Schamanen FAQ

hmmm sollte vielleicht mal überarbeitet werden. is an sich nen schöber guide, grad für anfänger aber leider nicht mehr wirklich aktuell. noch da jen? :>
 
@ Osse
Wenn ich mir Jens letzten Post (vom Herbst letzten Jahres) hier anschaue, ist es wohl eher unwahrscheinlich, daß das überarbeitet wird ...
Eigentlich schade, und ich find, es sollte dann auch wenigstens nen Hinweis in den ersten Post, daß das Ding weder umfassend noch ganz aktuell ist (2.3 hat da ja doch einiges geänder bei uns) - neue Schamanen oder potentielle neue Schamanen lesen sich das sonst durch und haben völlig falsche Vorstellungen was das Potential von Schamanen angeht.
 
@ Osse
Wenn ich mir Jens letzten Post (vom Herbst letzten Jahres) hier anschaue, ist es wohl eher unwahrscheinlich, daß das überarbeitet wird ...
Eigentlich schade, und ich find, es sollte dann auch wenigstens nen Hinweis in den ersten Post, daß das Ding weder umfassend noch ganz aktuell ist (2.3 hat da ja doch einiges geänder bei uns) - neue Schamanen oder potentielle neue Schamanen lesen sich das sonst durch und haben völlig falsche Vorstellungen was das Potential von Schamanen angeht.

oja übersehen.

naja denke nen restro und ele faq sollten wir eh mal schreiben. und dann vielleicht nochmal nen allgemeinen guide zum leveln. freiwillige?
tongue.gif
 
meld für wathever^^ alles außer melee beherrsche ich wohl auch auf 2.3 stand ausm ff^^ erstmal ele angehen. mal guckn das ich so außmaße wie dein verstärker hinkriege.
 
meld für wathever^^ alles außer melee beherrsche ich wohl auch auf 2.3 stand ausm ff^^ erstmal ele angehen. mal guckn das ich so außmaße wie dein verstärker hinkriege.

ich schau mal die tage, daß ich nen überarbeiteten einsteiger guide hinkriege.

hab vor den weniger technisch zu schreiben als den verstärker guide und eher den bereich 1-70 abzudecken. je nachdem wie ich zeit habe, poste ich bald mal nen ersten entwurf. zu den einzelnen skillungen werd ich dann einfach auf die FAQ`s verweisen.

schön das mit dir dann ele schonmal abgedeckt ist. findet sich noch wer für resto?
biggrin.gif
 
arme jen^^

ich find den Guide gut. Ob er nun die Nr1 oder nicht ist, kommt nicht auf den Schami selbst an sondern auf den der ihn spielt.

Mein Hexer ist fast immer nr1 im DMG-Meter, obwohl manch anderer Hexer mit S3, T4 oder Epics aus SSC und Zul Aman besseres Equip hat. Reaktionsfähigkeit, Übersicht und ein auf sich selbst abgestimmter Schami können immer Nr1 sein egal in welcher Disziplin.

Trotzdem hat Jen recht. Der Schami ist so ausgelegt dass er nicht überall perfekt eingesetzt werden kann ( ausser man beherrscht ihn natürlich perfekt). Er ist einfach eine der vielseitigsten Klassen neben Palas und Dudus und macht das Spiel dank seines Supports einfacher und freundlicher!.

Nochmal dickes Lob an Jen (hab seit gestern auch nen Schami) ^^
 
Hallo,

habe mir mal die Mühe gemacht und den Post hier durchgelesen.
Vieles wurde ja im Vorfeld schon angesprochen und ausgesagt.

Meine Meinung:
1. Der Schamane ist KEIN Lückenfüller
- wir haben immer 2 Schamanen im Raid (mega wichtig : Heldentum für die letzten 10% vom Boss)

2. Der Schami kann, je nach Skillung und Equip, eine DD Klasse oder Healklasse ersetzen.
- Da ich selber nen Ele spiele, kann ich aus Erfahrung sagen, das die Mages und Hexer jedesmal im Boden
vor Scham versinken, wenn sie den Damage vom Schami sehen.

- Unser Restoschami ist auch immer gleichauf mit der Heilleistung von Palas und Priestern.
(MT Heilung aussen vor gelassen - da kommt nix an nen Pala ran)

Ansonsten sehr schöner Guide und wie im Vorfeld angesprochen, ein Schamane ist immer nur so gut, wie derjenige, der ihn spielt. Es hilft das beste Equip nichts, wenn man seine Klasse nicht zu 100% beherrscht.

Greetz Argo / Madelaine

PS: /Zitat "Sie können nichts perfekt,so wie Priester,die die besten healer sind " /Zitatende
Hehe...eigene Wertung...btw...Priester sind NICHT die besten Healer. Den besten Healer gibt es im Spiel nicht. Jede Heilklasse hat ihre speziellen Stärken. Somit sind alle Heiler aufgeabenbezogen "Die Besten"
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus jen,
servus all,

die kompletten kommentare habe ich nicht alle gelesen, ich möchte mich trotzdem zu deinem guide äußern, da ein- zwei dinge wirklich gravierend verkehrt sind und ich finde, wenn schon guide, dann so, dass sich das frischfleisch auch richtig orientiert
rolleyes.gif
du hast dir sehr viel mühe gemacht und das ist auf jeden fall zu honorieren.

vorweg: als verstärker hab ich bis level 60 gespielt, danach nur noch ele, so dass der kommentar auch diesen fokus haben wird.

"Er kann zwar alles, jedoch nicht perfekt!"
...
diese ansicht ist weit verbreitet und betrifft mehr oder weniger beinahe alle hybridklassen - das macht sie allerdings nicht richtiger!

gerade im high-content bereich, ist der schami als dd mit hexern und magiern ebenbürtig, so lange er supportet wird bzw. sich selbst supportet
als dd - gleichgültig ob verstärker oder ele - liegt der schami immer unter den ersten.
im raid haben wir allerdings nur 1 verstarker und 1 ele (mich) als dd - dafür jedoch einige restros.

damit man sich bei folgendem was vorstellen kann:
bt und hyjal ist farmstatus, sunwell begonnen, somit tragen die shamys mindestens t6 und entsprechendes equip an waffen etc.

der dmg-output eines eles hängt in hohem maße von den resistenzen des encounters ab. bei illidan fährt mein shamy sein maximum bis zu 1,9 k dps (mit shadowpriest-support) und ist damit regelmäßig erster - vor den hexern, magiern und schattenpriestern (die auch noch vor den hexern und mages bei illi liegen, weil sie auf mehrere ziele dotten). die von dir genannten jäger findet man weit hinter den schamis und in dem bereich hat es ein jäger verdammt schwer, einen schami im dmg zu toppen.

der equip-standard ist dabei bei allen etwa gleich, so dass hier keine equip-unterschiede die ursache sind.

die stats meines shamys sehen unbuffed so aus:
- zauberschadenbonus (heilbonus): 1073
- spellhit: 4,28 % ohne ingrimm-totem
- spellcrit: 28 % ohne ingrimm-totem
- spellhaste: 117

der schaden einen blitzschlags reicht von 1000 noncrit bis 10.000 crit.
der schaden eines kettenblitzschlags reicht von 1500 noncrit bis 15.000 crit.

unser verstärker hängt mir da in nichts nach - je nach encounter macht entweder der eine, oder der andere mehr dmg. die aussage "ele macht mehr schaden" oder der schami ist im end-content nicht als ernst zu nehmender dd einzuordnen, ist einfach nicht korrekt. das einzige prob bei bt / hyjal und aufwärts ist für den ele, dass er (besonders mit haste + heldentum) ohne shadowpriest ein akutes manaprob hat - da hat er im vergleich zu mages und hexern keine nennenswerten alternativen besitzt, sein mana zu reggen, denn auch das totem d. manaquelle / wasserschild ist da eher ein tropfen auf den heißen stein.

unsere restros heilen mit abstand das meiste weg und sind ebenfalls vor allen anderen heilern (außer druiden reicht nichts annähernd an die hps heran) da gibts keine wirkliche konkurrenz. erfolgreiche raids in sunwell besitzen auch einen erstaunlich hohen anteil an restros - und das sicher nicht, weil sie nur mittelmäßige heiler sind.

so.... und da haben wir bei all dem den support, den der shamy seiner gruppe bietet noch außer acht gelassen.
dass die totems stehen, ist keine frage - das ist ein muss. solche schlunzerei leistet man sich bestenfalls noch in den schwarzfelstiefen, alles andere gehört akut geflamt
clap.gif


im pvp hats der ele überhaupt nicht leichter, als der verstärker - eher im gegenteil - bzw. ist diese aussage nur teilweise richtig.
gegen alle fernkämpfer hat der ele sicher einen vorteil im vergleich zum melee - gegen hexer braucht es einiges an übung und gutem timing, damit man nicht im dreck liegt; der verstärker ratzt den hexer eher mühelos weg. der ele hat seine mühe außerdem mit melees (die ja nicht brav stehen bleiben, wenn man seine kettenblitze reinholzt... obwohl, wenn man zum reinholzen kommt, sind sie auch kein problem
sleep.gif
schurken und warris, die ihren char spielen können, sind ziemlich fies für einen ele.

"Jedoch sollte er in high end Instanzen schon ein gutes heal equip haben, denn bei längeren Kämpfen, wird es mit nicht so gutem equip schwierig."
... ich würd sagen: ohne gutes healequip ist es im high-content für JEDE klasse schwierig, effizient zu heilen!


"2.3 Auf welche Attribute muss ich bei den verschiedenen Skillungen achten?

Das richtet sich nach der Skillung.

* Elementarschamanen
Intelligenz, Ausdauer, Willenskraft/Manaregeneration
* Verstärkungsschamanen
Stärke, Ausdauer, Beweglichkeit
* Heilschamanen
Intelligenz, Ausdauer, Willenskraft/Manaregeneration"

NO! für alle 3 skillungen alles andere als richtig!

zum einen hast du hit vergessen!
zum anderen kann aber auch kein einziger schami großartig was mit willenskraft anfangen!
willenskraft ist einzig und allein für priester + bäumchen-druiden ein muss, alle anderen klassen reggen besser über mp5 (manareg alle 5 sekunden) auf dem equip. speziell der shamy bezieht seinen größten manareg über seine schadens- oder heilcrits, auch wenn da mp5 ganz sicher nicht schadet.
da intelligenz = ein zusatz von crit bedeutet ist int natürlich wichtig für caster- und healskillung.

die stats nach prio müssten für den ele so aussehen (ausdauer ist klassenübergreifend und wird hier nicht berücksichtig):

eleschami:
intelligenz > spellhit > spellcrit > zauberschaden > manareg > spellhaste

der restro-schami reggt ebenfalls über crit und benötigt keine willenskraft, sondern mp5.

für verstärker finden sich sicherlich bessere kommentatoren als mich. sicher ist: dort hast du hit und ap (angriffskraft) vergessen.

der spellhit (zaubertrefferwertung) eines eles setzt sich folgendermaßen zusammen:
elementare präzision: 6%
Weisheit der Natur: 3%
Totem des Ingrimms: 3%
Anspornende Präsenz: 1% (für draenei)

die restlichen 3% (bei nich-draenei 4%) sind recht mühelos auszugleichen. das hitcap liegt - wie bei allen - bei 16 %

wieso is hit ([zauber-]trefferwertung) im pve so wichtig?
ganz klar: ohne hit = daneben gehauen / geblitzt = kein schaden = kein manareg = nub :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eleschami:
intelligenz > spellhit > spellcrit > zauberschaden > manareg > spellhaste

der restro-schami reggt ebenfalls über crit und benötigt keine willenskraft, sondern mp5.

aua das tut weh. beides falsch.

ele: 51 hit > haste > spelldmg > crit > mp5 > int
wtf. resto reggt garnix über crit. er kann sich nur auf mp5 stützen.

wo wir gerade am flamen sind
tongue.gif

du skillst 22! mp5 und verzichtest dafür auf 2%! crit O.o
du skillst als raidshami nachklingen aber kein schutz der elemente.
crit gesockelt... crit trinkets und dann auch noch das crappige pvp teil.
schuhe mit ausdauer statt mp4 verz.

aber hey, jeder wie er es gerne hat. ich bin ja nich dein klassenleiter



der guide ist auf stand 2.0 und wird nciht mehr überarbeitet

/vote 4 unsticky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aua das tut weh. beides falsch.

ele: 51 hit > haste > spelldmg > crit > mp5 > int
wtf. resto reggt garnix über crit. er kann sich nur auf mp5 stützen.

wo wir gerade am flamen sind
tongue.gif

du skillst 22! mp5 und verzichtest dafür auf 2%! crit O.o
du skillst als raidshami nachklingen aber kein schutz der elemente.
crit gesockelt... crit trinkets und dann auch noch das crappige pvp teil.
schuhe mit ausdauer statt mp4 verz.

aber hey, jeder wie er es gerne hat. ich bin ja nich dein klassenleiter



der guide ist auf stand 2.0 und wird nciht mehr überarbeitet

/vote 4 unsticky


zum einen sehe ich das nicht so - zum anderen ist unsere raidsituation nicht die glücklichste (wenig shadows, eine teilzeit-eule).

hit ist wichtig, keine frage. ich kann mich drauf einigen, dass es gleichmaßen wichtig ist, wie int.
haste ist zwar geil für einen ele, doch umso mehr das haste steigt, umso mehr mana verbrauchst du aber auch = größere manareg erforlderlich. darum crit auf alle fälle > spelldmg. sobald ein crit-grundwert erreicht ist, kann man den halten und seinen spelldmg vergrößern. außerdem haben die neuen ele- und casterteile überhaupt kein crit mehr, sondern eh nur noch haste.

22mp5 => wenig bis kein mana-support im raid
verzicht auf 2% crit => crit ist ausreichend im verhältnis zur manareg während des raids
nachklingen => kicker nr. 1 (leider)
crit-sockel + trinket (das gibts übrigens auch gegen marken) = manareg (bzw. freecast). andere trinket-loots gingen bisher an mir vorbei. leider kann man die dinger noch net im supermarkt kaufen.

".....und dann auch noch das crappige pvp teil." - sprach er und hat selber eins an^^


ausdauer = ist meine eh net so prall. da kann ich mich aber mit mp4 anfreunden.

schutz d. elemente: sicher keine resistenzen, die andere caster auch nicht besitzen und dafür was aus der manareg oder sonstwo rausnehmen!


*beschwerde bei unseren restros über falschinfo einleg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie das im pvp-equip für arena so üblich ist
wink.gif
im raid trag ich selbstverständlich keines davon

... dafür würde selbst ich dich hauen als klassenleiter^^

aber mal im ernst: die wirklich guten teile, sieht man als ele meist zuletzt. schrumpfkopf aus za: 1 x gepasst für einen mage (der vorher schon 6 x gepasst hatte), schädel des gul'dan: 2 x per dkp überboten von hexern^^

sonst noch nen vorschlag für den content?
 
bei deinem crit den blitzkondensator
der wäre bei dir besser als guldan und shcrumpfkopf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei deinem crit den blitzkondensator
der wäre bei dir besser als guldan und shcrumpfkopf


hm, für den nächsten raid wer ich folgendes mal ausprobieren:

1. ) bis blitzkondensator ma wieder dropt (fällt meistens nur, wenn ich mit dem warri in kara hänge), besorge ich mir


2.) ich werd so umskillen, dass die restlich 2% crit ausm restro-baum noch dazu kommen und statt dem kampfmeisterdingens das haste-teil nehmen.

3.) alle mischsockelungen mit zauberschaden + X haste nehmen

4.) beten, dass wir demnächst shadow-priest-nachwuchs kriegen
rolleyes.gif


*stöhnt angenervt über die jongliererei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
probieren und berichten. ich komme bisher mit mana ganz gut klar. ohne shadow oder eule in der grp aber mit ~100 haste
 
also:

1. raid: za => dmg-output doch sichtbar erhöht, ikone auf cd benutzt, umsockeln geht net, sind alles blaue sockel, der haste + spelldmg ist orange, muss noch mal durchrechnen, ob ichs mir leisten kann, auf den sockelbonus zu pfeifen

fazit: bisher famos
victory.gif
 
btw: wie ist das mit dem haste-pvp-teil? eignet sich das gut für pve? jemand erfahrung damit gemacht?
 
Zurück