Schaden = Spass?

Also mir macht es auch mal Spaß, einfach schöne hohe Zahlen zu sehen, von denen andere nur träumen könnten. Ich mag einfach die Zwillinge in PDK, die gen Ende des Kampfes mal ab und zu 80k Soulburns abbekommen haben und man ganz weit oben im Scoring lag.
Natürlich ist Schaden nicht der einzige Indikator von Spaß, allerdings trägt es mit Sicherheit auch dazu bei.
Man muss es Spaß immer als Gesamtes sehen. Dazu gehören viele weitere Dinge, aber fest steht auch irgendwo, das es sehr deprimierend sein kann, wenn die Klasse mit einem Mal nur noch ein Drittel des Schadens fährt, auch wenn sich das Gesamtdesigns der Klasse verändert hat.
Zumindest ich bin einer jener, die schnell die Lust (=> Spaß) verlieren, wenn man trotz nachgebessertem EQ, neuer Skillung, neuen Fähigkeiten und und und einfach mit weniger Schaden zurecht kommen muss und sich seinen Gesamtschaden nach allem Hickhack von unten mit 33 anderen Bergleuten (sry, ich weiß, der ist fies^^) anschauen muss.

Übrigens kann ein hoher Schadensoutput mit einem einzelnen Skill auch mal sehr viel Spaß machen. Gerade wenn man wie ich mal andere MMORPGs gespielt hat und da bereits "Onehitter" war im PVP und nun ähnliche Erlebnisse hat. Leider ist WoW kein solches Spiel, wo man sich einen Namen damit macht, das man Streitigkeiten zwischen verschiedenen Völkern dadurch schlichten kann, weil man anwesend ist und niemand sich mit dir anlegen möchte^^ Die gute alte Zeit ^.^

Ich glaub du hast es falsch verstanden. Sie wollen nicht nackte Zahlenwerte sehen sondern sie wollen "mehr Schaden" wie die anderen.
Also sie haben Spaß wenn sie mehr Schaden machen wie die anderen und auslachen können

@TE

Ich kann die Melees zum Teil verstehen. Grad die Firemages aus unsrer Gilde dominieren das Recount mit sehr großen Vorsprüngen.

Aber darum gehts ja auch nicht.

Mein Feraldudu macht mir trotz geringfügiger Änderungen großen Spaß.

Auch macht mir die DPS Mechanik meines Furys und Retris großen Spaß (Holy Power ftw). Dabei spielt es keine Rolle ob hohe Crits dabei rumkommen.

Verstehe ehrlich gesagt die Leute net. Aber wer versteht schon WoW und seine Eigenarten?

mfg

Mir macht ja mein Mage momentan sehr viel Spass, aber auch mein DK hat seine Vorzüge (muss mich nur erstmal neu zurecht finden, da sich ja UH DK jetzt ne Ecke anders Spielt als früher)

ne ich mag es nur nicht das viele bosskämpfe sehr range lastig gemacht wurden und so macht mir mein melee kaum spaß ...
Dreamwalker als meele ist die hölle !

Gehört nicht ganz zum Thema aber geht ja um schaden... (wollt deswegen net nen extra thread verschwenden...grins)

Wo zum Teufel finde ich im Interface die Funktion wieviel Schaden macht ein Zauber...Nachdem Patch steht da nur noch macht schaden usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch war ich nebenbei ingame gerade und ein Neuling fragte mich in der Gilde ob ich kurz helfen kann, seitdem Patch ist er sich unsicher ob er Dualwield Frost oder Zweihand Frost spielen will. 2Hand macht mehr Spass sagte er, aber Dualwield macht mehr Schaden, er dachte vielleicht liegts an der Waffe, tut es aber nicht also fragte ich was macht dir mehr Spass? Er antwortete 2hand Frost. Ich sagte ihm, dann spiel es doch. Mürrisch sagte er aber dann hab ich ja weniger DPS und das ist dann auch scheisse... nee ich nehm Dualwield.

/innerlicher Facepalm

Edit: Verschrieben. ^^

Schaden = Spaß?

in einer Hinsicht: JA! wenn ich Viel Schaden mache kann ich mich über Platz eins im Dmg Meter Freuen. das stellt für mich gar kein noch so geringes Problem dar.Außerdem fällt der Lichking 25 HM nicht ohne Shaden um, und auch das ist ein Erfolgserlebnis, bei dem sich einige der Raidmitglieder so überschlagen (wenn es das erste mal ist, dass man ihn 25 HM legt in einer Stammgrp), dass man entweder angesteckt wird, oder sich über diese Übertreibung amüsieren kann.

in anderer Hinsicht: EGAL! wegen Spielmechanik interessanten *hust* Bossencountern, wegen schönen Grafiken usw. usf.

insofern ist Schaden = Spaß durchaus Richtig, aber nicht der Einzige Punkt. Und wenn ich Jahrelang meinen Schurken gelevelt equippt und gepflegt haben sollte, damit das alles von Heut auf Morgen keinen Schaden mehr macht (was ja der Ursprüngliche und immer noch anhaltende Sinn des Schurken in WoW ist) dann fänd ich das schon Doof.

Gruß Drental

Es hat zu 3.3 spaß gemacht paar leute mir besseren equip abzuziehen im schaden. War ein erfolgserlebnis als ich en hunter mit ~260 items abgezogen habe mit meinem bescheidenen ~240 Gear. 

Jetzt schau ich mir es mir an und ich langweile mich vor Schaden! Als DW DK hatte ich mich über 13k crits gefreut mit beiden Waffen (ohne ICC buff). Nun mach ich mit einer Waffe ~16k. Und sowas is einfach nur langweilig. Und durch das neue Runensystem verstaubt mein DK so langsam...  

Schaden = Spaß?

in einer Hinsicht: JA! wenn ich Viel Schaden mache kann ich mich über Platz eins im Dmg Meter Freuen. das stellt für mich gar kein noch so geringes Problem dar.Außerdem fällt der Lichking 25 HM nicht ohne Shaden um, und auch das ist ein Erfolgserlebnis, bei dem sich einige der Raidmitglieder so überschlagen (wenn es das erste mal ist, dass man ihn 25 HM legt in einer Stammgrp), dass man entweder angesteckt wird, oder sich über diese Übertreibung amüsieren kann.

in anderer Hinsicht: EGAL! wegen Spielmechanik interessanten *hust* Bossencountern, wegen schönen Grafiken usw. usf.

insofern ist Schaden = Spaß durchaus Richtig, aber nicht der Einzige Punkt. Und wenn ich Jahrelang meinen Schurken gelevelt equippt und gepflegt haben sollte, damit das alles von Heut auf Morgen keinen Schaden mehr macht (was ja der Ursprüngliche und immer noch anhaltende Sinn des Schurken in WoW ist) dann fänd ich das schon Doof.

Gruß Drental

Aber wieso?! Nehmen wir an Blizz macht aus dem Schurken eine so hammergeile Spasskanone mit super flexiblen Kampfablauf das du denkst omg ich will nur noch Schurken spielen weil es soviel Spass macht. Die Proccs, die Rota. Dann verwandelt sich der Schurke auch noch in Chuck Norris und Roundhousekickt. Aber er macht nicht so viel Schaden wie die anderen, dann hörst du auf und begründest es mit: Er macht kein Schaden mehr als keinen Spass?

lol wtf sag ich dazu.

So was kenn ich gar net. Ich zock so ziemlich alles; Heal, dd, Offtank, mir is alles recht. Nur kein Maintank, dieses ewige "zieh den boss mal dahin" oder "ey n paar schritte weiter nach vorne, die melees haben keinen platz" im ts würd mir aufn senkel gehen.

Vollkommen egal was ich spiel, ich bin immer min. top 3, seis jetzt im dps, hps, oder tps meter. Von daher bin ich immer vorne dabei und hab gleichzeitig noch spass, egal ob ich mich jetzt anstreng oder net

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Gehört nicht ganz zum Thema aber geht ja um schaden... (wollt deswegen net nen extra thread verschwenden...grins)

Wo zum Teufel finde ich im Interface die Funktion wieviel Schaden macht ein Zauber...Nachdem Patch steht da nur noch macht schaden usw...
[/font]

alle jammern das ihre klassen nicht mehr so stark ist wie eine andere. was für memmen. denkt doch alle mal nach, wenn blizz sich entscheiden würde, der hexenmeister (zum beispiel) die stärkste klasse in wow sein soll, würde jeder nur noch ein hexer spielen. klar find ich es bescheiden das blizz jedesmal wegen den heulsusen an den klassen rumschrauben. mich nervt es auch. es giebt andere dinge die eher was zu beschwehren gibt als die klassenveränderungen. werdet doch endlich mal alle erwachsen.

es kommt in wow manchmal die Zeit dass man Wechseln muss, manchmal sind die änderungen halt nicht das was man will aber das sollte tatsächlich nichts mit dem output zu tun haben sei es aggro, heal, dmg. Allerdings wenn ich als hunter damals anfangen muss noch nen weiteren dot zu timen brauch ich das nich machen, könnt ja gleich hexe spielen wenn ich sowas mögen würde.
Inzwischen spiel ich fröhlich disc. obwohl mich die änderungen an meinem schönen schild ärgern gibts dennoch tolle änderungen die das ganze viel spaßiger gestalten da man sich viel mehr einbringen kann... passender smite, sühne an den richtigen paar schilde raus usw. Ich denke es kommt nun wieder eine Zeit wo sich gute Spieler wieder abheben werden. Ein Zauber mehr den man richtig timen muss entscheidet definitiv über den richtigen heal, dmg oder aggro. Freu mich schon auf cata. Bring the player not the class vlt wirds ja diesmal was^^

BTW: BALANCE IS AUF LVL 85 AUSGELEGT !!!!!!! KOMMT DAMIT KLAR

Für mich ist es Spaß auf gleichem Equipstand in Relation zu den Mitspielern den meisten Durchschnittsschaden zu absolvieren. Ob ich da nu für 5000 oder 50000 critte ist mir ziemlich egal.

Hallo,

ich habe mal die offiziellen WoW Foren durchgestöbert wo zur Zeit ja meistens die Melee sich am beschweren sind das ihre Klasse keinen Spass mehr macht weil sie im Vergleich zu sagen wir Magiern viel weniger Schaden machen. Wenn man das jetzt so ließt heisst das im Endeffekt wenn Blizzard die Mechanik ihrer Klasse so einstellt das zum Beispiel eine Taste den gesammten Schaden machen würde (von mir aus alle 1,5s 40k Treffer) die Leute sofort wieder Spass hätten?

Das ist sowas von hirnverbrannt!

Die Klassenmechanik ist doch was Spass macht nicht der Schaden der dabei entsteht. Ich sehe Jäger die weinen aaaah ich mach keinen Schaden mehr, dabei ist die Mechanik mit Fokus jetzt viel unterhaltsamer, und vor allem weniger statisch also SPASSIGER!

Aber sie machen ja derzeit nicht Top Dmg deshalb macht der Jäger keinen Spass mehr, komm ich reroll einen Arkanmage mit 2 Tastenrota, das macht viel mehr Spass! -.-

Was ich damit sagen will ist, das viele sich echt nur Zahlen sehen anstatt die Möglichkeiten die durch solche Gameplay Änderungen vorgenommen werden, Spass steht an forderster Stelle und nicht die Zahlen die entstehen aber irgendwie verwechseln das alle. Sogar Leute aus meinen Freundeskreis die aktiv WoW spielen jammern ich mach keinen Schaden mehr, ich hör auf mit Klasse xy und spiel jetzt xy, die macht ja Schaden als SPASS! Ich habe selber einen Verstärker zur Zeit und einen Schurken, die zur Zeit nicht wirklich extrem viel Schaden raushauen und sie haben aus diesen Klassen meiner Meinung nach nur positives gemacht, mehr Abwechslung und Spannung.

Ich wette es geht sogar soweit, das in ferner Zukunft Jäger ihre Kommandos an die Pets per Voice geben, Shadows per Gedanken ihren Gedankenschlag vorbereiten müssen und Krieger ihre Muskeln anspannen müssen umd Wut aufzubauen.

Aber da gibt es dann noch Klasse x die noch immer nur 1 Taste drücken muss und im Raid #1 in DPS ist, und hat bestimmt dabei mordsspass....

Damit steh ich wahrscheinlich alleine da. Oder?

naja du musst schon unterscheiden pve und pvp.. im pve macht die klasse immer spaß wenn man auch mal weniger dmg macht

nur wenn pvp leute jammern das es ihnen kein spaß mehr macht weil sie keinen dmg amchen und dafür von anderen klassen innerhalb von 5 sekunden zerlegt werden... naja dann versteh ich das... und da du die melees ansprichts denke ich mal das es sich um pvp handelt wo die melees zurecht jammern. Im pve find ichs etz eig. in ordnung so wies is.

aber im pvp isses momentan unter aller sau... totales unbalancing.. das gabs bis jetzt bei keinem prepatch zu einem addon

ich lauf üblicherweise als affli rum - was 10%weniger dps macht als destru
und wenn ich nich grad in ner ini bin lauf ich sogar im pvp-equip rum - was wieder 30%weniger dps macht

warum ich das mache?
weils mir mehr spass macht!

aber in ner ini wird der dmg von den dd´s eben gebraucht
darum regen sich bestimmt viele auf, weil sie dann weniger in inis/raids mitgenommen werden

im solo/pvp ist es ziemlich egal wieviel dmg du machst
die mobs/spieler gehn auch so schnell genug down

Naja... du hast recht... aber wenn ich mir meinen Ele anschaue: Der macht Spaß und Schaden... kann schon verstehen dass Leute trotz aller bemühungen und gleichwertigen Equip nicht bei den großen mitmischen...

Aber mir is der Schaden auch wurscht solange ich die Anforderungen für nen Boss erfülle is mer dir Rest schnuppe... Als Verstärker mach ich mit meinem Shammy total den gümmelschaden im vergleich zu meinen Equip und dem was ander machen aber die Abwechslung macht einfach mal Spaß...

Ich finde nicht dass Du dich hier schämen musst. Wenn die Klasse Dir SPass machtist das das beste Argument sie zu spielen.

Abgesehn davon verändern sich MMO's halt. Es bleibt nunmal nicht immer alles gleich (wäre auch fatal wenn es so wäre).

/push

Zurück