in erster linie bin ich froh, dass wir als schamanen diese diskussion heute überhaupt führen können. auf lvl 60 war es im raid extrem schwer überhaupt mal aus der heilerrolle rauszukommen. allein schon ein brauchbares equip zu sammeln war im vergleich zum heilequip ungleich schwerer.
aber genug der vergangenheit. ich denke der schamane ist schon eine der anspruchsvolleren klassen im raid. der aufgabenbereich der meisten klassen ist klar definiert, entweder schaden oder heilung. der schamane kann spontan zwischen den rollen wechseln. zwar beherrscht er immer nur eine rolle wirklich gut, aber auch ein ele kann auf kurze distanz ein passabler heiler sein. die kunst ist es, im entscheidenden moment zu wissen, ob man weiter dmg machen sollte oder ob die heilung jetzt mehr wert wäre.
jeder muss da sein eigenes gefühl entwickeln. wichtig ist es halt, immer den überblick zu haben.
ich denke, der schamane ist oft das zünglein an der waage, was uns schon zu einer klasse mit großer "verantwortung" macht.
natürlich ist die situation in jedem kampf anders, aber unsere flexibilität ist unser trumpf und unsere daseinsberechtigung