machte man denn zu BC zeiten so ca als durchschnittlich ausgerüsteter DD auf 70?`Nur aus interesse..
 
In den hc-ini`s braucht man kein cc mehr, die cleart man auch zügig mit frischen 80zigern.

Was diese dps-Geilheit angeht, naja, alle wollen schnell die marken abfarmen und sich ihre beide T8,5 Teile und sonstigen Kram für Marken holen, nun kann sich ja jeder einigermaßen gut ausstatten.

Das sind aber oft die Leute, die in rnd-raids sich als Movementkrüppel erweisen bzw. so herrlich sockeln.

Jäger mit Int auf der Waffe und Ausdauer wegen Sockelboni, Dk`s mit Wille, die Aufzählung läßt sich beliebig erweitern, anscheind ist es schon zu viel verlangt, sich mal mit dem eigenen Char zu beschäftigen.

Fast jede DD-Klasse hat Fähigkeiten, die einen Bosskampf erleichtern bzw. teils sogar unabdingbar sind, wie unterbrechen, entfluchen, entgiften, Zauberraub etc, aber das kostet ja wichtige dps ^^.

Wie bereits erwähnt, entscheidend ist der Gesamtschaden und das man sich einbringt in die Gruppe.

Mußte gestern staunen, wurde mit meinem Heiler für pdk 10er geladen, guckte mir mal die Truppe an, ein Blut-DK, 2 grüne und 3 blaue Item`s, der zweite Blut-DK trug die Entwütende Kriegsaxt, Questbelohnung aus der Arnea in Zul Drak ab lvl 75, rest aufgefüllt mit pcd-epics.

Waren 6 Leute aus einer Gilde, die sich rnd geladen hatten, um sich mal ausstatten zu lassen.

Wie schon jemand schrieb, ich find es eine Frechheit, sich von anderen ziehen zu lassen, selbst nichts zu verzaubern oder zu sockeln, in der Hoffnung, das werden ja andere schon kompensieren.

Optimale Dps und Gesamtschaden, in Relation zum Equip, sind atm nur für die hc in pdk notwendig, viel wichtiger wäre es, mal wieder mit Spaß am Spiel dabei zu sein anstatt immer verkrampft aufs recount zu schauen.
 
Während des lvln's spielt die DPS sicher keine grosse Rolle. Selbst Heros sind easymode mit einer geringen dps. Kompliziert wird’s erst wenn man mit den ersten Schlachtzügen mitgeht. Dort muss alles stimmen Crowd-Control und Dmg am Boss sonst geht jener enrage und der versuch war umsonst. Man kann nie sagen wers schwerer hat Tank, Heiler oder DD's... Jeder hat seinen Aufgabenbereich!!
 
Serwas

Ja ja, die gute alte "Was DPS machst du?" Thematik. Das Problem ist aber Hausgemacht. Blizz ist irgendwann auf den Trichter gekommen "Bring the Player, not the Class".
Mit dieser Philosophie verkümmern aber die CC Fähigkeiten einzelner Klassen total. Wiederum muss man sagen, wenn es bei Schlachtzügen anders wäre, dann gäbe es immer
eine Top Zusammenstellung an Gruppenmitgliedern, die andere Klassen ausschließt. Ich denke mal, mit Instanzen wie PDK ist Blizz wieder auf dem richtigen Weg. Gerade der Kampf
gegen Lord Jarraxxus (zu faul um zu schauen wie man den richtig schreibt) fordert doch wieder ein wenig mehr CC, oder gegen die Fraktions-Champions. Letztere können nicht einfach
zusammengezogen und weggebombt werden.

Blizz tut wirklich gut daran wieder mehr Schlachtzüge und 5 Mann Instanzen zu designen, bei denen Klassenfähgkeiten benötigt werden.
Warum? ganz einfach, neuer Spieler kennen fast nicht mehr alle die Fähigkeiten ihrer Klasse und spielen ergo recht ineffizient. So lange DMG > CC gewinnt, fällt das nicht weiter auf.
Hervorzuheben seien hier PVP Spieler. Diese Leute beherrschen meist sehr gut die Speziellen Fähigkeiten ihrer Klassen.

Noch ein schönes Beispiel um mal wieder auf das Thema zu kommen. Letztens in ner PDK25 Random Gruppe.
Dämlichster Raid Leiter auf meinem Server EU Thrall. Situation, whipe bei den Würmern Ätzi und Schreckensdings.
Dämlicherster Raid Leiter, "Ey, ihr macht keinen Schaden!"
Ergebnis schon beim ersten Boss, dieser Magnataure, weigern sich die Range DDs auf die Schneebolde zu schießen. Statt dessen Full DMG auf den Boss. Wenn man das Target wechseln muss,
verliert man eben an DPS. Weil aber alle die Hosen voll hatten von dem Trottel gekickt zu werden, wurde stur auf den Boss gefeuert. Ich brauch nicht zu erwähnen das diese Gruppe nicht sehr
weit kam, oder? nach ein paar trys habe ich versucht dem "Raidleiter" zu erklären das DMG nicht das Problem ist in diesem Schlachtzug. Leider ist dieser Mensch Beratungsresistent. Die Gruppe hat
sich dann aufgelöst.

yo.gif
 
Zunächst sei gesagt: "Nein ich habe nicht alle anderen Anworten gelesen!"
Ich möchte einfach meinen Senf zum sogenannten Dps-Wahn abgeben.
Auch ich finde es Schade das die DDler, wie ich es einer bin, auf ihre Dps reduziert werden und selten auf für die Gruppe hilfreiche Attribute geachtet wird (z.B. Stärke der Monstrosität der DKs usw.).
Es erfordert allerdings einiges an Geschick und Klassenkenntnis das Maximum an Schaden aus seinem Charakter herauszuholen; ein Fehler in der Rota und schon geht einiges an Schaden verloren.
Die von dir genannte Kampfkontrolle ging seid Wotlk, ich wage zu behaupten schon seit BC, leider immer mehr verloren.
Mal nen Todesgriff für die Sparks bei Maly oder ein Festwurzeln der Lichtkugel der Trashs vor Auriaya und das wars soweit.
Ich hoffe, dass Blizz in dieser Hinsicht eine Besserung einführt vielleicht nicht mit 3.3 aber spätestens mit dem neuen Addon.

Soviel zu meinem Senf ;-)

Hf Gl und es gibt ja noch PvP
paladin.gif
 
Hallo.

Ein guter Text. In vielen Punkten muss ich dir absolut recht geben. DPS verleitet dazu bei DD`nur auf den Schaden zu gucken. Jedoch ist sie immer noch eine der wenigen Möglichkeiten um eine Vorauswahl zu treffen. Tanks werden nach dem Live gefragt (Ist auch nicht immer das interessanteste. Wenn dein Tank dafür das blockcap nicht erreicht hat ist es latte). Schade ist halt das Skill nicht ohne ein Test erkennbar ist. DPS schon. Kommt natürlich auf den jeweiligen Boss und Situation an.

Wenn ich ein rnd Raid organisiere (zb PDK 25) frag ich nach einer Mindestanzahl DPS. (Als kleine Vorauswahl. Wer weit unters Übliche fällt mit dem beschäftige ich mich nicht weiter). Danach schau ich mir jeden in der Armory oder beimba etc. an. Als zweite Vorauswahl. Natürlich dort auch die Heiler und Tanks. Dies ist nicht immer akkurat. Deshalb im Raid nochmal genau schaun ob das Equip auch reicht. (Am besten holt man sich unterstützung der anderen um das Equip der Mitspieler zu testen).

Aber mehr kann man auch nicht machen. Im Raid auf DPS zu schaun kann hilfreich sein wenn es nicht so läuft wie gedacht. Muss aber nicht am Schaden liegen. Kann ja auch sein das die DDS weniger Schaden machen weil sie immer vor Ads vliehen müssen die der Tank nicht zusammenhält.

Geh ich nach DPS um Entscheidungen zu treffen wer fliegt, schau ich mir auch andere Werte im Recount an. zB. Wer ist woran gestorben. Wer hat was entflucht (Kicke eher n Mage der 400dps mehr als ein anderer macht der immer entflucht).

DPS ist meiner Meinung auch nur ne Raidsache. Wenn die Ini flutscht absolut uninteressant.

DPS ist ne Gute Sache um Stärken einzuschätzen. Aber nur in Verbindung mit anderen Informationen. Und wie immer: Du kannst der Imbahexer sein, wenn du dein Arsch nicht aus dem Feuer bewegst bist du für den Raid ungeeignet.

Ne gute Lootregel, die euch den Raid einfacher macht: Wer absoluten mumpitz verursacht, bekommt kein loot auch wenn er 3x ne 100 hintereinander gewürfelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, das ist wie alles auf der Welt eine Abwägungssache:
Was nutzt einem hoher dps, wenn ansonsten notwendige Klassenfähigkeiten, die der Gruppe/Raid nutzen, unterlassen werden ?
Was nutzen aber CC, buffs und konsorten, wenn als DD kaum Schaden kommt ?

Abgesehen von den buffs sind oft weitere Klassenfähigkeiten (z.B. CC) fast nicht mehr erforderlich, aus diesem Grund kommt es vielen nur noch auf DPS an.

Aber.....
meiner Meinung nach macht die DPS-Abfrage nur Sinn, wenn man einen gewissen Mindestlevel einhalten muss, um den Content überhaupt zu schaffen. Das ist eigentlich nur noch in wirklich schwierigeren Instanzen der Fall, wo es z.B. um einen Enragetimer geht. Durch die Verknüfung der Enrage-Zeit und der HP des Bosses lässt sich mit etwas mathematischem Geschick die durchschnittliche DPS-Zahl ermitteln, die erforderlich ist, um überhaupt die Chance zu haben, den Boss zu legen.
Hier nach DPS zu fragen halte ich zumindest bei Rdm-Anteilen sogar für notwendig (sollte es sich z.B. um PdK hc (10er oder 25er) handeln), denn ansonsten ist das reines Repkostenfarmen ohne Aussicht auf Erfolg.

Aber nochmal zum Anfang: Hier gibt es kein schwarz-weiss, sondern solche Aktionen sollten mit Bedacht und gesundem Menschenverstand erfolgen.......und das ist bei einigen so ne Sache
tease.gif


Haut rein!
 
Es lohnt sich gar nicht mehr, sich über sowas aufzuregen.

mir ging es letztens ähnlich. ich spiele mir grade eine eule hoch, die nun frisch 80 ist. insgesammt habe ich vielleicht 4-6 epics, rest ist blau

armory link: Wilderness

letztens sollte es nach burg utgard - daily hero. 3 dds wurden noch gesucht, worauf ich mich als eule melde.

nach 5 minuten kommt ein : sry zu schlechtes equip.

dacht nur... wtf.... OKKAAAAAY. findich ein wenig arm aber jeder hat das recht sich seine gruppe selber zusammenzustellen, daher landen solche leute bei mir auf ignore und werden bei späteren raid/hero ini/ etc nicht berücksichtigt =) ganz einfach
 
( o mann war das hart, als 32er in Strangle herumzumarschieren ...)

Oh man bist du ne Pussy..(;

Das war Fun pur und wenn man eben keinen Bock auf pvp hatte ist man in nen anderes Gebiet gegangen.


Das ist so als würde mir mein Opa erzählen das er früher nach dem Krieg monate lang nur von Kartoffeln leben musste(musste er wirklich), und das es doch voll scheiße ist das wir junge Generation jetzt essen können was wir wollen. "Meine Vergangenheit war scheiße warum solltest dus besser haben?"
rolleyes.gif
 
Ein hoher DPS vergrößert den E-Pe... eines jeden DDspielers.
Außerdem, und das ist der wichtigste Punkt, kompensiert das so ziemlich jedes einzelne Persönlichkeitsdefizit, weil der Spieler sich einmal großartig vorkommen kann und nicht wie der Versager, der er oder sie im wahren Leben ist.
 
Da wird der Kinder Willy Steif wenn die Zahlen aufleuchten
smile.gif
. Wann merkt ihr eigentlich das WOW schon lange unten durch ist?? Blizzard Patcht hin und her wie es die US Community wünscht.
 
@TE:
Es ist schon richtig was du sagst dass damge nicht alles ist was zählt - ich sehe es selber dass CC immer weniger leute beherrschen da heutzutage das meiste umgenuked wird.(habe hunter kollegen gesehn die beim weg zu general vezax im gang ne frostfalle legten das der hinterste mob vom trash in die falle läuft, die 2 nicht CC mobs werden ja sicher drumherum laufen....)
Allgemein zählt es zum guten ton dps werte nicht in group oder raidchannel zu posten und die info ist auch nur wichtig für einen raidleader ...

Aber : dps sind schon wichtig - einige encounter sind schwer oder gar nciht zu schaffen wenn der damage nicht reicht.. in hero inis oder lowbob raids ( archa, obsi..) ist der dmg ziemlich wurst

von daher im hohen raid bereich wird beides gebraucht skill und damage und sonst ist es ziemlich egal , wer in hero inis prahlen muss was er für ein toller hecht ist hat minderwertigkeits probleme ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt ist das ganze Drum-herum über die DPS-Frage scheißegal.

Okay ich mach mit meiner Eule 2,5k Dps, aber was bringt mir das wenn nach 1 Minute, der halbe Raid liegt, weil niemand drauf geachtet hat deas der Heiler Adds an der Backe hat oder bei Ony einfach im Feuer stehen bleibt.

Die meisten kennen nichtmal mehr CC und wenn man mal sagt shepp mal den Heiler oder stunn den, kommt meist die antwort " ABer meine DPS sinken ja dann". Und als Eule wurzel oder mach nen Wirbelstrum wenn ich sehe das ein Mob auf den Heiler oder so rennt.
 
ey hier gehts nur um so verlierer scheisse einfach nur lol spielt mal schurke dann wisst ihr was dps gewalt ist
 
Um dem ganzen DPS Wahn mal entgegen zu treten sollte man, bevor man sich ne Rnd-Schlachtgruppe erstellt, mal mit den Leuten zu Archimonde oder Lady Vashj gehen können.... Da sieht man obs einige Leute begriffen haben worauf es im Raid ankommt....

Aber leider geht das nicht.
 
Um dem ganzen DPS Wahn mal entgegen zu treten sollte man, bevor man sich ne Rnd-Schlachtgruppe erstellt, mal mit den Leuten zu Archimonde oder Lady Vashj gehen können.... Da sieht man obs einige Leute begriffen haben worauf es im Raid ankommt....

Aber leider geht das nicht.


Doch kann man. Und JA; man kann mit 25 80er auch bei Vashj oder Archi wipen:D


BEster Moment in SSC: Wir stehen vor Vashj (mitbesagten fast25 80ern)...Erfahrener Spieler setzt zur Erklärung an...Unterbrechung von nem vorwitzigen noob: "Ey lol, die hat nur 3,4 Mille, die nuken wir um"...NUr blöd, dass die bie 50 % immun wird und das Splittergewerfe anfängt, egal ob man für die 50 % 3 Stunden oder 2 sekunden braucht^^

Und dass man bei Archi durch den fallschaden stirbt, auch auf lvl 80, muss ich wohl auch keinem erklären..
wink.gif


Also , geht ruhig mit den leuten mal die BC-Raids, da sehen sie mal, dass MAX-DPS-EY-LOL-GOGO-Spastis früher teilweise einfach untergegangen sind.
 
ey hier gehts nur um so verlierer scheisse einfach nur lol spielt mal schurke dann wisst ihr was dps gewalt ist
DU hast nicht begriffen dass ein schurke auch andere aufgaben hat als nur dmg zu machen oder ? du bist wohl einer von der sorte , der bei xt trash dolchfächer spammt anstatt die mechaniker zu fokussen...

@ hawk
jo leider is das so aber ein guter raidleiter weiss was die aufgaben seiner leute sind und dass dann bei denen die dauer cc oder andere spielchen machen dps verluste haben aber dem raid den rücken decken.
 
Doch kann man. Und JA; man kann mit 25 80er auch bei Vashj oder Archi wipen:D


BEster Moment in SSC: Wir stehen vor Vashj (mitbesagten fast25 80ern)...Erfahrener Spieler setzt zur Erklärung an...Unterbrechung von nem vorwitzigen noob: "Ey lol, die hat nur 3,4 Mille, die nuken wir um"...NUr blöd, dass die bie 50 % immun wird und das Splittergewerfe anfängt, egal ob man für die 50 % 3 Stunden oder 2 sekunden braucht^^

Und dass man bei Archi durch den fallschaden stirbt, auch auf lvl 80, muss ich wohl auch keinem erklären..
wink.gif


Also , geht ruhig mit den leuten mal die BC-Raids, da sehen sie mal, dass MAX-DPS-EY-LOL-GOGO-Spastis früher teilweise einfach untergegangen sind.


Das man das könnte weiß ich ja.... aber vor nem Raid noch fix MH oder SSC zu machen wäre etwas "übertrieben". So meinte ich das. Und mit deiner Aussage, das man mit 25 80ér da noch wipen kann:

/sign
 
Zurück