Schamane unnütz geworden?

scrollt mal bisschn hoch und sagt mal was zu mein text

...würd mich intressieren wie ihr heilshamanen das seht
cry.gif


Bin Heilschamane aus Leidenschaft und unsere Gilde knabbert an dem
ultimativem DPS-Encounter Brutallus in Sunwell.


Elementar-/VerstärkerSchamane

Elementarschamanen im Highendequip können bis zu 1900dps fahren, wobei sämtliche Buffs genutzt werden wie "Trommeln der Schlacht", "Heldentum", "Zerstörungstränke", etc...
Verstärkerschamanen können ohne weitere auch eine Dps von 1800-1900 Fahren wobei 1900 wohl schon das Maximum darstellt.

Im Endeffekt wurde schon alles mehrmals gesagt. Der Schamane ist eine Hybridklasse, wenn nicht die Beste die es zur Zeit gibt. Der Support von Schamanen verstärkt den Rid spürbar drastisch, so dass
jede der Gilden der Top 100 der Welt MIND 3 Schamanen im Raid hat, meist 4...
Der Schamane an sich macht einfach nicht den meisten Dmg... dafür erhöht er den Dmg 4 weiterer Leute in der Gruppe um 100-300 dps je nach Klasse...
Würde man, was eigentlich sinnlos ist, den Dmg an sich den die Anderen mehr machen dem Schamanen zuschreiben, dann wäre der Schamane, egal ob Verstärker oder Elementar immer auf Platz Nr 1!

Alleine, Heldentum/Kampfrausch und die Totems machen sie fast unerlässlich.

Heilschamane

Bin in vielen Foren unterwegs, speziell in denen der Top Gilden der Welt, um immer wieder Reaktionen auf den Schamanen allgemein oder bei Änderungen aufgrund von Patches zu bekommen.
Die einhellige Meinung der erfolgreichsten Gilden der Welt ist, dass Heilschamanen
zur Zeit das Maß aller Dinge bzgl der Heilung sind. Und diese Aussagen basieren darauf, dass Die Intelligenz von Kettenheilung und die Heilleistung zusammengenommen die Stärkste aller Heilungen ist und unerlässlich für die Dmglastigen Highend-Instanzen.
Hierzu sei gesagt, dass Schamanen niemals anderer Heiler ersetzen können, da ihre Form der Heilung z.b. kaum für Tankheilung geeignet ist..
Kurz gesagt... Viele Bosse in Sunwell sind Ohne Heilschamanen kaum schaffbar ....


Fazit:

Die vielfältigen und flexiblen Supportmöglichkeiten eines Schamanen sind für jeden Raid kaum wegzudenken. Keine der Top-Gilden verzichtet auf diese Art von Support und nimmt durchschnittlich 3-4 Schamanen mit. Auf der Beliebtheitsskala steht der Restoschamane auf Platz 1 dicht gefolgt von Verstärker auf Platz 2 und dem Elementarschamanen auf Platz 3... wobei hier immer die individuelle Zusammenstellung des eigenen Raids eine Rolle spielt... 2 Restos/ 1 Verstärker / 1 Elementar kenn ich persönlich zumindestens als Standart...


Ich hoffe das konnte die Frage klären @ Registrierungsproblem...

PS: Nur um möglichen Fragen zuvorzukommen. Die DPS/Heilleistungszahlen beziehen sich immer auf Bosskämpfe .. hier speziell Brutallus da hier zur Zeit die Dps am besten gemessen werden kann.
Je Nach Instanz kann jeder Schamane z.B. Trashmobs auf Platz 1 sein..
Speziell der Elementarschamane hat hier einen großen Vorteil, dass er besonders gut mit Kettenblitz seinen dmg extrem in die Höhe treiben kann. (in Mh ist bei uns meist n Elementarschamane gleichauf mit Hexern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freut mich zu hören
smile.gif



nur wie siehts direkt aus kreis der heilung vs. kettenheilung ?


dass kettenheilung effizienter ist weiß ich..nur wer heilt hier wem was vor
 
freut mich zu hören
smile.gif

nur wie siehts direkt aus kreis der heilung vs. kettenheilung ?
dass kettenheilung effizienter ist weiß ich..nur wer heilt hier wem was vor

Das kannst nicht vergleichen. Der Kreis der Heilung heilt dich und die 4 Männchen in deiner Gruppe. Der Kettenheal heilt dein Target und 2 Leutchen die neben deinem Target rumgammeln.

Kreis der Heilung hat den Vorteil:
Heilt 5 Mann gleichzeitig.

Kettenheal hat den Vorteil:
Heilt bis zu 3 Leute
Heilt intelligent, d.h. wenn neben deinem Target 4 Leute rumstehen, von denen 2 unverletzt und 2 verletzt sind, "sucht" sich die Kettenheilung die beiden verletzten automatisch raus.

Kreis der Heilung hat den entscheidenden Nachteil im Vergleich zum Kettenheal:
Du heilst eben nur die Leute in deiner 5er-Gruppe. Das klingt erst toll, ist aber dann doof, wenn du z.B. eine Nahkampfgruppe bestehend aus 2 Schurken, 1 Feral, 1 Verstärker und 1 Off-Krieger heilen musst, du aber zwecks Manareg in ner Fernkampfgruppe bist, um vom Shadow und dem 101Heiltotem des Schamis zu profitieren. In so einem Fall reißte mit dem Kreis der Heilung gar nix. Der Schami kann in so nem Fall aber ganz locker Kettenheal in die Nahkampfgruppe reinspammen und heilt die "locker" hoch.

Fazit:
Kreis der Heilung und Kettenheal sind eigentlich nicht vergleichbar. Wenn zufällig alle Mitglieder deiner Gruppe auf 10% sind, dann ist Kreis der Heilung toll. Ansonsten ist Kettenheal der bessere Gruppenheilungs-Spruch, weil er eben nicht gruppenintern beschrenkt ist, sonder eben immer auf 3 Leute wirkt, unabhängig davon in welchen Gruppen die gerade sind. Kettenheilung ist in so fern flexibler einsetzbar. Als Schami heilste ja auch gefühlte 90% mit der Kettenheilung, aber frag mal wie oft n Priester Kreis der Heilung nutzt^^

Wenn dann Vergleich den Kreis der Heilung mit der Gelassenheit vom Dudu.
 
Oh man Jungens...
Die Leute waren wahrscheinlich total blue equipt waren noch nie in nem 25ger raid und labern mehr scheiße wie se hirn im Kopf haben...
Etz ma budda bei den Fischen...
Ein Ele- und ein Verstärker- machen wohl einen guten - sehr guten dmg... kommt jeweils auf den spieler an wie intensiv er seine Klasse wirklich spielt...
Weiterhin... diese Klassen zu gleich sind sehr gute Gruppensupporter...
Sie stehen meiner meinung nach niemals einem Dudu oder einem Pala nach im Dmg!!!!

Dann was mich an dieser Sache wirklich stört... Ich spiele... Ich fühle... und ich liebe meinen Heilschami...
Und wenn eins nicht stimmt, dass Heilschamanen nicht heilen können! Ich schau mir jedesmal nach dem 25ger raid mal den Healnettometer an und ich kann mit stolz sagen, dass ich und mein Schamiheilkollege zu 80% wahrscheinlichkeit an einer der oberen 3 stellen (von 7) stehen...

Also... solche leute die so nen scheiß daher reden gehören:

1. in keinen 25ger Raid
2. auf lvl 20 zurückgesetzt
3. einfach ignoriert

Ich werde niemals behaupten, dass eine Klasse schlechter wie eine andere ist!
Jede Klasse ist wichtig und wertvoll für einen Raid...
Vom Schamanen bis zum Jäger...
Vom Krieger bis zum Mage...

Jeder hat seine vor und Nachteile...
Deswegen sollte man sich erstmal überlegen,
welche Klasse man runtermacht...
Und der Schamane is bei weitem NICHT der schlechteste Healer oder Dmg-Dealer...
Und er ist auch NICHT nutzlos...

-Vortrag Ende-

Gruß

Sasasumatra
 
Schamanen unnütz? Wtf? Also wer sowas erzählt hat einfach keine Ahnung sollte lieber die Fresse halten. Der Schami ist vielleicht nicht der übelste DD, aber die Buffs vom Schamanen sind echt nice und ich kenne kaum jemanden der auf nen Meleeschami verzichtet. Auch Kampfrausch ist sehr gern gesehn.
 
@ registrierungsproblem

Kreis der Heilung und Kettenheilung sind - wie schon richtig gesagt - nicht vergleichbar. Kreis der Heilung heilt nur die Leute in der Gruppe des Priesters und Kettenheilung springt vom First-Target auf 2 weitere Leute über und keiner davon muß in der Gruppe des Schamanen sein, es reicht wenn sie im gleichen Raid sind.

Und die Übersprünge werden vom Server nach Bedarf gesteuert, soll heißen wer am meisten HP's verloren hat bekommt automatisch den zweiten Übersprung zugewiesen sofern er in Übersprungsreichweite ist, dann der der am zweitmeisten HP's verloren hat.

Heißt im Klartext Kettenheilung ist enorm effizient und produziert so gut wie kein Overheal.

Auch wenn der Priester viel Kreis der Heilung spammen kann, weil seine Gruppe viel Schaden nimmt kommt er nicht an die Heilleistung eines Schamanen ran der Kettenheilung spammt.

Wenn ich im Raid viel mit Kettenheilung arbeiten kann, brauche ich nicht mehr aufs Healmeter zu gucken ... ich stehe einfach auf Platz 1 von der Heilleistung her und das mit am wenigsten Overheal ... ist bei viel Kettenheilung im Schnitt unter 15%. Ein Priester der viel mit Kreis der Heilung macht weißt da i.d.R. mehr als doppelt soviel Overheal aus.

In 10er Raids kommt der ein oder andere Priester schonmal in die Nähe meines Healoutputs, aber in 25er Raids no way.

Dafür sacke ich im Vergleich zum Priester ab, wenn ich nur Single-Target-Heilung machen muß ... z.B. bei Maulgar den Magier der Krosh tankt heilen. Was allerdings dann auch im Erdschild teilweise mitbegründet ist und das man hier als Magierheiler eh immer guckt den Mage bei 100% Life zu halten, damit man noch Reserven hat wenn der Feuerball einschlägt und der Magier gerade das Schild nicht hat.

Einzig und alleine schafft es zur Zeit ein T5 equipter Heal-Dudu (bin selber T4 equipt) in 25er Raids mir im Healoutput an den Fersen zu kleben, bzw. teilweise wenn ich wenig Kette spammen kann mehr Healoutput zu bringen.

Wie stark die Kette wirklich ist, habe ich die Tage erst wieder beim Leerhäscher feststellen können ... meine Healtargets waren die Nahkämpfer beim Leerhäscher. Hab natürlich nur und ausschließlich Kette gespammt ... am Ende des Fights war ich Platz 1 im Healmeter mit 50% mehr Heilleistung wie obiger Heal-Dudu und der lag mit 30% mehr Heilleistung vor Platz 3.

Heal-Meter ist natürlich nicht das Maß der Dinge und wichtig ist im Raid immer das der Boss gut liegt, dann hat jeder einen sehr guten Job gemacht ... aber es ist gut um zu erkennen wo die eigenen Stärken und Schwächen wirklich liegen und wie man im Vergleich zu anderen Heilerklassen abschneidet.

Und für Inis ist der Healschammi eh ungeschlagen. Nicht weil er da besser heilt als andere Klassen, sondern weil er gleich gut heilt aber der einzige Heiler ist der den Dmg Output der 3 DDler enorm steigert ... durch Totems und natürlich durch Heldentum. Mittlerweilen zünde ich in Hero-Inis Heldentum sofort und die die Bossen liegen zu 90% bevor Heldentum ausgelaufen ist (Ausnahme TdM Hero
wink.gif
).

Gruß

Shalom
 
Ich fahre mehr DPS als unsere Schurken.
Ich heile mehr als unsere Priester und Druiden.
Ich mach in der Arena mehr ZauberDMG als unsere Warlocks.
Ich stelle Totems nach denen sich jeder die Finger leckt, nicht umsonst schiebt man mich in den Gruppen je nach Encounter hin und her weil jeder Stück vom Kuchen und so.
Ich kann von selbigem Kuchen naschen ohne Spuren zu hinterlassen.

Unnütz?
Ich glaube kaum.


Mittlerweile zünde ich in Hero-Inis Heldentum sofort und die die Bossen liegen zu 90% bevor Heldentum ausgelaufen ist (Ausnahme TdM Hero wink.gif ).
Das der Trick dabei, Heldentum entweder in heiklen Boss-Phasen zu zünden, oder genau so timen dass die Bosse/Adds mit dem letzten Tick umkippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück