Schamanen FAQ

da haste dps mäßig nur wenig besser ist als reiner spelldmg, ist da einfach zuwenig drauf.
ikone+use-effekt ist zb schon besser
 
bisher am besten ist:

- t6-helm noch beschafft statt ingi-brille (die lohnt sich nu erst wieder mit dem neuen rezi)
- damit kann ich die sunwell-handschuh wieder anziehen mit haste (somit die 117 beibehalten) und hab trotzdem 4-er bonus
- damit ikone wech und das gute alte schiffars nexushorn wieder an
rolleyes.gif


BÄM
 
habsch auch gedacht, dmg-output ist trotzdem besser, wenn jeder 2. blitz mit 3,9 - 5,5 k crittet :-)
und für mein armes mana isses auch besser.
ich trag aber derweil immer beides inner tasche, um je nach gruppensetup zu wechseln. need eule ftw
victory.gif
 
eule+shadow+retri im raid und ab gehts
biggrin.gif


luxus, wenn alles mal auf einmal im raid ist.
meistens ist es so: max. 2 shadows (aber das ist dann schon verwöhnt, meist nur einer und der is heilerbatterie, retri zu ca. 30% bei raids dabei, eule zu 10%)
need personal ^^
 
Wenn ihr so weitermacht geh ich Kara weils grad wurscht ist nächstes mal wieder ma als Ele mit....

3mal umskillen die woche-->gradschowurscht
 
Meh ich hab nun Ele geskillt und geh so morgen mit Kara....

Dabei fällt mir auf das mein Ele Equip gradmal so für PvP reicht... das war mal mein bestes Set *kopfschüttelt*
 
Hier sollte man mal updaten...
Jetzt, da WotLk schon "lange" auf dem Markt ist...
 
Ich denke ich spreche für alle "Neuen", die sich einen Schamanen zulegen wollen ^^
Danke für umfangreiche Vorarbeit, die doch den Einblick gibt, wofür man den Schami nutzen kann und welche entsprechenden Talentbäume wie aufgefüllt werden müssen.

Eine Anmerkung: Für alle die der deutschen Sprache nicht mächtig sind und der Meinung sind, alles in Anglizismen zu schreiben.
Versucht es doch einfach mal auf Deutsch, so kann sich selbst der Nicht-Fremdsprachenkundige" etwas drunter vostellen.
Bevor jetzt irgendein Besserwisser kommt und meint ich kann keine Fremdsprachen ^^ .... der kann gerne mit mir in Russisch, Englisch
kommunizieren :-))

Eine gezielte Frage hätte ich noch zum Geisterwolf:
Was bringt der, außer dem netten Effekt der höheren Geschwindigkeit beim Laufen ?
Hab ich da was übersehen oder ist das die einzigste gute Eigenschaft ??

Schon mal danke für die erschöpfenden Antworten und allen noch viel Spaß beim Spielen
 
If you are a "in-thä-near"-fighter you can schkill she dogs to fight with you togetha against she mob you want to kill xD
There are 2 dogs, I forgot to say...

ok?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine gezielte Frage hätte ich noch zum Geisterwolf:
Was bringt der, außer dem netten Effekt der höheren Geschwindigkeit beim Laufen ?
Hab ich da was übersehen oder ist das die einzigste gute Eigenschaft ??

ist im Kampf castbar.

@über mir ich glaube er meint nicht das verstärker endtalent xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ich spreche für alle "Neuen", die sich einen Schamanen zulegen wollen ^^
Danke für umfangreiche Vorarbeit, die doch den Einblick gibt, wofür man den Schami nutzen kann und welche entsprechenden Talentbäume wie aufgefüllt werden müssen.

Eine Anmerkung: Für alle die der deutschen Sprache nicht mächtig sind und der Meinung sind, alles in Anglizismen zu schreiben.
Versucht es doch einfach mal auf Deutsch, so kann sich selbst der Nicht-Fremdsprachenkundige" etwas drunter vostellen.
Bevor jetzt irgendein Besserwisser kommt und meint ich kann keine Fremdsprachen ^^ .... der kann gerne mit mir in Russisch, Englisch
kommunizieren :-))

Eine gezielte Frage hätte ich noch zum Geisterwolf:
Was bringt der, außer dem netten Effekt der höheren Geschwindigkeit beim Laufen ?
Hab ich da was übersehen oder ist das die einzigste gute Eigenschaft ??

Schon mal danke für die erschöpfenden Antworten und allen noch viel Spaß beim Spielen

So, hier nochmal die - bei derzeitigem Stand - sinnvollsten Raidskillungen des Schamanen:

Elemental:

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Änderungsspielraum: ein Punkt. Gibt nix wirklich sinniges, einfach dahin wo man es gut findet. Schutz der Elemente ist wahrlich kein Pflichttalent.

Restoration:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...010501122331251

Änderungsspielraum: ein Punkt. Dieser ist im Raidcontent in den meisten Fällen im verbesserten Ankh am Besten aufgehoben.

Merke:
Im offiziellen WoW-Forum kursieren auch Builds mit Pfad der Heilung oder Rüstung der Ahnen. Diese Skills machen nur dann Sinn wenn man definitiv nur ein EINZELNES Ziel - wir nennen sowas häufig "Tank" - heilen muss/braucht. Dies ist in mehr als 95% des Raidcontents nicht der Fall. Aufgrund der im Raid vom Restoshaman durchgeführten Spellrota und der Tatsache dass er zumeist als Raidheiler eingesetzt wird (weil er das nunmal am Besten kann) erübrigt sich Pfad der Heilung. Des weiteren bekommen in einem Raid nur Tanks von Bossen/Adds physischen Schaden. Aus diesem Grund ist Rüstung der Ahnen für einen Raidheiler bedeutungslos.

Aber:
Bei kommenden Bossen vom Typ Brutallus kann ein Schamane durchaus als Tankheiler abgestellt werden, da bei diesem Bosstypus die erhöhte Rüstung durchaus von Vorteil sein kann. Vorteil des Schamanen gegenüber dem Priester: ein höherer Basiscritwert durch die Skillung.
Die für diesen Fall vorgesehene Skillung würde dann wie folgt aussehen:

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...310501120301251

Generell sind aber Paladine und (Disziplin-)Priester die besseren Einzelzielheiler. Der Schamane ist eine der Klassen mit der größten Fähigkeit Raidheal zu betreiben, deswegen wird er zumeist wohl auch so eingesetzt werden.

Enhancer:

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Änderungsspielraum: dies ist ein vergleichsweise komplexes Thema und hat relativ viel mit dem Manahaushalt zu tun. Je nachdem wie man mit dem Mana hinkommt kann man

- bei Manaproblemen:
Die Punkte im Tier1 des Elementarbaums einfach austauschen (Konvektion 5, Erschütterung 2).
Statischer Schock nicht mitskillen und die Punkte in Konvektion stecken - oder einen Teil der Punkte auch noch in Wissen der Ahnen.

- mehr Mana als man ausgeben kann:
Punkte von Konvektion und Elementarfokus (auch schamanistischer Fokus) abziehen und in Ruf der Flamme sowie Nachklingen oder verbesserte Schilde stecken.

Allerdings fällt der DPS-Gewinn der unter "mehr Mana" aufgezählten Maßnahmen derart gering aus, dass man auch darauf verzichten kann und sich darüber freuen kann statt einem Manatrank nen Hastepot einwerfen zu können.

Alternativ kann man je nach Raid natürlich die Supportpunkte (verbesserte Totems, 10% AP+ im Raid) anders verteilen. Man muss sich eben fragen ob im Raid wirklich IMMER die Situation gegeben ist dass diese Buffs von anderen eingebracht werden (Jäger, Todesritter) und ob die Möglichkeit, dass man mal ohne diese Buffs dasteht (5er, 10er, Buffer ausser Reichweite [z.B. waren die Jäger bei Brutallus so weit von den Melees weg dass die Aura nicht ankam]) den doch recht geringen Nutzen der zusätzlichen Punkte wert ist.

Zukünftige Änderungen:

Demnächst wird laut Blueposts der Elementarbaum ein wenig umgebastelt. Dies betrifft v.a. die Elementarskillung, kann aber durch die Veränderung von Schutz der Elemente hin zu einem allgemeinen Damagereduce-Talent auch die Verstärkerskillung beeinflussen. Wobei ich noch nicht weiß wie Blizzard das mit Schutz der Elemente handhaben wird, hätte der Ele dann mit Elementarschilde doch zwei Talente in seinem Baum welche ausgeskillt jeglichen eingehenden Schaden um jeweils 6% reduzieren. Insgesamt 12% weniger Schaden ist auch im PvE ein Wort - und könnte bei gewissen Encountern interessant werden. Mir allerdings scheint das etwas zu viel, v.a. wenn man bedenkt wie laut die PvP-Fraktion schreien kann fragt man sich ob das so kommt.

Die Änderungen der Magma-/Feuernovatotems dürften auf die Sinnlosigkeit des Talents Ruf der Flamme für PvE-Schamanen kaum Auswirkungen haben. Der Schamane kann nicht "bomben" und so wird es wohl auch bleiben. Allerdings gibt es wohl andere Dinge die auf der "Wünsch-Dir-was"-Liste weiter oben stehen.

Pfad der Heilung wird mit dem nächsten Patch nicht mehr stacken, sondern so wie es sich liest bereits mit der ersten Welle vollständig appliziert. Macht Pfad der heilung für einen Raidheiler immer noch nicht interessant, wer aber (oft) 10er und 5er-Gruppen heilt, für den kann das wieder interessant werden sollte es so den Weg ins Spiel finden.

Das hab ich bei uns in der Gilde mal geschrieben für alle Nachzügler oder Leute welche sich für einen Schamanen interessieren in unserer Gilde. Da hier nach Skillungen gefragt worden ist dürfte das erstmal das gröbste abdecken. Es gibt mit Sicherheit einige exotische Skillungen welche ich hier nicht aufgezählt habe, aber mit den hier gelisteten dürfte man kaum Probleme haben oder gar negativ auffallen.

Was den Geisterwolf angeht: mit Glyphe hat man in Geisterwolfgestalt etwas HP-Regeneration. Fokus liegt aber eindeutig auf der Möglichkeit sich schneller zu bewegen, v.a. infight. Bei Outdoorbossen wie z.B. früher Supremus oder in Sunwell war das ganz nett. Im PvP ist die Instantversion natürlich ne super Sache um an den Gegner zu gelangen/ sich von ihm zu entfernen. Und man kann im Geisterwolf ganz dolle Questitems einsammeln/Truhen öffnen/Kräuter pflücken/kürschnern.
smile.gif
 
Zurück