Schadenprobleme als Katze....

Ronhill

Quest-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
28
Hey ho,...

ich habe einige Probleme mit meiner Katze.

Bis jetzt bin ich eigentlich Bär.

Nun gut, ich begab mich vor wenigen Tagen auf die Suche nach einer neuen Gilde die meinen Anforderungen entsprach und mich als Dudu auch gebrauchen kann.
So, nach der Einladung in die Gilde musste ich leider erfahren das die Tanks in der Gilde vollkommen ausreichen um Naxx Hero zu tanken und ich nun als "5tes Rad am Wagen" in der Gilde als tank bin.
Nach einigen Gesprächen im TS mit den Gildenräten etc. wurde mir nun gesagt das ich gerne als Kätzchen mit in die raids starten darf.
Mit einem grübeln stimmte ich nicht wirklich zu, da ich weiß das ich die Katze nicht richtig beherrsche und ich dem DMG der anderen weit hinterher hinke.
Hier mal die Grundwerte meiner Katze UNBUFFT:

21107 Life
5553 Angrifskraft
115 Trefferwertung
35,60% Crit
0,96 Tempo
und 25 Waffenkunde

vollgebufft mit 40% mehr AP Buff komme ich gut auf 11k Ap und fahr dann aber nur DPS zwischen 1,3 und 1,6k und das ist wirklich lächerlich...!

Meine Rotation sieht meist so aus:
Schleichen -> Verherren -> Zerfleischen -> Wildes Brüllen -> Zerfleischen -> Zerfleischen -> Zerfleischen -> Wilder Biss -> Zerfleischen -> Zerfleischen -> Zerfleischen -> Wilder Biss ->Zerfleischen -> Zerfleischen -> Zerfleischen -> Wildes Brüllen -> Zerfleischen ->Zerfleischen ->Zerfleischen -> Wilder Biss ...............

Ich habe fast nie Energie und denke das die Autohits meine DPS so runterziehen, denn diese liegen schließlich nur bei ca 800,... crits bei ca 1,3k

Alternativ würde mir die Eule unheimlich spaß machen, aber dafür müsste ich erst das Equip farmen.

Mein Tankequip würde halt momentan wirklich gut aussehen, aber leider werden keine gebraucht -.-

Könnt ihr mir vll. sagen wie ich meine DPS als Kätzchen steigere bzw was ich falsch mache??

Vielen Dank schonmal
wink.gif

MfG

falsche rota....

zerfleischen drauf (erhöht bluttungsschaden+schaden vom schreddern)
bluttungen(zerfetzen=rip) drauf (erhöhter schaden von zerfleischen +erhöht den scahden von schreddern durch das talent beissen&reissen)
schreddern.(erhöhter schaden durch buttungseffekte +zerfleischen)
wildes brüllen aufrecht erhalten.(erhöht ap, die den gesammten schaden steigern)

denn wilder biss verbrennt die gesammte energie die du hast, und das ist nicht so optimal. zudem solltest du tigerfuror (+60 energie , wenn man kdj geskillt hat)und berserk anwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss Jeryhn Recht geben.

Wichtig sind die dots, die man als Katze anwendet. Außerdem fange ich lieber mit Anspringen an, da der dot mehr dmg macht, als verheeren. Jedenfalls solltest du immer versuchen einen dot aufrecht zu erhalten, da der durch zerfleichen 30% mehr schaden macht. Krallenhieb oder wie die Fähigkeit der Katze heißt tickt allein ja schon mit 1,1k alle 3sek. Wenn du 5combos hast, benutzt du entweder zerfetzen (also der dot mit combos) oder eben das Brüllen, wenn es nicht aktiv ist. Sind Zerfleischen und ein Blutungsdot aktiv, benutzt du schreddern, sofern es geskillt ist. Damit critte ich bis zu 4-5k mit Brüllen, wenn das mal nicht dmg ist. Wilder Biss benutze ich wirklich selten, allerhöchstens nur wenn Berserker an ist, mein Brüllen aktiv ist und rip noch drauf ist.

MFG
Espe

Wichtig sind die dots, die man als Katze anwendet. Außerdem fange ich lieber mit Anspringen an, da der dot mehr dmg macht, als verheeren. Jedenfalls solltest du immer versuchen einen dot aufrecht zu erhalten, da der durch zerfleichen 30% mehr schaden macht. Krallenhieb oder wie die Fähigkeit der Katze heißt tickt allein ja schon mit 1,1k alle 3sek. Wenn du 5combos hast, benutzt du entweder zerfetzen (also der dot mit combos) oder eben das Brüllen, wenn es nicht aktiv ist. Sind Zerfleischen und ein Blutungsdot aktiv, benutzt du schreddern, sofern es geskillt ist. Damit critte ich bis zu 4-5k mit Brüllen, wenn das mal nicht dmg ist. Wilder Biss benutze ich wirklich selten, allerhöchstens nur wenn Berserker an ist, mein Brüllen aktiv ist und rip noch drauf ist.

MFG
Espe

Wie die anderen schon gesagt haben - immer Blutungen oben halten.
Deshalb ausm Stealth auch nicht verheeren (da ziehste evtl. sogar noch Aggro), sondern den Blutungs-DOT...

Dann müssen deine Talente halt auch stimmen - du musst dich seit WotLK etwas zwischen Bär und Katze entscheiden um den maximalen Damage fahren zu können.
- Omen der Klarsicht bring viel
- König des Dschungels bringt viel Energie
- und dann halt alles was Damage, Crit bringt oder Energieverbrauch senkt.

Wenn du noch auf Bär geskilled bist (dickes Fell, natürliche Reaktion, Alphatier) fehlen dir die Punkte anderswo.

hmmmm trefferwertung????sieht etwas mau aus denk ich.

Mal angenommen du hast richtig geskillt, ist einfach die Rota falsch... aus dem Stealth raus entweder ne ganz normale Attacke (Krallenhieb o.ä. oder den DoT).
Krallenhieb, Wildes Brüllen, Zerfetzen, Zerfleischen und Feenfeuer IMMER oben halten, Trinkets, Berserk und Tigers Fury auf CD.
Erst wenn alle Debuffs drauf sind und du 5 Combopunkte hast UND Zerfetzen noch länger als 2 Sekunden läuft UND Wildes Gebrüll noch lang genug hält benutzt du Wilder Biss. Als Standard-Attacke übrigens lieber Schreddern als Zerfleischen, macht unterm Strich mehr DMG.
Ansonsten poste mal nen Arsenallink dann kann dir noch mehr geholfen werden.
Bezüglich der Skillung findest du im Druidenforum schon einige Posts.

1. wie erwähnt Rato anpassen, gibt es auch entsprechende Beiträge
zB Link
2. mehr AP sammeln -> wenns für Katze ist STÄRKE sockeln (erhöht den Schaden der Blutungseffekte)
Crit und Bew haben die Items eh meist und Stärke erhöht die AP um 2.2 Pro Punkt
3. versuche Hit und Waffenkunde zu sammel um die Caps zu erreichen als Richtwert 250+ Trefferwertung
und 20+ Waffenkunde mit Skillung

Ich habe auch ne ganze Weile gebrauch, bis der Schaden meiner Katze akzeptabel war/ist, nicht den Kopf hängen lassen.
Aber seid WOTLK kann eine Katze richtig gut DMG an Single Targets machen. Man muss nur die Ruhe bewahren und Energiebalken wie Buffs (Omen Proc und Wildes Brüllen) gut im Auge haben.
Wildes Brüllen sollte immer an sein, ein Blutungseffekt und Zerfleischen auf dem Ziel und als Hauptschaden Style Schreddern nutzen.
Omen Proc sinnvoll nutzen und auch öfter mal Energie reggen um dann geballten DMG zu machen.
Ist Zerfleischen und Zerfetzen auf dem Ziel ruhig kann man ordentlich Schreddern, zb nach den Finishs Tigerfuror nutzen und man hat wieder Energie "voll" und ab gehts.
Die Beserker Phase schön timen, also Wildes Brüllen sollte an sein und Zerfetzen auf dem Zeil gerade aktiv sein, dann Berserker/Trinket anschmeißen und Schreddern was da Zeug hält.
Dann kann es vorkommen, du hast Brüllen noch etwa bei 15ek und Zerfetzen läuft auch noch ne Weile.
Da fällt es mir meist schwer mich zu entscheiden, vor allem wenn noch Omen Proc kommt und Energie bei 70+ ist. Wilder Biss ist da Verschwendung denke ich lohnt nur wenn weniger Energie das ist oder der Proc alleine. Ich Schredder dann einfach weiter, obwohl die 5 Punkte voll sind.
Vielleicht hat ja wer ne Tip, wie er das macht. Ist auch nur in der Berserker Phase so.

Mal angenommen du hast richtig geskillt, ist einfach die Rota falsch... aus dem Stealth raus entweder ne ganz normale Attacke (Krallenhieb o.ä. oder den DoT).
Krallenhieb, Wildes Brüllen, Zerfetzen, Zerfleischen und Feenfeuer IMMER oben halten, Trinkets, Berserk und Tigers Fury auf CD.
Erst wenn alle Debuffs drauf sind und du 5 Combopunkte hast UND Zerfetzen noch länger als 2 Sekunden läuft UND Wildes Gebrüll noch lang genug hält benutzt du Wilder Biss. Als Standard-Attacke übrigens lieber Schreddern als Zerfleischen, macht unterm Strich mehr DMG.
Ansonsten poste mal nen Arsenallink dann kann dir noch mehr geholfen werden.
Bezüglich der Skillung findest du im Druidenforum schon einige Posts.

hab fast die gleiche rotation wobei ich meist mit feenfeuer den kampf eröffne, die tigerfuror geb ich erst nach dem wilden biss da hierdurch die energie wieder aufgefüllt wird

berserker benutze ich nur bei bossen oder in ini´s bzw. bei mobgruppen, da der (einzel)mob meist vorher bereits vor mir im staub liegt ;-)

ich critte mit wilder biss (5x combo) bis max. 10k, i.d.r. immer zw. 4k und 9k

meine skillung: 0/54/16 (1 pkt noch offen da gestern erst 80 geworden)

wobei meine dps nicht wirklich toll sind, wird aber bei mir am equip (noch) liegen

Wilder Biss benutze ich eigentlich garnicht mehr, höchstens am ende einer Berserkerphase, wenn Wildes brüllen und zerfetzen noch ne weile ticken.

Eröffnen tu ich den Kampf auch mit Feenfeuer - Zerfleischen - Schreddern - Schreddern (5 Kombos) Wildes Brüllen -Schredder und wenn zerfleischen debuff ausläuft dann wieder Zerfleischen bis 5 Kombos dann Zerfetzen.

Krallenhieb nehm ich glaub ich seit lvl 50 nicht mehr...der tickt über 1k ?... muss ich mir wohl mal wieder in die leiste ziehen und mir mal anschauen.

Bisher konnte ich mich allerdings über meine dps nicht beklagen

Wilder Biss benutze ich eigentlich garnicht mehr, höchstens am ende einer Berserkerphase, wenn Wildes brüllen und zerfetzen noch ne weile ticken.

Eröffnen tu ich den Kampf auch mit Feenfeuer - Zerfleischen - Schreddern - Schreddern (5 Kombos) Wildes Brüllen -Schredder und wenn zerfleischen debuff ausläuft dann wieder Zerfleischen bis 5 Kombos dann Zerfetzen.

Krallenhieb nehm ich glaub ich seit lvl 50 nicht mehr...der tickt über 1k ?... muss ich mir wohl mal wieder in die leiste ziehen und mir mal anschauen.

Bisher konnte ich mich allerdings über meine dps nicht beklagen
krallenhieb setzt du eigentlich gleich nach zerfleischen in der ersten runde der rota, weil dadurch gleich der schaden von schreddern gesteigert wird. wenn du nacher zum zefetzten kommst, brauchste das ding auch nicht mehr (meiner meinung nach).

krallenhieb ist seit 3.0 einer unserer stärksten sprüche überhaupt und sollte imemr aufrecht erhalten werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr viele interessante Beiträge hier, muss man sagen. Ich kann dir nur empfehlen das was geschrieben steht mal anzutesten und für dich selbst zu entscheiden, und vor Allem, dir bewusst zu machen, wie eine Katze DPS fährt.

Das Hauptproblem bei der Katzen DPS ist, dass du einen westenlichen Teil nicht mit Whitedamage sondern mit Styles machst. Styles gehen nur mit Energie und die Energie hat eine konstante Regenerationsrate. Es gibt nur einen Weg die Energie zu beeinflussen, und das ist das Talent Tigerfuror (bzw. Powershifting, falls das mit wotlk noch jemand macht)

Am besten haust du dir mal nen Damagemeter drauf, gehst etwas questen und schaust anschließend auf die Schadensverteilung, also wie viel Prozent White Damage war, was zerfleischen war, was die Dots gemacht haben usw. Dann bekommst du auch etwas Gefühl dafür wie die Katze funktioniert und vor allem wo Schwachstellen sind.

Im Vergleich zu Manaklassen, welche durch Stats ihren Manapool sowie die Regenerations beeinflussen können, musst du also die Energie einteilen. Und hier sind wir bei den Themen

- Skill Auswahl
- Skill Rotation

- Bei der Skillauswahl steht erst mal die Schredder Katze und die Zerfleischer Katze vorne an. Denke an Infos zu den beiden Varianten dürfte es nicht fehlen, weder hier noch im Blizzard Forum

- Die SKillrotation ist der zweite Schritt, und hier geht es darum mit der gegebenen Energie ein Maxiumum an Schaden rauszuholen. Aber Vorsicht, alle Rotationen gehen davon aus dass du ein optimales Equipment hast. Sprich, deine Critwertung ist so hoch, dass du durch die Skillung ordentlich doppelte Combo Punkte fährst. Du willst ja optimalerweise die Rotation so fahren dass du immer mit 4 oder 5 Combo Punkten deine Dots setzt oder Brüllst.

Den Punkt mit Stärke Sockeln welche hier schon erwähnt wurde möchte ich dir nochmal ans Herz legen. Deine AP wird es dir danken. Aber Vorsicht, wie bereits gesagt bringt AP alleine nichts, deine Crit Wertung sollte auch in Ordnung sein. Am besten ist es wenn du mit der Rüssi bereits auf genug Crit kommst dass du bei den Sockeln komplett Richtung Stärke gehen kannst.

Ein weiterer Punkt ist die Trefferwertung. Wenn du hier Probleme hast einfach mal das Hero Trinket holen, das hilft schon enorm. Waffenkunde ist genug auf den Items drauf, da dürfte kein Problem vorliegen.

Wenn du dich ein wenig mit dem Thema beschäftigst wirst du viel Spaß mit der Katze haben und sie am Optimum spielen können, aber immer dran denken, solange du die Energie nicht beeinflussen kannst, gibt es einfach eine Grenze was die DPS angeht....das nennt sich dann Spielmechanik.

Powershifting wie zu BC kannste knicken, funzt net mehr.
Wenn du als Katze DMG machen willst, lege ich dir auch die Glyphen Zerfleischen und Zerfetzen ans Herz. Denn wie gesagt, kannst du deine Energie nicht wirklich beeinflussen, aber mit diesen Glyphen kannst du welche sparen. Sie halten die Dots länger auf dem Ziel.
Kleiner Beitrag zu Rota.
1. Ersten 5 Punkte -> Feenfeuer -> Zerfleischen -> Krallenhieb -> Schreddern bis 5 CP = Wildes Brüllen (man kann auch früher Brüllen machen ich habe mich an diese Rota gewöhnt
2. Zweiten 5 Punkte -> Krallenhieb erneuern -> Schreddern -> Zerfleisch(mit Glyphe läufts etwa bis hier) -> Schreddern bis 5 CP = Zerfetzen
3. Tigerfuror an Schreddern bis 5 CP (Zerfleischen sollte noch aktiv sein) = Wildes Brüllen
dann wieder zur 1.
das schwere an der Katzen Rota ist, dass man auch mal flexibel reagieren muss manchmal hat meine keine crits und nimmt eben 4 CP zum Finish
Omen Proc richtig ausnutzen
Berserker passt meist auch noch ein weiterer Finish in die Rota, das wäre dann Wilder Biss, aber nur mit dem minimum an Energie oder Omen nutzen
Schreddern sollte auf jeden Fall der Schadensbringen Nr. 1 sein was die Styles angeht, aber "nur" mit Zerfleischen und Blutungsdots sonst verschenkt man Energie und Schaden
und das ist meist nur auf Bossen anzuwenden, bei Trash einfach Brüllen oben halten und bissl reinnuken, da gehts auch mal mit Wilder Biss gut ab
bei mir bis 16k crit

@ Zottel: Powershifting ist tot, Talent wurde geändert.
Zum Krallenhieb: ist vielleicht Geschmackssache, aber seit Addon nutze ich ihn dauerhaft... tickt mit 1,2k.
ich nutze ihn sogar beim Questen, da Wilder Biss dann zu ca.90% crittet, und er oft auch 2mal tickt.
Und im PvP ists auch toll wenn der Gegner beim Wegrennen umkippt.
happy.gif

Dass man im Bossfight Wilder Biss fast immer nur im Berserk nutzen kann ist klar, nur selten (nach einigen Crits = schnelle Combopunkte) auch mal so.

MFG
Espe
Unterschätze Schreddern nicht - des Öfteren critte ich damit mit ca. 8-9k, raidbuffed 10k. Da kommt der Krallenhieb nicht ran, auch wenn er in meiner Rota eingebaut ist. Wenn OdK procct, dann IMMER Schreddern - ist halt in dem Moment der mächtigste Angriff.

Richtig, Schreddern gibt dem Savage Roar Buff zusammen die beste Schaden/Energie Effizienz her. Krallenhieb sollte trotzdem immer aktiv sein, da es seinen Schaden entfaltet, während du in der Zeit wo es tickt Schreddern kannst. Krallenhieb darf aber nie überschrieben werden, lieber eine Sekunde auslaufen lassen als es zu "überbuffen" und dadurch den letzten Tick zu verlieren, wodurch dann 4-6 Sekunden fehlen.

Ansonsten ist momentan die beste Rota (siehe EJ Forum):

Feenfeuer oben halten
Zerfleischen oben halten (mit Glyphe)
Krallenhieb oben halten
Wildes Brüllen oben halten
Zerfetzen oben halten (mit Glyphe)
Rest der Zeit Schreddern
Tigerfuror zünden, sobald der CD abgelaufen ist und die Energie < 40 ist
Use Trinkets direkt vor Zerfetzen zünden (sofern es AP Trinkets sind), dann am besten direkt Krallenhieb hinterher
Berserk wie Heroism zünden, wenn bekannt ist, dass man die 15 Sekunden voll ausnutzen kann, direkt davor Tigerfuror für maximale Energie

Richtig, Schreddern gibt dem Savage Roar Buff zusammen die beste Schaden/Energie Effizienz her. Krallenhieb sollte trotzdem immer aktiv sein, da es seinen Schaden entfaltet, während du in der Zeit wo es tickt Schreddern kannst. Krallenhieb darf aber nie überschrieben werden, lieber eine Sekunde auslaufen lassen als es zu "überbuffen" und dadurch den letzten Tick zu verlieren, wodurch dann 4-6 Sekunden fehlen.

Ansonsten ist momentan die beste Rota (siehe EJ Forum):

Feenfeuer oben halten
Zerfleischen oben halten (mit Glyphe)
Krallenhieb oben halten
Wildes Brüllen oben halten
Zerfetzen oben halten (mit Glyphe)
Rest der Zeit Schreddern
Tigerfuror zünden, sobald der CD abgelaufen ist und die Energie < 40 ist
Use Trinkets direkt vor Zerfetzen zünden (sofern es AP Trinkets sind), dann am besten direkt Krallenhieb hinterher
Berserk wie Heroism zünden, wenn bekannt ist, dass man die 15 Sekunden voll ausnutzen kann, direkt davor Tigerfuror für maximale Energie
Hab mal ne Frage an dich, da ich denke, dass du bereits im Endcontent viel gesehen hast:

Ich hab seit gestern das erste T-7-Setboni, also 3 Sekunden länger Zerfetzen. Ändert das die Rota (aus dem EJ Forum), und wieviel mehr Schaden macht es? Tickt es einfach nur 1 mal mehr? Hatte noch nicht die Möglichkeit, das zu testen.

MfG

Da fällt es mir meist schwer mich zu entscheiden, vor allem wenn noch Omen Proc kommt und Energie bei 70+ ist. Wilder Biss ist da Verschwendung denke ich lohnt nur wenn weniger Energie das ist oder der Proc alleine. Ich Schredder dann einfach weiter, obwohl die 5 Punkte voll sind.
Vielleicht hat ja wer ne Tip, wie er das macht. Ist auch nur in der Berserker Phase so.

Das kenne ich nur allzu gut, es kommt aber auch immer auf den Zeitpunkt des Kampfes an. Muss der Boss schnell im Dreck liegen weils langsam eng wird, verzichte ich zB auf Krallenhieb, spamme immer Schreddern und finishe mit Wilder Biss (nur wenn Brüllen läuft, dann crittet es bei mir mit bis zu 17k). Unterschätzt den Wilden Biss nicht, ich habe ihn 5 Punkte geskillt, d.h. 15% mehr Schaden. Zudem crittet er bei mir mit einer 92%igen Wahrscheinlichkeit, da Blutungen auf dem Ziel sind. Burstdamage ab ca. 15-20% Leben beim Boss ist gut, vor allem da dann meist Heldentum gezündet wird.

[DM schrieb:
Zottel' post='1380355' date='15.01.2009, 13:31']

Das Hauptproblem bei der Katzen DPS ist, dass du einen westenlichen Teil nicht mit Whitedamage sondern mit Styles machst. Styles gehen nur mit Energie und die Energie hat eine konstante Regenerationsrate. Es gibt nur einen Weg die Energie zu beeinflussen, und das ist das Talent Tigerfuror (bzw. Powershifting, falls das mit wotlk noch jemand macht)

Stimmt nicht ganz, auch hier wird wieder der weiße Schaden unterschätzt, weswegen Beweglichkeit zumindest gleichwertig der Stärke sein sollte. Dass es sinnvoller ist, Stärke zu sockeln, ist keine Frage, aber die Mischung machts.
Achte mal darauf, wieviel Schaden die normalen Schläge machen. In Naxx critten sie bei mir mit bis zu 1,5k. Da macht sich der Crit. durch die Beweglichkeit sehr bemerkbar. Natürlich achtet man primär auf die Styles der Katze, aber beim Recount siehts meist bei mir so aus:

Trash:
1. Nahkampf **%
2. Schreddern **%
3. Krallenhieb **%

Boss:
1. Nahkampf/ Schreddern **%
2. Schreddern/ Nahkampf **%
3. Zerfetzen **%

Das bedeutet, unsere White Hits machen bestimmt zwischen 30-35% unseres Gesamtschadens aus. Da aber auf unseren Ledersachen Beweglichkeit en masse vorhanden ist, sollte man eher auf Stärke beim sockeln zurückgreifen, da geb ich dir Recht.

Zurück