Schaden = Spass?

Also ich persönlich finde es einfach toll, für meinen Raid was zu leisten und wenn ich plötzlich das Gefühl habe, meine Stelle wäre besser mit irgendetwas anderem besetzt, dann kann ich einfach nicht mehr unbeschwert mitraiden, sondern ärgere mich jedes mal nur, dass meine Stelle nicht besser besetzt ist grade. Das macht nicht so viel aus, wenn man grade irgendwelche standartbosse runternudelt aber wir tryen immernoch LK 25er Hardmode und da einfach null Schaden rüberbringen zu können, ist einfach kein Spaß.

Nunja wenn ich bedenke, was derzeit so bei uns auf dem Server geht...
Melees werden nicht mitgenommen weil sie zu wenig Schaden machen, dafür gehen ein Haufen Castergroups los.
Bei einem Spiel welches die Langzeitmotivation auf den Endcontent und somit die derzeitigen Instanzen legt verstehe ich die Posts.
Klar kann ich auch durch Dala laufen und mich wie ein Kiffer auf Droge über die Grafik freuen aber da gibt es schöner gestaltete Spiele die weniger kosten.

moin,

ich bleibe meinem Shadow als Main treu .....es gab schon eine Menge Veränderungen mit mehr oder weniger "Spass".

Grüsse

Im Grunde spielt man ja auch nicht gegeneinander sondern miteinander, würde der DPS-Wahn mittlerweile sogar die Raids dominieren (z.B. Lootverteilung in AK nach verursachtem DPS) würde man merken das mehr zum guten SPielen gehört als der erste Platz im Penismeter (z.B. Decursen, Crowd Controll, Movement, etc.)

Zum Unterstrichenen: bekommen dann aber die low, damit sie dann das nächste Mal mehr Dmg machen?
Made my day. Was ein Bullsh....

Grüsse

Edit: ich find den Löschbutton für Beiträge nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... komisch ich bin mit dem Schadensoutput vom Hunter sehr zufrieden wenn man weiss wie man die Rota sauber fährt!

Na ja, für einen DD ist max. Damage das oberste Ziel, schön wenn man dann oben im dmg-Meter steht.

Allerdings waren die 1. Tage nach dem Patch für mich die schönste Zeit. Herauszufinden, wie man mit den neuen Gegebenheiten max. dmg fahren kann, hat durchaus seinen Reiz. Ich habe viel Zeit dafür investiert und dabei bin ich auch erfolgreich gewesen. Falls alle meine Experimente gescheitert wären, wäre ich auch enttäuscht.

Dass sich einige Klassen bei einem neuen Patch frustriert sind, liegt auf der Hand. Genauso werden sich die anderen Klassen darüber freuen.

Seit über 5J spiele ich WoW, mal hatte ich Freude am neuen Patch, mal weniger. Egal, mein Main ist immer noch meine Hexe. Solche starken Veränderungen nach diesem Patch sind für mich stehts eine Herausforderung = Spass, auch wenn das Resultat manchmal eher enttäuschend ist.

@TE Ich kann dir da nur zustimmen!

Es ist sowieso immer wieder wunderlich das jeder meint, dass man alle DD-Klassen so balancen kann das sie gleichviel DMG machen. Es wird immer so sein das manche Klassen mehr DMG machen als andere. Das wird sich definitv niemals ändern. Zu manchen Zeiten ist diese Klasse A top und zu anderen Zeiten ist eine Klasse B top.

Solange man sich anstrengt und versucht sein maximum aus seinem Char rauszuholen, seine Klasse beherrscht und engagiert ist, so lange ist es auch völlig in Ordnung wenn man mal nicht #1 ist.
Zudem muss ich anmerken, dass ich selbst keinen Spaß hätte wenn mein Char ziemlich unkomplex ist, um das mal nett auszudrücken, auch wenn ich #1 im DMG bin.
Ich habe schon einmal eine Klasse aufgehört die eigentlich nur 2 Tasten aktiv benötigte um top DMG rauszuhauen. Das wurde mir zu langweilig und bin auf eine andere Klasse umgestiegen, sie machte zwar weniger Schaden aber mehr Spaß weil sie einfach komplexer war.

Ich kann das auch nicht verstehen. Ich selbst Spiele einen Paladin, einen Magier und einen Jäger. Der Pala und der Mage sind beide 80er. Doch habe ich nur mit dem Pala ICC gezockt, sowohl als Retri wie auch als Heal. Der Mage wurde mir bereits nach den ersten Naxx und Ulduar Raids zu lahm, den das ewige gleiche Tasten drücken nur um viel Schaden zu machen ist so was von langweilig. Nun gut dan habe ich den Pala wieder gespielt und mich riesig gefraut als ich mit dem Retri meine 7K DPS gemacht habe. Das sind aber wirklich nur Zahlen, denn auch mit 4 K DPS haben wir die Ini geschafft und die Herausforderung war damals viel grösser.

Mit dem Jäger bin ich zur zeit am Leveln und auf level 68. Meist bin ich nun nach dem Patch am Schluss der DPS Liste was mich aber nicht stört, den es ist jetzt schon oft passiert, das der Tank gestorben ist, wir aber doch nicht gewipt sind weil ich mit meinem Pet weitergetankt habe.

Ich habe nun festgestellt, das der Jäger zwar schächer wurde doch seine Rolle in der Gruppe wurde viel wichtiger. Mit dem Talent Treffsicherheit macht man merh schden, was nützlich ist in gruppen und Raids, wechselt man dan aber auf das Talent Tierbeherschung hat men einen rieseigen CC effekt. Den man kann mit seinem Pet und den spezialfähigkeiten einen Elite Mob aleine Tanken und runternuken sofern der Heiler etwas mithilft beim tierheilen. Dies wird für Cata extrtem von nutzen sein.
Solche Fähigkeiten werden wir brauchen und die Leute werden es wieder schätzen, das mann vielleicht nicht so viel Schaden macht, aber dass man dem Tank so etliches an Schaden abnehmen kann.

DD´ler hatten ja bis vor kurzem auch keine andere Aufgabe als möglichst viel Schaden zu machen.
Aggro war nie ein Thema - also ging es rein um die DPS.

Wenn der Bildschirm schön leuchtet und voller großer Zahlen ist hat der DD´ler Spass satt - es sei denn der Tank kann hier nicht die Aggro halten. Dann
liegt der DD´ler am Boden was natürlich zu erheblichen Einbußen im Recount führt.

.

.

Das wird sich mit Cataclysm ändern - bzw. einige DD´ler müssen grad wieder lernen das DMG nicht alles ist.
Cheers
Wie wahr, durfte gestern als Tank mal wieder mit hirnverbrannten DD spielen die genau so weiter zoggen wie vor dem Patch. Selbst ein Gildenmitglied musste ich mehrfach ermahnen, hat ständig die falschen Mobs angeballert und ich konnte sehen wie ich die wieder zurückhole als DK. 

Die werden sich ab Kata alle gewaltig umgucken und umlernen müssen........Antanken lassen, Mobs stunnen, Fallen legen, fearen.....kennen doch einige nur noch aus dem Märchenbuch, wird aber ab Kata wieder wichtig, ansonsten sind Massen-Wipes schon vorprogrammiert. Ich glaube, da werden so einige entnervt das Handtuch werfen und ihr Abo kündigen, na und........sollen ´se halt Tetris spielen wenn ihnen das zu aufwendig wird.

Die letzten Wochen war es einfach nur noch stinklangweilig, jetzt kommt endlich wieder etwas Farbe in den grauen WOW Alltag und das ist auch gut so.  

Blutvalk....Jäger und DK aus Leidenschaft

Es whinen eh nur die Hunter, die nicht spielen können. Und die, die in der Vergangenheit schwelgen... Viel Spaß in Cata, endlich wacht ihr aus eurem jahrelangen Traum und Rumgeflenne auf.
Und was mein "Spielspaß" als DD angeht... Er entsteht, wenn ich merklich eine Veränderung spüre, wenn ich von Autoshotafk zum perfektionierenden, an die Situationen angeglichenen, den Fähigkeitenpool ausschöpfenden Gameplay übergehe. Wenn ich weiß, dass ich Konkurrenzfähig bin. Wenn ich eine tragende Rolle spielen kann(egal ob viel Schaden, kontrollierter Schaden oder CC).
Wie mans dreht oder wendet-der Hunter ist atm nicht konkurrenzfähig mit anderen Klassen, aber Fokus ist fine, wenn auch ausbaufähig.

Du glaubst das wird so kompliziert in Zukunft? Ich habe ja seit langem die Befürchtung, dass die 3 Rollen jeweils nur noch eine Fähigkeiten haben werden:
Tanken, Heilen oder Schaden machen.

Nur das wird vielen auch noch zu kompliziert sein da man sich ja auch noch bewegen muss. Das heißt die Chars werden sich ab diesem Zeitpunkt von alleine durch Instanzen Bewegen.

Da man jedoch auch mal auf Klo muss und einen Boss verpassen oder beim Würfeln verlieren könnte, und viele es unfair finden auf Loot zu verzichten, wird es den Loot schon beim Betreten der Instanz geben.

Und da WoW süchtig macht, wird man all diese schwere Aufgaben (die sich dann beschränken auf: Einloggen, Instanz betreten, neues Equip anziehen, Rumposen in Dalaran, Ausloggen) nur noch an einen Bot weitergeben.

Tja, Menschheit gerettet würde ich sagen.

Hallo,

ich habe mal die offiziellen WoW Foren durchgestöbert wo zur Zeit ja meistens die Melee sich am beschweren sind das ihre Klasse keinen Spass mehr macht weil sie im Vergleich zu sagen wir Magiern viel weniger Schaden machen. Wenn man das jetzt so ließt heisst das im Endeffekt wenn Blizzard die Mechanik ihrer Klasse so einstellt das zum Beispiel eine Taste den gesammten Schaden machen würde (von mir aus alle 1,5s 40k Treffer) die Leute sofort wieder Spass hätten?

Das ist sowas von hirnverbrannt!

Die Klassenmechanik ist doch was Spass macht nicht der Schaden der dabei entsteht. Ich sehe Jäger die weinen aaaah ich mach keinen Schaden mehr, dabei ist die Mechanik mit Fokus jetzt viel unterhaltsamer, und vor allem weniger statisch also SPASSIGER!

Aber sie machen ja derzeit nicht Top Dmg deshalb macht der Jäger keinen Spass mehr, komm ich reroll einen Arkanmage mit 2 Tastenrota, das macht viel mehr Spass! -.-

Was ich damit sagen will ist, das viele sich echt nur Zahlen sehen anstatt die Möglichkeiten die durch solche Gameplay Änderungen vorgenommen werden, Spass steht an forderster Stelle und nicht die Zahlen die entstehen aber irgendwie verwechseln das alle. Sogar Leute aus meinen Freundeskreis die aktiv WoW spielen jammern ich mach keinen Schaden mehr, ich hör auf mit Klasse xy und spiel jetzt xy, die macht ja Schaden als SPASS! Ich habe selber einen Verstärker zur Zeit und einen Schurken, die zur Zeit nicht wirklich extrem viel Schaden raushauen und sie haben aus diesen Klassen meiner Meinung nach nur positives gemacht, mehr Abwechslung und Spannung.

Ich wette es geht sogar soweit, das in ferner Zukunft Jäger ihre Kommandos an die Pets per Voice geben, Shadows per Gedanken ihren Gedankenschlag vorbereiten müssen und Krieger ihre Muskeln anspannen müssen umd Wut aufzubauen.

Aber da gibt es dann noch Klasse x die noch immer nur 1 Taste drücken muss und im Raid #1 in DPS ist, und hat bestimmt dabei mordsspass....

Damit steh ich wahrscheinlich alleine da. Oder?

Schöner Blödsinn. Mal wieder jemand der sich selbst in seinem Kopf ne These zusammenspinnt und dann auf die allgemeinheit projiziert. Wenn ich als DD an meiner Klasse feile um Schaden zu maximieren, dazu viel Zeit investiere um die Rota und die Ausrüstung zu perfektionieren dann macht es Spaß zu sehen wie ich damit Erfolg habe und hohe DPS Zahlen habe. Das hat nix mit "1 Tasten 40k Schaden Klasse" zu tun, was Du da erzählst is völliger Schwachsinn. Dennoch is mein Schaden derzeit um gut 40% niedriger wie vorher und das stört mich enorm.

Und wenn Du der Meinung bist, dass Blizz nur gutes gemacht hat, muss ich Dir wohl sagen, dass ich da bei weitem öfters das Gegenteil höre. Ich spiele einen Krieger und muss sagen das die Änderungen alles andere als gut sind, ich finds kompletten Müll was die mit dem angestellt haben. Neue Mechaniken und Spielweise. Sorry wenn ich nicht so einfach zu begeistern bin wie Du und alles Lobpreise was Blizz so verzapft. Das hat aber nix damit zu tun das ich nur noch eine Taste drücken will.

Ich wette es geht sogar soweit, das in ferner Zukunft Jäger ihre Kommandos an die Pets per Voice geben, Shadows per Gedanken ihren Gedankenschlag vorbereiten müssen und Krieger ihre Muskeln anspannen müssen umd Wut aufzubauen.

hey, du hast geniale ideen für WoW im jahr 2025 oder so dafür sollte mal jemand nen thread öffnen und ideen sammeln für jede klasse irgendwann spielen wir sicher irgendwie so

mfg

Grundsätlich hast du recht, aber.

Ich bin Heiler und das Heilen an sich macht mir spass, aber wenn ich es auch noch besonder gut hinbekomme bzw. besser als andere erfreute es einen doch ein bisschen mehr.
Beim Schaden siht es mit meinen Twinks nicht anders aus. Natürlich Ist das feeling dem ein oder anderem wichtiger oder die mechanik selbst.

Aber mal hand aufs Herz wenn man nen guten Tag hat und im Heal/Dmg etc weiter oben steht als sonst freut sich doch jeder ein bisschen
Nur der eine mehr der andere weniger.

Die meisten definieren sich halt über die DPS.

Der Tank und die Heiler sind Mittel zum Zweck.

Die Folge: Spaß = Platz 1 - 3 im recount

Man darf nicht vergessen, es ist ein Spiel. Spiele haben immer einen gewissen "Highscore-Effekt".

Ist Highscore messbar, also über recount oder Gearscore zu beweisen, beginnt der primitive Angeber
in uns zu frohlocken.
Ist Simpel - aber stimmt.

Dagegen will Blizz ja nun vorgehen, nur machen sie es unterschwellig ohne uns direkt anzugreifen.

Würde in der Pressemittelung stehen:

"Wir haben den Schaden und das Gemeplay derartig angepasst, damit ihr nicht alle wie die Primaten
auf die Tasten hämmert und alles ohne Sinn und Verstand wegbomt. Des weiteren haben wir die
Schlachtzug IDs zusammengefügt um den Suchties mal etwas Freizeit zu gönnen. Sonst rennen die
wieder mit 85 4x die Woche in Raids um Ausrüstung zu farmen damit sie die anderen 3 Wochentage
Hardmodes probieren."

Das käme nicht so gut - ist aber der eigentliche Gedanke an den Änderungen.

2005 war WOW nur einfach ein gutes MMO, 2010 war es nur noch World of Posercraft oder World of Bombcraft.
Mal sehen, was 2011 wird.

Ich spiele seit Anfang BC einen Verstärker Schami und seit Ende BC Raide ich auch mit diesen.

Er macht mir noch immer Spass, aber es wäre schön schön wieder einmal im Schaden weiter oben zu stehen. Es stimmt die Balance ist alles auf Lvl 8 ausgelegt. Weil durch die erhöhtten Verstärker cds fehlen da die paar Sekunden wo du wahrscheinlich in Cataclysm dein neuen Spell einsetzt.

Und es stimmt, dass Leute in WotLK nur noch wegen Schaden mitgnommen weden. Leider. Machst du weniger Scahden braucht dich kein Mensch. In BC wurde deine Klasse mitgenommen wegen den Support. Verstärker Schami war der beste Melee Supporte. Was bringen die Totem jetzt? Manatotem haut der Pala mit sein neuen Segen der MAcht raus. Stärketotem? Ist nimmer geskillt und macht der DK mit Horn und nun auch der Krieger mit Schlachtruf... Wf Totem? Gibts mittlerweile auch vom Frost DK glaube ich... Und Heldentum ? Das kann nun auch der Kernhund. Der Blut DK kann ein single HT verteilen, und ab Lvl 85 kann es auch schon der Mage.... Also wegen Support wird man leider nciht mehr mitgenommen. Das ist sehr, sehr schade und traurig. Ich würd mich zb. Freuen wenn ich auch gebraucht werde für meinen Support und ich nicht duch Klasse xy ersetzt werden kann die selben Support bietet und auch mehr Schaden macht....

Und in Generation WotLK hat sich im Scahden auch schon mal ein Konkurenz Kampf entwickelt. Es gibt schon Raidleiter die sagten. Ich will haben, dass er nicht nur auf den Schaden schauts sondern euch bewegt. Ist doch egal ob ihr jetzt auf Plat 1 oder 3 steht, hauptsache wir legen den Boss und ihr bewegt euch richtig.

Und WoW hat sich mit den Schadenmachen auch in einen Konkurenzkampf entwickelt. Es kommt da wieder unser männliches Ur verhalten zur Geltung. Warum gibt es denn so viele Sportarten wo es doch auch schliesslich nur um den Konkurenzkampf geht. Es ist immer schön wo besser zu sein als der andere, aber im Prinzip geht das nur auf unseren Ur-Trip den Balzverhalten aus, dass jeder das Alphamännchen sein will.

WoW hat sich leider im Moment auch zu den Entwicklet. Würden Verstärker Schami und andere Klassen schon vor den Patch weniger Schaden machen und würden wegen ihres Supports mitgenommen würde die Sache auch jetzt ganz anders aussehen. In BC hat auch kein Melee Schami rumgeschrieen ich mach weniger Schaden als ein Hexer (das war damals in BC die stärkste Klasse). Leider hat sich WotLK auf dieses Konkurenzverhalten ausgelegt.

also wenn ich ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass dd spielen den meisten spaß bringt, wenn mechanik und schaden stimmen. die neue mechanik bei jäger und hexer machen mir echt spaß, und dass der arkanmagier keine 2knopfklasse mehr ist find ich auch ganz nett, obwohl da nicht so viele knöppe dazu gekommen sind. aber wenn ich mit dieser tollen spielmechanik meine wenigstens 10k dps wie vor dem patch nicht halten kann (+- 2k kann ich verschmerzen), dann find ich die neue mechanik nicht ganz so unterhaltsam, wie sie sein soll... nach umsockeln auf die richtigen stats hab ich meinen schaden mit den neuen mechaniken problemlos gehalten, sogar ein wenig ausgebaut. das macht spaß, wenn man mal dmg rotzen kann, dass der gegner nicht mehr zu atem kommmt. aber natürlich muss man im hinterkopf die aggro behalten, die man dem tank nicht klauen sollte, sonst gibts böse aua. das ist meine einzige einschränkung als dd, wenn ich gefährlich nahe an den tank komme baue ich aggro ab oder stelle kurz den schaden ein. danach wieder rotzen was geht, wenn es der boss zulässt...

Die Klassenmechanik ist doch was Spass macht nicht der Schaden der dabei entsteht. Ich sehe Jäger die weinen aaaah ich mach keinen Schaden mehr, dabei ist die Mechanik mit Fokus jetzt viel unterhaltsamer, und vor allem weniger statisch also SPASSIGER!

Aber sie machen ja derzeit nicht Top Dmg deshalb macht der Jäger keinen Spass mehr, komm ich reroll einen Arkanmage mit 2 Tastenrota, das macht viel mehr Spass! -.-

Damit steh ich wahrscheinlich alleine da. Oder?

Problem mit Hunter (meiner Meinung nach) : der hunter ist noch nicht fertig -fokus hin oder her. damit das mit dem fokus richtig funktionert, fehlen zur zeit noch die 81-85 skills. und im prinzip braucht die der hunter schon jetzt, eben grad weil alles so umgekrempelt wurde !! ich muss sagen PVE/ Raiden hab ich bis jetzt noch nichts gemacht... als ich an der puppe war verging mir momentan die lust nach ein paar sekunden...

zum PVP : hier fehlen ebenfalls die 81-85 skills - die zum teil essentiell sind für die "fokus -umstellung" nach 2-3 schuss is erst mal tote hose.... mit mana konnte man wenigstens alles rausrotzen und imemr auf cd halten - jetzt wartet man auf fokus und spielt opfer lamm....

eigentlich habe ich mich auf die fokus umstellung gefreut...eigentlich... aber der hunter ist zur zeit einfach so "unfertig" .. es ist damit eben nicht getan , einfach nur manabalken weg, fokus balken rein und fertig. ich hatte schon sone vorahnung.... wobei ich auch die hoffnung hatte, das blizz es wirklich richtig auf die beine stellt, aber naja ich hab mir gesagt (optimistisch) es steht 50-y/50-y obs blizz verkorkst oder gut umsetzt.....

eigentlich wollte man schon zwischen beta und release von classic auf fokus umstellen, hatts dann aber gelassen "vorläufig" weils bis zum release nicht richtig umgesetzt werden konnte. dann ca 3 jahre classic mit Mana , dann kam BC - man blieb bei mana, es waren ja sachen wie neue völker etc zu implementieren ... dann WotLK , wieder nichts geändert...

also zum jetztigen zeitpunkt : ich wünsch mir mein Mana zurück ! wer hatt schon Manaprobs? wenn fokus, dann schon mit classic release ! ok, ich hege immernoch die hoffnung das mit 85 die Welt wieder anders ausschaut.

also mich persönlich machts immer unglaublich an erstmal rumzustehen und den anderen dd´s zuzuschauen wie sich abmühen um dann nach 4-5 sek loszulegen und sie mit folgender rota abzuhängen .

Taktik 1 = mann visiere die G-taste an lege seine nase darauf und fängt an wie wild sein gesicht links/rechts zurollen.
Taktik 2 = mann nehme die maus in den mund und kaut wie wie ein irrer darauf rum.

Ja ich spiele einen demo-hexer (selbst unsere pets machen zur zeit mehr dmg als melee´s )

Also ich kann nicht verstehn warum zb die ganzen Krieger aus meiner Gilde Blizzard verfluchen da sie keinen Schaden mehr machen.
Ich mach mit Einhandfuryspecc fast doppelt so viel schaden und die spielmechanik ist auch viel besser da ich mich nicht an eine bestimmte rota halte sondern einfach das raushaue was gerade den cd beendet hat. Ich finde die Änderungen super und an alle Krieger die jetzt weniger spass haben aufgrund des geringen Schaden...skillt auf Einhandfury wie zu Bc zeiten

Zurück