Schami in High lvl inzen

Naho

Welt-Boss
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
1.834
Reaktionspunkte
7
Kommentare
6
HI,


Heilung,aufstellen der Totems,Wiederbelebung nach wipes

ist das alles was schamis in high lvl inzen machen können ?


plz hlp
 
Wenn du n Heal-Bot bist, dann ja ^^

Andere Anwendungen des Allround-Chars "Schamane" siehe andere Threads...
 
Nein Naho!
Ganz und garnicht! Schamis sind _nicht_ nur fürs supporten und heilen da!
Ich persönliche habe einen 70er Draenai (Elementar-)Schamanen und in _allen_ Instanzen wo ich bisher war (Heroic, Karazahn, Gruul), war ich mit abstand der größte DamageDealer! Andere schockt es (mich auch
clap.gif
), aso als Supporter und DamaDealer auch optimal einsetzbar!

Aber Damage ist schließlich nicht alles! Man sollte auch flexibel sein (z.B. was Totems angeht).

Mit verstärkungs Schamis (Nahkampf: gleich wie Off-Krieger oder Schurken) habe ich leider wenig Erfahrung, aber sie soll nicht zu verachten sein.

Heiler Schamis sind auch sehr nett, aber ich stehe zu Palas und Priester
wink.gif


Ich hoffe ich konnte dir helfen!
top.gif
 
Ich darf dich korregieren.

Wenn du auf rein heal geskillt bist kannst du nur heilen, vor allem, wenn du der alleinige heiler bist.
Das Mana, was du für Schocks raushaust, brauchst du für deine heals.

Und man "sollte" nicht flexibel sein, als Schamane MUSST du flexibel sein.

Wenn du Elementar/Verstärkung geskillt bist, ist man hauptsächlich für Schaden da, aber wenn es eng wird muss man aus der Rolle des DD´s raus und als Support Heiler einspringen.
 
Wenn du auf rein heal geskillt bist kannst du nur heilen, vor allem, wenn du der alleinige heiler bist.
Das Mana, was du für Schocks raushaust, brauchst du für deine heals.
Ich geh mal davon aus, das er Raidinstanzen meint, da bist du nie der einzige Heiler. Schocks haut man deswegen trotzdem nicht raus
tongue.gif


Und man "sollte" nicht flexibel sein, als Schamane MUSST du flexibel sein.
Totems stellen, Schaden machen...flexibel? Nicht mehr als jede andere Klasse auch.

Wenn du Elementar/Verstärkung geskillt bist, ist man hauptsächlich für Schaden da, aber wenn es eng wird muss man aus der Rolle des DD´s raus und als Support Heiler einspringen.
Auch hier, entweder heilt man, oder man macht Schaden. Grad bei Dmg-Bossen wie Gruul ist der Schaden wichtiger als 2-3 gefurzte 2k Heals. Sind die Heiler tot/oom ist's eh vorbei.
 
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht^^
 
Prinzipiell schadet es nicht, wenn der Shamane auch mal mitheilt, jedoch stimme ich auch eher Squishee zu. DD-Speccs machen Dmg und sonst nichts.
Es gibt immer wieder Situationen, da wäre der Heal besser gewesen, aber so pauschal kann man das einfach nicht sagen.

Für 5er und 10er Instanzen vertrete ich ganz klar White Jens Meinung, aber für 25er Raids sieht das anders aus. Dort ist es meiner Ansicht nach die Aufgabe der Heiler zu heilen und alle DD-speccs haben sich auf Dmg zu konzentrieren!
 
Jup, wenn wir mit unserer Gruppe Heroics machen, kommt es auch mal vor, dass ich bei einem meleefeindlichen/heilintensivem Boss auch mal meine Heilklamotten anzieh. Obwohl, die ganzen Instanzen wurden nun ja mehr oder weniger totgenerft, aber das ist wieder n anderes Thema :>

Was das „Ragefire“ angeht, von welchen Erfahrung sprichst du denn? Nichts gegen deinen Dober, aber wenn ich mir sein Equip so anschaue…sieht nicht gerade nach "Raider" aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich habe jetzt nicht nur von meiner wenigen Erfahrung gesprochen, was beusch in Instanzen etc. angeht.

Mein Freund spielt einen 70ger Jäger mit dem er Gruul sowie Magtheridons Kammer besucht.

Und natürlich interressiert es mich das, und schaue auch zu und habe natürlich ein besonderes Auge auf die Schamanen.

Und wenn es mal knapp mit heal wird, springen diese dann immer mit in den heal ein, anstatt den Main heiler in ihrer brenzligen Situation allein zu lassen.
Auch wenn es dann an was dmg fehlt. Lieber erstmal die Situation in Griff bekommen, als weiter draufzuhauen und den nach ein paar Sekunden stirbt der Tank.

Ist meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thx

für die hilfe ...
top.gif



also lass ich mienen schami auf verstärk. geskillt


mfg


ME^^
 
Keine Schocks? Ich bin schockiert!

Erdschock Level 1 als Unterbrecher, muß ich mehr sagen? :-P
 
in erster linie bin ich froh, dass wir als schamanen diese diskussion heute überhaupt führen können. auf lvl 60 war es im raid extrem schwer überhaupt mal aus der heilerrolle rauszukommen. allein schon ein brauchbares equip zu sammeln war im vergleich zum heilequip ungleich schwerer.

aber genug der vergangenheit. ich denke der schamane ist schon eine der anspruchsvolleren klassen im raid. der aufgabenbereich der meisten klassen ist klar definiert, entweder schaden oder heilung. der schamane kann spontan zwischen den rollen wechseln. zwar beherrscht er immer nur eine rolle wirklich gut, aber auch ein ele kann auf kurze distanz ein passabler heiler sein. die kunst ist es, im entscheidenden moment zu wissen, ob man weiter dmg machen sollte oder ob die heilung jetzt mehr wert wäre.
jeder muss da sein eigenes gefühl entwickeln. wichtig ist es halt, immer den überblick zu haben.
ich denke, der schamane ist oft das zünglein an der waage, was uns schon zu einer klasse mit großer "verantwortung" macht.

natürlich ist die situation in jedem kampf anders, aber unsere flexibilität ist unser trumpf und unsere daseinsberechtigung
 
schmane is mit abstand der bessere support heiler
 
Zurück