SChlafprobleme

Hallöle

Das hatt ich auch schon das eine oder andere Mal. Es kann natürlich die unterschiedlichsten Gründe haben. Solltest Du tatsächlich einfach nur nicht allzu müde sein, hilfts, morgens früh aufzustehn, statt auszuschlafen, abends Sport zu treiben und wenn alles nichts hilft: heisse Milch mit Honig.
Sollte das alles immernoch nicht helfen, wird das wohl ein psychisches Problem sein. Entweder bist Du sehr gestresst oder Dich belastet irgendwas.
Solltest Du gestresst sein, versucht Dein Gehirn den Stress abzubauen, indem Du alles Mögliche gründlich überlegt. Da könnte Dir helfen, was ich tue wenn ich gestresst bin: Nimm Dein Rad, Deine Skates, Deine Jogging-Schuhe oder was auch immer Dir gefällt (Auto/ÖV würd ich eher weniger empfehlen, geht aber notfalls auch), fahr raus aufs Land, geh in nen Wald, setz Dich an nen Fluss/See oder geh sonst irgendwo hin wo kaum Menschen sind und tu nichts ausser einfach mal über alles nachzudenken (und mit "alles" mein ich wirklich alles). Es kann sein, dass Dir 10-15 Minuten reichen, es kann sein, dass Du mehrere Stunden rumsitzt, nimm Dir einfach soviel Zeit wie Du brauchst.
Solltest Du hingegen von irgendwas belastet werden, funktioniert diese Methode zwar auch ein Bisschen, aber helfen wird sie vermutlich eher wenig. Da kommts dann halt drauf an, worums geht. Entweder Du sprichst mit jemandem drüber, der Dir nahe steht oder Du versuchst Dich irgendwie abzureagieren. Sport hilft da wunderbar, vor allem Kampfsport, aber auch alles Mögliche, das mit Ausdauer oder Sprint zu tun hat, hilft Dir. Allerdings wird da einmal vermutlich nicht reichen, sondern Du musst vermutlich ab und zu mal Deine überschüssige Energie abreagieren gehn.

Sollte das wirklich alles zusammen immernoch nicht helfen, musst Du zum Arzt gehn, denn es könnte natürlich auch sein, dass das physische Ursachen hat und irgendwas mit Deinem Körper nicht in Ordnung ist. Aber im Grossen und Ganzen ist das im Verhältnis eher der seltenste Grund, aus dem man nicht einschlafen kann und meistens sinds die oben genannten Faktoren.
 
und wenn alles nichts hilft: heisse Milch mit Honig.
Weiss.
Warm.
Klebrig.

Dann kann er auch onanieren
smile.gif
 
Bei mir hilft immer Hirn auf Leerlauf schalten. Alles was an Gedanken reinkommt, ist ab dem Moment irrelevant und nur die Stille im Kopf ist wichtig.
Meist ist das dann auch das letzte, woran ich mich vom Vortag erinnern kann, bevor ich dann am nächsten morgen aufwache.

Wenn's garnicht geht (Vollmond zB), zwing ich mich auch nicht dazu. Einfach wieder aufstehen, TV, PC, ... gegen 4-5°° werd ich dann meist wieder müde und da pennt man halt nur mal 3-4 Stunden, statt 7-8 und ist am nächsten Abend richtig schön fertig und sehnt sich nach'm Bett.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Hab manchmal auch das Problem das ich nicht schlafen kann, da mich meine Gedanken wach halten o.Ô. Also was ich dir empfehlen kann, funktioniert bei mir jedenfalls, einfach auf das Atmen konzentrieren, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, glaub mir, dann ratzt du innerhalb von 5 Minuten
biggrin.gif
 
Wurde schon öfter mal erwähnt, aber du hast nicht drauf reagiert: Frische Luft!
Der Mangel an derselben ist bei mir auch die häufigste Ursache dafür, dass ich nicht einschlafen kann. Entweder vorm Schlafen 10-15 Minuten ganz aufmachen oder die Nacht über auf "Kipp" stellen ist meiner Meinung nach etwas was man IMMER tun sollte, egal obs draußen kalt ist - unter der Decke wird einem eh warm.
 
Entweder vorm Schlafen 10-15 Minuten ganz aufmachen oder die Nacht über auf "Kipp" stellen ist meiner Meinung nach etwas was man IMMER tun sollte, egal obs draußen kalt ist - unter der Decke wird einem eh warm.

Außer man wohnt wie ich direkt neben der Polizei
sad.gif

Den Klang eines voll beschleunigenden BMW 330d kann ich mittlerweile aus tausenden Autos raushören
smile.gif
 
Nimm Dein Rad, Deine Skates, Deine Jogging-Schuhe oder was auch immer Dir gefällt (Auto/ÖV würd ich eher weniger empfehlen, geht aber notfalls auch), fahr raus aufs Land, geh in nen Wald, setz Dich an nen Fluss/See oder geh sonst irgendwo hin wo kaum Menschen sind und tu nichts ausser einfach mal über alles nachzudenken (und mit "alles" mein ich wirklich alles). Es kann sein, dass Dir 10-15 Minuten reichen, es kann sein, dass Du mehrere Stunden rumsitzt, nimm Dir einfach soviel Zeit wie Du brauchst.

Wtf? Ich habe schon Nachmittage allein über die Bedeutung von Farben nachdenken können, und bin noch immer nicht vollends bei einem Ergebnis.
Da soll ich in ein paar Stunden über ALLES nachdenken? Junge, das könnte ich nichtmal wenn ich ewig Leben würde...

Aber heiße Milch mit Honig = sehr gut. Wobei der Honig bei höherer Temperatur seine heilenden Wirkungen verliert...
Deshalb: Finger weg von Supermarkthonig!
 
Hey Leute
Ich hab mal ne etwas andere Frage. Vllt kennt sich ja jemand mit sowas aus
Ich kann seit gestern einfach nicht mehr einschlafen... Nicht so ein komisches "ich lieg noch ne halbe stunde wach bevor ich einschlafe" wach, sondern ich komm zu keiner
minute schlaf. Sobald ich mich hinlege (gegen halb 11 meistens) fange ich an über Gott und die Welt nach zu denken. Egal wie sehr ich mich dazu zwinge es passiert nix... Das ist irgendwie kacke -.- besonders auf die arbeit freu ich mich. Meine augenlieder hängen bis zum Boden. Aber einschlafen? Fehlanzeige. Das ganze ist mit einer Übelkeit verbunden die auch nur im Bett da ist. Änderung des Schlafortes brachten keinen Erfolg

vllt kann mir ja jemand helfen

mfg

Ich kenne das. Jedoch liebe ich es und genieße es, denn ich denke dann selten über Gott und die Welt, und wenn doch, dann ist es gerade einer
der Abende an denen sich mein Horizont enorm erweitert. Beispiel: Ich bin ein Metalhead. Ich höre Metal, Rock und auch Folk. Rap? Hip-Hop?
Todfeinde! Da war ich schwer enttäuscht als ich meinen Bruder mit (Deutsch!-)Rap erwischt habe. Habe mich dann dazu "herabgelassen" ein
Lied zu hören. Was soll ich sagen? Mein Weltbild war zerstört. Der Text dieser Underground-Künstler war dermaßen genial, dass Anders Frieden
und alle anderen Metal-Komponisten den Kopf in den Sand stecken können.

Meist jedoch feile ich in solchen Nächten an meinen Geschichten. In denen stecken nun schon unsäglich viel Zeit und Kreativität, sie mit dem nötigen
Können zu publizieren ist mir jedoch untersagt. Weder bin ich ein besonders guter Schreiber noch kann ich Zeichnen, noch Lieder schreiben.
Trotzdem ist das in allem sehr schön. Wenn die eigene Phantasie unnerreicht bleibt
wink.gif
 
Glaube kaum dass es unendlich groß ist. Entweder, es ist tatsächlich die von mir geleugnete vierte Dimension,
sprich da wo es anfängt hört es auch auf (ich laufe von der Linken Seite des Raumes in die Rechte und lande
wieder in der Linken).
Oder es ist (wie es die meist bekannte und gestützte Theorie besagt) wie ein gewaltiger Muskel, der sich immer
weiter ausdehnt, bis die Leere in ihm selbst zu gewaltig wird (und die Antriebsenergie verbraucht ist) und es sich
wieder zusammenzieht. Und zwar so lange, bis wieder jegliche Materie und Energie an dem Selben Punkt angekommen
sind, und es BÄM macht, der Urknall. Schon wieder.
 
Ich schlafe sehr gut ein mit einer Mischung aus 2 Ideen die genannt wurden.
Frische Luft + Hörspiel = schlafen

Du kannst dein Gehirn auf Leerlauf schalten und wirst angenehm unterhalten von Hörspielen
smile.gif
.
Im Netz ist mittlerweile auch sehr viel nicht Mainstreamkram legal umsonst zu erhalten.

RICHTIG einschläfernd ist die Bibel als Audiobuch :]
 
Soooo guten morgen @ all :-)

diese nacht war besser ;-), ich konnte zwar erst gegen 1:00 einschlafen aber es ging

2 gläser warme milch mit honig, offenes fenster,
mehr war net von nôten

danke an alle
 
ganz wichtig: der körper holt sich den schlaf den er braucht. vielleicht brauchst du einfach weniger?! man kann sich nicht dazu zwingen zu schlafen. noch ein tip für die zukunft. nutze das bett nur zum schlafen. kein fernsehen, kein laptop, kein buch. auch das unterbewusstsein kriegt dann mit, dass bett = schlafen bedeutet und es gelingt dir in zukunft vielleicht besser im bett auch "abzuschalten".
 
Ich hatte von Donnerstag auf Heute Charge vom Tag... Bin jetzt mittlerweile 35 Stunden munter. Jetz rauch ich noch fertig und dann gehts ab ins Bett
biggrin.gif

Zum Thema: Bei mir hilft da etwas lesen bis die Augen schwer werden oder n Bier ne halbe Stunde vorher trinken
smile.gif
 
Eines Tages gibt es und sowieso nicht mehr. Ausser in Woerterbuechern unter Dummheit wird die Erde vielleicht als Beispiel erwaehnt. Mehr aber nicht.
 
Ich höre im Notfall immer das Live-Album von "Seeed". Keine Ahnung, da ratz ich weg wie nichts
biggrin.gif
Sonst wurde ja eigentlich alles genannt
 
Zurück