Schamane unnütz geworden?

B

Belias

Guest
Guten Abend bzw. schon wieder Morgen werte mit Schamanen.

Ich habe wärend meines letzten Insatanzganges ein hitzige Diskusion mit einem Mage und Schattenpriester geführt. Dabei ging es relativ hoch her gegen Ende, was mich doch etwas ins Grübel gebracht hat.
In unserer Diskusion ging es in erster Line darum, dass eingentlich keiner nen Schmamene braucht.
Der Mage meinte(ich versuche es wörtlich wieder zugeben): "Schamane als DD? Macht doch selbst nen Hunterpet mehr Schaden als der!" Darauf habe ich ihm dann versucht zu erklären, dass der Schaden eines Schamanen doch beträchtlich seinen kann und habe als beweis nen DamageMeter Bericht dabei getahen, von dem momentanen Stand der Dinge, wo ich doch realtiv eindeutig (ich hatte ca 32% des Gesamtschadens gemacht und der nächste in der Liste waren der Magier und der Schattepriester die doch relativ gelich auf waren (zwischen 26% und 25%). Tja und da fing das Gemeckere vom Magier erst richtig an. DamageMeters sei überhaut nicht zuverlässig und das er doch so sau viel AoE gemacht hat und das Ergebniss doch überhaut nicht stimmen kann. So ging die Diskusion dann noch etwas weiter in dem der Magier immer mehr in seinem Ton ausgefallen ist, bei dem er unteranderen meine das Verstärkerschamanen 0 Damage machen würde da WF ja viel zu unzuverlässig sein und außer Aggro nichts in Massen machen würde. Dann fing ich an ihn halt mit Ele-Schamene zu überzeugen die er als "Totemsetztende Tänzer" bezeinete, da bis auf die Totems das einzige seinen was man am Ele-Schamen gebrauchen könnte und der Damage so gering ausfallen würde das man diesen nicht merken würden. Langsam fing auch der Priester an sich einzumischen und hackte auf den Healfähigkeiten des Schamis rum. Ich versuche es Wörtlich: "Ich als Schattenpriester in nem Schlechten Equip heile besser als ein Schamane auf Heal geskillt mit gutem Equip. Das brachte mich dann auch langsam in Rage was mich dazu veranlasste auch meine Wortwahl etwas schleifen zu lassen. Die Diskusion endete damit das die beiden die Gruppe verließen mit der Begründung, dass sie keinen bock auf Diskusion mit einem "Noob" Schamnen hätten.
Die Zwei geblieben(ein Krieger und ein HolyPriest) versuchten dann meinen doch sehr angefressenen Gemütszustand zu beruhigen und wir schlossen die Inze eben kurz mit dem Ruhestein ab. In OG habe ich mir dann mal die Schamanen so angeguckt und mir ist aufgefallen das 90% Healequip haben, was auf ne Healspec schließen lässt. (Können Schamis nicht weiter als nen shclechten Healer abgeben?)
Daraufhin habe ich mir dann mal so einige Gedanken gemacht, das der Schamen ja einen Hybridklasse ist, aber im vergleich zu den beiden anderen(Pala und Dudu) doch mittlerweile der Schlechteste ist. Der Schamane hat zwar guten Dmg Boost für Gruppe aber ansonsten hat er kein gebiet wo er so richtig Punkten kann(rein Objektiv betrachtet).
Der Pala kann mitlerweile sehr gut Heilen und Tanken(Sowohl Main als auch Off-Tank), was auch für den Druiden gilt. Der Schamen kann am Anfang zwar en bissel Off-Tanken aber später garnit mehr.
Jetzt wollte ich die Veterane unter euch fragen, gerade die, die schon Kara und größeres hinter sich haben, wie es momentan um den Schamamen steht im Endgame. Schadenmäßig, Heal mäßig und Support mäßig.


Ich habe Fertig! Konnte mir jetzt mal den Frust vonner Seele schreiben^^
Vielen dank an alle die sich diesen "Scheiß" durchgelesen haben, den ich halb in Rage noch geschrieben habe^^

-MfG Belias-​
 
Ich spiele einen 70er shamy(heiler)
Habe mit dem schon kara fast clear und ich finde dass schamane eine gute klasse ist. Viele sagen sogar das shamane mittlerweile die beste heilklasse im spiel ist.Alleine egen totems schon recht nützlch.Es gibt immer welche die meinen dass shamnane nicht unbedingt gebraucht wird,das gleiche kann ich zb über priester sagen.Ich kann auch 2 palas in kara mitnehmen.
DD shamane?
Ja klar , habe einen freund shamy der ele geskillt ist. Der macht manchmal sogar mehr dmg als Hexer und ist fast immer platz 1 im dmg meter. Dazu kann so ein dmg dealer shamane sich auch selber heilen.

Also im grossen und ganzen finde ich shamane in einem raid sehr nützlich.^^

MFG Method Man
 
Der Magier war nur angefressen, daß er trotz AoE hinter dir in der Statistik lag. Mit einem hat er aber recht: Daß Damagemeter nicht sehr zuverlässig sind, zumindest was den Gruppenschaden betrifft, sofern nicht synchronisiert. Den Gesamtschaden über einen vollen Instanzgang zu vergleichen, halte ich nach wie vor für unsinnig, da dort zu viele verfälschende Faktoren hineinspielen. Möchte man einen richtigen Benchmark seines Schadens, geht man als DD zu Patchwork, wo man wirklich nichts anderes tut, als mehrere Minuten draufzuholzen.
DW Shammys sind aber tatsächlich nicht das Maß aller DPS-Dinge, immer ein Stückchen hinter Furys oder Combat Rogues etc.; trotzdem, sie schlechter als ein Hunterpet hinzustellen, ist schlichtweg Unfug. Da du von OG sprichst, bist du wohl Hordler - du glaubst gar nicht, wie sehr sich Allys über einen gut gespielten Enhancer in der Gruppe freuen.
Zum Ele kann ich nichts persönlich sagen, lediglich die Meinung verschiedener Foren wiedergeben, und da sieht es für ihn nicht so gut aus. Ele scheint zum aussterbenden Zweig zu werden.
Zu den Heilfähigkeiten und dem Kommentar des Priesters: Nein, kein Shadow Priest kann mit einem Resto Shammy gleichziehen, da kann der Priester behaupten, was er will. Wie auch einem Pala oder Druiden kommt einem Schamanen und oder Priester eine unterschiedliche Heilerrolle zu. Gruppenheilung kann der Schamane mit HW noch immer am besten.

Daß du viele Shammys in OG in Heal Equip gesehen hast, liegt wohl daran, daß dies ihre hauptsächlich akzeptierte Rolle in Raids oder Gruppenspiel ist. Viele Spieler nehmen auch heute noch keinen Shammy oder Drood ernst, der sich auf einen seiner Talentbäume spezialisiert hat. Druiden haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen, obwohl sich das seit BC doch einigermaßen gebessert hat.

Ja, der Shammy ist ein Hybrid, er ist das Schweizer Taschenmesser der Klassen. Ein Enhancer ist trotzdem eine Bereicherung ohnesgleichen für jeden Raid. Nimm dir das Geschwafel der Leute nicht zu sehr zu Herzen. Spiel deinen Shammy mit deinem Aspekt und spiel ihn gut, dann ist alles in Butter. Wer das nicht zu schätzen weiß, hat es nicht verdient, mit dir in einer Gruppe zu spielen. Da hilft wieder einmal nur, sich eine vernünftige Gilde bzw. Raidgruppe zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin auch heiler shami und ich bin zufrieden und unserer raid is auch zufrieden. steht in swstats (bessers dmgmeter) immer gleichauf mit priest und pala die meist mitkommen.

größter vorteil eines shamis inner grps sind aber vor allem seine totems. erdstoß, erdung, manaflut sind imemr gerne gesehen.

in kara:
erdstoß bem bösen wolf in der tankgrp gegen sein fear
erdung bei maid gegen den lichtblitz der 6k+ dmg macht
manaflut is bei jeder manaklasse im bosskampf gerne gesehen

und ich denke mal das is der einer der hauptgründe neben priest und pala auch nochn schami mitzunehmen, macht die grp einfach komplett

den anspruch als dd in dmgmeter ganz oben zu stehen, muss man garnicht haben, da zb ein bombender mage enorm von stürmischer zorn profitiert.
 
naja Belias. Ich kann Dich 100% beruhigen. Der Shadow und Mage labern nur quatsch. Außer fehlender CC (schon woanders besprochen) kann der Shami mit jeder Klasse mithalten, ob Heal, Melee oder Ele.

Mein persönlicher Vorschlag:

1. Makro schreiben:

/y Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!111elf
/slap Mage und Shadow

2. Deren Mütter flamen und bei jedem Crit durchs Mikro brüllen.

3. Und vielleicht mit Leuten inner Gruppe gehen, die zu schätzen wissen, was Sache ist.

/irony aus

Ob PvP oder PvE, der Schami ist mittlerweile unbezahlbar und mehr als nur Raidtauglich.
RASEREI FTW!

Mehr aber dazu in den anderen Threads hier. Da bleibt mir sogar die Spucke weg, wenn ich lese, was manche Chars an DMG oder Heals raushauen...
 
oh man, da kann ich nur sagen, des du da mitn paar echten spacken inner inz warst die wirklich NULL ahnung hatten.
man muss de schamanen immer von einem anderen blickwinkel aus sehen.
der schamane macht massiv dmg, durch seinen dmg verstärkt/unterstützt er meist noch de dmg der anderen, grade in inzen is der heal schamane unverzichtbar (meiner meinung nach).
ich selbst bin dw geskillt und mitten bissel anstrengung im dm meter (sw stats) plz 1-3 ( wechsel mich mit mage/sh priest / hexer ab) (die können aoe -.-)^^
naja hoffe weisst was ich sagen will
biggrin.gif
 
Also die beiden haben sich noch nicht wirklich Gedanken gemacht, wieviel sie selbst von einem Schamanen profitieren. Bei 3 Manaschleudern hättest du ja vermutlich +100 Schaden und Heilung geliefert. Du hast Schaden gemacht und kannst hin und wieder mal eine Heilung rauswerfen. Die Eierlegende - Wollmilchsau schlechthin!

Ich habe solche Diskussionen noch nie gehabt, ehrlich gesagt. Aber ich denke mal einer der größten Stärken des Schamanen ist, das sagt schon der Name des Skillbaums, das er andere VERSTÄRKT. Und das extrem gut. In den Raids erlebe ich dauernd das die Leute darum betteln in meine Gruppe zu dürfen. Totems und Heldentum FTW

Solche Spinner musst Du ignorieren lernen. Und in Instanzen diskutieren hat noch nie zu einem Ergebnis geführt
rolleyes.gif
 
Also ich spiele einen full-epic Melee-Equippten Schami mit zusätzlichem full-epic Healgear.
UNd ich muss sagen: Der Schami rockt in allen 3 (!!!) skillrichtungen.
Ich zieh selbst in den 25er Instanzen jeden vom Damage her ab und mein Gildenleader ist n Healschami mit knapp 2k +heal. Da geht auch sehr viel. So ungefähr platz 1 im Healmeter xD

Dass Schamis überflüssig geworden wären... ROFL?? Wer so dumm daher redet von wegen "Schamis machen keinen Damage/können nicht healen" hat bisher anscheinend nur solche Schamis gesehen, die mit Healgear und ner Healer-Zweihandwaffe auf nen Boss losgegangen sind...
 
Ich hab auch kein so gutes healgear aber uich bin ja längst ja noch net 70
Und dmg da würde ich sagen bin ich eigentlich nie 3ter im dmg sonderen nur erster oder 2ter
Mit meinem heal equip bekomm ich dann auch mal 1,7 k heilcrits hin
 
Zu allererst mla Hi^^



ich bin nun 49(verstärker)war vorher Ele schami und muss sagen dass ich als ele schami(!!!!) immer einer der besten heiler in zf,maraudon gewesen bin......
top.gif



ich weiß mit meinem lvl kann man nicht so viel dazusagen wie jetzt jemand der kara black tempel oder was weiß ich schon gelegt hat!!!



aber ich hoffe es hilft dir^^
top.gif




mfg



ME^^
biggrin.gif
 
Soweit mal "Danke" an alle für die Antworten.
Ich habe mir zu dem Theme auch mal was anderes überlegt.
Ich behaupte mal einfach, dass die Hybrid-Klassen vor BC schlecht geredet worden sind, was damals ja soweit ich mitbekommen habe auch der fall war, dass die Hybriden-Klassen im Vergleich zu den anderen eher nur durschnittlich waren und dieses dann über Mundpropaganda langsam in das Bild eines WoW Spielers eingefloßen ist und hat sich verfestig hat.
Dann kam BC und damit wurden die Hybriden-Klassen alle mächtig gebufft.
Wenn ich höre: "Paladine und Schaden? Das ist wie Mann und Frau, wie Tag und Nacht, es passt einfach nicht zusammen!", dann frag ich mich warum der Pala in unserer Gruppe alle im Damege Meters und SW-Watch übertrupft und das nicht knapp!
Oder warum nem Pala nen Krieger in nem Duel mit nem Angriff 50% Life abzieht! (Kein Scheiß hab ich beobachtet! Vergeltungspala gegen ne Offkrieger, wenn auch nicht das mörder equip des warris. Pala stunnt den Warri und "RÖMS!" waren 50% Life futsch!)

Daher werfe ich mal einen neuen Gedanken in die Diskusion:
Kann es sein das die meisten Klassen(und damit nicht nur die Hybriden-Klassen) noch unter Vorurteilen von vor BC "leiden" ? Bsp: Pala macht keinen Schaden, Feral Druiden können nichst gut und und und...


-MfG Belias-
 
Also bei paladine gibts mmer noch die vourteile und ich mag palas sowieso nicht:) aber das ansehn von feral druiden is vile beser geworden wenn ich in inzes geh is fat immer ein feral druide dabie entweder macht der mächtig dmg oder tankt
 
Also gegen Paladine hab ich gar nichts. Nichts was hilft
biggrin.gif


Spass beiseite Paladine, Druiden und Schamanen sind wohl die missverstandesten Klassen in WOW. Ich habe bis jetzt mit alllen drei Klassen Inzen gespielt.

Paladine: Heiler und Tank; hat beides super geklappt. Vor allem war ich von dem Tank-Pala schwer beeindruckt.

Druiden: Heiler, Tank und DD; als Tank super, als Heiler super und als DD auch.

Schamanen: Spiele selber Verstärker, kennen nen Ele und in meiner Gilde ist nen Schammie Heiler und keine Probleme in Kara.

Sobald man sich auf seine Klasse einlässt und weiss was man tut und Spass daran hat, sind solche Klassen meiner Meinung nach das Beste, da man flexibel ist und auch mal einfach was komplett anderes machen kann.

Und zum Schluss: Ja die Vorurteile bestehen noch immer. Hat sich einfach über die Jahre des Old School WOW raidens so eingeschliffen. Aber ich habe das Gefühl, dass wir da langsam rauskommen.
 
hiho

ich persöhnlich spiele einen deftank aber wurde eines tages von 4 schamanen (alle 70 mir eingeschlossen) bollwerk zu gehn sie meinten sie wollen was ausprobiern es war bis zum 1. boss nur mit beißen und kämpfen möglich weil se sich nich ihren spaß mit den trashmops versaun wollten
wink.gif
also bei gargolmar angekommen waren fingen plötzlich alle an den boss nen sturmschlag zu geben (den heiler eingeschlossen
biggrin.gif
) und dann ging der spaß los ^^ die beiden ele haben ihren 100% critspell reingehaun und da warn se die 25000 dmg dinger o.O

und da sagen die beiden das eleshamanen nichts können^^ mein alli kumpel hat im bg immer noch angst 2 chainlightnings hitereinander abzubekommen
smile.gif
quasi den 3 mit schnellikeit der natur

also ich persöhnlich freu mich immer riesig DW healer oda ele sham dabeizuhaben weil keine andere klasse die anderen so aufpowerd ^^

MFG der behindi >.<
 
ehm wurde das nicht gepatcht ?
meines wissens geht das nicht mehr , oder täusch ich mich jetzt komplett ?

und auch rein rechnerisch geht das nicht wirklich auf
nehmen wir an der shamy crit macht 3k

4x20% mehr dmg wären also 4mal 600 dmg extra
-> 2.4k dmg

also 5.4k dmg ...

erklär mir bitte wie du auf 25k kommst ._.

ahja und du hast geschrieben das die 70 waren das geht leider nich die bräuchten ein lvl von 71

31/31/0 geht leider nicht lol ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinte insgesamt 25k udn meines erachtens haben die das noch nich gepatched außerdem waren sie alle nur soweit auf verstärkung dsa se stumrschlag hatten
 
ja nur um sturmschlag zuskillen brauch man 31 punkte im verstärker baum

aber du schreibst "die beiden ele haben ihren 100% critspell reingehaun und da warn se die 25000 dmg dinger o.O"

nur leider ist das talent was du meinst ein 31 talent im ele baum und somit kann man beides nicht skillen

31+31 = 62

nur leider hat man nur 61 zur verfügung
 
hi, nochmal zum ersten thema, ich kann mich da den anderen nur anschließen, entweder ich hab noch nie mit guten dd gespielt oder der schamie sit einfach imba, bin verstärker, nicht besonders gut equiped, jetzt lvl 57-verstärker und ich wurde noch nie im dd-meter 2ter.
aber ich merk auch das die meisten erst ind er inni den schamie so richtig zu schätzen wissen. die healer sind immer ewig dankbar, wenn der tank vor lauter mobs der healer vergisst und dann der schamie eben einspringt. und auch als verstärker kann man durch zul oder brd healn, mit healequip und etwas anstrengung voll machbar......
der schamie sit IMBA^^
 
Du hast ja jetzt die Meinungen gehört und daraus schliesst sich nur eins : Shami is imba in Heilung und in Dmg solange man richtig spielt und dass is nunmal bei jeder klasse so. Der Mage und Shadow in gpr naja dazu kann ma nur LOL und STFU sagen
smile.gif
:) hf mit deinem shami ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück