So, hier nochmal die - bei derzeitigem Stand - sinnvollsten Raidskillungen des Schamanen:
Elemental:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000
Änderungsspielraum: ein Punkt. Gibt nix wirklich sinniges, einfach dahin wo man es gut findet. Schutz der Elemente ist wahrlich kein Pflichttalent.
Restoration:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...010501122331251
Änderungsspielraum: ein Punkt. Dieser ist im Raidcontent in den meisten Fällen im verbesserten Ankh am Besten aufgehoben.
Merke:
Im offiziellen WoW-Forum kursieren auch Builds mit Pfad der Heilung oder Rüstung der Ahnen. Diese Skills machen nur dann Sinn wenn man definitiv nur ein EINZELNES Ziel - wir nennen sowas häufig "Tank" - heilen muss/braucht. Dies ist in mehr als 95% des Raidcontents nicht der Fall. Aufgrund der im Raid vom Restoshaman durchgeführten Spellrota und der Tatsache dass er zumeist als Raidheiler eingesetzt wird (weil er das nunmal am Besten kann) erübrigt sich Pfad der Heilung. Des weiteren bekommen in einem Raid nur Tanks von Bossen/Adds physischen Schaden. Aus diesem Grund ist Rüstung der Ahnen für einen Raidheiler bedeutungslos.
Aber:
Bei kommenden Bossen vom Typ Brutallus kann ein Schamane durchaus als Tankheiler abgestellt werden, da bei diesem Bosstypus die erhöhte Rüstung durchaus von Vorteil sein kann. Vorteil des Schamanen gegenüber dem Priester: ein höherer Basiscritwert durch die Skillung.
Die für diesen Fall vorgesehene Skillung würde dann wie folgt aussehen:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...310501120301251
Generell sind aber Paladine und (Disziplin-)Priester die besseren Einzelzielheiler. Der Schamane ist eine der Klassen mit der größten Fähigkeit Raidheal zu betreiben, deswegen wird er zumeist wohl auch so eingesetzt werden.
Enhancer:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000
Änderungsspielraum: dies ist ein vergleichsweise komplexes Thema und hat relativ viel mit dem Manahaushalt zu tun. Je nachdem wie man mit dem Mana hinkommt kann man
- bei Manaproblemen:
Die Punkte im Tier1 des Elementarbaums einfach austauschen (Konvektion 5, Erschütterung 2).
Statischer Schock nicht mitskillen und die Punkte in Konvektion stecken - oder einen Teil der Punkte auch noch in Wissen der Ahnen.
- mehr Mana als man ausgeben kann:
Punkte von Konvektion und Elementarfokus (auch schamanistischer Fokus) abziehen und in Ruf der Flamme sowie Nachklingen oder verbesserte Schilde stecken.
Allerdings fällt der DPS-Gewinn der unter "mehr Mana" aufgezählten Maßnahmen derart gering aus, dass man auch darauf verzichten kann und sich darüber freuen kann statt einem Manatrank nen Hastepot einwerfen zu können.
Alternativ kann man je nach Raid natürlich die Supportpunkte (verbesserte Totems, 10% AP+ im Raid) anders verteilen. Man muss sich eben fragen ob im Raid wirklich IMMER die Situation gegeben ist dass diese Buffs von anderen eingebracht werden (Jäger, Todesritter) und ob die Möglichkeit, dass man mal ohne diese Buffs dasteht (5er, 10er, Buffer ausser Reichweite [z.B. waren die Jäger bei Brutallus so weit von den Melees weg dass die Aura nicht ankam]) den doch recht geringen Nutzen der zusätzlichen Punkte wert ist.
Zukünftige Änderungen:
Demnächst wird laut Blueposts der Elementarbaum ein wenig umgebastelt. Dies betrifft v.a. die Elementarskillung, kann aber durch die Veränderung von Schutz der Elemente hin zu einem allgemeinen Damagereduce-Talent auch die Verstärkerskillung beeinflussen. Wobei ich noch nicht weiß wie Blizzard das mit Schutz der Elemente handhaben wird, hätte der Ele dann mit Elementarschilde doch zwei Talente in seinem Baum welche ausgeskillt jeglichen eingehenden Schaden um jeweils 6% reduzieren. Insgesamt 12% weniger Schaden ist auch im PvE ein Wort - und könnte bei gewissen Encountern interessant werden. Mir allerdings scheint das etwas zu viel, v.a. wenn man bedenkt wie laut die PvP-Fraktion schreien kann fragt man sich ob das so kommt.
Die Änderungen der Magma-/Feuernovatotems dürften auf die Sinnlosigkeit des Talents Ruf der Flamme für PvE-Schamanen kaum Auswirkungen haben. Der Schamane kann nicht "bomben" und so wird es wohl auch bleiben. Allerdings gibt es wohl andere Dinge die auf der "Wünsch-Dir-was"-Liste weiter oben stehen.
Pfad der Heilung wird mit dem nächsten Patch nicht mehr stacken, sondern so wie es sich liest bereits mit der ersten Welle vollständig appliziert. Macht Pfad der heilung für einen Raidheiler immer noch nicht interessant, wer aber (oft) 10er und 5er-Gruppen heilt, für den kann das wieder interessant werden sollte es so den Weg ins Spiel finden.