Im Hinblick auf deine Aussage fremde Meinungen einfach stehen zu lassen und deine eigene nicht abzuändern werde ich auch mal ergänzen, korrigieren und kritisieren, um den jungen Schamanenanfängern da draußen auch mal ein anderes Bild zu vermitteln, als dass der Schamane ein Lückelfüller ist, der nie irgendwas perfekt können wird.
Shalom_100 kann ich nur zustimmen.
(Unter dem Punkt Schwächen)
Sie können nichts perfekt,so wie Priester,die die besten healer sind, oder Magier/Jäger die sehr viel Schaden machen. Schamanen liegen meist dazwischen.
Das mit dem Priester und bester Heiler, darüber kann man sich sowieso streiten. Aber der Schamane ist in seinen Heilfähigkeiten höchstens darin eingeschränkt, dass er nur einen Skillbaum dafür hat. So wie bei den anderen Möglichkeiten, Nahkampf und Zauber, eben auch. Aber ein Schamane, der sich auf eine Art spezialisiert verliert dafür eigentlich seine Hybridfähigkeit fast. Ein Verstärker heilt schlecht, ein Heiler macht keinen Nahkampfschaden, ein Caster kann zwar etwas besser Heilen, aber macht wieder keinen Nahkampfschaden, etc. pp.
Schamanen haben einen hohen Manaverbrauch, da ihre Zauber sehr viel Mana verschlingen
Dem kann ich nicht zustimmen. Schamanen verbrauchen nicht unbedingt mehr Mana als andere Klassen. (Insbesondere der Resto nicht) Aber auch der Ele mit Freecast und der Verstärker, der Mana zwar verbraucht, aber auch schnell wieder auffüllen kann (Schamanistische Wut) sind hier nicht wirklich benachteiligt.
Ein Jäger zum Beispiel ist auch eine Klasse mit physikalischem Schaden und verbraucht je nach Skillgebrauch mehr/gleich viel Mana wie der Verstärker.
(Stärken)
Sie kommen sehr gut allein zurecht, dadurch das sie sich heilen können
Wirkt sich nicht so stark aus. Mag sein, dass manchmal genau die eine Heilung entscheidend ist, aber generell wird man beim Hochleveln des öfteren ins Gras beissen, weil man den Cast nicht durchbekommen hat oder er einfach zu schwach ausgefallen ist.
Also das "sehr gut" würde ich zu einem eingeklammerten "gut" abwerten.
(PvE)
Meist healt er mit und macht nebenbei Schaden
Wann bitte wird denn der Schamane in einer Gruppe heilen und nebenbei Schaden machen? Denkst du man steht mit dem Knüppel vorne am Boss und klickt nebenbei auf heilbedürftige Mitspieler um die zu heilen?
Entweder oder, aber sicher nicht beides. Ein Verstärker kann vielleicht in Karazhan mal eben noch Heilerkolben und Schild anziehen und beten dass seine mickrigen Heilungen den Try noch retten, aber er wird das sicher nur in Notfällen machen - Und meist ist man besser beraten, wenn man ihn einfach weiterschlagen lässt. Spätestens in den 25ern ist das dann nurnoch ein Tropfen auf dem heißen Stein und schlichtweg überflüssig. Genausowenig wie ein Heilschamane es gebrauchen kann am Mob zu stehen und evtl. Cleaves/Schadensauren abzubekommen. Von der niedrigeren Agroschwelle garnicht zu sprechen.
Des weiteren:
Er ist suzusagen ein Lückenfüller und springt da ein wo es in der Gruppe mangelt.
Skillst du jedes mal eben um, um die Lücke zu füllen, und greifst mehr Items ab als nötig? Wenn eine Gruppe Mitglieder sucht, dann sucht sie diese ganz bestimmt. Sowohl im 5er, als auch im 10er und 25er Bereich. Die einen Suchen einen Heiler, die anderen eben einen Verstärker, um die Nahkampfgruppe zu unterstützen. Keiner wird sagen, dass er irgendeinen Schamanen als Lückenfüller sucht.
Für einen auf healspezialisierten Schamanen ist es möglich in 5er Instanzen den alleinigen heiler zu zu spielen, mit entsprechenden heal equip. Jedoch sollte er in high end Instanzen die bezeichnung des main healers an einen Priester/Heal Druiden abgeben und als Supporthealer fungieren.
Der Schamane ist ganz sicher kein Supporthealer. Er ist der beste Gruppenheiler, den man einsetzen kann! Keine Klasse kann so
perfekt (ja ich gebrauche das Wort bewusst) die Gruppe hochheilen wie ein Schamane. Es gibt nichts vergleichbares zur Kettenheilung. Jeder Heiler nimmt meistens eine bestimmte Aufgabe war: Paladine sind z.B. besonders für den MT geeignet.
Und auch nicht heil spezialisierte Schamanen können in normalen 5er Instanzen - mit entsprechendem rare Equipment - Hauptheiler spielen. Alles ist immer irgendwo von der gesamten Gruppe und nicht einem Einzelnen abhängig.
1.5 Ich komme einfach nicht an den Schaden/Heal der anderen ran. Woran liegt das, was mach ich falsch?
Hier kommt wieder der bewehrte Spruch “Der Schamane kann alles, jedoch nicht perfekt! “
Wenn man Schaden machen will, sollte man sich eine Schadensklasse machen, wie den Magier/Jäger/Schurke.
Der Schamane soll den dmgmeter nicht sprengen. Er soll seine Gruppe unterstützen wo es geht und sein Schaden sollte erstmal nebensächlich sein.
Wer der beste in einem Gebiet sein will, der sollte die Finger vom Schamanen lassen.
Einfach nur "Kein Kommentar".
* Elementarschamanen
Intelligenz, Ausdauer, Willenskraft/Manaregeneration
* Verstärkungsschamanen
Stärke, Ausdauer, Beweglichkeit
* Heilschamanen
Intelligenz, Ausdauer, Willenskraft/Manaregeneration
Willenskraft ist für den Schamanen eigentlich nicht zug ebrauchen. Man ist sowohl als Ele als auch als Heiler eigentlich permanent am casten und sollte man es mal nicht sein, so ist auf den schamanenbezogenen Items generell eh keine Willenskraft drauf.
Sollten die Oben genannten werde auf die Stufen vor 70 bezogen sein, ist es in Ordnung. Wobei man hier wohl kaum Manareg Items finden wird.
Ergänzend:
Ein "Mops" ist eine Hunderasse.
Ein "Mob" hingegen wird so definiert: "A mob (short for mobile or mobile object) is a non-player entity whose primary purpose is to be killed for experience, quest objective, or loot."
Kochendes Blut erhöht nicht nur die Nahkampfangriffskraft, sondern auch Zauberschaden und die Distanzangriffskraft um 25% und ist wohl eher ein Hauptgrund einen Orc zu spielen als die +5 Axt.
Der Kriegsdonner der Tauren lähmt so weit ich das im Kopf habe maximal 6 Ziele. Könnten aber auch nur 5 oder 4 sein. Wurde auf alle Fälle irgendwann mal gepatcht.
Der Berserker der Trolle ist eher am Anfang eines Kampfes zu gebrauchen, da man gegen Ende meist etwas knapp an Leben ist und des da der eigene Todesstoß sein könnte.
Die Rechtschreibung (insbesondere Kommasetzung und das/dass
) sollte definitiv nocheinmal überarbeitet werden. Ich stehe da auch gerne zur Verfügung.
Des weiteren wäre es nicht schlecht den Anfängern eine Beispielskillung zu geben. For example:
Ich möchte gerne Verstärker spielen und habe mir einen scheinbar guten Beispiel Talentbaum im Internet herausgesucht. Allerdings weiß ich nicht was ich zuerst skillen soll.
Das sind sehr typische Fragen und man kann sie mit einer angegeben Punktevergabe vermeiden. (z.B.: Stecke als erstes deine Punkte in Erschütterung, dann Konvektion, Nachklingen, etc.
Ich hoffe ich bin dir nicht zu sehr auf den Schlips getreten, aber manche Aussagen sind einfach so nicht richtig.