Habe jetzt nur den ersten Post und stichpunktartig ein paar der folgenden Antworten gelesen. Also von daher dürfte sicherlich die ein oder andere Wiederholung in meiner Antwort vorkommen.
Ich antworte aus der Sicht heraus, dass ich als Verstärker hochgeleveld habe, dann auf Resto-Schammi wegen Heilermangel in der Gilde geskillt habe und zwischen drinnen immer mal wieder Ele oder Enhancer gespecct bin ... immer dann wenn ich ein paar Tage spielen kann und kein Raid ansteht. Als Resto questen/farmen ist einfach nicht so wirklich witzig ... 5-6 Mobs anpullen, Erdschild draufwerfen, heilender Fluß und Feuer-Totem stellen und afk gehen. Ist zwar stressfrei dauert aber ewig. ^^
Enhancer-Schammi: Sehr guter aber nicht Top-DDler, allerdings in 25er Raids für Nahkampfgruppen der am liebsten gesehene Supporter. Steck mal einen Feral-Dudu, Off-Warri, Jäger/Vergelter-Pala, Schurke und Enhancer-Schammi in eine Gruppe ... da bekommt jede Caster-DD-Gruppe angesichts der DPS das große Heulen.
In 10er Raids wird er auch gerne mitgenommen, zumindest meine Erfahrung. Allerdings wird hier der Ele oder Resto lieber gesehen.
In Inis ist er an sich Top, da er hier seine Hybrid-Qualität voll ausspielen kann ... Schaden machen, mit Totems passend supporten und wenn es eng wird auch mal den Heiler mit Heal entlasten. Einziger Nachteil ... kein CC. Gerade in Terrasse der Magister auf Hero ein echter Nachteil weswegen der Schammi in solche Inis ungern mitgenommen wird.
Ele-Schammi ... 3% mehr Crit und Hit, sowei 101/121 mehr Spelldmg und satte 50 mp5 für jeden Caster in der Gruppe. Da freut sich jeder Raid drüber. Vor allem da der Schamane auch gut DPS fahren kann ... wenn er richtig gespielt, geskillt und equipt ist. Gerade auf Alli Seite fällt mir das sehr sehr stark auf, dass hier Ele-Schammis meistens falsch gespielt, geskillt oder equipt sind. Was grundsätzlich für einen nicht so dollen Ruf der Ele sorgt.
Resto-Schammi ... gut gespielt ist er gleichwertig mit allen anderen Heilern und bringt ausser Heal auch noch Dmg-Support in Inis mit ... 101 Spelldmg für Caster, extreme Manareg und auch noch Heldentum/Kampfrausch ... hallo? Welcher andere Heiler supportet seine Gruppe im Dmg? Keiner. Und heilen tut der Resto-Schammi genauso gut wie jeder andere Heiler.
Im Raid ist der Resto-Schammi allerdings immer und überall erste Wahl für die Raidheilung. Kettenheilung ist nach wie vor die effektivste Raidheilung überhaupt. Palas sind manaeffizienter im Single-Target heilen, aber spätestens wenn es daran geht mehrere Targets zu heilen ist der Schammi um Meilen vor dem Pala. Priester der Alles-Könner ... super guter Gruppenheal und starker Single-Target-Heal, dazu noch einen Hot. Aber Gruppenheal bringt im Raid nicht viel, nur in Inzen.
Wenn ich will und viel mit Kettenheilung arbeiten kann, führe ich egal in welchem Raid immer das Healmeter an. Mach mal mit einem Heal-Schammi beim Teuflshäscher die Heilung für die Nahkämpfer ... hinstellen und Kette spammen ... die Nr. 2 im Heilmeter liegt dann mit ca. 40% weniger Heal weit abgeschlagen hinter Dir und das bei sensationell niedrigen Overhealwerten.
D.h. im Klartext, alle 3 Skillungen sind sehr sehr gut wenn man sie richtig spielt. Allerdings hat der Resto-Schamane den selbst für den Dümmsten offensichtlichsten Vorteil und es gibt so wenig Schamanen. Daher skillen die meisten auf drängende Bitte oder gar Anweisungen vom RL auf Resto um.
Denke es gibt keinen RL der nicht gerne für seine Nahkampfgruppe einen Enhancer dabei hätte (schonmal den Dmg-Output eines Off-Waris oder Vergelter-Palas mit WF-Totem gesehen? Da schiessen Dir die Tränen in die Augen.), für die Caster einen Ele und zum Raidheilen 2 Restos. Bekomme aber erstmal 4 Schammis zusammen.
Begegnet man nun aber Spielern die Vorurteile gegen Schammis haben, wie dem TE passiert, gibt es nur 2 Erklärungen dafür ... Erklärung 1: Sie sind neidisch weil sie erkannt haben wie stark ein Schammi wirklich ist oder Erklärung 2 (die höchste Wahrscheinlichkeit): Sie haben bis jetzt nur Schammis getroffen die ihren Char nicht richtig spielen konnten.
Ein Schammi ist halt nun mal extrem schwer richtig zu spielen. Ich selber halte mich zwar für einen guten Schammi-Spieler, aber bin wohl davon meinen Char richtig zu beherrschen noch weit entfernt.
Gruß
Shalom