servus jen,
servus all,
die kompletten kommentare habe ich nicht alle gelesen, ich möchte mich trotzdem zu deinem guide äußern, da ein- zwei dinge wirklich gravierend verkehrt sind und ich finde, wenn schon guide, dann so, dass sich das frischfleisch auch richtig orientiert
du hast dir sehr viel mühe gemacht und das ist auf jeden fall zu honorieren.
vorweg: als verstärker hab ich bis level 60 gespielt, danach nur noch ele, so dass der kommentar auch diesen fokus haben wird.
"Er kann zwar alles, jedoch nicht perfekt!"...
diese ansicht ist weit verbreitet und betrifft mehr oder weniger beinahe alle hybridklassen - das macht sie allerdings nicht richtiger!
gerade im high-content bereich, ist der schami als dd mit hexern und magiern ebenbürtig, so lange er supportet wird bzw. sich selbst supportet
als dd - gleichgültig ob verstärker oder ele - liegt der schami immer unter den ersten.
im raid haben wir allerdings nur 1 verstarker und 1 ele (mich) als dd - dafür jedoch einige restros.
damit man sich bei folgendem was vorstellen kann:
bt und hyjal ist farmstatus, sunwell begonnen, somit tragen die shamys mindestens t6 und entsprechendes equip an waffen etc.
der dmg-output eines eles hängt in hohem maße von den resistenzen des encounters ab. bei illidan fährt mein shamy sein maximum bis zu 1,9 k dps (mit shadowpriest-support) und ist damit regelmäßig erster - vor den hexern, magiern und schattenpriestern (die auch noch vor den hexern und mages bei illi liegen, weil sie auf mehrere ziele dotten). die von dir genannten jäger findet man weit hinter den schamis und in dem bereich hat es ein jäger verdammt schwer, einen schami im dmg zu toppen.
der equip-standard ist dabei bei allen etwa gleich, so dass hier keine equip-unterschiede die ursache sind.
die stats meines shamys sehen unbuffed so aus:
- zauberschadenbonus (heilbonus): 1073
- spellhit: 4,28 % ohne ingrimm-totem
- spellcrit: 28 % ohne ingrimm-totem
- spellhaste: 117
der schaden einen blitzschlags reicht von 1000 noncrit bis 10.000 crit.
der schaden eines kettenblitzschlags reicht von 1500 noncrit bis 15.000 crit.
unser verstärker hängt mir da in nichts nach - je nach encounter macht entweder der eine, oder der andere mehr dmg. die aussage "ele macht mehr schaden" oder der schami ist im end-content nicht als ernst zu nehmender dd einzuordnen, ist einfach nicht korrekt. das einzige prob bei bt / hyjal und aufwärts ist für den ele, dass er (besonders mit haste + heldentum) ohne shadowpriest ein akutes manaprob hat - da hat er im vergleich zu mages und hexern keine nennenswerten alternativen besitzt, sein mana zu reggen, denn auch das totem d. manaquelle / wasserschild ist da eher ein tropfen auf den heißen stein.
unsere restros heilen mit abstand das meiste weg und sind ebenfalls vor allen anderen heilern (außer druiden reicht nichts annähernd an die hps heran) da gibts keine wirkliche konkurrenz. erfolgreiche raids in sunwell besitzen auch einen erstaunlich hohen anteil an restros - und das sicher nicht, weil sie nur mittelmäßige heiler sind.
so.... und da haben wir bei all dem den support, den der shamy seiner gruppe bietet noch außer acht gelassen.
dass die totems stehen, ist keine frage - das ist ein muss. solche schlunzerei leistet man sich bestenfalls noch in den schwarzfelstiefen, alles andere gehört akut geflamt
im pvp hats der ele überhaupt nicht leichter, als der verstärker - eher im gegenteil - bzw. ist diese aussage nur teilweise richtig.
gegen alle fernkämpfer hat der ele sicher einen vorteil im vergleich zum melee - gegen hexer braucht es einiges an übung und gutem timing, damit man nicht im dreck liegt; der verstärker ratzt den hexer eher mühelos weg. der ele hat seine mühe außerdem mit melees (die ja nicht brav stehen bleiben, wenn man seine kettenblitze reinholzt... obwohl, wenn man zum reinholzen kommt, sind sie auch kein problem
schurken und warris, die ihren char spielen können, sind ziemlich fies für einen ele.
"Jedoch sollte er in high end Instanzen schon ein gutes heal equip haben, denn bei längeren Kämpfen, wird es mit nicht so gutem equip schwierig."
... ich würd sagen: ohne gutes healequip ist es im high-content für JEDE klasse schwierig, effizient zu heilen!
"
2.3 Auf welche Attribute muss ich bei den verschiedenen Skillungen achten?
Das richtet sich nach der Skillung.
* Elementarschamanen
Intelligenz, Ausdauer, Willenskraft/Manaregeneration
* Verstärkungsschamanen
Stärke, Ausdauer, Beweglichkeit
* Heilschamanen
Intelligenz, Ausdauer, Willenskraft/Manaregeneration"
NO! für alle 3 skillungen alles andere als richtig!
zum einen hast du hit vergessen!
zum anderen kann aber auch kein einziger schami großartig was mit willenskraft anfangen!
willenskraft ist einzig und allein für priester + bäumchen-druiden ein muss, alle anderen klassen reggen besser über mp5 (manareg alle 5 sekunden) auf dem equip. speziell der shamy bezieht seinen größten manareg über seine schadens- oder heilcrits, auch wenn da mp5 ganz sicher nicht schadet.
da intelligenz = ein zusatz von crit bedeutet ist int natürlich wichtig für caster- und healskillung.
die stats nach prio müssten für den ele so aussehen (ausdauer ist klassenübergreifend und wird hier nicht berücksichtig):
eleschami:
intelligenz > spellhit > spellcrit > zauberschaden > manareg > spellhaste
der restro-schami reggt ebenfalls über crit und benötigt keine willenskraft, sondern mp5.
für verstärker finden sich sicherlich bessere kommentatoren als mich. sicher ist: dort hast du hit und ap (angriffskraft) vergessen.
der spellhit (zaubertrefferwertung) eines eles setzt sich folgendermaßen zusammen:
elementare präzision: 6%
Weisheit der Natur: 3%
Totem des Ingrimms: 3%
Anspornende Präsenz: 1% (für draenei)
die restlichen 3% (bei nich-draenei 4%) sind recht mühelos auszugleichen. das hitcap liegt - wie bei allen - bei 16 %
wieso is hit ([zauber-]trefferwertung) im pve so wichtig?
ganz klar: ohne hit = daneben gehauen / geblitzt = kein schaden = kein manareg = nub :-)