Schamanen FAQ

@Schalom 100
TAUSEND DANK!!! DA KENNT SICH MAL WER AUS!!! ich werde wohl mal meinen ele schamie überdenken müssen.
 
oh sry das ich dich falschgeschrieben hab
blush.gif
 
echt cooler schamanen FAQ, sehr informativ. alles was man wissen muss steht drin und sehr ausführlich das ganze.
thumbs up
top.gif
^^

MfG HasuObs
 
ich war heute grad zuf als healer und ich muss sagen des umskillen hat uns 3 mal den kragen gerettet vor allem des totem der manaflut hats gebraucht imma wenn ich oom war einfach hingestellt und weiter gehealt.
FETTES TY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

yo.gif
 
wirklich netter guide und du hast dir viel mühe gegeben

habe gerade die skillung des restros überflogen und empfinde deine "prioritäts-einteilung" als schlicht weg falsch


"kettenheilung" -"Chainheal" als "mittelmässig" einzustufen ist falsch, da mit bc die kettenheilung dein main spell im high content geworden ist

und pfad der heilung sollte für jeden raid schami pflicht sein wenn er single target heilt

so far
dance.gif
 
Im Hinblick auf deine Aussage fremde Meinungen einfach stehen zu lassen und deine eigene nicht abzuändern werde ich auch mal ergänzen, korrigieren und kritisieren, um den jungen Schamanenanfängern da draußen auch mal ein anderes Bild zu vermitteln, als dass der Schamane ein Lückelfüller ist, der nie irgendwas perfekt können wird.
dunno.gif


Shalom_100 kann ich nur zustimmen.

(Unter dem Punkt Schwächen)

Sie können nichts perfekt,so wie Priester,die die besten healer sind, oder Magier/Jäger die sehr viel Schaden machen. Schamanen liegen meist dazwischen.
Das mit dem Priester und bester Heiler, darüber kann man sich sowieso streiten. Aber der Schamane ist in seinen Heilfähigkeiten höchstens darin eingeschränkt, dass er nur einen Skillbaum dafür hat. So wie bei den anderen Möglichkeiten, Nahkampf und Zauber, eben auch. Aber ein Schamane, der sich auf eine Art spezialisiert verliert dafür eigentlich seine Hybridfähigkeit fast. Ein Verstärker heilt schlecht, ein Heiler macht keinen Nahkampfschaden, ein Caster kann zwar etwas besser Heilen, aber macht wieder keinen Nahkampfschaden, etc. pp.

Schamanen haben einen hohen Manaverbrauch, da ihre Zauber sehr viel Mana verschlingen
Dem kann ich nicht zustimmen. Schamanen verbrauchen nicht unbedingt mehr Mana als andere Klassen. (Insbesondere der Resto nicht) Aber auch der Ele mit Freecast und der Verstärker, der Mana zwar verbraucht, aber auch schnell wieder auffüllen kann (Schamanistische Wut) sind hier nicht wirklich benachteiligt.
Ein Jäger zum Beispiel ist auch eine Klasse mit physikalischem Schaden und verbraucht je nach Skillgebrauch mehr/gleich viel Mana wie der Verstärker.

(Stärken)
Sie kommen sehr gut allein zurecht, dadurch das sie sich heilen können
Wirkt sich nicht so stark aus. Mag sein, dass manchmal genau die eine Heilung entscheidend ist, aber generell wird man beim Hochleveln des öfteren ins Gras beissen, weil man den Cast nicht durchbekommen hat oder er einfach zu schwach ausgefallen ist.
Also das "sehr gut" würde ich zu einem eingeklammerten "gut" abwerten.

(PvE)
Meist healt er mit und macht nebenbei Schaden
Wann bitte wird denn der Schamane in einer Gruppe heilen und nebenbei Schaden machen? Denkst du man steht mit dem Knüppel vorne am Boss und klickt nebenbei auf heilbedürftige Mitspieler um die zu heilen?
Entweder oder, aber sicher nicht beides. Ein Verstärker kann vielleicht in Karazhan mal eben noch Heilerkolben und Schild anziehen und beten dass seine mickrigen Heilungen den Try noch retten, aber er wird das sicher nur in Notfällen machen - Und meist ist man besser beraten, wenn man ihn einfach weiterschlagen lässt. Spätestens in den 25ern ist das dann nurnoch ein Tropfen auf dem heißen Stein und schlichtweg überflüssig. Genausowenig wie ein Heilschamane es gebrauchen kann am Mob zu stehen und evtl. Cleaves/Schadensauren abzubekommen. Von der niedrigeren Agroschwelle garnicht zu sprechen.

Des weiteren:
Er ist suzusagen ein Lückenfüller und springt da ein wo es in der Gruppe mangelt.
Skillst du jedes mal eben um, um die Lücke zu füllen, und greifst mehr Items ab als nötig? Wenn eine Gruppe Mitglieder sucht, dann sucht sie diese ganz bestimmt. Sowohl im 5er, als auch im 10er und 25er Bereich. Die einen Suchen einen Heiler, die anderen eben einen Verstärker, um die Nahkampfgruppe zu unterstützen. Keiner wird sagen, dass er irgendeinen Schamanen als Lückenfüller sucht.

Für einen auf healspezialisierten Schamanen ist es möglich in 5er Instanzen den alleinigen heiler zu zu spielen, mit entsprechenden heal equip. Jedoch sollte er in high end Instanzen die bezeichnung des main healers an einen Priester/Heal Druiden abgeben und als Supporthealer fungieren.
Der Schamane ist ganz sicher kein Supporthealer. Er ist der beste Gruppenheiler, den man einsetzen kann! Keine Klasse kann so perfekt (ja ich gebrauche das Wort bewusst) die Gruppe hochheilen wie ein Schamane. Es gibt nichts vergleichbares zur Kettenheilung. Jeder Heiler nimmt meistens eine bestimmte Aufgabe war: Paladine sind z.B. besonders für den MT geeignet.
Und auch nicht heil spezialisierte Schamanen können in normalen 5er Instanzen - mit entsprechendem rare Equipment - Hauptheiler spielen. Alles ist immer irgendwo von der gesamten Gruppe und nicht einem Einzelnen abhängig.

1.5 Ich komme einfach nicht an den Schaden/Heal der anderen ran. Woran liegt das, was mach ich falsch?

Hier kommt wieder der bewehrte Spruch “Der Schamane kann alles, jedoch nicht perfekt! “
Wenn man Schaden machen will, sollte man sich eine Schadensklasse machen, wie den Magier/Jäger/Schurke.
Der Schamane soll den dmgmeter nicht sprengen. Er soll seine Gruppe unterstützen wo es geht und sein Schaden sollte erstmal nebensächlich sein.

Wer der beste in einem Gebiet sein will, der sollte die Finger vom Schamanen lassen.
Einfach nur "Kein Kommentar".
dry.gif


* Elementarschamanen
Intelligenz, Ausdauer, Willenskraft/Manaregeneration
* Verstärkungsschamanen
Stärke, Ausdauer, Beweglichkeit
* Heilschamanen
Intelligenz, Ausdauer, Willenskraft/Manaregeneration

Willenskraft ist für den Schamanen eigentlich nicht zug ebrauchen. Man ist sowohl als Ele als auch als Heiler eigentlich permanent am casten und sollte man es mal nicht sein, so ist auf den schamanenbezogenen Items generell eh keine Willenskraft drauf.
Sollten die Oben genannten werde auf die Stufen vor 70 bezogen sein, ist es in Ordnung. Wobei man hier wohl kaum Manareg Items finden wird.

Ergänzend:
Ein "Mops" ist eine Hunderasse.
Ein "Mob" hingegen wird so definiert: "A mob (short for mobile or mobile object) is a non-player entity whose primary purpose is to be killed for experience, quest objective, or loot."

Kochendes Blut erhöht nicht nur die Nahkampfangriffskraft, sondern auch Zauberschaden und die Distanzangriffskraft um 25% und ist wohl eher ein Hauptgrund einen Orc zu spielen als die +5 Axt.

Der Kriegsdonner der Tauren lähmt so weit ich das im Kopf habe maximal 6 Ziele. Könnten aber auch nur 5 oder 4 sein. Wurde auf alle Fälle irgendwann mal gepatcht.

Der Berserker der Trolle ist eher am Anfang eines Kampfes zu gebrauchen, da man gegen Ende meist etwas knapp an Leben ist und des da der eigene Todesstoß sein könnte.

Die Rechtschreibung (insbesondere Kommasetzung und das/dass
wink.gif
) sollte definitiv nocheinmal überarbeitet werden. Ich stehe da auch gerne zur Verfügung.

Des weiteren wäre es nicht schlecht den Anfängern eine Beispielskillung zu geben. For example:
Ich möchte gerne Verstärker spielen und habe mir einen scheinbar guten Beispiel Talentbaum im Internet herausgesucht. Allerdings weiß ich nicht was ich zuerst skillen soll.

Das sind sehr typische Fragen und man kann sie mit einer angegeben Punktevergabe vermeiden. (z.B.: Stecke als erstes deine Punkte in Erschütterung, dann Konvektion, Nachklingen, etc.

Ich hoffe ich bin dir nicht zu sehr auf den Schlips getreten, aber manche Aussagen sind einfach so nicht richtig.
 
Der Berserker der Trolle ist eher am Anfang eines Kampfes zu gebrauchen, da man gegen Ende meist etwas knapp an Leben ist und des da der eigene Todesstoß sein könnte.
Warum sollte Berserker der Todesstoß sein?
Man zaubert schneller und haut schneller zu, und je weniger Leben man hat, desto größer ist der Bonus, den man bekommt.


Aber bezüglich Punkt 1.4 "Kann ein Schamane tanken oder als Mainhealer fungieren?" stimme ich dir völlig zu, ist die FAQ veraltet oder falsch.
Ich bin in 99% aller Inis, wo ich mitgehe nicht nur Main- sondern einziger Heiler, und das ging bis jetzt immer, und das ging auch, bevor ich Kara-equip hatte, und das geht auch, obwohl ich immernoch 15 Punkte im Elementarbaum hab (fürs Questen) Auch in Heroics ist das kein Problem gewesen bis jetzt (Ausnahme die Heroics, wo eh mindestens ein Heiler + ein Supportheiler nötig sind)
Und auch im Raid ist das kein Problem mit Heilen. Meist bin ich dank Kettenheilung für die Gruppe zuständig, aber ich hab auch schon bei Maulgar den Krosh tankenden Magier geheilt (Pfad der Heilung ftw!) oder in Kara den Off-Tank (für den MT haben wir meist einen Pala oder Priester)

Und bezüglich tanken gab es doch gerade vor kurzem nen Guide, wie man als Schamane auch in manchen BC-Nonheroic-5er-Inis als Schamane tanken kann.


Zu 1.2, was Stärken und Schwächen vom Schamanen sind, seh ich den Manaverbrauch auch nicht als Problem an.
Manaquelletotem immer gesetzt haben, Ausrüstung mit Manareg, als Resto ab und zu Manaflut, und auch mal nen Manatrank, und schon hat man kein größeres Manaproblem als andere Manaklassen auch.
Im Gegenteil, oft setz ich Manaflut nicht in erster Linie wegen mir, sondern weil einem anderen Caster aus meiner Gruppe die Puste ausgeht. Wirklich Manaprobleme hab ich meist nur dann, wenn entweder ein Heiler ausfällt im Raid und ich seine Ziele auch mit heilen muß, oder wenn ich selber gestorben bin, nach der Reinkarnation nur wenig Mana hab und trotzdem gleich weiterheilen sollte.
 
Warum sollte Berserker der Todesstoß sein?
Man zaubert schneller und haut schneller zu, und je weniger Leben man hat, desto größer ist der Bonus, den man bekommt.

Berserker - Aktiv: Erhöht die Angriffsgeschwindikeit um 10% - 30 %. Bei vollem Leben erhöht sich die Geschwindigkeit um 10% und bis auf 30 %, wenn man "Verwundet" ist und "Berserker" aktiviert. Hält 10 Sekunden an.

Hm, hab da wohl noch was anderes in Erinnerung. Dachte irgendwann mal da bekommt man auch mehr Schaden. Wurde das geändert oder verwechsel ich da was? *kratzt sich am kopf*
 
Wie ich schon geschrieben habe, werde ich die FAQ nicht immer wieder umschreiben, nur weil ihr andere Meinungen habt zu anderen Punkten.

Ihr könnt eure kritik gerne schreiben, aber wenn ich jedesmal hier die FAQ ändern müsste, würde ich mehr Zeit hier verbringen, nur weil manche Leute an ihrer Meinung verharren.

Es soll kein perfekte FAQ sein, was es auch nicht sein soll. Nur ein Leitfahden und mehr auch nicht.
 
nen leitfaden sollte aber keine falschen fakten aufweisen...
 
@ White Jen
Es geht hier doch nicht nur um "andere Meinung" bei zB der Skillverteilung, sondern wie Ombus sagt, wirklich um falsche Aussagen in deinem Leitfaden.

Gerade weil solche Leitfäden für Anfänger oft der erste Anlaufpunkt sind, sollte hier nichts so offensichtlich falsches drin stehen, wie zB, daß Schamanen keine Mainhealer (außer in 5er Inis) sein können, daß Schamanen Probleme mit dem Manaverbrauch haben (normalerweise nur, wenn sie schlecht ausgerüstet/geskillt sind oder ungeschickt agieren, oder wenn der Rest der Gruppe auch schon ziemlich oom ist) oder daß Schamanen da einspringen, wo noch Bedarf ist (nen 0/0/61-Heiler wird sich mit Schaden machen schwer tun, während ein Verstärker eher nur im Notfall heilen sollte), oder auch, daß Willenskraft für Schamanen ein relevantes Attribut ist (und scheinbar mit Manareg gleichzusetzen ist von der relevanz)

Ich kann völlig verstehen, daß du deine FAQ nicht ständig ändern willst, trotzdem ist eine Anpassung ab und zu nötig, damit sie ihre Aufgabe, Neulingen einen Leitfaden zu geben und ein Bild vom Schamanen zu vermitteln, noch angemessen erfüllen können
(spätestens, wenn Patch 2.3 einiges an den Schamanentalenten ändert, sollte sowieso entweder vermerkt werden, daß die Aussagen nciht mehr aktuell sind, oder sie aktualisiert werden)
Wenn du sagst, daß das deine Meinung zum Schamanen ist, die du auch nach Kritik daran nicht ändern möchtest, wäre evtl auch eine solche Anmerkung in den FAQ hilfreich, daß sie nämlich eben nicht umfassend alle Fragen zum Schamanen beantworten, sondern nur einen ersten Überblick und einen Vorschlag zur Spielweise für einen Schamanen darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch was zu deinem FAQ an mehreren punkten wird erwähnt das der schamie nix perfekt kann aber von allem etwas. Das stimmt nich da ich als heal schamie locker in 45er inzen (zuf, mara) gehealt hab zum glück hatten wir jedoch nen magee dabei wegen wasser. Ein geskillter heal schamie kann gut healen das gleiche isses mit Schaden hab in mara mit meinem verstärker schamie (hab umgeskillt weil healer zu langweilig wurde) locker nen mit nem mage mitgehalten (ja ich hab dmgmeter vorher restetet) nur als ele macht man net soviel schaden aber is schnell oom. Aber ein geskillter schmie kann locker in 5er inzen (war noch keine raid dabei bin erst 49) mithealen, dmgmachen.

yo.gif
 
Möp!

War auch Heal Schamy ne zeitlang, wurde echt zu eintönig, da ich nich soviel geheilt habe wie ein Priester/Pala, habsch halt umgeskillt auf verstärker, in den meisten inis binsch MT2, durch neuen skill seit patch 30% dmg reduce für 30 sec alle 2 min, einfach wunderbar, und grp steht
tongue.gif
......muss zwar aufpassen das isch keine aggro bekomme immer, nervt janz schön, tank lass ik antanken am anfang auf 90% danach mach isch erst dmg
tongue.gif
..... wennsch en mob tanke dann gleich voll dmg , gleich skill anschmeissen und mob is down, dank patch wo nun die shock zauber weniger mana kosten wennsch in fokosierten zustand komme fallen die mobs sauschnell aus de latschen,

Aber wer heilschamy spielt, hut ab meines erachtens, bringt scho was ihn zu berherrschen, richtiger beruf bringt noch bissel beim farmen, würde empfehlen bergbau/Kräuter, andere mats bekommt man durchs AH rein ect
biggrin.gif
...... oder durch freunde wenn man welche hat
tongue.gif


Heilschamy bringt es auch über priester/pala heals zu kommen, schon oft erlebt, völlig krank was die wegheilen, heilschamys haben zwar keine HOTS dafür aba stackbare heals, glaub bis zu 6x was aufm MT wunder wirken kann im Raid/Grp, zudem sind die schamy heals langsamer im cast, dafür rockt aba die kettenheilung *sign*
tongue.gif


Bin von beruf her mit mein schamy Bergbau/axtschmied, war vorher ingi 375er skill, aba kein sinn gemacht in meinen augen, da man ja erst im späteren verlauf an gute waffen rankommt mit hohen DPS, sei den man is krank und macht arena ohne ende
biggrin.gif
......

Joar des wars von mia
tongue.gif


Greetz Lecktor
 
Nichts gegen dich,aber wegen solchen Posts schauen viele auf Melee-Shamans herab und bekommen das Gefühl , hinter fast jedem würde ein 14 jähriger sitzen.
 
Super Guide, allerdings kann ich dir in einem Punkt nicht zustimmen: Und zwar, dass der Schamane nichts richtig kann. Über Druiden wird ja das gleiche gesagt. Ich spiel selbst ne Druidin und ne Schamanin, die allerdings noch nicht so weit ist. Aber meine Druidin macht so viel Schaden wie ein gleich equippter Schurke auf dem gleichen Level, ebenso ein gut equippter Schamane auf Ele oder Verstärker. 1. kommt es meiner Meinung immer auf den Spieler an, wenn man will, kann man einiges aus seinem Char rausholen, und 2. kommt es später in den Instanzen ab Level 60 nicht mehr darauf an, wer am meisten Damage raushaut. Es ist viel wichtiger, dass jemand gut Schaden macht UND sich gut benimmt, sprich mit seiner Aggro haushalten kann und seine Aufgaben gut ausführt. Ich kenn genug Magier, die machen vielleicht Damage ohne Ende, die kann man dann aber für den Raid vergessen, weil sie andauernd pullen, den Tank nicht antanken lassen und ihm die Aggro klauen.
So, das wollte ich mal loswerden. Zum Merken: Jede Klasse ist nur so gut, wie der Mensch, der sie spielt!
Bitte kein Geflame, ich will hier niemanden angreifen, ich wollt nur meine Meinung sagen! Vielen Dank für die Mühe an White Jen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Resto-Schamane kann defintiv 5er Inzen alleine heilen, und auch die 10er Raids (Kara / Zul), kann der Schamie als Mainhealer locker bestehen. Egal ob er nun den MT heilt oder die Gruppe. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten: In Kara und Zul bin ich eigentlich immer vom Healoutput am ersten Rang, egal ob meine Co-Healer nun Palas oder Priester oder sonstwer ist.

Gerade Gruppenheal ist die Paradedisziplin des Schamanen, da kommt eigentlich keine andere Klasse ran. Aber auch MT-Heilung ist eigentlich kein Problem, gerade mit Hilfe vom Erdschild kann man da eigentlich ziemlich entspannt arbeiten.

Sorry White Jen, obs hier nun n FAQ, n Leitfaden oder sontwas ist. In diesem Punkt liegst du mit deiner Einschätzung nicht richtig. Ich renne unbuffed mit +1900 heal, 11k Mana, über 8k Leben und ca. 220 Manareg inbattle rum... willste mir da tatsächlich erzählen ich könnte ne hero nicht alleine heilen?!
 
Hmm.. Also den Leitfaden teil ich nur Bedingt..

Wie bei vielen Klassen ist der Schamane sehr Equipabhängig.. wenn man das entsprechende Equip seiner Skillung nicht hat, dann macht ein Schamane niemals den meisten Schaden, heilt nicht am meisten (wobei ich diesen Satz für Unsinn halte, weils net auf "schwanzvergleiche" mit anderen Klassen ankommt)

ABER

wenn das Equip stimmt ist der

Verstärker Damagedealer Nr 1-5
Der Ele Damagedealer Nr 1
Und der Resto Heiler Nr 1

Spiele sowohl Resto als auch Elementar auf hohem Niveau.. gehe NIE .. NIE NIE NIE ... OOM
Unser Elementar Schamane drückt am meisten dmg (Komplett SSC trotz Bomb-Boss-Morogrim Platz 1 mit großem Abstand!) und der verstärker auf Hordeseite ist der Dmg-dealer Nr1 bei der besten Gilde dort..
(ham beide MH clear Bt 5/9)
Die Schamanen haben so überzeugt, dass Schamanen bei uns 4 feste Stammplätze im Raid haben und wahlweise auch mal ein 5ter mitgenommen wird!
biggrin.gif



Sie können nichts richtig... ist totaler Schwachsinn!
wenn das Equip stimmt.. können sie jede Klasse schlagen!
 
Zurück